- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Mercedes Benz C270 oder Audi A4 B7
Mercedes Benz C270 oder Audi A4 B7
Hallo ich bin Be4st und bin neu hier im Forum!
Ich möchte mir nun mein erstes Auto kaufen und wollte nach ein paar Ratschlägen hier im Forum bitten.
Ich überlege mir einen Mercedes Benz C270 CDI (2002-2004er Automatik, 170PS) oder einen Audi A4 B7 2.5 TDI (Automatik, 163PS) zu kaufen. Vom Preis her unterscheiden sich diese ja nicht arg, allerdings würde ich gerne wissen welches die bessere Wahl wäre. Da der Audi ja ein V6 wäre und der Benz "nur" ein 5 Zylinder. (Kenne mich da nicht großartig aus, aber dafür ist ja das Forum da) Ich saß schon in einem Audi A4 Cabrio und ich fand der drückte einen mit seinen 370(?)nm schon in den Sitz. Ich lese das der Benz auch um die 370 bis 400 nm besitzt.
Welcher Wagen wäre die bessere Wahl?(Sportlichkeit, Beschleunigung)
Mfg
Beste Antwort im Thema
Budget hoch oder Ansprüche runter, es sei denn der Wagen darf gerne in der Werkstatt stehen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
der 2.5 TDI V6 von Audi hatte große Technische Schwierigkeiten im Bereich der Nockenwelle. Allerdings weiß ich nicht ob alle Baujahre betroffen sind oder nur die ersten Bj.
Der 270 CDI ist dagegen ein echter Langläufer, bekommt bei hoher Laufleistung höchstens mal Probleme mit den Injektoren.
Dafür ist die C-Klasse aus den Baujahren sehr Rostanfällig und auch diverse andere Kinderkrankheiten können nerven und ins Geld gehen.
So richtig empfehlenswert sind daher beide Modelle eher nicht
Danke für die Antwort. Gibt es da direkt welche die du empfehlen würdest? (Am besten von Mercedes) so in einer Preisspanne von 1 - 5000€?
Fronttriebler sind insbesondere bei höheren Kurvengeschwindigkeiten idiotensicherer fahrbar.
Anhänger der Hinterachsantriebe erklären dann immer wie gut der Grip beim Anfahren eines Hinterachsangetriebenen Fahrzeugs ist.
Aber mir ist eine stabile Hinterachse wesentlich lieber.
Ansonsten: Was sind die Anforderungen?
Angefangen bei den Kosten und auch was das Fahrzeug sonst können soll.
Hey, ja am besten ein Diesel, Automatik und mit Heckantrieb. (Am besten Audi oder Mercedes) Der Wagen sollte schon >150 PS besitzen und ~350nm. Sollte also gut beschleunigen können. Mehr als 5k möchte ich nicht unbedingt ausgeben.Vom Fahrzeugmodell Limo/Coupe.
Ansonsten habe ich selbst keine Anforderungen(da ich mich da auch nicht so auskenne).
Budget hoch oder Ansprüche runter, es sei denn der Wagen darf gerne in der Werkstatt stehen.
Du musst Dir im klaren sein, dass deine Wunschmodelle in diesem Preisbereich am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauter angelangt sind. Den Charme dieser Hersteller versprühen diese Fahrzeuge auch nicht mehr und auch eine Anhebung deines sozialen Status durch so ein Fahrzeug wirst du nicht erreichen.
Heckantrieb schließt Audi ja schon aus. Also Mercedes.
Um es mal so zu sagen.
Die Auswahl an passenden Fahrzeugen ist eher gering und da gibt es bestimmt viele mit manipulieren Tacho und ein Van oder Kombi kommt ja bestimmt auch nicht in Frage und....
Heckantrieb findest du bei Mercedes oder BMW. Aber mit dem Budget findest du nur runtergerockte Fahrzeuge die dann richtig ins Geld gehen wenn du nicht alles selber machen kannst. Wie viel km fährst du denn im Jahr? Muss es unbedingt ein Diesel sein? Spielt der Verbrauch eine große Rolle?
Lachhaft ist wegen des Drehmoments einen alten Diesel zu kaufen.Die haben doch nur in einem schmalen Drehzahlbereich wirklich Kraft.Davor oder danach herrscht Flaute.Das kann ein Turbobenziner besser.Ein 1,8T von Audi oder der famose 5 Zylinder von Volvo als 2,5T oder T5 knallen da ganz anders rein.Dazu gibt es noch,wie bei Volvo einen ordentlichen Motorsound.
Danke für die ganzen Antworten. Es kann auch ein Benziner sein. Es können zwar auch etwas mehr als 5k sein ich möchte halt nicht unbedingt zu viel ausgeben.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 12. Juli 2020 um 09:33:24 Uhr:
... der famose 5 Zylinder von Volvo als 2,5T oder T5 knallen da ganz anders rein.Dazu gibt es noch,wie bei Volvo einen ordentlichen Motorsound.
Du empfiehlst auch nur Volvo?
Zitat:
@Be4st schrieb am 12. Juli 2020 um 11:46:48 Uhr:
Danke für die ganzen Antworten. Es kann auch ein Benziner sein. Es können zwar auch etwas mehr als 5k sein ich möchte halt nicht unbedingt zu viel ausgeben.
Sorry, aber man kauft, vor allem sein 1. Auto, weil man bestimmte Anforderungen hat und bei dir erkenne ich nur die eine "gute Beschleunigung"... für was?
Nachrichten schaust du schon? Dieses WE verunglückte ein Fahranfänger schwer, 3 von 4 Insassen verstarben, nur der Fahrer überlebte.
Ich will niemanden über einen Kamm scheren oder eine Diskussion anfangen, aber solche Threads, wie deiner u.a sind doch ziellos
Beim B7 haut das auch mit den V6 TDI hin
Wenn Automatik wichtig ist,lass die Finger vom Audi mit Frontantrieb
Der hat mit Frontantrieb das Multitronic Getriebe und selbst die letzten hatten vor allem in Verbindung mit den drehmomentstarken Dieseln bis zuletzt Probleme
Beim A4 bleiben dir daher der quattro mit der S-tronic,Schalter oder der Benz
Ps.: Wenn alles funktioniert,is der 2.5 TDI mit der multitronic vom Fahren genial,ich kenns vom A6 und da geht nix drüber,da reichen selbst 160PS
Den ganzen Ärger drumherum allerdings auch und wenns nur aufm Supermarkt Parkplatz drum geht,dass du rückwärts ohne Rückfahrscheinwerfer unterwegs bist,weil die das Notprogramm des Getriebes nicht kennt
Zitat:
@emil2267 schrieb am 12. Juli 2020 um 18:55:29 Uhr:
Beim B7 haut das auch mit den V6 TDI hin
Der 2.5 TDI ist die Generation vom B5, also Bj 97
Im B7 hielten die 3.0 TDI Einzug, mit 204 und 232 PS
Zitat:
er hat mit Frontantrieb das Multitronic Getriebe und selbst die letzten hatten vor allem in Verbindung mit den drehmomentstarken Dieseln bis zuletzt Probleme
Im B8 lief die Multitronic ohne Probleme, wichtig ist es, die Ölwechselintervalle einzuhalten, alle 60.000km, eher früher als später. Dennoch wurde sie vom Doppelkupplungsgetriebe, der S-Tronic abgelöst
Zitat:
Beim A4 bleiben dir daher der quattro mit der S-Tronic...
Gibt's nur im B8 FL