- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Mercedes Benz CL 500 auf Gas umbauen ?
Mercedes Benz CL 500 auf Gas umbauen ?
Hallo Freunde,
bin neu hier. Ich habe vor mir einen Mercedes Benz CL 500 demnächst zu kaufen.
Da ich viel fahre habe ich mit dem Gedanken gespielt ihn auf Gas ( LPG ) umzurüsten.
Viele sagen das man dadurch die hälfte spart, und das des dem Fahrzeug nicht schadet.
Wiederum sagen manche das es für den Motor nicht so gut ist.
Jetzt wollte ich mal wissen was Ihr davon haltet und ob es wirklich so günstig ist wie alle sagen
Gruß Nino
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich hatte die Wahl, den Thread aus dem wenig frequentierten allgemeinen Mercedes-Forum ins S-Klasse-Forum zu verschieben, oder aber ins Gasforum.
Ich habe mich für das Gasforum entschieden, weil Deine Fragen doch allgemeiner sind und hier natürlich mehr Antworten zu erwarften sind.
Zusatzinfo:
Es geht hier um den C216, also das noch aktuelle Coupé zur S-Klasse.
Umrüstbar ist nur der VorMopf (vor Modellpflege, also 2006 bis 2010) mit dem M273-Motor und 388 PS, denn ab Mopf erhielt der Wagen den M278 mit Direkteinspritzung und Bi-Turbo, wofür es bisher keine Umrüstmöglichkeit gibt.
Vor der Ersparnis steht zunächst der Einbau.
Da ist es wichtig, einen erfahrenen und seriösen Umbauer zu finden.
Angebote unter € 3000 (eher mehr) würde ich ignorieren, da ist die Gefahr, so ein tolles Auto zu verbasteln, einfach zu groß.
Grundsätzlich kann ich Dir die Vialle-Anlage empfehlen, da mußt Du für den V8 ca. € 4100 rechnen.
Ich rechne meine Ersparnis nicht genau aus (ist mir zu zeitaufwendig).
Ich habe auf 90.000 km ca. € 9000 durch Gas gespart (abzüglich Einbaukosten), das lohnt sich also vor allem bei hohen Jahresfahrleistungen und/oder längerer Haltedauer.
Mein Umrüster hat den Motor schon mehrfach umgerüstet, im CL, S, E, etc., er gilt als gasfest.
lg Rüdiger:-)
Forenpate S-Klasse-Forum
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
ich hatte die Wahl, den Thread aus dem wenig frequentierten allgemeinen Mercedes-Forum ins S-Klasse-Forum zu verschieben, oder aber ins Gasforum.
Ich habe mich für das Gasforum entschieden, weil Deine Fragen doch allgemeiner sind und hier natürlich mehr Antworten zu erwarften sind.
Zusatzinfo:
Es geht hier um den C216, also das noch aktuelle Coupé zur S-Klasse.
Umrüstbar ist nur der VorMopf (vor Modellpflege, also 2006 bis 2010) mit dem M273-Motor und 388 PS, denn ab Mopf erhielt der Wagen den M278 mit Direkteinspritzung und Bi-Turbo, wofür es bisher keine Umrüstmöglichkeit gibt.
Vor der Ersparnis steht zunächst der Einbau.
Da ist es wichtig, einen erfahrenen und seriösen Umbauer zu finden.
Angebote unter € 3000 (eher mehr) würde ich ignorieren, da ist die Gefahr, so ein tolles Auto zu verbasteln, einfach zu groß.
Grundsätzlich kann ich Dir die Vialle-Anlage empfehlen, da mußt Du für den V8 ca. € 4100 rechnen.
Ich rechne meine Ersparnis nicht genau aus (ist mir zu zeitaufwendig).
Ich habe auf 90.000 km ca. € 9000 durch Gas gespart (abzüglich Einbaukosten), das lohnt sich also vor allem bei hohen Jahresfahrleistungen und/oder längerer Haltedauer.
Mein Umrüster hat den Motor schon mehrfach umgerüstet, im CL, S, E, etc., er gilt als gasfest.
lg Rüdiger:-)
Forenpate S-Klasse-Forum
RuedigerV8 danke für diese Tolle Antwort !
Hallo
Da kann man nichts falsch machen!kann ich nur empfehlen!
Wichtig die Wahl des richtigen Umrüsters ist.!!!!!!!!!
Mfg
aus Koeln AGU Euro Service
Tach lpgeinbau,
schon mal gelesen, was RüdigerV8 geschieben hat?
Richtig deutsch sollte ein Umrüster auch schreiben können .
Und ist es schädlich für den Motor ?
Zitat:
Original geschrieben von Uci2d
Und ist es schädlich für den Motor ?
Wie Rüdiger schon schreibt: wenn Du einen guten, seriösen Umrüster und den VorMOPF M273 Motor mit 285kW hast, dann ists unschädlich. Vorsichtige Umrüster wie ILG würden aber für den 5.5l M273 Additive verbauen - zumindest für die im Link gelistete E- und CLS-Klasse, der CL mit gleichem Motor taucht da nicht auf, ich denke mal mangels Stückzahlen.
Der 5,0 und der 5,5 V8 gehen beide uneingeschränkt, habe einige 5,5er in der Kundschaft mit KM Leistungen jenseits der 200 tkm mit Gas! 0 Problem!
Gibt es Dan da eine Inspektion die man regelmäßig machen soll/muss ? Und was würde des kosten ?
ich bin meinen E-500 bis Juli rund 175.000 km auf Gas gefahren und habe rund 15.000€ netto eingespart über diesem Zeitraum,also falls es sich um keinen Direkteinspritzer handelt warum nicht umrüsten,suche Dir aber einen sehr guten Umrüster.
Ich gebe Rüdiger Angebote unter 3.000€ können nichts gutes Versprechen.Ich habe für Wartungsarbeiten für die Gasanlagen,was in der Regel Filterwechsel sind rund 40€ alle 20.000 km bezahlt.
gruss Uwe
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
ich bin meinen E-500 bis Juli rund 175.000 km auf Gas gefahren und habe rund 15.000€ netto eingespart über diesem Zeitraum,also falls es sich um keinen Direkteinspritzer handelt warum nicht umrüsten,suche Dir aber einen sehr guten Umrüster.
Ich gebe Rüdiger Angebote unter 3.000€ können nichts gutes Versprechen.Ich habe für Wartungsarbeiten für die Gasanlagen,was in der Regel Filterwechsel sind rund 40€ alle 20.000 km bezahlt.
gruss Uwe
Bei einer Prins VSI sind die Filter erstmals nach 25 Tkm und dann nach 75 Tkm zu wechseln und in einer Werkstatt kostet das ca. 130 Euro mit der GAP wenn man den Filterwechsel nicht so legt das die GAP sowieso fällig ist. (beim Tüv)
Ansonsten fallen eigentlich bei einer ordentlich eingebauten und eingestellten Anlage keine Kosten an, die läuft einfach, fahre mitlerweile die 2 Prins auf über 150 Tkm.
Des hört sich schon mal verlockend an mit der Ersparniss.
Jetzt habe ich schon paar mal gelesen, das die Gasanlage manchmal Probleme macht.
Zum beispiel das der Wagen anfängt zu ruckeln.
Wenn der Wagen noch Garantie auf der Gasanlage hat, übernimmt das dan der Umrüster ?
Zitat:
Original geschrieben von remarque4711
Tach lpgeinbau,
schon mal gelesen, was RüdigerV8 geschieben hat?
Richtig deutsch sollte ein Umrüster auch schreiben können .
"wenn es dich stört" nächste Mal schreibe ich auf polnisch oder englisch.
Du kannst aber nur deutsch.
Mfg
Euro Service Team
Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst, welche Sprachen ich sprechen und schreiben kann.