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Mercedes Benz CLK (C209) oder SL 350 (R 230)?

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 16:50

Hy Community! Ich möchte mir einen für mich neuen, aber gebrauchten Mercedes zulegen.

Und zwar entweder einen Clk (4 o. 6 Zylinder) oder einen SL 350 (am besten wohl ab Bj. 04)

Meine große Frage dabei ist:

Ist ein SL so viel teurer im Unterhalt (besonders Reperaturkosten) als ein vergleichbar, oder etwas schwächerer CLK?

Meiner bisherigen Recherche nach sind die Unterschiede bei den Kosten für KFZ-Steuer und Versicherung recht gering (bsp. CLK 280: Steuer 202€, Versicherung 554€/Jahr - SL 350 Steuer 256€,Versicherung 593€/Jahr). Und beim Verbrauch dürften der Unterschied bei zwei mit sechs Zylindern ausgestatteten Autos eigentlich auch nicht groß sein.

Also meine letztendliche Frage: Warum CLK fahren wenn der SL augescheinlich nicht viel teurer ist?

(Wertverlust und den Nutzen eines Viersitzers und eines Zweisitzers mal außenvor gelassen)

Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mir vielleicht bei dieser Großen Entscheidung mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen behilflich sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Beste Antwort im Thema

Hi Marc,

das Thema stand im allgemeinen Mercedes-Forum, da liest kaum jemand mit.

Deshalb habe ich es verschoben.

Ich lese sowohl im CLK W209 Forum, als auch im SL-Forum.

Da ich davon ausgehe, daß die SL-Fahrer die aussagefähigeren Antworten geben können, habe ich zum Verschieben das SL-Forum gewählt.

 

Mein persönliche Einschätzung:

Der C209 basiert auf dem W203.

Das ist ein "Brot und Butter"-Auto mit einfacher Technik und überschaubaren Reparaturkosten.

Der R230 ist eher mit der S-Klasse zu vergleichen. Somit ist auch mit deutlich höheren Reparaturkosten zu rechnen.

Auf jeden Fall hat er das SBC-Bremssystem, das bei den meist mehr gefahrenen Kilometern im W211 nicht unumstritten ist.

Die meisten R230 haben auch das ABC-Fahrwerk (beim 350er nicht serienmäßig), das kann gewaltige Kosten verursachen.

 

lg Rüdiger:-)

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Hi Marc,

das Thema stand im allgemeinen Mercedes-Forum, da liest kaum jemand mit.

Deshalb habe ich es verschoben.

Ich lese sowohl im CLK W209 Forum, als auch im SL-Forum.

Da ich davon ausgehe, daß die SL-Fahrer die aussagefähigeren Antworten geben können, habe ich zum Verschieben das SL-Forum gewählt.

 

Mein persönliche Einschätzung:

Der C209 basiert auf dem W203.

Das ist ein "Brot und Butter"-Auto mit einfacher Technik und überschaubaren Reparaturkosten.

Der R230 ist eher mit der S-Klasse zu vergleichen. Somit ist auch mit deutlich höheren Reparaturkosten zu rechnen.

Auf jeden Fall hat er das SBC-Bremssystem, das bei den meist mehr gefahrenen Kilometern im W211 nicht unumstritten ist.

Die meisten R230 haben auch das ABC-Fahrwerk (beim 350er nicht serienmäßig), das kann gewaltige Kosten verursachen.

 

lg Rüdiger:-)

am 6. Dezember 2013 um 9:46

Hallo Marc,

ich fahre beide Autos. Ein CLK 320 Cabrio (allerdings W208) mit 218 PS und 6 Zylindern aus dem Baujahr 2002 und einen SL 350 mit 316 PS aus dem Jahr 2008 (R230) ohne ABC, der sich z.Zt. im Winterschlaf befindet. Beide Autos sind MB scheckheftgepflegt!

Der um knapp 100 PS stärkere SL verbraucht bei annähernd gleicher fahrweise ca. 1,5 l weniger als der CLK.

Reparaturen beim CLK waren bisher fast ausnahmslos die üblichen Verschleißdinge und das bei 200.000 km auf dem Tacho also sehr günstig. Der CLK hat allerdings kleine Roststellen am Kofferraumverschluß und an einem Radkasten gezeigt. Die Kosten wurden zur Hälfte von MB gertragen. Der SL hat ca. 48 000 km auf dem Tacho und wir erst seit einem Jahr von mir gefahren. In dieser Zeit ist lediglich ein Kundendienst angefallen also keine besonderen Vorkomnisse! Anzumerken ist jedoch, das das Fahrniveau des SL überhaupt nicht mit dem des CLK zu vergleichen ist. Der SL liegt ruhig und satt auf der Straße und vermittelt eindeutig "oberklassenniveau". Habe vor dem Kauf den neuesten SLK probegefahren aber das "hin und hergerüttel" (zu kurzer Radstand? Man sitzt fast auf der Hinterachse) haben meine Frau und mich total abgeschreckt. Fahre einfach mal beide Autos zur Probe und die Entscheidung ist gefallen (es sei denn, Du brauchst einen Viersitzer).

Gruß C.

Hallo Marc,

während der CLK doch eher eine mehrsitzige Familienkutsche mit Limousinensitzpos. ist , ist die Sitzpos.des SL wohl bodennäher und sportiver .Insofern ist der Vergleich schwierig. Aus langjähriger Kostenerfahrung mit der S-Klasse(V8) und der SL-Baureihe(V8) liegen Beide auf vergleichbarem Niveau. Ursache ist auch die komplexe Technik. Der SL der BR R230 weist z. B. die SBC-Bremse und beim V8 das ABC-Fahrwerk( bei den 6Zyl. optional) auf ,was im Störfall hohe Kosten verursachen kann. Ein Gebrauchtfahrzeug mit Wartungs- und Reparaturstau kann hohe Kosten verursachen. Weil mir Erfahrungen mit der C-Klasse fehlen , kann ich zu dessen Kosten nichts sagen.

VG ortler

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi Marc,

das Thema stand im allgemeinen Mercedes-Forum, da liest kaum jemand mit.

Deshalb habe ich es verschoben.

Ich lese sowohl im CLK W209 Forum, als auch im SL-Forum.

Da ich davon ausgehe, daß die SL-Fahrer die aussagefähigeren Antworten geben können, habe ich zum Verschieben das SL-Forum gewählt.

 

Mein persönliche Einschätzung:

Der C209 basiert auf dem W203.

Das ist ein "Brot und Butter"-Auto mit einfacher Technik und überschaubaren Reparaturkosten.

Der R230 ist eher mit der S-Klasse zu vergleichen. Somit ist auch mit deutlich höheren Reparaturkosten zu rechnen.

Auf jeden Fall hat er das SBC-Bremssystem, das bei den meist mehr gefahrenen Kilometern im W211 nicht unumstritten ist.

Die meisten R230 haben auch das ABC-Fahrwerk (beim 350er nicht serienmäßig), das kann gewaltige Kosten verursachen.

 

lg Rüdiger:-)

Hy! Vielen Dank erstmal für das verschieben in das Richtige Forum. Ich war schon etwas enttäuscht das zunächst niemand auf meinen Beitrag reagiert hatte :D

Wenn ich mir einen SL zulegen würde dann für 20.000€ und nach möglichkeit mit nicht viel mehr als 100.000km Laufleistung. (Ich hoffe das sich mit dem Jahreswechsel vielleicht noch ein kleines bischen was an dem ein oder anderen Preis tut) Auf das ABC Fahrwerk würde ich dann warscheinlich verzichten. Der Fahrkomfort wird ohne dieses Fahrwerk ja warscheinlich noch immer besser sein als im CLK.

Sind denn bei dieser Laufleistung bei einem gepflegten Modell (denn ein anderes würde ich nicht kaufen) mit vielen teuren Reperaturen zu rechnen?

Denn wenn nur alle paar Jahre mal was anfällt sollte einen das dochnicht vom SL fahren abhalten. Oder sind schon die Reperaturen wie Zündkerzen oder Bremsscheiben wechsel so teuer?

Meine vorraussichtlichen gefahrenen Kilometer pro Jahr liegen etwa bei 5000.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von mendoza1000

Hallo Marc,

ich fahre beide Autos. Ein CLK 320 Cabrio (allerdings W208) mit 218 PS und 6 Zylindern aus dem Baujahr 2002 und einen SL 350 mit 316 PS aus dem Jahr 2008 (R230) ohne ABC, der sich z.Zt. im Winterschlaf befindet. Beide Autos sind MB scheckheftgepflegt!

Der um knapp 100 PS stärkere SL verbraucht bei annähernd gleicher fahrweise ca. 1,5 l weniger als der CLK.

Reparaturen beim CLK waren bisher fast ausnahmslos die üblichen Verschleißdinge und das bei 200.000 km auf dem Tacho also sehr günstig. Der CLK hat allerdings kleine Roststellen am Kofferraumverschluß und an einem Radkasten gezeigt. Die Kosten wurden zur Hälfte von MB gertragen. Der SL hat ca. 48 000 km auf dem Tacho und wir erst seit einem Jahr von mir gefahren. In dieser Zeit ist lediglich ein Kundendienst angefallen also keine besonderen Vorkomnisse! Anzumerken ist jedoch, das das Fahrniveau des SL überhaupt nicht mit dem des CLK zu vergleichen ist. Der SL liegt ruhig und satt auf der Straße und vermittelt eindeutig "oberklassenniveau". Habe vor dem Kauf den neuesten SLK probegefahren aber das "hin und hergerüttel" (zu kurzer Radstand? Man sitzt fast auf der Hinterachse) haben meine Frau und mich total abgeschreckt. Fahre einfach mal beide Autos zur Probe und die Entscheidung ist gefallen (es sei denn, Du brauchst einen Viersitzer).

Gruß C.

Hallo! Danke für die Antwort

Also auf das Fahrgefühl kommt es mir bei dieser Entscheidung (CLK oder SL) nicht drauf an. Denn es wird in jedem Fall eine erhebliche Verbesserung für mich sein. Den CLK bin ich schon probe Gefahren und war sehr zu frieden was das Fahrwerk angeht. Mein großes Fragezeichen sind die kosten für Reperatur und Wartungskosten im Jahr. Kannst du mir da vielleicht mal ein paar Zahlen nennen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Marc,

ich möchte noch anmerken , dass die Laufleistung , zumindest bei den V8 , keine kaufentscheidende rolle spielen sollte. Mechan. sind die Motoren und Fahrwerke gesund. Undichtigkeiten des ABC , Pumpenausfälle sind nicht unbedingt an die Laufleistung gekoppelt. Wichtig sind Wartung und Ölwechsel der Hydr. und Getr. Ein Check durch MB oder anderen Sachverstand ist zu empfehlen.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 1:55

Also auf das Fahrgefühl kommt es mir bei dieser Entscheidung (CLK oder SL) nicht drauf an. Denn es wird in jedem Fall eine erhebliche Verbesserung für mich sein. Den CLK bin ich schon probe Gefahren und war sehr zu frieden was das Fahrwerk angeht. Mein großes Fragezeichen sind die kosten für Reperatur und Wartungskosten im Jahr. Kannst du mir da vielleicht mal ein paar Zahlen nennen?

 

Mit freundlichen Grüßen

ABC Federbein ht. ca. 1350 €, Montage ca.300 €; SBC-Aggregat rd. 4000 € incl. Montage( wenn keine Kulanz gewährt wird); ABC/Servopumpe rd. 1400€ , Montage ca. 300€ soweit mir bekannt. Info in der MB-Werkstatt ist empfohlen.

Hallo,

den Umstand, dass der CLK technisch eher eine C-Klasse ist, kann man ruhig noch einmal erwähnen, allerdings auch aus einem weiteren Zusammenhang: Die Reparaturkosten liegen wohl näher bei einer E-Klasse als bei einer C-Klasse, daher ist z.B. bei den Gebrauchtwagengarantien MB 80 und MB 100 der CLK gleich mit dem E eingestuft und somit teurer als der C (und das bezieht sich wohl auch auf viele der zu erwartenden Kosten, Mercedes-Werkstatt vorausgesetzt).

Im Sinne des Preis-Leistungsverhältnis heißt das: C-Technik und -Komfort (oder -fahrgefühl) für E- bzw. Coupé-Optik und E-Preis. Also evtl. doch einen der letzten CLC oder ein neueres C-Coupé (204) mit stärkerem Motor und für C-Verhältnisse gehobener Ausstattung?

Ein Arbeitskollege hat sich, quasi zum Ruhestand einen der letzten (schon nicht mehr frei konfigurierbaren) CLK W 209 bestellt; er kam vom W211 und hat den CLK nach zwei Jahren gegen einen Audi A 5 getauscht. Er war richtig enttäuscht und nicht zufrieden, vor allem im Vergleich zum E.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:54

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das macht mir die Entscheidung auf jeden fall nicht einfach. Wobei die Reperaturkosten weniger das Problem sein werden da ich wohl zu keiner MB-Werkstatt gehen werde.

Mich würde interessieren was genau deinen Kollegen an seinem CLK so gestört hat.

Ein C-Coupe ist ist mir leider im Moment noch zu teuer. CLC entspricht nicht so ganz meinem Geschmack.

Gruß

Marc

Hallo,

gestört hat einfach das Downgrade vom E auf den C, dass z. B. beim E beide Sitze elektrisch verstellbar sind (Serie), beim CLK ein Extra, dass die Geäuschdämmung deutlich schlechter war (waren beide Diesel Automatik), dass als erstes nach Garntieablauf der Gurtbringer defekt war (Pech, ok), weniger bequeme Sitze und Fahrwerk, insgesamt eine Summe von (durchaus nachzuvollziehbarer) Unzufriedenheit gegenüber dem E.

Wenn die Kostendifferenz zum E nicht groß stören wird: E Coupé 207?

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:56

Das wäre natürlich eine feine Sache. Aber da ist leider zum eine die schon von dir angesprochene Kostendifferenz und zum anderen stehe ich auf facegeliftete Modelle ;) Dann müsste ich noch mindesten 5 Jahre warten bis ich mir so einen leisten kann :D

Servus Marc,

wenn es Dir nicht auf das Fahrgefühl ankommt, ist mit Sicherheit der CLK die günstigere Alternative.

Fahr einfach mal einen SL. Du kannst einen Roadster nicht mit einem "normalen" Fahrzeug vergleichen. Das habe ich früher auch immer so gemacht..... Kannst vergessen.

Der SL ist eines der genialsten Cabrios die m.E. auf dem Markt sind. Ich wollte kein Textilverdeck, einen V8 und ein paar Extras.

Macht es Dir Freude offen zu fahren.... wenn ja..... ausprobieren...:D

Das Fahrwerk etc. kann schon Probleme bereiten, mit den richtigen Beziehungen, auch über die Foren, kann sehr viel Kohle gespart werden......

VG

Klaus

Hallo,

 

ne...nich beide Probe fahren, denn dann ist es eh zu spät und Du kaufst einen SL :D.

Der SL ist eben S-Klasse und er fährt in einer anderen Liga.

Ich habe den direkten Vergleich eine Generation vorher, A124 (sozusagen der Vorgänger vom CLK, wenn gleich nach meiner Meinung höherwertiger, also echte "E" Klasse...) und den R129. Der R129 ist in allen Belangen überlegen.

Wenn Du es Dir leisten kannst/willst, nehme den SL.......

 

Edit: Kosten: Da ist der SL eben deutlich teurer (Wartung, Reparatur), viel mehr Elektronik, aber eben auch faszinierende Technik, z.B. die umstrittenen SBC Bremse. Ich hatte die in einer E-Klasse und war restlos begeistert......

 

Gruß,

 

Th.

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