Mercedes Benz CLS 350-CGI auf LPG gas um rüsten...Möglich?
Hallo,
kurtz und schmerzlos. Kann ich meinen CLS 350 CGI auf LPG Gas umrüsten? Geht das?
Habe schon etliches im Forum gefunden, und da siehts nach geteilter meinung aus. Und somit versuche ich mal mein Glück bei euch, villt weiss einer mehr als ich.
Die Spritpreise sind der Hammer!! Hoffe auf schnelle und Kompetente Hilfe.
MFG.
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30 Antworten
Einfach, ein klares NEIN !!!!
Weil Gas nicht direkt eingespritzt werden kann, Gas=gasförmig=nich spritzbar!!
Spritzen kann man nur flüssige Dinge, 3. Klasse Sachunterricht.
Zitat:
Original geschrieben von patria
Weil Gas nicht direkt eingespritzt werden kann, Gas=gasförmig=nich spritzbar!!
Spritzen kann man nur flüssige Dinge, 3. Klasse Sachunterricht.
achso, du hast also schon in der 3 klasse gelernt, das man einen 6 Zilinder nicht Gas zuführen kann, weil der cls ein einspritzer ist.
Nagut dann weis ich jetzt ein bisschen mehr, ein bisschen was über den sachunterricht und den wagen
Zitat:
Original geschrieben von Bronxi
Zitat:
Original geschrieben von patria
Weil Gas nicht direkt eingespritzt werden kann, Gas=gasförmig=nich spritzbar!!
Spritzen kann man nur flüssige Dinge, 3. Klasse Sachunterricht.
achso, du hast also schon in der 3 klasse gelernt, das man einen 6 Zilinder nicht Gas zuführen kann, weil der cls ein einspritzer ist.
Nagut dann weis ich jetzt ein bisschen mehr, ein bisschen was über den sachunterricht und den wagen
Nicht, aufgepasst, Einspritzer, sondern direkt Einspritzer!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur mal ein kurzes Update, auch wenn die Diskussion schon 2 Jahre alt ist:
Es ist möglich umzurüsten auf Autogas (LPG) allerdings habe ich noch keinen ehrlichen Erfahrungsbericht eines Nutzers gelesen, der den Wagen so mindestens 20.000 km gefahren hat.
Gibt es hier jemanden, der da berichten kann?
Ich liebäugle auch mit dem W219, als 350CGI, dann auf Gas umgerüstet...
Die Fragen die entstehen könnten durch Nutzer beantwortet werden:
1. Welche Anlage (Hersteller), von wem verbaut (Autohaus, freie Werkstatt oder auf Gasumbau spezialisierte Fachwerkstatt)?
2. Wie wurde verbaut (Tankgröße in Reserveradmulde oder Zylinder), Ort Einfüllstutzen?
3. Kosten für Einbau?
4. Erfahrungen zum Betrieb (Besonderheiten, Ruckeln, Abschaltungen, sonstige Probleme mit der Anlage oder beim Fahren)?
5. Gasverbrauch bei welcher Fahrweise (Stadt, Land, Autobahn und ruhig, normal, sportlich gefahren)?
Kann jemand dazu was berichten? Alternativ auch andere Modelle mit diesem Motor.
Grüße
Kurz und knapp: Lass es!
Ausführlicher: Ich beschäftige mich jetzt seit über einem Jahr damit und habe es für mich jetzt abgeschlossen. Nach dem ich mit 6 grossen Umrüstern (teilweise >2000 Umrüstungen) in ganz Deutschland Kontakt hatte und mich mit Vialle und Prins direkt upgedatet habe lautet die Quintessenz: Kein seriöser Anbieter wird das machen. Vialle und Prins bieten keinerlei Kit für den CGI an und keiner der 6 Anbieter macht das: "Zu wenig Erfahrungen!", "nicht ausgereift" waren die Antworten.
Ok ok,
das heißt also, da ich ja den CLS noch nicht habe, sollte ich einen "vor" CGI wählen und dann entspannt cruisen oder sprinten...
oder gasen...
Was ist eigentlich die maximale Tankgröße in der Reserveradmulde beim CLS? Ist dies abhängig von der Ausstattung (Airmatic)?
Grüße
Ja, also entweder den 350er (272PS) oder, wenn's das Budget zulässt (so würde ich das heute machen), den 500er (387PS) geMOPFt!
Hallo,
oder, wenn die Leistung ausreichend, der 280er/300er mit 3 Liter Hubraum und 231PS. Dieser Motor kam im Mopf des CLS zum Einsatz und hat noch Saugrohreinspritzung.
Gruß
Mario
Zitat:
Original geschrieben von CLS350CGI
Ja, also entweder den 350er (272PS) oder, wenn's das Budget zulässt (so würde ich das heute machen), den 500er (387PS) geMOPFt!
Nur noch mal zum Verständniss.
Das 2009 Modell CLS 500 würde auf Gas umrüstbar sein, da es kein CGI ist.
Hatte mich nicht mit dem 500er beschäftigt und dachte das der nach Mopf auch einen CGI Motor erhalten hätte.
Der 500er Motor ist also ein "alter" Motor der läuft und läuft, oder gabs auch etwas worauf man achten müßte ("Kettenrad" probleme) ?
Ich wollte mir eigentlich den 350 CGI kaufen, aber da scheint/ist kein Gasbetrieb möglich, entweder 500er mit Gas oder 350CGI ohne ist die aktuelle Frage.
Versicherung und Steuern etc. wäre ja ähnlich.
Ist es wirklich wahr das im Gasbetrieb eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschritten werden sollte?
ich würde ja nicht dauer 250 km/h fahren was eh nicht geht, aber mich würde schon interessierern wann fängt es an dem Motor zu schaden.
Gibt es da offizielle Informationen/Tabellen wie schnell mit welchem Fahrzeug gefahren werden "darf".
Mein Arbeitskollege fährt einen Opel Safira mit CNG Turbo von Werk aus und er steht graden neben mir und sagt er kann dauer Vollgas (200km/h) fahren, der Wagen ist darauf ausgelegt.
lg Croatia
Zitat:
Original geschrieben von Croatia
Zitat:
Der 500er Motor ist also ein "alter" Motor der läuft und läuft, oder gabs auch etwas worauf man achten müßte ("Kettenrad" probleme) ?
Nein, der 500er (M273, 387PS) im Mopf ist kein alter Motor und leider auch teilweise vom Kettenradproblem betroffen wie der 350ger, du meinst wohl den VorMopf 500er (M113, 306PS) und der ist tatsächlich unkaputtbar
Übrigens, der Opel heisst Zafira ohne S mit Z, stimmts Kollege
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Übrigens, der Opel heisst Zafira ohne S mit Z, stimmts Kollege
Verzeih kenn mich doch mit Opel nicht aus .
Was ist mit den Geschwindigkeitsvorgaben bei Gas Fahrzeugen?
Das Kettenradproblem ist ja behoben man müßte nur aufpassen die richtige Motorversion (BJ) zu kaufen um nicht einen zu erwischen der das Problem noch bekommen könnte.
Mir würde ja auch der M113 reichen da es mir nicht um mehr PS geht, nur möchte ich die mopf version haben (Navi mit SD etc) das ist da "problem". Ein 350er würde auch passen allerdings würde ich gerne auf Gas umrüsten und hatte leider nicht mitbekommen das dieses mit dem CGI nicht geht.
Wozu einen 350CGI (der anscheinend nicht umrüstbar ist) kaufen wenn ein 500er im endefekt günstiger wäre, das ist die Frage die sich mir stellt.
Oder vergesse ich irgendwas in Bezug auf stark erhöte Kosten des 500er gegenüber 350CGi?
Anscheinend muß ich mich nun mehr in den 500er und Gas einlesen, da ich bis dato immer nur um den 350er gedanken gemacht hatte.
Pfff gut das ich noch keinen passenden gefunden hatte, denn Umrüstung auf Gas war kein Thema da ich davon ausgegangen bin es geht doch .
lg Croatia
Ich würde den 500er nehmen und umrüsten. Egal welchen von beiden. Der 350er würde im Gasbetrieb nur unwesentlich weniger verbrauchen und wenn man manchmal zügiger fährt ist der 350er öfter in höheren Drehzahlbereichen als der 500er. Der macht alles etwas unangestrengter.
Ich werde meinen jetzt auch bald auf Gas umrüsten. Es gibt wohl zwei oder sogar laut WIS drei verschiedene Reserveradmulden. Meine hat etwa eine Höhe von 240/250mm. Ich würde eine leichte Erhöhung in Kauf nehmen und einen 650x270mm Tank einbauen. Da gehen dann Netto knapp 60l rein. Bei normaler Farhrweise reicht das dann für 400km. Wenn nicht sogar etwas mehr. Ich habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 10,8l auf den letzten 2500km.
Der Verbrauch erhöht sich im Kurzstreckenbereich natürlich immens, allerdings rechnet sich einer LPG Anlage meiner Meinung nach nicht wenn man nur 3-7km am Stück fährt (Kaltstart auf Benzin usw).
Wichtig ist einen seriösen Umrüster zu wählen. Bei mir wäre es mein drittes LPG Auto und das 5. in der Famlilie. Mit seriös meine ich jetzt nicht ein Mercedes Autohaus zu wählen, die dann 3500 - 5500 Euro für die Anlage haben wollen.
Ich rechne bei meinem Umrüster mit 2200-2500 Euro. Ich würde nur Umrüster wählen, über den ich Erfahrungswerte bekomme, z.B. aus dem Bekannten-/ Freundeskreis etc. .