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Mercedes-Benz E220 W213 H7 auf HP lichter upgrade

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 20:12

Servus meine lieben,

 

Ich habe fomgendes anliegen…,

 

Ich habe serienmäßig H7 Scheinwerfer verbaut, wollte ein upgrade machen auf Hihg Performance HLI gemacht. Steuergeräte kabelbaum von Kufatec gekauft. Wurde verbaut verlegt mit sicherungen im Motorraum alles schön und gut. Wurde Codiert (SCN) Fahrzeug Datenkarte wuede angepasst. Scheinwerfer leuchten nur Tagfahrlichter. Dan habe ich neue Steuergeräte gekauft von Lichtex jetzt leuchten sie blinkend als hätte ich Sonderrechte dennoch kann man mit mit Monaco DTS darauf zugreifen. Steuergeräte werden rot angezeigt anstatt grün. Weiß jemand was ich vergessen habe? Danke im Voraus.

Xentry sagt scheinwerfer fehler Vorschlag: SCN Codierung)

 

@Martin E240T

@benzsport

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26 Antworten

Einfach Steuergeräte von Mercedes kaufen.

Lichtex verkauft nur Schrott, verkauft gebrauchte Steuergeräte als neue.

Hatte bisher nur negative Erfahrung.

Wenn Datenkarte geändert wurde und SCN dann liegt es an der Hardware.

Ansonsten quertauschen mit einem anderen Fahrzeug.

HLI247 ist rot und bedeutet, es wurde nicht gefunden.

HLI247 passt meines Wissens aber auch nicht im 213er VorMoPf: da gehören HLI253 rein!

Das DTS-Bild ist aber schwer zu deuten: Xentry-Kurztest würde mehr helfen…

Wie Martin E240T schreibt sind die Steuergeräte für den 213 VorMoPf ILS die HLI253, zusätzlich wird für die LED Matrix Leuchteinheit das PXL213 benötigt. Ob letzteres physisch im Steuergerät sitzt und aktiviert werden sollte weiß ich leider nicht.

Von der Symptomatik her liegt der Fehler wohl im falschen Steuergerät (die richtige Verkabelung vorausgesetzt) oder, falls das Steuergerät von der Hardware passt, in der falsch aufgespielten Software.

Habt Ihr selbst die SCN Codierung vorgenommen oder machen lassen?

Habt Ihr an die Aktivierung der Funktion im CGW (aka EIS) gedacht? Für ILS und Sonderfunktionen müsste auch die Kamera und das IC samt BCF_213 codiert werden.

Ein Auszug Xentry zu den Fehlern wäre hilfreich.

Sehe gerade dass die Aufrüstung auf HighPerformance LED erfolgte. Die sollten statisch sein, wenn ich es in WIS allerdings richtig lese erfolgt die Leuchtweitenregulierung automatisch. Ist denn der Lichtschalter entsprechend getauscht und sind die Sensoren für die LWR verbaut worden?

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 12:03

https://home.mycloud.com/.../9b453479-f072-40a4-8a87-e6b60eaeaad3

 

 

Servus meine Lieben, danke euch schon mal für eure Infos.

Oben habt ihr den Link einfach kopieren und im Browser einfügen. Da kommt ihr direkt auf den entrykurz Test. Ich kann ihn leider hier nicht abladen, weil er zu groß ist. Lichtschalter habe ich nicht geändert und nivou Sensor auf die Hinterachse wurde auch nicht angebracht, weil mir wurde gesagt das kann man alles im Nachhinein machen. An erster Stelle geht es darum das ich nur weiß. Warum kann ich Die Steuergeräte nicht ansteuern über die TS Monaco. Die Scheinwerfer stammen von einem Auto aus dem Jahr 2020. Also noch vor Mopf und mein Auto ist aus dem Jahr 2016.

Die HLIs tauchen nicht im Kurztest auf und wenn Sie per DTS nicht ansprechbar sind aber leuchten stimmt etwas mit der Bus-Verkabelung nicht - oder sie sind defekt.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 16:31

Die lichte sind verbaut

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Und welche HLI-Steuergeräte sind verbaut?

Holla die Waldfee... da sind aber eine Menge Fehler abgelegt. Auffallend: Allesamt LIN und CAN Bus verursachte Fehler.

Ich würde als erste Maßnahme den Drehlichtschalter tauschen, um zu prüfen, ob danach die Fehlermenge abnimmt. Übrig bleiben müsste dann der fehlende Niveausensor.

Welche Codierungen wurden denn vorgenommen und wurde der Scheinwerfer angelernt (mit dem Handscanner)? Das sollte nach Tausch der Scheinwerfer/ Steuergeräte im Steuergerät SAM erfolgen wenn ich WIS richtig gelesen habe.

Suche doch mal nach einem Fahrzeug mit HP LED und lies den aus, dann hast Du Gewissheit bezüglich der Steuergeräte und der nötigen Software.

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Mai 2023 um 19:15:04 Uhr:

Holla die Waldfee... da sind aber eine Menge Fehler abgelegt. Auffallend: Allesamt LIN und CAN Bus verursachte Fehler.

Ich würde als erste Maßnahme den Drehlichtschalter tauschen, um zu prüfen, ob danach die Fehlermenge abnimmt. Übrig bleiben müsste dann der fehlende Niveausensor.

Welche Codierungen wurden denn vorgenommen und wurde der Scheinwerfer angelernt (mit dem Handscanner)? Das sollte nach Tausch der Scheinwerfer/ Steuergeräte im Steuergerät SAM erfolgen wenn ich WIS richtig gelesen habe.

Suche doch mal nach einem Fahrzeug mit HP LED und lies den aus, dann hast Du Gewissheit bezüglich der Steuergeräte und der nötigen Software.

Der Lichtschalter erklärt aber nicht, warum die HLI-Steuergeräte nicht im Kurztest auftauchen! Das kann nur folgende Ursachen haben:

-SCN EZS ist falsch (Code 632 fehlt)

-CAN-Verkabelung falsch (Spannungsversorgung scheint zu stimmen, würden die nicht leuchten - könnte auch ne Masse-Codierungsleitung sein, habe den Schaltplan nicht im Kopf)

-Steuergeräte defekt

 

Aber alle 3 Sachen hätten beim OnlineSCN auffallen müssen!

 

PS: ich schau mir gerne mal die EZS-Codierung per Monaco via TeamViewer oder so an: einfach per PN melden.

Das stimmt, die HLI sollten angesprochen werden. Ist die Frage ob es Software seitig passt (dazu finde ich nichts in WIS) oder ob ein Verdrahtungsfehler vorliegt. Mich wundert allerdings dass sie erkannt aber nicht angesprochen werden. Die Ursache könnte die Pinnung am SAM-F sein (CAN Bus Leitung vertauscht). Spräche für die Fehler auf dem Bus. Dort würde ich ansetzen. Oder rechts und links wurden CAN Bus seitig vertauscht (falsche Kammer angeklemmt).

Wir hatten uns bei einer Nachrüstung an einem W204 mal einen Wolf gesucht bis wir einen Kabelbruch detektiert hatten im Bereich der Zuleitung zum Steuergerät rechts. Derartige Schäden dürften hier allerdings ausgeschlossen sein.

Was den Lichtschalter angeht: Auch bei einem 204 neulich spielte die LWR völlig verrückt (schielte nach Zündung Start unmotiviert nach oben statt die Lagen abzufahren). Ursache für den Fehler war der Drehsteller für die LWR, die war defekt. Ausgetauscht und alles lief wieder einwandfrei. Hier bei diesem 213 wird der Lichtschalter ohnehin mittelfristig getauscht werden, dann würde ich den jetzt vorziehen und testen. Auch das verwundert mich ein wenig: Ich beginne doch einen Umbau erst dann, wenn ich wirklich alle Brocken parat habe.

PS: Müsste es bei LED statisch nicht Code 631 sein?

631 ist HP-LED Linksverkehr

 

632 ist HP-LED Rechtsverkehr

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 23:59

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Mai 2023 um 18:50:59 Uhr:

Und welche HLI-Steuergeräte sind verbaut?

Z.b die habe ich probiert. Sobald sie stecken leuchten die Tagfahrlichter, ist aber so das das Fahrzeug durchdreht im sinne das z.b. Scheibenwischer losswischen und sich nicht ausschalten lassen eher ich die scheinwerfer nicht abstecke.

 

Codierer hat folgendes hemacht mit einem MB meister.

Kabel check alles richtig

SCN alles passt (kdihne ahnung ob VeDoc gepeüft wurde)

Datenkarte angepasst

 

Hier sind paar Bilder noch.

 

P.s die ganzen fehler im Xentry bericht sind zur hälfte nicht da werden aber angezeigt sobald die Steuergeräte angeklemmt sind.(sihe Bild)

Image-1.jpg
Asset.JPG
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Zitat:

@w212_Dilaver schrieb am 22. Mai 2023 um 01:59:53 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Mai 2023 um 18:50:59 Uhr:

Und welche HLI-Steuergeräte sind verbaut?

Z.b die habe ich probiert. Sobald sie stecken leuchten die Tagfahrlichter, ist aber so das das Fahrzeug durchdreht im sinne das z.b. Scheibenwischer losswischen und sich nicht ausschalten lassen eher ich die scheinwerfer nicht abstecke.

Eindeutiger Bus Fehler: da sind zu 99% die CAN-Kabel vertauscht! Pinning prüfen!!!

Oder die Steuergeräte sind Schrott!

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