Mercedes-Benz E320 Avantgarde Automatik
Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,
Es geht um einen Mercedes Benz E320 Avantgarde. Kurz zu den Daten:
Fahrzeughalter: 2
Karosserieform: Limousine
Getriebe: Automatik Antriebsart: Heck Gänge: 5
Hubraum: 3199 cm³ Zylinder: 6
Kraftstoff: Super 95
Kraftstoffverbrauch*:
11,9 l/100 km (kombiniert)
16,4 l/100 km (innerorts)
9,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen*: 283 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse: Euro 2 Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Türen: 4 Sitzplätze: 5
Schlüsselnummer: 0710/305
Außenfarbe: brillantsilber Metallic
Innenausstattung: Vollleder Schwarz
Zudem ist es ein Avantgarde mit Xenonscheinwerfern, 18zoll Leichtmetallfelgen und Sonderlackierung brilliant silber Metallic + innenausstattung vollleder
TÜV bis 08/2015 , Erstzulassung 07/1996.
PREIS: 1899€
Meine Frage nach dem kurzen Datenberg: Was haltet ihr von dem Auto generell und kennt sich jemand mit den Unterhaltskosten aus? Viele würden behaupten es ist ein ''OPA-Auto'' doch ich finde durch die Sonderlackierung und 18Zöller spricht er mich sportlich an. Das interieur ist Edelholz-Vogelaugenahorn und da ich Zeitarbeiter (Student) bei Mercedes bin und die Marke sehr schätze ist es auch ein kleiner Traum einen eigenen zu besitzen, was meint ihr?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo asandrir,
ich bin als Student auch W210 gefahren. Fand den Wagen auch genial. Bis er mir weggerostet ist. ;-)
Prinzipiell aber ein super gemütliches Auto.
Kernproblem ist Rost am W210:
- Kotflügel: An den Lampeneinfassungen und generell am Radlauf prüfen
- Türen und Kofferklappen: überall schön die Dichtungen umklappen und drunter schauen. Aber Vorsicht die Türen wurden meist auf Kulanz getauscht. Nur weil diese Pickelfrei sind sagt das noch nichts über die restliche Substanz.
- Fahrwerksteile generell: auf jeden Fall mal drunter legen und auf Rost prüfen.
Richte dich auf Verbräuche von jenseits 13Liter mit der 5g tronic und dem M112 ein.
Gruß
Martin
Nachtrag/ Korrektur: Das müsste wirklich noch der M104 R6 sein der im ersten Produktionsjahr verbaut wurde und nicht der M112 V6. Gibt nen Daumen für gerbi. ;-)
Hallo asandrir,
per Ferndiagnose natürlich immer schwer ein Urteil zu fällen. Als Tipp: rundum nach Rost schauen (Schweller, Wagenheberaufnahmen, Radläufe, Kotflügel , Heckdeckel, Türunterkanten), bei einer Probefahrt horchen, ob bei Lastwechseln "wummernde" Geräusche auftreten (falls ja: Kardanwelle/Hardyscheibe verschlissen), auf Ölverlust am hinteren Differential schauen, Elektrik prüfen (Warnlampen im Cockpit aus? Airbaglampe, ABS etc?), Xenonscheinwerfer funktionieren? (Ersatzbrenner sind teuer).
Wenn dabei keine Mängel offensichtlich werden, ist so ein E320 ein guter Kauf. Motor & Getriebe halten i.d.R. sehr lange, der 6-Zylinder (müsste noch der Reihen 6-Zy sein) ist spitze.
Verbrauchswunder darfst du natürlich nicht erwarten.
Das ist das gute Stück : http://home.mobile.de/AUTO-EHLERT#des_206114286
Hm, bis auf den Rost unterm linken Scheinwerfer und dem Kratzer hinten Rechts sieht er recht gut aus.
Wie gesagt, achte auf die bekannten Roststellen.
Wenn da sonst alles passt sicher ein guter Kauf für den Preis.
das solltest du schon wirklich nach dem Rost schauen, auf den Bildern sieht man schon das da etwas ist, also auch mal drunter schauen auf die Schweller und die Unterseite der Türen, am besten vielleicht auf die Bühne damit.
Radlaufkanten auf der Fahrerseite sieht nach Rost aus und die gleiche Stelle auf der Beifahrerseite wurde wohl ach schon mal was gemacht.
Kofferraumschloss sieht auch "schlimm" aus müsste wohl gemacht werden bevor es durchkommt.
Kann man so einzelne Roststellen machen lassen ?
ja machbar ist sowas schon, eventuell kann es ein Problem wegen der Sonderlackierung geben das man das nicht im gleichen Farbton hinbekommt.
ok ich schaue mir den rost einfach an das geht anhand von bildern natürlich nicht komplett. Ich schaue nach dem was ihr alle angemerkt habt (alle stellen) und mache mir ein gesamtbild. Danke euch allen vielmals ! sehr nett
Naja, die meisten haben dich nur auf kosmetische Roststellen verwiesen, wobei ich noch das Kofferraumschloss , Falze an der Motorhaube und unter der Kühlermaske, den Batterieraum und die Ecke zwischen Schwellern und Innenkotflügeln ergänzen möchte, Das ist noch lange nicht alles , der Rost kann plötzlich überall aufblühen, auf völlig intakten Lackflächen. Und die Kotflügel rosten nicht nur gerne am Radlauf, sondern auch im Bereich über der Stoßstange und in Schwellernähe. Baut man erstmal die Stoßstangen ab, fällt der Blick auf korrodierte Halterungen und Korrosion um's hintere Lüftungsgitter herum.
Noch schlimmer ist's von unten : Der vordere Querträger ist fast immer betroffen, die Querlenker rosten fatalerweise von innen, unter dem UBS können die Federteller erheblich angerostet sein, Brems-und Hydraulikleitungen sind am Ende usw.usf. Ohne Bühne und spez. Kenntnisse der Baureihe ist der 210er - Kauf ein Hazard - Spiel!
ja das macht die ganze sache sehr riskant für mich. Gerade der ''tiefere'' rost. Top oder Flop, muss mal ein paar kollegen fragen vielleicht kennt jemand von denen jemanden mit hebebühne . In diesem Fall besteht eben das Risiko dass die potentielle Rostentfernung schnell mal mehr kostet als das Auto selbst, habe ein wenig nachgeforscht und anscheinend sollen gerade die Serien nach den frühen 90ern sehr anfällig sein (billiges blech) . Muss doch distanzierter an die Sache herantreten und meine Gefühle für diesen schönen Wagen ein wenig ausschalten
Schlag dem Händler doch mal vor das Du starkes Kaufinteresse hast wenn er HU/AU neu macht. Mal schauen wie er reagiert...
Nachtrag: Ah, ich sehe gerade... "Für Gewerbe, Ex-/Import"
Gefühle sollst du nicht ausschalten - soweit kommt's noch! Du musst nur wissen, wo du hinschauen musst! Lies mal die Kaufberatung meines Forenfreundes @El Sibiriu, steht in seiner Signatur!
Das hat mich auch ein wenig verwundert was das bedeuten soll. Kenne aber den inhaber einer Fahrschule sehr gut, denke das geht als Gewerbe durch Das machtes eben noch schwieriger - etnweder der händler will Gewährleistungen reduzieren oder das Fahrzeug ist gar nicht Zugelassen ?! Aber er muss deswegen ja nicht unbedingt schlecht sein.
Also als wir vor kurzem sehr spontan und dringend ein Auto suchten, hatte ich bei einem Händler angerufen, wo in selber Preisklasse ein A6 angeboten wurde.
Am Telefon war ich kaum dazu gekommen, die erste Frage zu dem Wagen zu stellen, da fiel der Händler mir schon ins Wort und meinte, das Fahrzeug wäre nur für Export. Und zack - aufgelegt.
Fragen kostet sicher nichts, aber wenn Autos mit dem Zusatz "nur für Gewerbe/Export angepriesen wurden, haben wir diese Angebote nicht weiter verfolgt.