ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Benz E350 CGi

Mercedes Benz E350 CGi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. April 2023 um 14:05

Hallo Zusammen,

ich habe nun echt keine Lösung mehr, deswegen wende ich mich heute an euch.

Ich habe eine Mercedes Benz e350 CGi mit 292PS.

Er hat in der letzten Zeit Probleme mit dem starten, das ging soweit, das mit die Ansaugbrücke explodiert ist.

Ich denke mal das der Kat bei der Zylinder Bank 1 dicht ist, das Problem gehe ich morgen an.

Aber beim Überprüfen habe ich festgestellt das die Steuerzeiten nicht mehr sooooo genau stimmen.

Die Steuerkette hat sich geweitet. Muss also getauscht werden.

Nun meine Frage:

Kann das Startproblem von der Kette kommen oder ist das ein Kat Problem?

Weil er macht die Typischen Startgeräusche aber er startet nicht.

Förderpumpe wurde getauscht, weil die Werkstatt meinte das diese defekt sei, dann war 1 Woche ruhe und dann macht er das gleiche wieder... Dann sagte die andere Werkstatt, wegen zweiter Meinung, dass es wohl an der Kette liegt und erste meinte wieder am Kat und ein anderer Mechaniker meinte es könnte an einem Druckventil liegen... Aber ich will nun keine 7k in den Wagen stecken... habe damals 12k für den bezahlt und würde sagen wenn es nachher 2-3 kostet ok, aber vielleicht habt ihr eine Lösung woran es liegen könnte oder jemand hatte das gleiche Problem wie ich und konnte es lösen...

LG Uwe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lieber Uwe,

Du fragst Dich wahrscheinlich, warum hier keiner etwas schreibt.

Du schreibst etwas von explodierenden Ansaugbrücken, drei verschiedenen Werkstätten (vermutlich keine davon mit einer Star-Diagnose) und gegensätzlichen Vermutungen, was denn ursächlich das Problem ist und was Folgeschäden bzw. zufällige, damit nicht im Zusammenhang stehende Mängel (Benzinpumpe).

Wenn Du kein Leidensgenosse wärst (ich habe den gleichen Motor) und wenn ich Dir nicht glauben würde, dass Du verzweifelt bist, würde ich an einen verspäteten Aprilscherz glauben.

Suche Dir erstmal eine Werkstatt mit einer Star Diagnose, die sich mit diesen (vergleichsweise seltenen) Motoren auskennt. Du brauchst eine saubere Diagnose, um zu wissen, ob der Kat wegen Fehlzündungen kaputt gegangen ist, ob er überhaupt kaputt ist, ob er die Ursache des Problems ist, in welchem Zusammenhang damit Deine explodierte Ansaugbrücke steht und was überhaupt los ist.

Vorher wird Dir hier keiner fundierten Rat geben können

Wenn Du wissen willst, ob der Kat zu ist, musst Du vor dem Kat die Verbindung zum Ansaugkrümmer trennen. Dann kannst Du ohne Kat starten. Außerdem hast Du kein Fehlerprotokoll eingestellt, so dass man garnicht sagen kann, was los ist.

Minimaler Abgleich von Steuerzeiten ist kein Fehler das der Motor nicht anspringt,eher KAT zu .Abgasgegendruck messen.

Themenstarteram 3. April 2023 um 16:49

So hab die Antwort, KAT ist nicht dicht. Haben den heute abgebaut und alle Löcher zu gehalten und Luftfdruck durch gejagt und kam alles durch. Also keine Verstopfung.

 

Mein Mercedes schmeißt folgende Codes beim auslesen raus:

 

P0407

P2201

P2205

P0551

P0412

P1450

P0745

P0749

 

Womit ausgelesen?

 

Mir scheint, mit einem OBD-Tool. Denn wenn man die Codes googelt, werden überwiegend Verweise auf Dieselmotoren gelistet.

 

Bei der Menge an Fehler sollte wirklich mit SD bei Mercedes ausgelesen werden. Alles andere ist Glaskugel.

Bei den Codes des TE stehen doch laut Google alle möglichen Fehler im Netz…!!!

Vielleicht einfach mal nachgoogeln - kann eigentlich nicht so schwer sein…:rolleyes:

Oder doch ein paar Euronen in die Hand nehmen und bei MB mal RICHTIG auslesen lassen anstatt mit einem Mickymaus- Gerät von EBay herumzueiern…:o

Mir is heute das gleiche passiert. Ansaugbrücke geplatzt.

Ich habe aufjedenfall mindestens einen undichten Injektor und würde mal drauf tippen das es so vie reingeregnet hat dass der Druck sich in der Brücke ausgedehnt hat.

Hab jetzt eher das Problem eine passende neue Brücke zu finden außer bei Mb. 2721402301 Ist die Nummer dazu, mir scheint es so das die Brücken sich aber unterscheiden zwischen CGI und dem mit der Saugrohreinspritzung also 272ps.

Ich fahre den CGI.

Wenn jemand einen Tipp hat wo man den Spass noch her bekommen kann, wäre ich echt Dankbar :)

Zitat:

... würde ich an einen verspäteten Aprilscherz glauben.

Ist wieder einmal ein Erstposter mit einer "interessanten" Frage ... :D

 

Themenstarteram 11. April 2023 um 9:46

Ne nichts mit Erstposter... sind nur gerade dabei alles zu machen und dann wollte ich eine Antwort abgeben was es nun gewesen ist...

Da sind wir weiterhin gespannt und drücken die Daumen.

Zitat:

sind nur gerade dabei alles zu machen und dann wollte ich eine Antwort abgeben was es nun gewesen ist...

Das ist gut.

Ich bin schon sehr gespannt auf dein Foto von der explodierten Ansaugbrücke.

Bilder hätte ich ab heute dann auch.

Kat ist i.O, Kette im rahmen. Luftfilterkästen muss ich noch auseinander fummeln, vermute mal aber da ist auch alles ok. Einziger Fehler den ich hab ist nur einer oder mehrere Injektoren. Die mache ich jedenfalls auch mit.

Hab übrigens sehr gestaunt als ich bei Mb angerufen hab und nach dem Preis von der Brücke gefragt hab :) etwas über 1500€, schon stramm.

Hab eine sehr sehr viel günstiger bekommen.

Ich meld mich wenn das Vieh wieder rennt

Bdd8ddcd-fee0-409c-836c-3cece5d4d6ad
B77b7f46-7dc6-4a64-8101-64d7143d9c0a

Ich habe auch den selben Motor.

In der Ansaugbrücke wird es zu einer Verpuffung gekommen sein (Benzinluftgemisch) würde ich jetzt schätze, oder?

Ich hatte die Tage auch Verpuffungsgeräusche an meinen 350CGI wahrnehmen können. Schuld war aber das Problem, das einer der 6 Zylinder nicht mehr richtig zündete, aufgrund eines defekten Injektors oder Zündspule lt. Fehlerspeicher.

Die sporadischen „Verpuffungsgeräusche“ waren mitunter relativ laut über die Drosselklappe zu hören.

Ich erwähne es nur, eventl. hilfts bei der Fehlerfindung.

Ach ja, bei mir war es eine sehr lockere (fast herausgefallene Zündkerze), die orginal und bei Mercedes im Rahmen des Services einst getauscht wurde.

EDIT: Offtopic

Deine Antwort
Ähnliche Themen