1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes-Benz eröffnet virtuelle Markenwelt in Second Life

Mercedes-Benz eröffnet virtuelle Markenwelt in Second Life

Mercedes
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 22:37

und sehen wir uns nicht in dieser Welt.dann sehen wir uns in Bielefeld...:D

Mercedes-Benz setzt mit virtueller Niederlassung neue Maßstäbe in der Online-Welt

Exklusives Live-Konzert mit Mixed Tape-Künstlern zur Eröffnung am 20. Februar 2007

Website unter http://www.mercedes-benz.com/secondlife bietet Hintergrundinformationen, Bildmaterial und Videos auch ohne Registrierung

Die Bewohner der virtuellen Welt Second Life erwartet ab nächster Woche ein neues Highlight: Am 20. Februar 2007 eröffnet Mercedes-Benz in der Onlinewelt www.secondlife.com eine eigene Repräsentanz. Auf der sogenannten „Insel“ von Mercedes-Benz im edlen „District“ South West (Koordinaten: 128.128.11) können die Bewohner von Second Life die neue Niederlassung der Marke besuchen und zukünftig einzelne Fahrzeuge auf einer eigenen Teststrecke live erleben. Zur Eröffnung des virtuellen Showrooms veranstaltet Mercedes-Benz für seine Besucher am 20. Februar 2007 ab 22 Uhr (MEZ) ein exklusives Live-Konzert von Künstlern aus der erfolgreichen Mercedes-Benz Mixed Tape-Reihe.

„Die digitale Kommunikation hat sich als fester Bestandteil der Marketingaktivitäten von Mercedes-Benz etabliert. Mit Second Life nutzen wir eine neue Kommunikationsplattform, um weiterhin konsequent auf unsere bestehenden und potentiellen Kunden zuzugehen“, sagt Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Pkw. „Mercedes-Benz setzt in Second Life sowohl optisch als auch inhaltlich neue Maßstäbe und macht die Faszination der Marke und ihrer Produkte auch in dieser virtuellen Welt erlebbar“, so Göttgens weiter.

Die Niederlassung ist in besonders detailreicher 3D-Architektur gestaltet und lehnt sich an die moderne Mercedes-Benz Architektur der realen Welt an. Sie umfasst unter anderem eine Fläche für Fahrzeugpräsentationen, eine Bühne für Events und große Leinwände, auf denen Interessierte aktuelle Produktfilme und TV-Spots sehen können. In der virtuellen Mercedes-Benz Welt können Besucher außerdem die 16. Folge der beliebten Musiksammlung Mercedes-Benz Mixed Tape schon vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin am 27. Februar 2007 kostenlos herunterladen. Als Geschenk erhält jeder Besucher außerdem einen virtuellen Fomel 1-Anzug inklusive Helm.

Eine begleitende Website unter www.mercedes-benz.com/secondlife erleichtert interessierten Internet-Nutzern den Einstieg in Second Life und weist den Weg zur Mercedes-Benz Insel. Die Seite ist ohne Registrierung in Second Life zugänglich und beinhaltet Hintergrundinformationen zum Auftritt von Mercedes-Benz in der Online-Welt sowie Video- und Bildmaterial zum Download. Darüber hinaus bietet Mercedes-Benz seinen Besuchern in Second Life zur besseren Orientierung eine kurze Guided Tour über die Insel. Zur optimalen Betreuung steht außerdem täglich während der Hauptnutzungszeiten eine eigene virtuelle Figur, ein sogenannter Avatar, für Fragen der Besucher zur Verfügung. Medienvertretern steht zum Start der virtuellen Mercedes-Benz Welt in Second Life zudem werktäglich von 14 bis 15 Uhr (MEZ) ein spezieller Presse-Avatar in der Niederlassung Rede und Antwort.

da gibts auf jeden Fall nicht diese räudige 1% Regel :D

Rudi

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

zu dem secondlife sag ich mal nix,

habe schon genug mit dem

firstlife zu tun!!!

Aber jeder wie er es mag ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

zu dem secondlife sag ich mal nix,

habe schon genug mit dem

firstlife zu tun!!!

:D:D

sehe ich genauso

am 17. Februar 2007 um 9:40

C-Künstler in gediegenem Ambiente. Da habe ich lieber die Bloodhound-Gang in nem abge****ten Schuppen. ;)

Dieses ganze oberflächliche Brimborium dieser "Seifenblasenopern"mit der üblichen "Selbstbeweihräucherung" interessiert m i c h als "potentieller" Kunde relativ wenig.

Ich bin mehr für die Realität, d.h. wie sich das Auto im langjährigen Alltag bewährt.

Die sollen für das viele Geld lieber wieder "gescheite" d.h haltbare, wartungsarme und sparsame Autos bauen, die den K u n d e n erwartungen entsprechen, dann finden die "potentiellen" Kunden auch "so" wieder den Weg zu MERCEDES.

Und jede Wette:

Wenn ich auf der neuen ach so tollen Internetseite z.B. die "Hintergrundinformation" suche, wie Assyst s e l b s t zurückgesetzt werden kann, finde ich garantiert N I C H TS ...

schlauer und nötiger schachzug von DC mit gutem blick über den tellerrand.

auch wenn virtuelle welten für viele von uns noch fremd sind, geht es in einigen schon richtig ab. 2nd life gehört dazu und generiert schon REALE umsätze in nicht unerheblicher höhe.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

schlauer und nötiger schachzug von DC mit gutem blick über den tellerrand.

auch wenn virtuelle welten für viele von uns noch fremd sind, geht es in einigen schon richtig ab. 2nd life gehört dazu und generiert schon REALE umsätze in nicht unerheblicher höhe.

Das sehe ich genau so!

Habe durch Zufall ( Bericht auf Stern TV) von Second-Life erfahren. Auch wenn ich das ganze noch nicht recht verstanden habe ist das ein neues Medium der Zukunft. Habe mich dann nach dem TV Beitrag mal angemeldet. Aber viel weiter bin ich noch nicht. Werde mich aber weiter damit beschäftigen.

@Rambello

Bitte nicht schon wieder. Der Inhalt deines Beitrags hat für mich mit dem Inhalt diese Threats nichts zu tun. Es geht hier um neue inovative Wege für ein Produkt zu werben und nicht um irgend welche Infos wie man ein Assyst zurück setzt.

Also bitte beziehe dich auf das Ausgangsthema. Und wenn du dazu nichts zu sagen hast einfach mal nur lesen.

Gruß

Stephanell

Entschuldigung ???

Mein Beitrag bezieht sich doch genau auf das Thema ???

Ich kenne schon auch "Second Live" usw.

Habe auch nicht direkt was dagegen. Wer`s will ...

M i c h beeindruckt die W i r k l i c h k e i t aber immer noch wesentlich mehr, als diese virtuellen Scheinwelten, auch wenn man damit "reale Geschäfte" machen kann!

Mir langt schon das heutige werbedurchseuchte, oberflächliche Fernseh-Soap-Programm, das die Leute nur noch einlullen soll.

Hoffentlich platzt die schöne Scheinwelt nicht mal plötzlich . . .

am 17. Februar 2007 um 14:18

Scheint ein richtiger Hype zu werden. Und da SL sich ja als Parallelwelt zur realen Welt aufstellen will (mit dem ganzen Kommerz natürlich) BMW, Adidas etc. schon ihre Shops seit längerem drin haben, werden die Großen alle folgen.

Man muss ja der etwas eigenwilligen Bevölkerung da, die ja hoffentlich den Weg zurück ins Real-life findet, schon mal entspechend beatmen damit sie auch hier die Statussymbole kaufen.

Ansonsten halte ich es eher wie Sippi, ich hab mehr Spaß am realen Leben als am virtuellen Leben wo alles nur Oberläche ist.

am 17. Februar 2007 um 18:08

servus,

also ich finde das ganze virtuelle zeug ganz gut für infos, aber wenn ich einen schuh von adidas kaufen will oder einen wagen von mercedes, dann will ich den auch anfassen können/reinschlupfen um zu sehen ob mir der überhaupt past/gefällt.... und das kann man in der nich-realen welt eben N I C H T!

so meine meinung

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Entschuldigung ???

Mein Beitrag bezieht sich doch genau auf das Thema ???

Ich kenne schon auch "Second Live" usw.

Habe auch nicht direkt was dagegen. Wer`s will ...

M i c h beeindruckt die W i r k l i c h k e i t aber immer noch wesentlich mehr, als diese virtuellen Scheinwelten, auch wenn man damit "reale Geschäfte" machen kann!

Mir langt schon das heutige werbedurchseuchte, oberflächliche Fernseh-Soap-Programm, das die Leute nur noch einlullen soll.

Hoffentlich platzt die schöne Scheinwelt nicht mal plötzlich . . .

Ich finde das mit dem Second-life erschreckend. Was ich nicht verstehen kann, ist das Leute dafür Geld ausgeben. Wahrscheinlich können manche nur in diser Welt sich ein haus oder neue Trunschuhe leisten. Hoffentlich führt dieser Realitätsverlust dann nicht im wahren leben zu Problemen.

Für dich lieber rambello sehe ich aber die chance, dass du da einen völlig fehlerfreien 211er bekommen kannst. Vielleicht kann man im Second-life auch die Bremsbeläge selber wechseln? Kritisch wird´s aber, wenn dein Mercedes im Second-life mal ein Problemm hätte und du hier um rat fragen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Für dich lieber rambello sehe ich aber die chance, dass du da einen völlig fehlerfreien 211er bekommen kannst. Vielleicht kann man im Second-life auch die Bremsbeläge selber wechseln? Kritisch wird´s aber, wenn dein Mercedes im Second-life mal ein Problemm hätte und du hier um rat fragen würdest.

Ich hau mich weg! :-))

am 17. Februar 2007 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Ich finde das mit dem Second-life erschreckend. Was ich nicht verstehen kann, ist das Leute dafür Geld ausgeben. Wahrscheinlich können manche nur in diser Welt sich ein haus oder neue Trunschuhe leisten. Hoffentlich führt dieser Realitätsverlust dann nicht im wahren leben zu Problemen.

Genau wie damals mit dem Telefon, da wussten manche auch nicht, wozu der ganze Quatsch sein soll und fragten sich, warum man Geld dafür ausgeben sollte, wenn man sich doch auch auf der Straße unterhalten konnte.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von freakie

Genau wie damals mit dem Telefon, da wussten manche auch nicht, wozu der ganze Quatsch sein soll und fragten sich, warum man Geld dafür ausgeben sollte, wenn man sich doch auch auf der Straße unterhalten konnte.

:-)

So ist es. Immer offen für was neues :-))

Okay , ob alles gut ist weiss man erst später. Aber so ist das mit dem Lauf der Zeit.

@ Belcanto

Toll: Das sind ja ganz neue Aspekte, die ich noch gar nicht bedacht habe!

Vielleicht kann ich mir da ja auch, ähnlich wie im richtigen Leben, einfach einen 211er -von Euch !!!- klauen ...

Und wenn ich dabei wider Erwarten doch erwischt werde sollte, werde ich gar nicht wirklich von der Polizei eingesperrt ... :)

Übrigens:

Kann man in "Second-Live" eigentlich auch "Probesterben"?

Wollte schon immer mal wissen, was dann kommt.

Und wenn`s mir nicht gefällt, mache ich einfach wieder im wirklichen Leben weiter ... :)

Schöne neue Welt :confused:

Deine Antwort