Mercedes Benz Garantie Paket
Hallo zusammen,
die Gewährleistung für meinen "Jungen Stern" läuft nun nach 2 Jahren ab. Habe von MB jetzt ein Angebot für eine 1 jährige Verlängerung bekommen. Soll 749 € kosten.
Was meint ihr ? .... Ist das ratsam ? .... Die 2 jährige Junge Sterne Garantie habe ich "nur" 1 x benötigt ( und 800 € gespart ) ....
Viele Grüße
Bernd
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen
Ich habe die Anschlussgarantie abgeschlossen, und schon hat es sich gerechnet.
Irgend so ein Wasserstutzen hat sich gelockert und führte zu Kühlflüssigkeitsverlust. Wurde dann einen Monat nach Verlängerung bei der anstehenden Inspektion entdeckt.
Da ich mit meinem Fahrzeug bisher schon einige Ausfälle hatte, werde ich auf die Garantie nicht verzichten.
In den letzten 5 Jahren bei 95.000 km Laufleistung
neue Injektoren
neue Federbälge
Getriebeschaden
2x neue Wasserpumpe
und eben Wasserstutzen.
Service bei Schäden, auch im Ausland gut bis sehr gut, AABBEERR
Kann man für 61.000 Euro Listenpreis nich erwarten, das ein KFZ funktioniert und über die Garantiezeit hält???
Gruß aus der Eifel
Reisender
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16 Antworten
Gibt ja wenig Info zum Auto, Alter, Laufleistung und was schon so gemacht wurde ... da ist die Antwort schwer.
Ist schwierig zu beantworten. Ich bin da lieber auf der "sicheren" Seite und würde die Verlängerung abschließen (so werde ich es auch machen), aber letztendlich ist das bei Versicherungen immer so: Ein großer Teil schließt sie ab und benötigt sie nicht, die, die sie brauchen, sind froh, sie zu haben. Die anderen haben Pech, ein bisschen wie Lotterie spielen.
Kommt, wie oben schon erwähnt, auf Alter, Laufleistung, Ausstattung und die Fragen, wie lange man den Wagen fahren will, an (eine Defekt von Automatikgetriebe, LED ILS, Distronic ist sicher nicht ganz preiswert, aber auch nicht die Regel).
Zitat:
@UNBW8555 schrieb am 4. November 2015 um 20:38:27 Uhr:
... Habe von MB jetzt ein Angebot für eine 1 jährige Verlängerung bekommen. Soll 749 € kosten.
Was meint ihr ? .... Ist das ratsam ?
Ob es ratsam gewesen ist das Garantiepaket abzuschliessen weiss man immer dann, wenn der "teure" Schadensfall eingetreten ist.
Guten Morgen
Ich habe die Anschlussgarantie abgeschlossen, und schon hat es sich gerechnet.
Irgend so ein Wasserstutzen hat sich gelockert und führte zu Kühlflüssigkeitsverlust. Wurde dann einen Monat nach Verlängerung bei der anstehenden Inspektion entdeckt.
Da ich mit meinem Fahrzeug bisher schon einige Ausfälle hatte, werde ich auf die Garantie nicht verzichten.
In den letzten 5 Jahren bei 95.000 km Laufleistung
neue Injektoren
neue Federbälge
Getriebeschaden
2x neue Wasserpumpe
und eben Wasserstutzen.
Service bei Schäden, auch im Ausland gut bis sehr gut, AABBEERR
Kann man für 61.000 Euro Listenpreis nich erwarten, das ein KFZ funktioniert und über die Garantiezeit hält???
Gruß aus der Eifel
Reisender
Zitat:
@Reisender 2 schrieb am 5. November 2015 um 08:59:50 Uhr:
Kann man für 61.000 Euro Listenpreis nich erwarten, das ein KFZ funktioniert und über die Garantiezeit hält???
Qualität darf nur max. den vertraglich vereinbarten Wert erreichen. Im Normalfall für den Kunden 2 Jahre, die Gewährleistungs Periode. Was länger hält ist zu gut, reduziert zukünftige Umsätze.
Autohändler erzielen nicht den höchsten Gewinn mit dem Verkauf von Neuwagen, sondern mit den Einnahmen aus dem Service. Das MB Ersatzteilgeschäft trägt mit ca. 30% zum Konzerngewinn bei.
Nehmt mir den folgenden Komentar bitte nicht übel.
Habe ja selbst erst kürzlich hier erfahren, dass meine Entscheidungsqualen diesbezüglich ein Ende haben, da die Bedingungen mich von einer Anschlussgarantie ausschließen. Von daher kann ich jetzt noch lockerer an das Thema rangehen, als bisher
So gebe ich zu bedenken:
Die "Anschlussgarantie" ist m.W. eine klassische Versicherung durch einen extern von Daimler autorisierten Versicherungsgeber.
Eine Versicherungsgesellschaft kann wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen nur dann erfolgreich wirtschaften, wenn die Ausgaben (incl. Verwaltungskosten) kleiner sind, als die Einnahmen.
Wenn also die Mehrheit der Versicherungsnehmer einen Nutzen aus der Versicherung zieht, (weniger Beitragszahlung als Schadensregulierung) kann das System nicht funktionieren.
Es sollte nicht verwechselt werden mit den Garantieleistungen des Herstellers. Diese sind i.d.R. bereits im Verkaufspreis berücksichtigt.
Mein zweiter Gedanke ist etwas heikel und ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich dabei um eine Hypothese handelt:
Mir kommt es so vor, als würden Schäden bei den MB... versicherten Fahrzeugen Neuteil-intensiver und mit mehr Werkstattaufwand repariert, als bei denen ohne Versicherung. Könnte etwa die Begründung dafür sein, dass Daimler dreimal daran verdient: 1. An den Lizenzgebühren/Provisionszahlungen des Versicherers, 2. Mehr Ersatzteilumsatz und Werkstattauslastung aufgrund erhöhter Reparaturbereitschaft des Kunden und 3. dann sogar noch eine Gewinnbeteiligung am Versicherungsunternehmen???
Ich weiß, das sind ganz schlimme, destruktive Gedanken und ich liege sicherlich total daneben.
Gruß
D.D.
.. wenn die dann aber zu viel reparieren auf Kosten der Versicherung, dann wird die Gewinnbeteiligung auch sehr dürftig ausfallen.
Jedoch ist es ja ganz klar, dass ALLES nur ums verdienen geht.
Ich mache auch kein Geschäft wenn ich dabei nichts verdienen könnte.
Hallo,
bei mir wäre es im Januar so weit. Kosten über 800 €. Habe mir es überlegt und werde es nicht abschließen. Hatte in meiner ganzen Benz Zeit, eine Verlängerung (SLK) abgeschlossen, aber zum Glück nicht benötigt.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 6. November 2015 um 10:47:28 Uhr:
.. wenn die dann aber zu viel reparieren auf Kosten der Versicherung, dann wird die Gewinnbeteiligung auch sehr dürftig ausfallen.......
Ich gebe dir Recht; grundsätzlich erscheint das paradox und "Gewinnbeteiligung" ist auch nicht der richtige Begriff dafür.
Es kommt halt immer drauf an, wie vertraglich der "Gewinn" oder besser "der Ertrag" verteilt wird. Es soll z.B."Beteiligte" geben, die hohe Boni kassieren, obwohl das Unternehmen ohne die Benachteiligung anderer Beteiligter eigentlich Verluste schreiben würde.....
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 6. November 2015 um 09:54:17 Uhr:
... Es sollte nicht verwechselt werden mit den Garantieleistungen des Herstellers. Diese sind i.d.R. bereits im Verkaufspreis berücksichtigt.
Im VK Preis eines Fahrzeugs ist ein einstelliger %-Satz (1 - 2%) für spätere Gewährleistung, Kulanz- und Serviceleistungen einkalkuliert.
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 6. November 2015 um 09:54:17 Uhr:
... Mir kommt es so vor, als würden Schäden bei den MB... versicherten Fahrzeugen Neuteil-intensiver und mit mehr Werkstattaufwand repariert, als bei denen ohne Versicherung.
Hast durchaus recht, dass ist das Spiel der gesamten Versicherungsbranche mitsamt allen beteiligten Nutzniessern. Das funktioniert so wie bei Fahrzeugen die mit Haftpflicht- oder Kaskoschaden in die Werkstatt kommen. Da wird alles ausgetauscht was das Gutachten hergibt und manchmal gleich noch mehr. Jedes Gutachten lässt einen gewissen Handlungsraum nach oben hin offen. Versicherungen zahlen i.d.R. anstandslos. Stellt sich heraus, dass die Ausgaben der Versicherung einen festgelegten % Satz der Einnahmen erreichen werden im nächsten Schritt die Prämien erhöht und zahlen muss die Gemeinschaft der Versicherungsnehmer.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Komme leider erst heute dazu euch zu antworten. ... sorry.
Hier die "Details" : 350 T, 4matic, AMG Ausstattung, viele Extras. Bisher keine Reparaturen !
65.000 gelaufen, Baujahr 2012
Viele Grüße
Bernd
Das von D.D. aufgezeigte Modell ist meiner Meinung nach durchaus stichhaltig.
I. Quersubventionierung
Allerdings sollte unbedingt eine weitere Komponente beachtet werden: Wie alle kennen die Verträge zwischen der CarGarantie und Mercedes nicht. Wir wissen schlicht nicht, ob es zwischen den Unternehmen zu Quersubventionen kommt. Eine solche macht durchaus aus Sicht des Vertriebs Sinn! Anders kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
II. Mischkalkulation
Denn obschon jeder Versicherungsvertrag eine Mischkalkulation darstellt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die CG Kostendeckend bei der MB 100 arbeitet. Hier widerspreche ich D.D. ausdrücklich, ist doch in der Versicherungsbranche so manche Sparte ein Zuschussgeschäft (z.B. KFZ Versicherungen bei der Allianz liegen die Aufwendungen bei 107% der Einnahmen).
III. Zum Threadersteller
Das hier in Rede stehende Fahrzeug hat direkt motorseitig drei Kostenfallen:
1. Kettenspanner Sekundärkette: Obacht, selbst wenn Mercedes NL das bei Inspektionen feststellen: Ohne Kundenbeanstandungen wird dies nicht behoben!
2. Kolbenkipper: Der M276 hat als 350iger immer mal wieder in dem Bereich Problemchen gemacht.
3. NOX-Sensoren: Hier im Forum liest man wirklich sehr vermehrt von Problemen rund um diese Sensoren (die im Tausch in etwa das kosten, was die MB 100 jährlich verlangt).
Als T kommt -an der Hinterachse- Luftfederung hinzu. Ich würde sie vermutlich deshalb verlängern.
Hallo Leute, ich habe vor mir eine gebrauchte E-Klasse W212 zu kaufen bei einem Mercedes-Händler, damit ich eine Garantie habe falls etwas passiert (da ich kein Techniker/Mechaniker/Ingenieur bin).
Ich habe eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe bei meiner Suche gemerkt, dass die Händler sehr unterschiedlich agieren was die Garantie betrifft. Manche bieten eine "Junge Sterne" Garantie an, die anderen eine MB-100 bzw. MB-80 Garantie und zuletzt hat mir einer etwas von einer MK 50 Garantie erzählt (evtl. gibt es noch weitere?!).
Die Junge Sterne-Garantie ist ja die beste Garantie, die ich erhalte soweit ich das verstanden habe.
Aus meinem Umkreis habe ich gehört, dass es teilweise Probleme gibt bei diesen "Car-Garantien" und wie man sie alle schimpft, dass z.b. die Werkstätten sehr lange auf Ihr Geld warten müssen und ich daher in Vorkasse treten muss. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit MB-100, MB-80, MK 50 usw.?
Wie sieht es aus wenn ich innerhalb Europa unterwegs bin oder der Türkei, die junge Sterne Garantie ist überall gültig doch wie sieht es mit den anderen aus?
Danke und schönes Wochenende, MfG Cengiz
Zitat:
@ALA-TURKA schrieb am 6. Mai 2016 um 09:02:24 Uhr:
Hallo Leute, ich habe vor mir eine gebrauchte E-Klasse W212 zu kaufen bei einem Mercedes-Händler, damit ich eine Garantie habe falls etwas passiert (da ich kein Techniker/Mechaniker/Ingenieur bin).
Ich habe eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe bei meiner Suche gemerkt, dass die Händler sehr unterschiedlich agieren was die Garantie betrifft. Manche bieten eine "Junge Sterne" Garantie an, die anderen eine MB-100 bzw. MB-80 Garantie und zuletzt hat mir einer etwas von einer MK 50 Garantie erzählt (evtl. gibt es noch weitere?!).
Die Junge Sterne-Garantie ist ja die beste Garantie, die ich erhalte soweit ich das verstanden habe.
Aus meinem Umkreis habe ich gehört, dass es teilweise Probleme gibt bei diesen "Car-Garantien" und wie man sie alle schimpft, dass z.b. die Werkstätten sehr lange auf Ihr Geld warten müssen und ich daher in Vorkasse treten muss. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit MB-100, MB-80, MK 50 usw.?
Wie sieht es aus wenn ich innerhalb Europa unterwegs bin oder der Türkei, die junge Sterne Garantie ist überall gültig doch wie sieht es mit den anderen aus?
Danke und schönes Wochenende, MfG Cengiz
Die Garantie gilt nicht in der Türkei. Im übrigen gelten auch spätestens wenn man in den asiatischen Teil fährt ein Großteil der KFZ Versicherungen aus Deutschland nicht mehr.
Lies Dir doch einfach mal die AGBs auf der Homepage von Mercedes durch. Auch bei der Jungen Sterne Garantie ist einiges ausgeschlossen wenn Du es rundum sorglos willst must Du dir einen Neuwagen kaufen und auch da wird es bei Verschleißteilen oft strittig.