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Mercedes Benz GLC 250d 4matic Schaltauffälligkeiten 9G-Tronic
Seit dem letzten Softwareupdate (106425 Kilometer) bin ich nun einige Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren. Zum Zeitpunkt dieser Mail sind es in Summe aufgerundet 108000 Kilometer. Zunächst habe ich dem Getriebe die Chance gegeben, sich aufgrund des aktuellen Softwareupdates, ein Schaltverhalten anzueignen, dass dem einer Mercedes Benz Automatik würdig ist. Jedoch schwindet meine Hoffnung mit der Zeit, dass sich das Schaltverhalten signifikant verbessert. Aufgrund meiner subjektiven Wahrnehmung behaupte ich sogar, dass diese etwas schlechter geworden ist, da zwei weitere Auffälligkeiten hinzugekommen sind, die vorher mit großer Sicherheit nicht wahrnehmbar waren.
Die bereits erwähnten spürbaren Schaltruckler in den ersten 4 Gängen sind immer noch vorhanden. Jedoch finden diese diskontinuierlich statt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Getriebe im betriebswarmen Zustand ist oder nicht.
Beim Ausrollen oder Verzögern spüre ich jedes Mal eine prägnanten Ruck wenn das Getriebe vom dritten in den zweiten Gang schaltet. Eigentlich erwarte ich, dass ich Ruck frei auf eine Ampel zurollen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von den Entwicklungsingenieuren eine hinnehmbare Absicht war, dies als Stand der Technik hinzunehmen.
Neu hinzugekommen ist, dass ich beim Anfahren, diskontinuierlich, einen heftigeren Ruck wahrnehme. Das fühlt sich so an, als würden zwei Scheiben sich schlagartig, ohne eine sanfte Näherung, berühren.
Weiterhin ist mir ein am Drehzahlmesser abzulesenden Schlupf während des Beschleunigungsvorganges aufgefallen. Immer wenn ich das Fahrzeug (ca. 1/8 Gastpedalstellung) versuche sanft anzufahren, steigt die Motordrezahl erstmal und bleibt für ca. 1 Sekunde konstant. Nach dieser Sekunde steigt die Motordrezahl natürlich weiter, bis der nächste Gang eingelegt wird. Ist dieser Schlupf tatsächlich gewollt?
Leider habe ich als privat Person keinen Zugriff auf verifiziertes Insider Fachwissen. Daher kann ich nur versuchen, aufgrund meiner Skepsis und den subjektiven Wahrnehmungen, meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug hier zu schildern.
Auf Basis diverser Internetrecherchen und YouTube Videos von „Experten“ die sich mit dem Thema 9 Gtronic beschäftigt haben, bin ich auf folgende Vermutungen getroffen.
Es kann wohl vorkommen das die internen Komponenten in der Elektrohydraulischen Steuereinheit (EHS) einen defekt erleiden. Beispielsweise können wohl die elektromagnetischen Ventile ihren Job nicht mehr so ausrichten wie Sie es eigentlich tuhen sollten. Dies kann zu fehlerhaften Ansteuerung der Kupplungskörbe führen und einen Ruck verursachen. Es kann auch sein, dass die Dichtungen zwischen EHS und Getriebe defekt sind und die notwendigen drücke nicht mehr gehalten werden können, und deswegen die Kupplungen nicht mehr genug Kraft haben vernünftig verschleißarm zu arbeiten. Vielleicht gibt es ein Defekt an der Wandlerüberbrückungskupplung?
Wie bereits erwähnt sind das alles Vermutungen, die ich aufgrund meines Wissens nicht verifizieren kann. Da ich kein ausgebildeter Fahrzeugtechniker oder KFZ Mechatroniker bin. Als Verfahrensingeniuer versuche ich jedoch, mit meinem allgemeinen technischen Wissen zu verstehen, was diese Schaltauffälligkeiten verursachen kann. Laut diversen Mercedes Benz Werkstätten, ist es wohl nicht möglich, auf Basis der Getriebeadaptionswerte, einen Rückschluss zu ziehen, welches Bauteil einen eventuellen Schaden haben könnte. Inwiefern diese Aussage stimmt, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass wir hier im Forum, Erfahrungen austauschen können.
Wechsel des Verteiler- und Automatikgetriebeöls wurde fristgerecht im Rahmen der Zusatzarbeiten von MB durchgeführt.
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34 Antworten
Hallo Seker 16
Sicher das es eine Getriebegeschichte ist ?
Sind alle Gelenke und Lagerung der Antriebswellen in Ordnung ??? Bei 106000 km könnte das schon mal sein sein, das da etwas ausgeschlagen ist ;-)
War das Problem schon früher bemerkbar?
Gruß Ratz
Trat das Problem nach dem letzten Software-Update auf? Welches war das und warum?
Troll im Fahrpedal?
Zitat:
@mahaho schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:47:42 Uhr:
Troll im Fahrpedal?
Uff dann hat er sich aber viel Mühe gegeben zu trollen. ????
Zitat:
@MB-Ratz schrieb am 26. Dezember 2021 um 15:31:40 Uhr:
Hallo Seker 16
Sicher das es eine Getriebegeschichte ist ?
Sind alle Gelenke und Lagerung der Antriebswellen in Ordnung ??? Bei 106000 km könnte das schon mal sein sein, das da etwas ausgeschlagen ist ;-)
War das Problem schon früher bemerkbar?
Gruß Ratz
Hallo. Da die letzte Inspektion vor ca. 3 Monaten durchgeführt würde, gehe ich erstmal davon aus, dass die Antriebswellen in Ordnung sind. Außerdem sollte nicht ausgeschlagen sein, da ich erstmal davon ausgehe, dass während einer Inspektion das Fahrzeug von der Unterseite geprüft wird. In der Tat, habe ich auch erstmal vielleicht auf defekte Getriebelager oder Motorlager getippt.
Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 26. Dezember 2021 um 17:30:43 Uhr:
Trat das Problem nach dem letzten Software-Update auf? Welches war das und warum?
Hallo. Das Problem gab es schon bereits vor dem Software-Update. Ich hab das Auto dieses Jahr gebraucht von einem Händler gekauft.
Zitat:
@mahaho schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:47:42 Uhr:
Troll im Fahrpedal?
Hallo. Falls es tatsächlich daran liegen sollte, wäre dieser nicht im Fehlerspeicher abgespeichert?
Wann gab es das Softwareupdate?
Zitat:
Wann gab es das Softwareupdate?
Vor circa einem Monat
Setze doch mal das Automatikgetriebe zurück und lerne es neu an. Wie das geht findest Du auf MT und im Internet.
es wird ja langsam Zeit auch eine Getriebespülung zu machen.
Was das auch noch vielleicht sein könnte, sind die Motorlager.
Vielleicht sollte man eine Getriebe ölwechsel plus Spülung machen. Den dieses 9 gang tronic ist nicht wartungsfrei!!
Zitat:
@Teddy schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:55:38 Uhr:
Vielleicht sollte man eine Getriebe ölwechsel plus Spülung machen. Den dieses 9 gang tronic ist nicht wartungsfrei!!
Was will man am 9 G Tronic Spülen ???
Eine Getriebeölspülung ist laut MB nicht vorgesehen. Während des Getriebeölwechsels sind laut Rechnung, 10 Liter neues Getriebeöl hinein gegeben worden. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass auch knapp 10 Liter Altöl das Getriebe verlassen haben sollten. Ich vermute, dass durch die Wandlerablassschraube auch der Rest des Öls abgelassen wurde, da ich mir sonst nicht die befüllte Menge von 10 Liter neuem
Öl erklären kann. Der Ölwechsel wird ja alle 125000 km oder 5 Jahre vorgeschrieben.