ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes-Benz GLC COUPE C253 - BJ 12/2018 - AMG LINE - 211 PS Benziner - Motorlautstärke -laut -

Mercedes-Benz GLC COUPE C253 - BJ 12/2018 - AMG LINE - 211 PS Benziner - Motorlautstärke -laut -

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:52

Hello Community,

ich wende mich zu euch mit einer Frage bezüglich unseres kürzlich erworbenen Fahrzeugs. Vor einer Woche haben wir für meine Frau einen Mercedes-Benz GLC-Coupé, Baujahr 12/2018, gekauft. Das Fahrzeug hatte zwei Vorbesitzer: zunächst einen Leihwagenbetreiber für 6 Monate, dann eine Privatperson bis vor kurzem und nun sind wir die dritten Halter. Der Wagen wurde regelmäßig gewartet, und zwar bei dem Händler, von dem wir ihn erworben haben. Es handelte sich um einen Privatverkauf über eine auf Mercedes spezialisierte Tuningwerkstatt. Zusätzlich haben wir auf Empfehlung eine Garantie über Mobile für 1.100 EUR abgeschlossen. Bei der Besichtigung fiel mir auf, dass der Motor für einen 211 PS starken Benziner mit geringer Laufleistung (61.000km) Originalmotor relativ laut ist.

Der Verkäufer versicherte uns, dass alles in Ordnung sei, da das Fahrzeug kürzlich gewartet und überprüft wurde. In etwa einem Monat planen wir, mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren und dabei ca. 6.000-10.000 km zurückzulegen. Obwohl wir mit der Leistung und dem Gesamtpaket zufrieden sind, bereitet uns die Lautstärke des Motors etwas Sorgen.

Meine Frage lautet: Ist es bei dieser Baureihe normal, dass der Motor etwas lauter ist? Ich würde mich sehr über eine Einschätzung oder Rückmeldung freuen.

Bezahlt 33.000 EUR + 1100 EUR für die Garantieabdeckung bis 5.000 EUR wohl über MObile.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

 

Anhänge:

Vom Fahrzeug + Beschreibung inserat + Video Motorgeräusche!

 

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hübsches Auto, Glückwunsch!

Klingt für mich erstmal so, wie ein Benzindirekteinspritzer heute eben so klingt (Rappelkiste).

Ist natürlich schwierig aus der Ferne...

Auffällig wären für mich unregelmäßige Geräusche, z.B nach dem Start (Steuerkette).

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 20:17

Danke dir, also wir sind den bisher ca. 260 km gefahren. Leistung usw scheint top zu sein. Nur dieses Geräusch aus dem Motor… kann man das aus den Video nicht heraushören?

:: EDIT:::

Außerdem habe ich bemerkt, dass sich ein paar Federn auf der Schutzabdeckung des Motors befanden, nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte. Der Vermittler meinte, er wisse nichts darüber. Ich habe ihn gefragt, ob das Auto ein Marderproblem habe, aber er sagte, es sei alles geprüft worden und alles sei in Ordnung.

Schönes Fahrzeug

Zitat:

@audi0000 schrieb am 25. Juni 2024 um 21:52:27 Uhr:

Hello Community,

ich wende mich zu euch mit einer Frage bezüglich unseres kürzlich erworbenen Fahrzeugs. Vor einer Woche haben wir für meine Frau einen Mercedes-Benz GLC-Coupé, Baujahr 12/2018, gekauft. Das Fahrzeug hatte zwei Vorbesitzer: zunächst einen Leihwagenbetreiber für 6 Monate, dann eine Privatperson bis vor kurzem und nun sind wir die dritten Halter. Der Wagen wurde regelmäßig gewartet, und zwar bei dem Händler, von dem wir ihn erworben haben. Es handelte sich um einen Privatverkauf über eine auf Mercedes spezialisierte Tuningwerkstatt. Zusätzlich haben wir auf Empfehlung eine Garantie über Mobile für 1.100 EUR abgeschlossen. Bei der Besichtigung fiel mir auf, dass der Motor für einen 211 PS starken Benziner mit geringer Laufleistung (61.000km) Originalmotor relativ laut ist.

Der Verkäufer versicherte uns, dass alles in Ordnung sei, da das Fahrzeug kürzlich gewartet und überprüft wurde. In etwa einem Monat planen wir, mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren und dabei ca. 6.000-10.000 km zurückzulegen. Obwohl wir mit der Leistung und dem Gesamtpaket zufrieden sind, bereitet uns die Lautstärke des Motors etwas Sorgen.

Meine Frage lautet: Ist es bei dieser Baureihe normal, dass der Motor etwas lauter ist? Ich würde mich sehr über eine Einschätzung oder Rückmeldung freuen.

Bezahlt 33.000 EUR + 1100 EUR für die Garantieabdeckung bis 5.000 EUR wohl über MObile.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

 

Anhänge:

Vom Fahrzeug + Beschreibung inserat + Video Motorgeräusche!

Schönes Fahrzeug, zudem hast du Garantie.

Notfalls lasse ihn in einer anderen MB Niederlassung mal checken.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 25. Juni 2024 um 22:41:29 Uhr:

Zitat:

@audi0000 schrieb am 25. Juni 2024 um 21:52:27 Uhr:

Hello Community,

ich wende mich zu euch mit einer Frage bezüglich unseres kürzlich erworbenen Fahrzeugs. Vor einer Woche haben wir für meine Frau einen Mercedes-Benz GLC-Coupé, Baujahr 12/2018, gekauft. Das Fahrzeug hatte zwei Vorbesitzer: zunächst einen Leihwagenbetreiber für 6 Monate, dann eine Privatperson bis vor kurzem und nun sind wir die dritten Halter. Der Wagen wurde regelmäßig gewartet, und zwar bei dem Händler, von dem wir ihn erworben haben. Es handelte sich um einen Privatverkauf über eine auf Mercedes spezialisierte Tuningwerkstatt. Zusätzlich haben wir auf Empfehlung eine Garantie über Mobile für 1.100 EUR abgeschlossen. Bei der Besichtigung fiel mir auf, dass der Motor für einen 211 PS starken Benziner mit geringer Laufleistung (61.000km) Originalmotor relativ laut ist.

Der Verkäufer versicherte uns, dass alles in Ordnung sei, da das Fahrzeug kürzlich gewartet und überprüft wurde. In etwa einem Monat planen wir, mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren und dabei ca. 6.000-10.000 km zurückzulegen. Obwohl wir mit der Leistung und dem Gesamtpaket zufrieden sind, bereitet uns die Lautstärke des Motors etwas Sorgen.

Meine Frage lautet: Ist es bei dieser Baureihe normal, dass der Motor etwas lauter ist? Ich würde mich sehr über eine Einschätzung oder Rückmeldung freuen.

Bezahlt 33.000 EUR + 1100 EUR für die Garantieabdeckung bis 5.000 EUR wohl über MObile.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

 

Anhänge:

Vom Fahrzeug + Beschreibung inserat + Video Motorgeräusche!

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 20:46

Danke euch, ja ich hoffe einfach das wir unterwegs keine Probleme bekommen mit dem Motor auf der Reise...

Dsdsdsd
X123
Xsxsxsxs
+2

Also mein GLC 300 X253. hört sich gleich an, hatte sich für mich auch erst komisch angehört.

Die letzten 10 Jahre hatte ich einen ML55 AMG der Klang des Motors war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe mich mit dem Motorklang inzwischen aber Angefreundet....

Zur gekauften Garantie, oft sind nur in Öl Laufende Teile wie Motor und Getriebe etc Versichert

Wenn Händler im Kundenauftrag Verkaufen soll in der Regel die Gesetzliche Gewährleistung Umgangen werden.

Du kannst Du zu einer x Beliebigen Mercedes Vertretung fahren und lässt Dir dort die Fahrzeughistorie incl. Schäden und Kulanzanträgen Ausdrucken, habe ich auch gemacht, geht Problemlos, schnell und Kostenlos.

Finde ich im übrigen Besser und genauer als eine Stempelsammlung im sogenannten Checkheft.

Ist der Wagen in der Vermietung gelaufen?

Zum Thema Marder ein Bild von meinem ML, ich hatte mindestens 3x Marderbesuch aber es wurde Nie etwas kaputt gemacht aber jedes mal ein Souvenir hinterlassen, einmal ein Hühnerei neben dem Hauptbremszylinder,

ein zweites mal ein Hühnerei auf dem Ansaugtrack (siehe Foto) und beim dritten mal sind dem Marder die Hühner ausgegangen, da hat er nur ein Stück Brot hinterlassen aber er hat sich immer Ordentlich Benommen .-)

Bildschirmfoto-2024-05-30-um-08-43

Hallo,

meine Frau hat sich vor 2 Wochen den gleichen GLC gekauft, Baujahr 04/2019, mit 48000 km. Sie hatte vorher einen C 250 CGI und einen CLC 180K.

Geräuschpegel sind immer so eine Sache. Aber ich bin den GLC auch schon ein paarmal gefahren, unserer ist ziemlich leise, zumindest zum CLC, aber auch zur C-Klasse.

Man kann sich gemütlich bei 160km/h, auf der Autobahn unterhalten, ohne laut zu werden.

Kann ich Bestätigen, im Innenraum hört man den Motor während der Fahrt kaum.

Das lauteste an meinem GLC waren die Reifen (Pirelli Ganzjahresreifen) die habe ich gleich gegen Neue Hankook Ganzjahresreifen getauscht und schon ist Ruhe

Die Definition von Laut zu Leise ohne Messwerte ist individuell unterschiedlich, allerdings fand ich meinen (anderer Hersteller) 4 Zylinder Steuerketten Einspritzer beim Anlassen und im Leerlauf irgendwie "kaputt"...und fragte das auch im Autohaus nach....alles ok, die Motoren klingen so, wegen der Emissionswerte. Einige tausend Kilometer später sprang dann die Steuerkette über und ich bekam einen neuen Motor. Davor hatte ich einen Sauger mit Zahnriemen, der dagegen geradezu leise war.

Heute fahren ich den Nachfolger mit identischem Motor, der ähnlich beim Anlassen und im Leerlauf klingt, da hämmern halt die Einspritzdüsen und der Öldruck muss erst den Kettenspanner fixieren, ansonsten ist er unauffällig und sehr agil.

Solange Garantie drauf ist und die Wartungen eingehalten werden....100% gut gibt es nicht und die heutige Motorleistung bei diesen kleinen Hubräumen, gedanklich ungesund, aber dennoch erstaunlich haltbar.

Was bleibt ist ein mulmiges Bauchgefühl....und man hört die "Flöhe husten"...die einstige Unbekümmertheit ist verloren gegangen und nennt sich heute "Garantie" !:rolleyes:

Bin kürzlich im Ausland mit meinem GLC Diesel-Sternchen gestrandet, hier Getriebeschaden....der Motor lief super :D

Hallo,

habe dein Posting bezüglich des Getriebe Schaden gelesen, in Kroatien glaube ich. Wie ist es mit den Kosten ausgegangen?

GLC wieder ganz?

MfG

Zitat:

@Polo I schrieb am 26. Juni 2024 um 10:04:07 Uhr:

Die Definition von Laut zu Leise ohne Messwerte ist individuell unterschiedlich, allerdings fand ich meinen (anderer Hersteller) 4 Zylinder Steuerketten Einspritzer beim Anlassen und im Leerlauf irgendwie "kaputt"...und fragte das auch im Autohaus nach....alles ok, die Motoren klingen so, wegen der Emissionswerte. Einige tausend Kilometer später sprang dann die Steuerkette über und ich bekam einen neuen Motor. Davor hatte ich einen Sauger mit Zahnriemen, der dagegen geradezu leise war.

Heute fahren ich den Nachfolger mit identischem Motor, der ähnlich beim Anlassen und im Leerlauf klingt, da hämmern halt die Einspritzdüsen und der Öldruck muss erst den Kettenspanner fixieren, ansonsten ist er unauffällig und sehr agil.

Solange Garantie drauf ist und die Wartungen eingehalten werden....100% gut gibt es nicht und die heutige Motorleistung bei diesen kleinen Hubräumen, gedanklich ungesund, aber dennoch erstaunlich haltbar.

Was bleibt ist ein mulmiges Bauchgefühl....und man hört die "Flöhe husten"...die einstige Unbekümmertheit ist verloren gegangen und nennt sich heute "Garantie" !:rolleyes:

Bin kürzlich im Ausland mit meinem GLC Diesel-Sternchen gestrandet, hier Getriebeschaden....der Motor lief super :D

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 11:01

Zitat:

@Yzerman schrieb am 26. Juni 2024 um 08:40:15 Uhr:

Hallo,

meine Frau hat sich vor 2 Wochen den gleichen GLC gekauft, Baujahr 04/2019, mit 48000 km. Sie hatte vorher einen C 250 CGI und einen CLC 180K.

Geräuschpegel sind immer so eine Sache. Aber ich bin den GLC auch schon ein paarmal gefahren, unserer ist ziemlich leise, zumindest zum CLC, aber auch zur C-Klasse.

Man kann sich gemütlich bei 160km/h, auf der Autobahn unterhalten, ohne laut zu werden.

Also während der Fahrt hören wir auch keinen mucks von draußen! Es geht nur im stand und wenn man beschleunigt da hört sich der motor schon laut unrund an… abwarten

Auf Sport+ wird der Motorsound über die Lautsprecher nach Innen geleitet

Hallo,

gut wenn ich Kickdown gebe, ist er kurzfristig etwas laut. Aber Unrund läuft der von meiner Frau nicht, der läuft richtig gleichmäßig. Da du den Kauf bei einer Tuning Werkstatt gemacht hast, war der Motor Getunt?

MfG

Zitat:

@audi0000 schrieb am 26. Juni 2024 um 13:01:37 Uhr:

Zitat:

@Yzerman schrieb am 26. Juni 2024 um 08:40:15 Uhr:

Hallo,

meine Frau hat sich vor 2 Wochen den gleichen GLC gekauft, Baujahr 04/2019, mit 48000 km. Sie hatte vorher einen C 250 CGI und einen CLC 180K.

Geräuschpegel sind immer so eine Sache. Aber ich bin den GLC auch schon ein paarmal gefahren, unserer ist ziemlich leise, zumindest zum CLC, aber auch zur C-Klasse.

Man kann sich gemütlich bei 160km/h, auf der Autobahn unterhalten, ohne laut zu werden.

Also während der Fahrt hören wir auch keinen mucks von draußen! Es geht nur im stand und wenn man beschleunigt da hört sich der motor schon laut unrund an… abwarten

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:49

Zitat:

@Yzerman schrieb am 26. Juni 2024 um 18:42:03 Uhr:

Hallo,

gut wenn ich Kickdown gebe, ist er kurzfristig etwas laut. Aber Unrund läuft der von meiner Frau nicht, der läuft richtig gleichmäßig. Da du den Kauf bei einer Tuning Werkstatt gemacht hast, war der Motor Getunt?

MfG

Zitat:

@Yzerman schrieb am 26. Juni 2024 um 18:42:03 Uhr:

Zitat:

@audi0000 schrieb am 26. Juni 2024 um 13:01:37 Uhr:

 

Also während der Fahrt hören wir auch keinen mucks von draußen! Es geht nur im stand und wenn man beschleunigt da hört sich der motor schon laut unrund an… abwarten

Nein, nicht getunt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes-Benz GLC COUPE C253 - BJ 12/2018 - AMG LINE - 211 PS Benziner - Motorlautstärke -laut -