ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Mercedes Benz me Adapter für E Coupé C207

Mercedes Benz me Adapter für E Coupé C207

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 16. März 2018 um 12:35

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen was es bringt diesen Mercedes Meadapter zu haben. Was für Kosten kommen da auf einen zu? Was genau kann man mit dir Apps machen?

 

Und wie funktioniert das mit dem Adapter?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Keine Kosten, nette Spielerei.

Adapter in die OBDII, App herunterladen und verbinden.

Fahrtstrecken anzeigen, Parkplatz wiederfinden, Battrieladung anzeigen.

Kosten tut der Adapter schon was, Normalpreis bei Mercedes ist 45-50 €, gibt aber mittlerweile auch schon Mercedesautohäuser die die Adapter neu auf Ebay für ~35 € anbieten.

Die App bietet auch mehr Infos an wie z.B. wann der nächste Service ist und wie voll dein Tank noch ist.

Meine Meinung: unnötige Spielerei :-)

MB macht das nicht ohne Hintergedanken.

Über MercedesMe können die genau sehen, was mit deinem Auto ist und dir zb. wenn der Service ansteht, entsprechende Angebote machen.

Öltemperatur anzeigen lassen, Fahrstrecke aufzeichnen lassen, Reichweite, Tankinhalt in L, Kilometerstand, Service Daten inklusive Angabe deines Freundlichen und automatisches Angebot anfordern lassen, Tankstatistik, Tankstellen finden, Unfall & Pannen Hilfe und einiges mehr. Die App wird ständig weiter entwickelt.

Wichtig zu erwähnen ist, du kannst alles wo Daten erfasst werden Deaktivieren. Hab meinen Umsonst bekommen weil es Probleme bei der Aktivierung des Adapters gab, muss auf dein Fahrzeug anhand der FIN aktiviert werden von MB. Wie bereits erwähnt ist es ne nette Spielerei, hauptsächlich nutze ich es für die Öltemperatur.

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:47

Interessant wäre es für mich auch für das Öl. Für die Aktivierung nimmt MB kein Geld, wenn ich Vorort den Adapter kaufe? Das die mit also alles einrichten

Korrekt, die Einrichtung bzw. Freischaltung ist sozusagen inklusive.

Les dich am besten hier mal etwas ein

https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/

Um das ganze zu beschleunigen solltest du dich im Vorfeld schon im Mercedes Me Portal registrieren um den Adapter dann benutzen zu können, bzw das MB den freischalten kann.

...manchmal starten verschiedene MB-Niederlassungen auch Gratis-Aktionen, bei denen man sich den Adapter auch kostenlos abholen und einrichten lassen kann. Meinen habe ich letztes Jahr, ich glaube es war September, bei Lueg in Wattenscheid bekommen. Die App wird ständig verbessert und bekommt neue Funktionen.

Wie kann ich mir denn die Öltemperatur anzeigen lassen? Funktioniert bei mir nicht! E 350 bj 03 2010

Zitat:

@KaiiHawaii schrieb am 18. März 2018 um 01:39:58 Uhr:

Wie kann ich mir denn die Öltemperatur anzeigen lassen? Funktioniert bei mir nicht! E 350 bj 03 2010

Das wäre mir auch neu!

M.W geht das nur bei Fahrzeugen die das Teil bereits serienmäßig verbaut haben (ab 2015).

In den Einstellungen der Mercedes Me Adapter -App könnt Ihr unterhalb von Fahrzeug euer „Cockpit“ konfigurieren, dort kann zum Beispile die Motoröltemperatur ausgewählt werden.

Um das Cockpit zu nutzen muss euer Motor laufen, die App erfolgreich mit eurem Me Adapter verbunden und geöffnet sein. Dann drückt ihr auf „Cockpit starten“ oder nehmt euer Smartphone ins Querformat.

^^Oder lasst durch einen Codierer hier das AMG-Menü freischalten, dann geht Motoröl- und AG-Öltemperatur und vieles mehr...

also mit dem mercedes me adapter ist das schon irgendwo sinnlos. Öl anzeigen geht übrigens auch nicht zumindest bei mir c207 bj2011.

Dann auch noch jedesmal Bluetooth einschalten nur dafür. Naja ich habe es zwar ausprobiert aber es bleibt bei mir draußen.

Man sollte nicht ganz ausblenden, dass bei einer Nutzung so ganz nebenbei auch eine Vielzahl aller möglichen Daten ständig an Mercedes gesandt werden.

Will man das?? Ich für meinen Teil möchte es nicht...

Die app funktioniert z. Zt. einwandfrei, A207 Bj 2012. Hab 2016 den Stecker nachgerüstet; hatte aber zuerst die falsche app.

Hat der MB Service korrigiert und auch die Anmeldung neu ausgeführt.

Parkplatzsuche ist super; ebenso ist die Rückwärtssuche in fremden Städten praktisch.

Hatte einmal Fehlanzeigen bei Tankmenge im Fahrtenbuch wurde aber durch Support umgehend (ca 7 Tage) behoben.

Mit dem Update auf 2.8.50 ist auch die Cockpiteinstellung ne richtig nette Spielerei. Gaspedalstellung, Drosselklappen, die Ansaug-, Wasser-, Öltemperatur, insbesondere der aktuelle Verbrauch ist ein intetessanter Wert. Da zieht sich die Möhre auch mal 118,5 Liter Superplus. (Dann fällt aber der "Driver Score" rapide ab.)

Und ob Papa Benz mich online ausliest oder über osd, das Auto hält die Daten eh vor.

2018-03-19 17.16.38.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Mercedes Benz me Adapter für E Coupé C207