ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes-Benz NG 1632

Mercedes-Benz NG 1632

Themenstarteram 18. April 2007 um 15:28

Hallo

Ich habe da mal eine frage zu dem Fahrzeug Mercedes-benz NG 1632 Bauzeit 1974 bis 1988.

Folgende Daten habe ich: 236kw / 320PS

V10 Motor

Fullergetriebe

Wer kann mir noch mehr Daten über dieses Fahrzeug geben? zb. Hubraum , verbraucht etc.

Wäre euch echt dankbar

http://www.fahrschule-ismar.de/images/galerie_image_20.jpg

http://www.lkw-infos.eu/.../MB-NG-1632-PLSZ-Bruch-(Hennig)[1].jpg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

das waren noch lkws mit motoren und charakter;)

und nicht viel eletronik die dir alles sagt!

Genau so ist es , damals waren wir keine Trucker sondern Fernfahrer mit Raststätten an den Bundesstrassen wo abends nach der Fahrt noch Schauermärchen erzählt wurden,und wo ein Fremder Fahrer noch beim Reifenwechsel geholfen hatt ,was heute nicht einmal die eigenen Kollegen machen.

Alles vorbei !

gruss

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hubraum ca. 18L (18,270)

Verbrauch ich denk mal locker 50L die V10 Saufen wie sau. Auserdem ist es ein Saugdiesel. Der V10 hat schon ein recht schönes Drehmoment ausm Drehzahlkeller, aber wenn was gehn soll muss man trotzdem Drehn.

Hallo,

die Fahrzeuge hatten ein ZF Getriebe.

am 18. April 2007 um 17:39

war der vorgänger vom sk.....

(laut meine infos) war für die lkw auch schon ein eps getriebe erhältlich (wenn es falsch ist wie immer bitte um korrektion)

genauso wie abs (auch wenn es nicht bei den ersten erhältlich war ....

 

gruß matze

am 18. April 2007 um 18:01

Also für den V10 gabs noch kein EPS und er hatte auch keine 18,3 Liter Hubraum sondern nur 15,8 erst der V10 im 1836 hatte 18,3 Liter

Alles ohne Turbo also nicht gerade von vorteil beim Verbrauch

am 18. April 2007 um 18:11

Soso der 1632 hat einen 15,8 drinnen. Wusste ich auch noch nicht.

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:15

Wow danke für die schnellen Infos. Freue mich aber über weitere :-)

am 18. April 2007 um 22:34

Der NG 1632 war ja "der LKW" von der Serie Auf Achse! Der V10 Sound war einfach nur Geil!

Diesen 320PS Motor hatte MAN damals auch in ihren LKW´s verbaut. MAN und MB haben sich damals gegenseitig mit Motoren ausgetauscht. MAN hat die Reihen-Motoren gebaut und MB die V-Motoren.

EPS gab es im NG erst ab 1985.

Herborn Unfall 1987 geschah mit einem NG + EPS Getriebe.

Der NG (Neue Generation) wurde von 1973 bis 1988 gebaut und wurde dann durch den SK (Schwere Klasse) abgelöst.

 

M.F.G Martin

Themenstarteram 18. April 2007 um 23:10

Ja....Der vorgänger vom SK. Den kenne ich schon besser, weil den mein Vater auch schon gefahren ist nun Actros. Ja und der 1632 ist mir auch durch seinen Sound aufgefallen. Sehe ihn öfter in der Stadt als Fahrschulauto und jo wollte halt ein paar infos zu ihm haben. Danke euch

MFG aus NRW

320PS fürn Fahrschul-LKW? Bisschen übertrieben oder?

Wiso sind 320PS übertrieben?, ich hatte 460Ps und 38 Tonnen Gesamtgewicht in der Fahrschule

Hallo,

Zitat:

Der NG 1632 war ja "der LKW" von der Serie Auf Achse! Der V10 Sound war einfach nur Geil!

Ja, aber leider nur in der ersten Staffel. Danach kamen ja noch zig andere LKW, der 1632 war aber damals das absolute Topfahrzeug.

Zitat:

320PS fürn Fahrschul-LKW? Bisschen übertrieben oder?

Jedenfalls 10mal besser, als einen abgewrackten 1017 als Fahrschulfahrzeug zu haben, der gerade so von der Größe und allem anderen als Fahrschulfahrzeug zugelassen ist. Und dann, kaum dass der Führerschein da ist, auf einen 3mal größeren und 4mal schwereren 40-Tonner umsteigen...

Mein Fahrschul-LKW für Klasse C war ein MB LAF1113B Hauber. Kleiner ging's nicht mehr. Dafür habe ich aber den CE auf einem 1735er SK Gliederzug gemacht, kurzer 2-Achs-LKW mit langem 2-Achsanhänger (so lang wie üblicherweise die 3-Achs-Anhänger). Das machte mächtig Spaß im Stadtverkehr...

Gruß,

Michael

Themenstarteram 19. April 2007 um 12:01

Naja ich werde den schein bei der Fahrschule ***** machen

Fahrezuge : Mercedes-Benz NG 1632

Mercedes-Benz Actros 1831

Mercedes-Benz Actros 2541

MAN - F2000 19.414

Sind alles Gliederzüge :-)

Wenn du schon die wahl hast würd ich mit jedem ein mal Fahrn

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wiso sind 320PS übertrieben?, ich hatte 460Ps und 38 Tonnen Gesamtgewicht in der Fahrschule

Ich dachte nur vom Unterhalt bzw den ganzen Kosten was so ein Teil verursacht,ausserdem werden die Dinger in den meisten Fahrschulen leer bewegt,ob es dann wirklich einem 320PS V10 Motor bedarf?Naja muss jeder selbst wissen,war nur so mein Gedankengang als Laie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen