1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Benz S204 Hinterachse korrodiert, kein TÜV

Mercedes Benz S204 Hinterachse korrodiert, kein TÜV

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 12:40

Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, dass es bereits einige Beiträge dieser Art im Forum gibt, ich habe jedoch leider keine Antwort auf meine Frage rauslesen können.

Zu meinem Fall: S204, Baujahr 2009, CDI 220, 176 PS, 320.000 km.

Ich bekomme keinen TÜV, da die Hinterachse ( Achse / Achsaufhängung, Achskörper, 2. Achse links) korrosionsgeschwächt ist.

Ok alles klar, ich weiß dass es beim Freundlichen eine Kulanzregelung gibt, die die Hinterachse betrifft. Gesagt, getan, gestern beim Freundlichen gewesen und die Nachricht bekommen, dass der Achskörper nicht durchgerostet ist und somit keine Kulanzregelung greift.

Kostenvoranschlag netto 2.500,- Euro.

Frage an euch: Hatte jemand so einen Fall? Wenn ja, wie ist es bei euch ausgegangen? Seid ihr auf den Kosten sitzengeblieben?

Danke für jede Antwort vorab.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Andere Werkstatt aufsuchen. Tüv Bericht vorzeigen. Wenn das Auto wegen der Achse nicht durch den Tüv geht, gibt es da normalerweise Kulanz von Mercedes.

Würde ich auch so sagen und so angehen.

Ansonsten das ganze mal bei der Zentrale vortragen.

Aktuell das gleiche…aber beim R172, EZ 2015

Unvorstellbar

Dann lass den TÜV bei deinem Freundlichen machen

Ich würd die Nachprüfung beim freundlichen machen lassen.

Beim kompletten TÜV finden die andere Sachen die sie dann machen wollen.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 13:51

Zitat:

@Steinerone schrieb am 16. Januar 2025 um 14:37:02 Uhr:

Geht das? Kann man die Nachprüfung bei einem anderen TÜV machen?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 13:56

Nachtrag:

Ich war soeben bei einer anderen MB Niederlassung. Eigentlich wollten die mich mit der Begründung abwimmeln, dass die HA nicht durchgerostet ist. Bis ein anderer Kollege dazu kam und gemeint hat, dass die Kulanz auch bei korrodierten HA gilt. Der Kulanzantrag wurde heute gestellt. Ich bekomme vermutlich morgen eine Rückmeldung, ob der Kulanzantrag von Mercedes genehmigt wurde. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bin gespannt.

Auf jeden Fall bestätigt das immer stringent und hartnäckig dran zu gehen und zu bleiben.

Wie oft wird man sonst so einfach abgewimmelt, nicht nur bei solchen Angelegenheiten.

Zitat:

@edik26 schrieb am 16. Januar 2025 um 14:51:22 Uhr:

Zitat:

@Steinerone schrieb am 16. Januar 2025 um 14:37:02 Uhr:

Geht das? Kann man die Nachprüfung bei einem anderen TÜV machen?

Klar geht das

Ähm, kann das sein das hier die reduzierte Nachprüfung gemeint war?

Und das geht m. W. nach nur bei der selben Gesellschaft oder gar Betrieb.

Klärt mich mal auf.

Oder kann ich auch die reduzierte Nachprüfung bei KÜS machen wenn ich vorher beim TÜV Nord war?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 15:25

Also, soeben kam die Bestätigung, dass der Kulanzantrag angenommen wurde! Ersatzteile werden bestellt und auf Kulanz eingebaut. Es lohnt sich doch hartnäckig dranzubleiben!

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 15:27

Eine Frage noch: Die Metall Bremsleitung muss ebenfalls getauscht werden. Korrosion über der HA. KV Daimler 1500,- Euro. Kann die Bremsleitung ohne Ausbau der Achse in einer anderen Werkstatt repariert werden? Oder geht das nur, wenn die Achse ausgebaut ist?

Zitat:

@edik26 schrieb am 16. Januar 2025 um 16:27:16 Uhr:

Eine Frage noch: Die Metall Bremsleitung muss ebenfalls getauscht werden. Korrosion über der HA. KV Daimler 1500,- Euro. Kann die Bremsleitung ohne Ausbau der Achse in einer anderen Werkstatt repariert werden? Oder geht das nur, wenn die Achse ausgebaut ist?

Auch Kulanzantrag dazu stellen lassen.

Manchmal klappt es.

Ansonsten müssen in der Regel nur die Materialkosten übernommen werden.

Ist die HA draußen ist es ein Leichtes diese zu wechseln. Materialkosten liegen bei irgendwo um die 40€ pro Leitung.

VG

Drehmo

Zitat:

@edik26

(...)Die Metall Bremsleitung muss ebenfalls getauscht werden. (...) KV Daimler 1500,- Euro(...)

Whhaaaaat ?:eek::confused::eek:

Deine Antwort