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Mercedes Benz Vario 613 D oder MAN 7.15

Themenstarteram 21. April 2011 um 8:13

Hallo,

ich fahre momentan einen sehr alten Vario 609 Koffer mit LBW (1994/71.000 km) und muss mich aufgrund der Umweltzone zwischen einem neuen Mercedes Benz Vario (wie gehabt ;-) und MAN 7.15 entscheiden. Habe keine große Laufleistung mit ca. 3-5000 km jährlich. Nutzlast aber mind. 2 To. Wichtig sind mir die Unterhaltskosten, Reparatur, Zuverlässigkeit, usw., wobei der Benz die leichtere Ausführung gegenüber MAN ist, also auch weniger Nutzlast. Haltedauer mind. 15 Jahr geplant.

Vielleicht kann mir jemand diese Entscheidung abnehmen ;-)

Viele Grüße und freue mich auf Eure Hilfe

Mechel

PS: Auch gerne Vorschläge anderer Kfz oder Ankauf meines Alten

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17 Antworten

Ich kenne die Varios noch von "früher" als sie noch nicht Vario hießen....609D....unser Standart-Firmenfahrzeug in der Dachdeckerei...übersichtlich...hat gut geschleppt...ließ sich gern überladen...und hat uns auch erst 2004-2005 verlassen...dh. war seid 1988 im Dienst...der Motor war zwar schwach...die Bremse noch keine Druckluftbremse...daher auch nich soooooooooo toll!!!!aber er war als Kipper so gut das die Brücke zumindest einmal geschweißt werden mußte...Jetzt benötigen wir für unsere Montage-Truppe ein neues Auto...vorher hatten die immer 212 Sprinter mit Anhänger aber der ist viel zu klein...jetzt dachte ich warum nicht einen Vario gebraucht kaufen...von Wasserwerken, Bundeswehr etc. - Die Truckcenter und so handeln so etwas nicht sondern nur freie Händler. Was sind eure Erfahrungen mit dem 614D....ist der noch so gut wie der 609....bei Mercedes hab ich da mal was munkeln hören....der grüne Motor aus Gaggenau soll eigentlich der Beste gewesen sein ("Schiffsdiesel"). Beim 609 gab es ja folgende Probleme Lenkung, Hinterachse (das war teuer - heul!), Anlasser....naja und wie immer bei Mercedes....Rost!

Was ist der 614D für ein Motor...das Fahrzeug für das ich mich interessiere hat Automatik, was gibt es da zu berücksichtigen? Hoffe das die Mercedes-Fans mir helfen können...hab auch ein Foto von dem Kleinen angehängt...ist schon etwas älter 1997 mit ganz wenig Kilometer da Behördenbesitz...35tkm...ist das was????...oder vorsichtig sein????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...' überführt.]

am 6. Oktober 2008 um 14:39

Hallo ERSTMAL !!!

 

Also von den Varios höre ich nichts gutes....... okay sie haben viel Nutzlast das ist aber glaube ich auch das einzigste

Wer Komfort sucht bzw. braucht ist hier fehl am Platz spartanisches Innenleben usw. und außerdem fahren tun sich die Dinger wie ein Stück Dreck.... aber wem all diese Sachen egal sind dem kann ich den Vario nur empfehlen gerade als Handwerkerbus. Die Dinger sind hier bei uns sehr beliebt ´bei den Komunaldiensten glaube das ist überall so. Nein also ich denk für Dackdecker Zimmerer Schreiner usw. ist dieses Fahrzeug gut geugeinet Komfort hin oder her.

Handwerker sind meistens nur im Nahverkehr tätig schätze mal so im Umkreis von 50-60 km also denke dass, das Fahrzeug was für dich bzw. deinen Betrieb ist...

 

Hoffe ich konnte helfen MfG Tandem11

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...' überführt.]

hallo

ich würde auf konventionelles schaltgetriebe zurückgreifen!!!

automatik mit dem alter kann problematisch werden!kenne das aber mehr von den t4!a

ber trotzdem leiber handschalter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...' überführt.]

Motor müste der gleiche wie im Atego sein.

Rost tun sie immer noch. Kabine usw.

Vorderachse Bremse, verzogene Bremsscheiben da schmeist man fast die Kiste in den Graben, gibt es aber abhilfe (Vollstahlscheiben). Die Hinterachs Bremssättel werden gerne undicht, meistens am Hebel für die Handbremse, da läuft dann Bremsflüssigkeit raus, da braucht es dann einen neuen Bremssattel. Oder die Radnaben sind undicht, das liegt aber meistens nur an einem kleinen O-Ring, ansonten braucht man eine Komplette Nabe.

Ansonsten sind meistens nur kleinigkeiten kaputt.

 

Zum Getriebe kann ich nichts sagen, aber ich würde ein Schaltgetriebe bevorzugen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...' überführt.]

am 9. Oktober 2008 um 10:28

Ist da nicht der OM 366 verbaut? Der Motor ist unsterblich! Aber nicht mit Pflanzenöl betanken, dann ist er bald hin, habs selbst probiert, war nicht ganz billig. Den Komfort vom Vario kannst Du natürlich nicht mit Fernverkehr - LKWs vergleichen. Ansonsten sind das recht ordentliche Autos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...' überführt.]

am 22. Januar 2011 um 1:07

Hallo,

also ich hatte nen 507er Vario Automatik mit Doka. Soweit OK, aber niewieder Automatikgetriebe, gerade mit den wenigen PS. Mag sein das das bei dem 614 anders ist. Momentan habe ich nen 814. Der passt. Fährt super, auch längere Strecken. Allerdings sind meine mitfahrer oft unentspannter, sitzen nicht so gut. wir sind dann aber auch so ab 350km unterwegs.

Seit eineger Zeit habe ich Probleme mit der Druckluftanlage, sehr ärgerlich. Wenn ich den Motor abstelle ist nach 5 min der Luftdruck im System unter 5bar bzw noch niedriger. War schon zwei mal in der Werkstatt (Membranzylinder, Hauptbremszylinder, Bremsbelege - alles gewechselt worden, war wohl teilweise schon sehr gammlig). Allerding ist der Fehler noch immer. Dachte ja in so ner Werkstatt können die netten Arbeiter Teile des Luftsystems getrennt auf Dichtigkeit testen. Scheinbar nicht. Frage mich nun ernsthaft was da noch alles kommen soll. Hat jemand nen Tipp??

Ansonsten hatte ich keine Probleme weiter.

Ich wüßte auch keinen anderen Hersteller der ähnliche Fahrzeuge im Angebot hat, so einen Klein-LkW.

Rocco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...' überführt.]

Also verbaut ist der OM 904.

ICh würde darauf achten das eine Druckluft/Hydraulikbremsanlage verbaut ist, nicht die mit dem Campingkompressor für die Feststellbremse!

Auf jeden fall immer auf die Bremsbeläge achten bzw. den Verschleiß beobachten sonst kann es teuer werden.

Ansonsten wenn man den Vario pflegt sind es gute Fahrzeuge, und rosten kann man vermeiden.

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...' überführt.]

Probiers mal mit nem Mistbushi Canter. In Sachen Nutzlasz schlägt den keiner und die neuen Motoren von IVECO die dort verbaut sind ziehen gut. Ich glaube der kommt sogar demnächst mit Automaticgetriebe.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

Probiers mal mit nem Mistbushi Canter. In Sachen Nutzlasz schlägt den keiner und die neuen Motoren von IVECO die dort verbaut sind ziehen gut. Ich glaube der kommt sogar demnächst mit Automaticgetriebe.

mfG

Oh mein Gott, nen Canter überhaupt in zusammenhang mit Mercedes oder MAN zu nennen sollte schon Strafbar sein.

Wenn du länger was von dem Fahrzeug haben willst und ihn vielleicht irrgendwann nochmal verkaufen willst und nicht verschenken dann rate ich dir von Mitsubishi ab.

am 22. April 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

Probiers mal mit nem Mistbushi Canter. In Sachen Nutzlasz schlägt den keiner und die neuen Motoren von IVECO die dort verbaut sind ziehen gut. Ich glaube der kommt sogar demnächst mit Automaticgetriebe.

mfG

...gehören die nicht zu Mercedes über Fuso, dann würds mich wundern, wenn die IVECO-Motoren drin haben...

Ne, die haben nen IVECO/Fiat Motor drinn, das stimmt also schon.

am 22. April 2011 um 8:55

Also wir haben seit neustem auch einen Fuso 7,5t als Müllauto laufen und bis jetzt sind die wirklich sehr zufrieden... Wie es allerdings in 10 Jahren ausschaut kann man ja jetzt noch nicht sagen... Und Fuso hat ja einen Benz Motor drin...

Aber wenn du bisher mit deinem Vario zufrieden warst dann würdest auch mit dem neuen zufrieden sein....

Hat der ganz neue nicht schon einen Detroit Diesel Motor drinne?

Vorher waren ja Fiat Motoren drinne.

Ich meine auch, dass der Canter nen Iveco-Motor drin hat, was ja an sich nichts schlechtes heisst. Das Problem ist aber IMO das mangelnde Drehmoment dieser Motoren. Bei der 175 PS Version sind es 430 Nm. Der Vario hat in der 177 PS Version 675 Nm, das ist natürlich ein deutlicher Unterschied (man darf dabei auch nicht vergessen, das der Vario auch 1,2l mehr Hubraum hat). Wir haben die Varios als 818D auch bei uns in der Firma (Bäckerei), eben wegen der hohen Nutzlast (6,20 m Iso-Koffer mit Kühlaggregat und LBW, Nutzlast trotzdem 2,4t). Der Motor gefällt mir persönlich sehr gut, habe auch schon im Verglich MAN Tgl 8.180 und Iveco Eurocargo 75E18 gefahren, die fand ich beide subjektiv schwächer.

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