ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz Versicherung / Mir ist folgendes passiert

Mercedes Benz Versicherung / Mir ist folgendes passiert

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:56

Hallo in die Runde,

ich habe im Juli letzten Jahres auch die Versicherung von Mercedes (HDMI) mit ins Leasing genommen, da der Preis sehr verlockend war. Meine Versicherung konnte den Preis nicht annähernd mitgehen und mein Vertreter empfahl mir daraufhin, die Vers. des Mitbewerbers. Mir war bewusst, dass ich einen höheren Selbstbehalt und keinen Schadensfreiheitsrabatt mehr habe. Was mir aber nicht bewusst war ist folgendes:

Bei einem Versicherungswechsel geht der Rabattschutz allerdings verloren. Die neue Kfz-Versicherung stuft die Schadenfreiheitsklasse dann so ein, als hätte es keinen Rabattschutz gegeben.

Da ich in den letzten Jahren Unfälle hatte, ist jetzt genau das eingetreten. Hierdurch bin ich von SF 21 auf SF 6 zurückgestuft worden, muss nachzahlen da ich in besten Wissen SF 21 bei Mercedes angegeben habe, zahle dadurch mehr und mir sind SF-Jahre flöten gegangen. Hätte ich das gewusst, hätte ich die SF 6 vom Zweitwagen bei Mercedes angegeben und hätte die SF 21 bei meiner Versicherung belassen.

Also Vorsicht beim Wechsel, wenn im Vertrag der vorherigen Versicherung ein Rabattschutz im Hintergrund läuft und irgendwann mal dieser in Anspruch genommen wurde.

Viele Grüße und gute Fahrt :)

Beste Antwort im Thema

Völlig normales Verhalten der Versicherung, sollte man eigentlich wissen bzw. sich auch gerade bei entsprechenden Vorschäden entsprechend informieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Januar 2017 um 12:04

Das sollte jedem bewusst sein der die Versicherung wechselt! Deshalb lohnt es oft nicht, wegen nur hundert Euro im Jahr, die Versicherung zu wechseln. Ich werde meine zwei "Freischüsse" mit Sicherheit nicht einfach so aufgeben!

Selbst wenn man innerhalb der Versicherung in einen neuen Vertrag wechselt, muss man such diesen Rabattschutz teuer erkaufen.

Trotzdem hat dein ehemaliger Vertreter auf ganzer Linie versagt, weil er es dir nicht gesagt hat und dich in die Falle laufen gelassen hat.

Oder er war froh, dich loszuwerden;)

Völlig normales Verhalten der Versicherung, sollte man eigentlich wissen bzw. sich auch gerade bei entsprechenden Vorschäden entsprechend informieren.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:19

Mir war es nicht bewusst, habe es meinem MB Verkäufer erzählt der auch überrascht war. Auch im Bekanntenkreis wollte man es nicht glauben.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Danke für die info. Gut zu wissen

am 18. Januar 2017 um 4:41

Ein Hoch auf Deinen Vertreter...

Hi,

Zitat:

@karlpeter99 schrieb am 17. Januar 2017 um 15:19:10 Uhr:

Mir war es nicht bewusst, habe es meinem MB Verkäufer erzählt der auch überrascht war. Auch im Bekanntenkreis wollte man es nicht glauben.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

mit gesundem Menschenverstand und der bei Versicherungen angebrachten kritischen Vorsicht, muss es einem klar sein, dass mit dem Rabattretter irgendein Pferdefuß im Kleingedruckten verbunden ist...:rolleyes:

(Wäre ja auch sonst zu schön...)

Gruß

Fr@nk

Warum sollte man auch vor Vetragsunterschrift das Kleingedruckte lesen? :rolleyes:

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 12:42

Habt Ihr das wirklich alle gewusst, das die SF-Jahre flöten gehen, wenn man die Versicherung wechselt? Bzw. sie gehen ja nur flöten, wenn der neue Vertrag kein Rabattschutz beinhaltet!

Aber Schwamm drüber, ich muss jetzt schnell weiterarbeiten, damit ich die verlorene Kohle wieder reinhole.

am 18. Januar 2017 um 12:44

Ja weil mein Vertreter mich darauf hingewiesen hat. Man sollte auch nicht innerhalb der Versicherung in einen neuen Vertrag wechseln. Denn auch dann muss man sich die alte sf klasse wieder teuer erkaufen.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 12:54

Habt Ihr das wirklich alle gewusst, das die SF-Jahre flöten gehen, wenn man die Versicherung wechselt? Bzw. sie gehen ja nur flöten, wenn der neue Vertrag kein Rabattschutz beinhaltet!

Aber Schwamm drüber, ich muss jetzt schnell weiterarbeiten, damit ich die verlorene Kohle wieder reinhole.

Zitat:

@karlpeter99 schrieb am 18. Januar 2017 um 13:54:24 Uhr:

Habt Ihr das wirklich alle gewusst, das die SF-Jahre flöten gehen, wenn man die Versicherung wechselt? Bzw. sie gehen ja nur flöten, wenn der neue Vertrag kein Rabattschutz beinhaltet!

Aber Schwamm drüber, ich muss jetzt schnell weiterarbeiten, damit ich die verlorene Kohle wieder reinhole.

Nein ist auch für mich neu. Da ich aber schon seit 22 Jahren bei der selben Versicherung bin und auch nicht vor habe zu wechseln, ist das nicht so tragisch. Trotzdem gut zu wissen!

Wäre mir neu, dass der SFR verloren geht, habe ich in dieser Form noch nie gehört. Der SFR wird bei einem Versicherungswechsel übernommen - allerdings dann der tatsächliche SFR. Und wenn Du bei Deiner Versicherung einen Freischaden hast oder was auch immer, dann ist der SFR bei Deiner Versicherung durch den Rabattretter (oder wie auch immer das genannt wird) nach dem Schaden noch gleich, der tatsächliche und versicherungsübergreifende SFR jedoch ein anderer. Der SFR berechnet sich meines Wissens anhand der bisherigen schadensfreien Jahre und, sollte es einen Schaden gegeben haben, einer entsprechenden Rückstufung. Und bei einem Wechsel wird genau das dann als Basis genommen - unabhängig davon was Dir Deine aktuelle Versicherung berechnet hat oder auf Deiner Police steht.

Soweit ich weiß, gehen bei einem Versicherungswechsel auf keinen Fall die SF-Jahre flöten. Nur wenn Du unter dem Rabattschutz einen oder mehrere Schäden reguliert hattest, wird "im Hintergrund" die SF-Einstufung entsprechend des Schadensverlaufs runtergezählt und an Deine neue Versicherung dann die "bereinigte" SF-Klasse gemeldet.

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, Daß Deine neue Versicherung, wenn Sie an einem Abschluß mit Dir interessiert ist, sich evt. auch dazu überreden lassen wird, Dir hier entgegenzukommen.

Erfahrung hiermit habe ich aber glücklicherweise bisher nicht.

Zitat:

@karlpeter99 schrieb am 18. Januar 2017 um 13:42:37 Uhr:

Habt Ihr das wirklich alle gewusst, das die SF-Jahre flöten gehen, wenn man die Versicherung wechselt? Bzw. sie gehen ja nur flöten, wenn der neue Vertrag kein Rabattschutz beinhaltet!

Aber Schwamm drüber, ich muss jetzt schnell weiterarbeiten, damit ich die verlorene Kohle wieder reinhole.

Ja, war mir bekannt.

Trotzdem ein Danke, denn es hilft dem einen oder anderen hier, bevor er unüberlegt wechselt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz Versicherung / Mir ist folgendes passiert