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Mercedes Benz W123 230 C Coupe Oldtimer

Mercedes W121 W121
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 22:56

Einen schönen Abend bzw. eine schöne Nacht wünsche ich der Community :D

Ich bin neu hier & hoffe ich bin hier auch richtig gelandet

Es geht sich um folgendes,ich habe ein Auto gefunden,welches mich einfach direkt umgehauen hat,es schoss mir direkt ein "wow" durch den Kopf.

Ein Benz,dazu noch ein Coupe und dazu noch ein Oldtimer!

Genauer,ein 230 C Coupe von 1978.

92.400 Km,Schaltgetriebe,109 PS

Neu lackiert in Silber,wunderschön von außen,innen Teilleder in Schwarz,der Stoff hat einen leicht "pinken" Touch mit einem für mich "undefinierbaren" Muster (Siehe Bilder)Lederlenkrad in Schwarz

Nun ist meine Frage: Worauf muss man beim Wagen achten? Ist er anfällig auf irgendwas? Gar unzuverlässig? Viel habe ich über den Wagen nicht gefunden,nur das die W123 Baureihe die meist verkaufte Baureihe von MB ist.

Hat wer Erfahrungen mit dem Wagen bevor ich ihn mir rein aus dem Bauch heraus kaufe? Ach ja,Preis 4.000€,das scheint mir absolut nicht zu viel.

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21 Antworten
am 23. Mai 2014 um 3:40

Das Coupe vom 123er ist schön , der 230er Vergaser ist allerdings das unbeliebteste Modell, säuft und hat wenig Leistung, dazu hat der Wagen wohl kaum Extras, die Sitze sind billig Stoff- Kunstleder, das Lenkrad ist auch Kunststoff , ne nackte Hütte halt .:)

Größtes Problem war immer Rost, nach einer Neulackierung sieht man meist nix, in 2 Jahren kommt der Gammel nicht selten wieder ?

Auf jeden fall mal unter die Fußmatten schauen, evtl. Lackstärke prüfen (SPACHTELMASSE)

Mit Magnet oder Lackstärkenprüffer gibt es im Handel für ca. 10 €.

Pedalgummi, Lenkrad auf Abnutzung prüfen KM erscheinen mir recht gering für das Baujahr.

am 23. Mai 2014 um 5:54

Auf den ersten Blick ein sehr schönes Auto! Ob es das auch in Wirklichkeit ist zeigt nur eine Besichtigung.

Die Ausstattung ist wirklich am unteren Ende, wie mein Vorredner schon sagte, nichtmal Colorglas ;-) Das kann aber durchaus seinen Charme haben, finde ich, zumindest im Oldtimer/Youngtimerbereich. Da wäre mir persönlich ein Nullausstatter im Topzustand lieber als Volle Hütte in einem Blender bzw. Rostlaube.

Die Sitze sind Standard-Stoff, der vilolette Touch kann eine Verfälschung auf dem Foto sein, oder von vielen Jahren Sonne. Eigentlcih ist das Muster Schwarz/weiß/grau.

Was mich auf den ersten Blick an diesem Exemplar am meisten stört ist die Anhängerkupplung, auch noch in Verbindung mit Handschaltung und dann an einem Coupe... Da sollte man in Erfahrung bringen was da am Haken hing und (aus optischen Gründen) das Teil entfernen.

Ansonsten gilt es auf die üblichen Dinge im Allgemeinen und die Schwachstellen des 123er im Besondern zu achten, da findest Du reichlich Information im Netz.

am 23. Mai 2014 um 8:17

Gibt es denn vielleicht Bilder von dem Zustand des Wagens vor der Lackierung? Ein Oldtimerliebhaber würde sowas wohl machen, um die Renovierung zu dokumentieren. Ich hätte Bauchschmerzen dabei, mir so ein frischlackiertes Auto zu kaufen. Lieber im Originalzustand und dann selber machen (lassen). Ich kenne die Preise für 123er Coupes nicht, würde aber lieber noch ein wenig weitersuchen.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:45

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworter :)

Ich werde Bilder anfragen,wie er vor der Umlackierung aussah.

Hier mal die Mobile.de Anzeige:

 

http://suchen.mobile.de/.../189114528.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Taliesin

...

Was mich auf den ersten Blick an diesem Exemplar am meisten stört ist die Anhängerkupplung, auch noch in Verbindung mit Handschaltung und dann an einem Coupe... Da sollte man in Erfahrung bringen was da am Haken hing und (aus optischen Gründen) das Teil entfernen.

...

Bei mobile.de steht dazu: "Das Fahrzeug hat verstärkte Fahrwerksfedern und eine Anhängelasterhöhung auf 1.500 kg (für Pferdesportanhänger)."

Zitat:

Original geschrieben von Taliesin

Was mich auf den ersten Blick an diesem Exemplar am meisten stört ist die Anhängerkupplung, auch noch in Verbindung mit Handschaltung und dann an einem Coupe... Da sollte man in Erfahrung bringen was da am Haken hing und (aus optischen Gründen) das Teil entfernen.

Das war auch mein erster Gedanke: Anhängerkupplung am Coupé? sehr ungewöhnlich! Was wurde gezogen? Wie oft?

Pferdesportanhänger. Das nützt natürlich ab. Jedes Wochenende mit dem Pferdeanhänger mit 1500 kg Gewicht durch die Gegend fahren.

... und natürlich auf jeden Fall sofort entfernen.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 13:32

Nun der Wagen scheint ja echt ein Fass ohne Boden zu sein und extra dort hin zu fahren,ich wohne in der Nähe von Köln,dann lass ich es lieber.

Ich habe einen 230 CE W124 gefunden,248.000 KM,Silber Metallic,132 PS,BJ 04/91,Automatik

Hätte er jetzt noch ein Schiebedach :p

Über den Wagen selbst muss ich ja nicht's erzählen oder? Ein guter Freund von mir kennt sich mit den Wagen sehr gut aus,ist selber von Anfang an (Sprich mit 18,er ist jetzt 29) nur MB gefahren,über CLK bis zu seiner heutigen S420 (W140) und der Wagen steht in Münster,also garnicht so weit von mir weg.

am 23. Mai 2014 um 14:04

Hast Du von dem auch Fotos oder eine Anzeige? Und die Idee jemanden mitzunehmen, der sich auskennt ist immer gut!

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:13

Habe den Verkäufer Kontaktiert,der Wagen ist bereits weg :mad: :( :(

Habe noch 2 weitere Wagen gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../183417864.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194387604.html?...

Wobei mir der zweite gepflegter erscheint,zumal er ca 60.000 weniger auf'n Tacho hat,das macht die 300€ Aufpreis wett,schätze ich

Ja der kennt sich echt gut mit den Wagen aus,bzw generell mit Mercedes,Ich persönlich bin mehr auf Briten wie Rover oder Jaguar fixiert,aber ich will mal was neues ausprobieren :D

am 23. Mai 2014 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von w123lover

Habe den Verkäufer Kontaktiert,der Wagen ist bereits weg :mad: :( :(

Habe noch 2 weitere Wagen gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../183417864.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194387604.html?...

Wobei mir der zweite gepflegter erscheint,zumal er ca 60.000 weniger auf'n Tacho hat,das macht die 300€ Aufpreis wett,schätze ich

Ja der kennt sich echt gut mit den Wagen aus,bzw generell mit Mercedes,Ich persönlich bin mehr auf Briten wie Rover oder Jaguar fixiert,aber ich will mal was neues ausprobieren :D

Wenn ich schon die Namen der Verkäufer lese, dazu Topzustand ,dann habe ich gerade bei den geforderten Preisen meine Zweifel .:)

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von w123lover

Habe den Verkäufer Kontaktiert,der Wagen ist bereits weg :mad: :( :(

Habe noch 2 weitere Wagen gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../183417864.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194387604.html?...

Wobei mir der zweite gepflegter erscheint,zumal er ca 60.000 weniger auf'n Tacho hat,das macht die 300€ Aufpreis wett,schätze ich

Ja der kennt sich echt gut mit den Wagen aus,bzw generell mit Mercedes,Ich persönlich bin mehr auf Briten wie Rover oder Jaguar fixiert,aber ich will mal was neues ausprobieren :D

Wenn ich schon die Namen der Verkäufer lese, dazu Topzustand ,dann habe ich gerade bei den geforderten Preisen meine Zweifel .:)

Ja,wäre mein Vater hier würde er mir wohl den Kopf abreißen

"Wenn du nämlich bei Ahmed deinen Wagen holst,der Scheiße ist und du ihn zurück geben willst,hasst du direkt Stress mit Gürkan,Serkan,Ayhan und Wasserhahn" - Seine Worte

am 23. Mai 2014 um 16:20

Ein schönes Auto. Ich würd die Sachen kontrollieren die bei jedem Fahrzeug rosten. Radläufe, Schweller und so.

am 23. Mai 2014 um 16:24

Die beiden kann man sich sicher einmal ansehen. Wie schon oben angedeutet, Bilder können sehr trügerisch sein und auch das Auto mit der höheren km-Leistung kann das "bessere" sein.

Positiv ist jedenfalls zunächst einmal, daß es sich bei beiden um MoPf 1 Fahrzeuge handelt, die tendenziell am wenigsten rostanfällig innerhalb der Baureihe 124 gelten. Außerdem sieht diese Ausbaustufe - das ist allerdings subjektiv - am stimmigsten aus, wobei den MoPf 0 der Charme des Ursprungsmodells innewohnt.

Bei dem ersten fällt einmal mehr die AHK auf, was dazu führt, daß wieder die Frage geklärt werden sollte, was da wie oft gezogen wurde. Ein Rückbau wäre für mich obligatorisch, ist aber Geschmacksache.

Bei dem zweiten sind die Felgen nicht original, was dazu führt, daß sich die Frage stellt, ob da sonst noch etwas "gebastelt" wurde. Optisch stimmig sind allerdings auch diese Räder.

Auf jeden Fall die Historie der Fahrzeuge versuchen zu erurieren (Wartung, Vorbesitzer), die Kappen von den Wagenheberaufnahmen abnehmen (auch beim 124er klassische Roststelle), nachsehen ob die Heckscheibe am Rand milichig wird (Wasser; eher kosmetisches Problem), Im Kofferraum von unten unter die Hutablage gucken (Rost am Scheibenrahmen kann hier sichtbar sein bevor man es außen erkennt), Schaltverhalten der Autommatik beobachten (wenig bis kein Rucken aber Achtung, nicht das Verhalten heutiger Getriebe erwarten), auf Geräusche von der Hinterachse achten (singt das Differential?), wenn möglich alles auf einer Hebebühne von unten betrachten...

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