ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes Benz W124 Werkstatt im Rheinland/Ruhrgebiet?

Mercedes Benz W124 Werkstatt im Rheinland/Ruhrgebiet?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Benz.

Habe seit April diesen Jahres einen 300 TD, Baujahr 1988 mit einem 4-Gang Automatikgetriebe.

Ich habe den Benz aus Malaga und ihn selbst ca. 3.000 km überführt. Der Benz lief 23 Jahre als Taxi in Spanien.

Dementsprechend so gut wie kein Rost.

Die Farbe Elfenbeinweiss (typische Taxifarbe) und die originale MB Tex Ausstattung. Der Taxameter war noch im Handschuhfach und das Taxischild noch auf dem Dach.

Beide aus Deutschland. :)

Hab den Benz mit jungfräulichen 431.000 km übernommen.

Es musste einiges gemacht werden und die Werkstatt, welche ich aussuchte, hat die Spurstangen und paar Kleinigkeiten gut gewechselt. Leider müssen nocj andere Dinge gemacht werden und das kann die Werkstatt nicht.

Mein Benz verliert Kühlwasser. Sobald ich ca 500 km fahre, muss ich Kühlwasser auffüllen. Der Pegel liegt im Kühlwasserbehälter dann ganz unten.

Soweit mir bekannt und soweit ich in Foren gelesen habe, muss wohl die Zylinderkopfdichtung neu gemacht werden.

Ich suche eine gute Benz Werkstatt, die wirklich Ahnung von den W124 Dieselmodellen haben.

Ich wohne übrigens in Krefeld.

Glaube auch, dass die Hardyscheiben neu gemacht werden müssen, da beim Einlegen auf D oder in den Rückwärtsgang ein recht deutlicher Rumms zu hören und zu spüren ist.

Die Scheibe auf der Fahrerseite geht auch nicht bzw. Ich muss mit der Hand erstmal nachhelfen, wenn ich das Fenster runterfahren möchte. Es rattert dann ziemlich laut.

Wahrscheinlich muss der Motor neu?

Auch hier suche ich ein gute Werkstatt, die solch Probleme beheben kann.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

W124/300 td/bj 1988
Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen :)

Erstmal herzlichen Glückwünsch zum Auto, tolle Geschichte.

Da ich 99% der Sachen an meinen 124'ern & 190'ern selber mache, kenne ich keine entsprechende, gute "Durchschnittswerkstatt", ich könnte dir höchstens die Firma Kamps Classic in Kevelaer empfehlen, ich kenne den Herrn Hagmanns persönlich.

Die sind auf Oldtimer spezialisiert.

Ansonsten liebe Grüße vom Niederrhein & tolle Fahrt.

Dirk

IMG_20220423_191149.jpg
IMG_20210516_203418.jpg
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 4:15

Guten Morgen Dirk,

bin leider kein Schrauber.

Finde ich toll, wenn man alles selber manchen wie Du.

Werde mir Kamps mal googlen.

Danke.

VG

Mürsel

Zitat:

@MK1275 schrieb am 1. Oktober 2024 um 06:15:45 Uhr:

Guten Morgen Dirk,

bin leider kein Schrauber.

Finde ich toll, wenn man alles selber manchen wie Du.

Werde mir Kamps mal googlen.

Danke.

VG

Mürsel

Gelernt habe ich das auch nicht, eher im Gegenteil.

Selber beigebogen, ist ja bei diesen Auto's nicht schwer.

Hi,

In Köln hab ich mal die Taxifahrer gefragt, die mit gut erhaltenen W124 unterwegs sind.

Dillenburger Str 95 Kalk - Dähnhardt

Da stehen auch jede Menge Schlachter.

Auch ist ehemals Protax, jetzt Birnbaum am Bonner Wall in Köln auf alte Benze spezialisiert.

Die Taxen gehen auch oft zu 500elf Autoservice Bonner Str 511 Köln

Bin relativ neu in Krefeld, ich habe einen alten KFZ Meister gefunden der zb. auch Ventile einstellen kann, Firma KFZ Schmied in Krefeld. Aber mit den Weiterempfehlungen ist das so eine Sache, der eine ist völlig zufrieden, der andere ist eher enttäuscht, also unverbindlich!!

Ich kann Dir nur gute Empfehlungen im Großraum Dortmund geben, da wirste bestimmt näher liegende finden. Falls die doch in Frage kommen:

1. Urban KFZ in Castrop (https://www.kfz-urban.nrw), dort war mein W140 jetzt auch das ein und andere Mal
  2. Droletz in Dortmund (https://droletz-kfz.de), die hatten sowohl meinen A124 wie auch meinen W140 schon in den Fittichen und meine TOP-Empfehlung:
  3. Autofit Hempelmann in Arnsberg (https://www.autofit-hempelmann.de), der kennt alle meine Benze aus der Westentasche, der Chef dort ist einer der besten Tüftler die ich kenne!
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 9:42

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 1. Oktober 2024 um 11:01:46 Uhr:

Bin relativ neu in Krefeld, ich habe einen alten KFZ Meister gefunden der zb. auch Ventile einstellen kann, Firma KFZ Schmied in Krefeld. Aber mit den Weiterempfehlungen ist das so eine Sache, der eine ist völlig zufrieden, der andere ist eher enttäuscht, also unverbindlich!!

Trotzdem danke. :)

Ich finde es erstaunlich, dass man gerade für solch Autos wie den W124ern nach einer kompetenten Werkstatt suchen muss. Die heutigen 16-18 jährigen Azubis wachsen ja nur noch mit der Plug & Play Mentalität bei Autos auf.

Will sagen, es gibt in dieser Generation kaum noch richtige Schrauber, aufgrund der Austauschmentalität bei neuen Autos, finde ich.

Mein Tankgeber funktioniert z.B. auch nicht und daran werde ich mich mal alleine versuchen.

ZKD, Hardyscheiben und Fensterelektrik dann bei einer Werkstatt.

Früher war es einfacher, oder?????

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 9:44

Zitat:

@Pecco schrieb am 1. Oktober 2024 um 11:22:16 Uhr:

Ich kann Dir nur gute Empfehlungen im Großraum Dortmund geben, da wirste bestimmt näher liegende finden. Falls die doch in Frage kommen:

1. Urban KFZ in Castrop (https://www.kfz-urban.nrw), dort war mein W140 jetzt auch das ein und andere Mal
  2. Droletz in Dortmund (https://droletz-kfz.de), die hatten sowohl meinen A124 wie auch meinen W140 schon in den Fittichen und meine TOP-Empfehlung:
  3. Autofit Hempelmann in Arnsberg (https://www.autofit-hempelmann.de), der kennt alle meine Benze aus der Westentasche, der Chef dort ist einer der besten Tüftler die ich kenne!

Droletz und Hempelmann klingt gut.

Warum es sowas nicht in Krefeld gibt oder Duisburg.

Ich schaue weiter.

Zitat:

@MK1275 schrieb am 1. Oktober 2024 um 00:37:54 Uhr:

Die Scheibe auf der Fahrerseite geht auch nicht bzw. Ich muss mit der Hand erstmal nachhelfen, wenn ich das Fenster runterfahren möchte. Es rattert dann ziemlich laut.

Wahrscheinlich muss der Motor neu?

Vermutlich sind die oberen Zaehne des Zahnsegments zu stark verschlissen oder ausgebrochen; viel Fett kann das verhindern.

Wenn die Karies schon zu weit fortgeschritten ist, kann man schutzgasschweissen und wieder eine Zahnform feilen.

Eine Ersatzmechanik ist auch nicht teuer.

Ciao

Ratoncita

FH-Mechanik

Auto Hartwig in Willich, kann ich dir sehr ans Herz legen. Ich gehe dort auch mit meinem W124 und unserem Golf1 Cabrio hin. Da schrauben die Chefs (3 Brüder) noch selbst und alle fahren selbst Oldtimer.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:07

Danke.

Und Willich ist um die Ecke.

Mein Plan war bisher mal zu der Werkstatt Droletz nach Dormund zu fahren. Werde in Willich gleich morgen früh anrufen.

Zitat:

Danke.

Mein Plan war bisher mal zu der Werkstatt Droletz nach Dormund zu fahren. Werde in Willich gleich morgen früh anrufen.

Berichte gerne. Nach den Herbstferien geht meiner wieder dahin für ZKD und Differential.

Zitat:

@MK1275 schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:07:55 Uhr:

Danke.

und?

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 11:54

Ich hatte Auto Fuchs, Auto Hartig und Droletz in die engere Auswahl genommen. Ich möchte anfangs erwähnen, dass es immer darauf ankommt, wen man gerade beim Erstkontakt an der Strippe hat und wie ausgebucht die Werkstatt ist.

Auto Fuchs: Mitarbeiter am Telefon. Sprach sofort vom Austausch der ZKD

Auto Hartwig: Büroangestellte sagte mir, die Bühnen sind voll. Wenn, dann soll ich den Wagen morgens bringen und eine Tag stehen lassen. Die würden sich den Wagen anschauen. Und genau das mag ich überhaupt nicht.

Man weiß nie, ob und was die machen.

Mir wurde auch nicht mal die Möglichkeit gegeben einen Mitarbeiter aus der Werkstatt zu sprechen.

Droletz: Ganz unkompliziert. Büroangestellte stellte mich zum W124 Meister durch und obwohl viel zu, sollte ich einfach vorbeischauen, damit man eine Anfangsdiagnose machen kann und dann handeln ggf.

Meine Wahl würde auf Droletz fallen.

Deine Antwort