ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes-Benz w126, Servoöl- und Filter-Wechsel ohne etwas demontieren zu müssen.

Mercedes-Benz w126, Servoöl- und Filter-Wechsel ohne etwas demontieren zu müssen.

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:22

Mercedes-Benz w126, Servoöl- und Filter-Wechsel ohne etwas demontieren zu müssen.

 

Hallo Sternenschrauber

 

Ich möchte euch hiermit einen Bericht (mit Bildern) zu einem Austausch des Öles mit Filter, für die Servolenkung unterbreiten.

 

Ich selbst bin nur ein Hobbyschrauber, darum vergebt mir, wenn ich nicht alle Fachausdrücke kenne.

Begonnen hatte es so, dass ich keine Ablassschraube der Servolenkung fand und ich aber trotzdem einen Ölwechsel mit Filter machen wollte. Also ging ich auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit und diese gab es dann auch.

Ich besorgte mir eine grosse Spritze in einer Apotheke, Servoöl vom Fachhändler, eine Deckeldichtung und einen Filter bei Mercedes-Benz. Nun sollte man sich noch 2 Bretter oder ähnliches für die vorderen Räder besorgen (verhindert Gummi-Abrieb), denn man sollte das Lenkrad beim Ölwechsel auch hin und her bewegen. Dazu aber gleich mehr!

Du brauchst keinerlei Leitungen zu demontieren, da ja eine Spritze zum abziehen des Öl´s vorhanden ist. Je grösser die Spritze, desto schneller der Wechsel.

 

Nun zur genauen Erläuterung des Ölwechsels mit Filter bei einem Mercedes-Benz, w126, Bj. 1983, .....

 

1.) Mit den vorderen Rädern auf die Unterlagen fahren und danach Motor abstellen.

2.) Deckel der Lenkhilfe entfernen.

3.) Öl absaugen (am besten bis in die gestanzten Öffnungen absaugen).

4.) Frisches Öl einfüllen (ca. 340 ml), eventuell Deckel drauf).

5.) Motor starten und ca. 2-3 mal das Lenkrad bis zum Anschlag hin und her bewegen. Motor abstellen.

6.) Die Punkte 2/3 bis einschliesslich Punkt 5 solange wiederholen bis man denkt es ist durchsichtig genug.

7.) Öl letztmals absaugen, neuen Filter einsetzen.

8.) Öl auffüllen, Deckel zu schrauben.

9.) Bier oder Milch holen, hinsetzen und geniesen.

 

Zu Punkt 7 wäre noch zu schreiben, dass es bei mir keinen Filter gab. Entweder wurde dieser vergessen einzubauen, oder mein Auto braucht keinen Filter. Muss ich noch abklären. Bericht folgt!

 

 

Zusammenfassung der benötigten Dinge:

 

2 Unterlagen für die Reifen.

Spritze oder Ähnliches

Servoöl ca. 8 Liter

Eventuell, Servo-Filter

Eventuell, Dichtung für den Deckel

 

Bilder sind im Anhang!!!

 

Nur Mut zum selber machen!

 

Gruß

 

Michael

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2011 um 6:46

Was ist das denn?

Anstatt hier über Ablassschrauben zu diskutieren solltet ihr lieber mal auf den Filter hinweisen.

NATÜRLICH GAB ES EINEN FILTETR!! Bei dir scheint die Hälfte zu fehlen. 137,143,146,149 Bild

Und weshalb ist denn das neue Öl grün? Das passende Lenkgetriebeöl ist recht dünnflüssig und goldfarben.

Der Filter wird mit dem Lochblech nach oben eingesetzt. Dann wird eine lange Feder über den Stehbolzen geschoben. Dann kommt eine Kunststoffhülse über den Stehbolzen, welcher mit einer Schraube befestigt wird. Das sorgt dafür, dass der Filter eine Vorspannung hat.

Nun kommt der Deckel mit neuer Dichtung.

Und zu deinem Öl: So viel Abrieb hab ich ja noch nie gesehen. Hast du nicht schon richtig viel Spiel im Lenkrad?

FG

R O L A N D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Juni 2011 um 18:39

moin moin ;)

was bitte ist mit...

10.) kurze Zeit später feststellen, dass eigentlich alles für die Katz war

und man ne Menge Öl versemmelt hat :(

 

Denn das "Dicke" (der Abrieb) quasi das Gedöns was Probleme machen kann,

bekommt man (auch Du) nicht abgesaugt...

 

...ne Portion frisches Öl dazupütjern ist halt wie äähhh :rolleyes:

 

sagen wir mal, frische Socken, aber die Füße vorher nicht gewaschen.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

moin moin ;)

 

was bitte ist mit...

 

10.) kurze Zeit später feststellen, dass eigentlich alles für die Katz war

und man ne Menge Öl versemmelt hat :(

 

 

Denn das "Dicke" (der Abrieb) quasi das Gedöns was Probleme machen kann,

bekommt man (auch Du) nicht abgesaugt...

 

 

...ne Portion frisches Öl dazupütjern ist halt wie äähhh :rolleyes:

 

 

sagen wir mal, frische Socken, aber die Füße vorher nicht gewaschen.

@egenwurm

 

 

Hallo egenwurm,

 

danke für deinen Kommentar, aber was machst du den bei einem Motorenölwechsel, auch absaugen? Da kommst du ja auch nicht überall hin und wer hat schon solch einen Absauger Zuhause?

Wahrscheinlich nicht all so viele Leute. Zudem sollte die Servolenkung keinerlei Luft beinhalten.

 

Aber trotzdem vielen Dank ;-)

 

 

Gruß

 

Michael

am 25. Juni 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von reinhartmichael

was machst du den bei einem Motorenölwechsel, auch absaugen?

aber nein...

...dort gibt es ja ne Ablassschraube ;)

wenn jedoch in der Lenkung das Öl erneuert wird (tut selten Not)

dann kommen Pumpe/Behälter/Leitungen als auch Lenkgetriebe raus

und werden gereinigt und ggf. nach Befund erneuert.

Die letzte Aktion...

(etwa 2007)

...fand wegen Leckage am Getriebe statt.

Danach sah es

(und nicht nur zeitnah)

in meinem Ausgleichbehälter so http://up.picr.de/7488720lcn.jpg aus

unterm Strich...

(egal wie die Resonanz ist)

...bleibe ich auch nach Jahrzehnten dabei, Servo absaugen ist für mich persönlich wischiwaschi ;)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 19:52

@egenwurm

 

Stimmt ne Ablassschraube gibt es da schon, aber Schlonz genau so!

 

Mein Bericht sollte ja für Jederman sein, also auch für Nicht-Fachleute und natürlich gibt es auch Leute die gerne zeitaufwendiger und genauer am Auto arbeiten und somit alles auseinanderbauen was es nur so gibt. Aber für einen Ölwechsel an der Servo, das sowieso nicht gewechselt werden bräuchte (Angabe von einem Mercedes-Benz Mitarbeiter), finde ich das viel zu aufwendig.

 

Gruß

 

Michael

am 25. Juni 2011 um 20:12

bezüglich: viel zu aufwendig (so oder ähnlich)

stimmt ;)

deshalb der Zusatz > tut selten Not <

und der Hinweis > Leckage < da bietet sich dann ne lütte Überholung an ;)

Deine Beschreibung (Respekt) für "Jedermann" ist ja durchaus löblich,

aber es muss (oder sollte zumindest) erwähnt werden,

das Deine Variante einige Liter Öl "kostet"

und man hinterher (binnen kurzer Zeit)

halt wieder schwarze Lurke hat.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

bezüglich: viel zu aufwendig (so oder ähnlich)

 

stimmt ;)

 

deshalb der Zusatz > tut selten Not <

und der Hinweis > Leckage < da bietet sich dann ne lütte Überholung an ;)

 

Deine Beschreibung (Respekt) für "Jedermann" ist ja durchaus löblich,

aber es muss (oder sollte zumindest) erwähnt werden,

das Deine Variante einige Liter Öl "kostet"

und man hinterher (binnen kurzer Zeit)

halt wieder schwarze Lurke hat.

@egenwurm

 

 

Hallo,

 

Not würde ich sagen/schreiben, tut es doch irgendwann mal. Denn irgendwann zieht jedes Öl mal Feuchtigkeit.

Ausserdem hatte ich doch beschrieben, das man mit 8 Liter rechnen sollte. Nicht genauso aber so ähnlich. 

Des weiteren kostet ein Servoölwechsel mit oder ohne Filter, plus Öl, Dichtung und Arbeitszeit mit Sicherheit in einer Werkstatt mehr, wie wenn du das selbst machen würdest. Ganz besonders dann wenn man es so machen würde wie du am Anfang geschrieben hattest. Auch klar, oder?

Und von einem Leck hattest ja nur du etwas geschrieben. Von einem Leck war meinerseits nie die Rede.

 

Was das wieder schwarz werden betrifft, liegt an jedem selbst. Je mehr Öl ausgetauscht wird, desto länger bleibt es sauber. Auch logisch, oder? ;-)

Denke nochmal drüber nach!!!

 

Habe extra noch ein Bild für dich reingesetzt.

 

Also sei mir nicht böse und akzeptiere es einfach so wie ich es behauptet habe. Denn nur das ist die Wahrheit und nicht als die Wahrheit, so wahr mir Gott helfe!

 

Nochmals Grüße

 

 

Michael

am 26. Juni 2011 um 6:46

Was ist das denn?

Anstatt hier über Ablassschrauben zu diskutieren solltet ihr lieber mal auf den Filter hinweisen.

NATÜRLICH GAB ES EINEN FILTETR!! Bei dir scheint die Hälfte zu fehlen. 137,143,146,149 Bild

Und weshalb ist denn das neue Öl grün? Das passende Lenkgetriebeöl ist recht dünnflüssig und goldfarben.

Der Filter wird mit dem Lochblech nach oben eingesetzt. Dann wird eine lange Feder über den Stehbolzen geschoben. Dann kommt eine Kunststoffhülse über den Stehbolzen, welcher mit einer Schraube befestigt wird. Das sorgt dafür, dass der Filter eine Vorspannung hat.

Nun kommt der Deckel mit neuer Dichtung.

Und zu deinem Öl: So viel Abrieb hab ich ja noch nie gesehen. Hast du nicht schon richtig viel Spiel im Lenkrad?

FG

R O L A N D

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Was ist das denn?

 

Anstatt hier über Ablassschrauben zu diskutieren solltet ihr lieber mal auf den Filter hinweisen.

NATÜRLICH GAB ES EINEN FILTETR!! Bei dir scheint die Hälfte zu fehlen. 137,143,146,149 Bild

Und weshalb ist denn das neue Öl grün? Das passende Lenkgetriebeöl ist recht dünnflüssig und goldfarben.

 

Der Filter wird mit dem Lochblech nach oben eingesetzt. Dann wird eine lange Feder über den Stehbolzen geschoben. Dann kommt eine Kunststoffhülse über den Stehbolzen, welcher mit einer Schraube befestigt wird. Das sorgt dafür, dass der Filter eine Vorspannung hat.

Nun kommt der Deckel mit neuer Dichtung.

Und zu deinem Öl: So viel Abrieb hab ich ja noch nie gesehen. Hast du nicht schon richtig viel Spiel im Lenkrad?

 

FG

R O L A N D

@R O L A N D

 

 

Hallo,

 

Recht hast du, mir war es auch schon lästig.

 

Zu deinem Kommentar was die Teile betrifft kann ich dir nur folgendes schreiben. Ich hatte hier im M-T mal gelesen, dass man alle 5 Jahre mat das Öl und den Filter wechseln sollte. Daher auch dieses aufkommen des nicht vorhandenen Filters. Habe lediglich ein Lochblech, eine Feder und ein dreieckiges Blättschen mit einem Loch in der Mitte, welches auf die Gewindestange nach dem die Feder übergestülpt wurde gebracht wird, um die Feder zu spannen. Dieses Lochblech ist unterhalb der Feder und drückt gegen eine Gummidichtung.

 

Nun meine Frage an dich: Bist du dir absolut sicher, dass für mein Auto ein Filter und ein Kunststoffteil vorhanden sein muss, oder sind dies nur Teile für die Nachfolger meines Autos? Mein Auto nennt sich: W126, 500se, Bj. 1983.

 

Wäre super wenn du mir einen Querschnitt des Behälters zusenden könntest!!!

 

 

Ich danke dir jetzt schon mal für deine Antwort.

 

 

Gruß

 

 

Michael

am 26. Juni 2011 um 9:27

Hallo Michael,

auch die Erstserie hatte einen Filter. Dieser bestand noch aus 3 Teilen. In der Mitte war ein stiftporiges Filterelement. Das gibt es nicht mehr, und wurde durch den Kompaktfiltereinsatz ersetzt.

Saug noch einmal das gesamte Öl ab, schraube die Klammer auf dem Bolzen ab, zieh die Feder ab und dann kannst du das Lochblech abnehmen. Darunter ist das Filterelement mit der Bodenplatte.

So sieht es bei dir aus:

Link

Diese Klammer, welche die Feder bei dir spannt, wurde durch eine Kunststoffhülse NR: 62 A 0004660753 ersetzt.

Der 3-teilige Filter (NR. 61, 68,74) durch A 0004661604.

Dann brauchst du noch eine Mutter: (Nr. 59) N 000934006007

FG

R O L A N D

Grüß Dich Michael,

na das is ja mal'n Ding - hatte ich grade beim Lesen Deines Thread's ein echtes Déjà-vu...

...schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../w126-servooelwechsel-how-to-t2780411.html

Ja genau, im Juni letzten Jahres bin ich auf exakt die gleiche Idee gekommen. Was ich davon nun halte und wie die Erfahrungswerte dazu ausschauen findest Du in dem oben genannten Fred recht ausführlich beschrieben, ebenso wie benötigte Teile incl. Nummern.

Ürbigens: Dein Bild Nr.1 im vorigen Post zeigt kein Lochblech - das ist der Filter;)

Gruß

Dennis

Edit(h) meint: Roland war nen guten Tacken schneller...

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Hallo Michael,

 

auch die Erstserie hatte einen Filter. Dieser bestand noch aus 3 Teilen. In der Mitte war ein stiftporiges Filterelement. Das gibt es nicht mehr, und wurde durch den Kompaktfiltereinsatz ersetzt.

Saug noch einmal das gesamte Öl ab, schraube die Klammer auf dem Bolzen ab, zieh die Feder ab und dann kannst du das Lochblech abnehmen. Darunter ist das Filterelement mit der Bodenplatte.

So sieht es bei dir aus:

Link

 

Diese Klammer, welche die Feder bei dir spannt, wurde durch eine Kunststoffhülse NR: 62 A 0004660753 ersetzt.

Der 3-teilige Filter (NR. 61, 68,74) durch A 0004661604.

Dann brauchst du noch eine Mutter: (Nr. 59) N 000934006007

 

FG

R O L A N D

@R O L A L A N D

 

 

Nochmals Hallo Roland,

 

DANKE FÜR DEINE SUPER SCHNELLE ANTWORT!!!

 

Aha, so sollte das also aussehen. Ich sende hier mal ein Bild mit, welchen Filter Mercedes-Benz mir mit gegeben hat. Dieser ist mit Sicherheit falsch. Denn wenn ich denn Filter auf die Gummidichtung lege, dann dass Lochblech drauf setze, decke ich mir die Löcher des Filter zu!

 

Aber eines wundert mich noch. Ich sehe keinen Filter auf deiner Abbildung, oder sollte es die Nummer 68 sein.

 

 

Gruß

 

 

Michael

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Grüß Dich Michael,

 

na das is ja mal'n Ding - hatte ich grade beim Lesen Deines Thread's ein echtes Déjà-vu...

 

...schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../w126-servooelwechsel-how-to-t2780411.html

 

Ja genau, im Juni letzten Jahres bin ich auf exakt die gleiche Idee gekommen. Was ich davon nun halte und wie die Erfahrungswerte dazu ausschauen findest Du in dem oben genannten Fred recht ausführlich beschrieben, ebenso wie benötigte Teile incl. Nummern.

 

Ürbigens: Dein Bild Nr.1 im vorigen Post zeigt kein Lochblech - das ist der Filter;)

 

Gruß

Dennis

 

Edit(h) meint: Roland war nen guten Tacken schneller...

@Dr. Dennis

 

 

Hallo Dr. Dennis

 

Doch, das ist das Lochblech, darunter befindet sich kein Filter nur diese dünne Scheibe ist darin. Diese Scheibe liegt dann auf einer Gummidichtung!

 

Deine mitgesandte Seite schaue ich mir gleich an!

 

 

Gruß

 

Michael

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Was ist das denn?

 

Anstatt hier über Ablassschrauben zu diskutieren solltet ihr lieber mal auf den Filter hinweisen.

NATÜRLICH GAB ES EINEN FILTETR!! Bei dir scheint die Hälfte zu fehlen. 137,143,146,149 Bild

Und weshalb ist denn das neue Öl grün? Das passende Lenkgetriebeöl ist recht dünnflüssig und goldfarben.....

 

....Und zu deinem Öl: So viel Abrieb hab ich ja noch nie gesehen. Hast du nicht schon richtig viel Spiel im Lenkrad?

 

FG

R O L A N D

Hallo R O L A N D,

 

habe noch etwas vergessen zu beantworten/kommentieren.

 

Das Öl ist schon richtig. Hatte extra 2 mal im Computer nachsehen lassen und ein Lenkrad spiel hatte ich nur minimal. Dieses ist nun aber straffer geworden, ob man es glaubt oder nicht, es ist tatsächlich straffer!!

 

Gruß

 

Michael

am 26. Juni 2011 um 11:08

Hi Michael,

der neue Filter ist schon richtig. Dieser ersetzt bei dir das Lochblech + den von dir genannte Gummiring + die Scheibe unter dem Gummiring. Also insgesamt 3 Teile.

Sauge also noch einmal das Öl ab, nehm das Lochblech weg, dann den stiftporigen Filterring (dein Gummiring) und darunter noch einmal ein rundes Blech. Dann sollte der Behälter komplett leer sein.

DANN machst du mit einem Lappen den Behälter sauber und steckt den neuen Filter mit dem gelochten Blech nach oben rein. Die Feder wieder rein, die neue Abstandshülse rein und die Mutter drauf welche bis zum Anschlag aufgedreht wird. Dann folgt die endgültige Befüllung mit Servoöl. Dabei sind Pfeile auf der Abstandshülse für die richtige Füllhöhe angegeben.

Die alten TEile (unteres Blech, Gummiring, oberes Lochblech) brauchst du nicht mehr.

Besorge dir aber noch die die Konststoffhülse und die Mutter. Teilenummer hatte ich dir ja auch gepostet.

 

Ich bezweifle aber, dass das das richtige Öl ist. Eventuell ist das für den W211. Normales Servoöl ist goldfarben wie auf den Bildern von Dennis zu sehen ist.

FG

R O L A N D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes-Benz w126, Servoöl- und Filter-Wechsel ohne etwas demontieren zu müssen.