ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Benz W203 270 CDI Automatik Getriebe problem

Mercedes Benz W203 270 CDI Automatik Getriebe problem

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 22:47

Hi,

 

Ich habe ein problem mit der Automatik von meinen w203 270CDI BJ: 2001.

Wo soll ich anfangen, ich habe das auto seit Jaunar und bis jetzt noch keine grosse problem mit den auto gehabt, aber seit 2 wochen habe ich da eine problem mit der Automatik.

Wenn ich mal längere Strecken fahren schaltet die Automaik immer bei hören Drehzahlen, also nach eine stunde fahrt schaltet die automatik erst bei 3000 - 3500 umdrehungen und nach eineinhalb stunden fahrt schaltet er erst bei 3500 - 4000 umdrehungen, aber wenn ich das auto fur 15 - 30 minuten stehen lase beruigt sich die automatik wieder und nach so 40 minuten schaltet die automatik wieder erst uber 3000 umdrehungen.

Ganz schlimm ist es mit den ersten und zweiten gang, denn da schaltet die automatik erst uber 4000 umdrehungen schon nach 40 minuten fahrt, ich muss immer mit der tiptronic manual schalten.

Auch manual schalten geht erst bei 3000 umdrehungen, oft kommt es vor das er dann wieder runterschaltet.

Ich wahr noch bei keiner werkstat, ich wollte erst mal hier nachfragen ob jemand rat hat.

P.S.

ich hab auch versucht das Automatikgetriebe Gedächnis zu reset-en, was auch hilft fur so 30-40 minuten fahrt und dann wieder der gleiche scheis.

 

 

Thanks in advance

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2010 um 6:51

Gib mal in die Suche:

Getriebeölwechsel

Getriebeölspülung

Tim Eckart

ein :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Juli 2010 um 6:51

Gib mal in die Suche:

Getriebeölwechsel

Getriebeölspülung

Tim Eckart

ein :)

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:00

also ich hab gestern Getriebeöl gewechsel und Getriebe spülen lassen, also den filter gewechselt und irgen so ein "jack" der an das Getriebe angeschlossen ist, alles zusammen 160 Euro.

der wagen lief normal bis er wieder warm worde so nach 40 minuten fahrt , dann schaltete er wie erst bei 3500 - 4000 umdrehungen.

Computer diagnose zeigt keine fehler an.

Die werkstatt mein ich soll irgen eine platine die das getriebe steuert fur 500 euro wechseln, angeblich wenn das getriebe warm wurd erhitzt sich die platine und dann schaltet es nicht richtig.

was mein ihr?

gemeint ist wohl der elektronische Teil des Getriebes... ich tippe aiuch eher auf ein elektronisches und nicht auf ein mechanisches Problem. sei froh... mechanische Dinge sind beim Getriebe meist teurer

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:27

also die werkstatt weiss immer noch nicht die genaue ursache aber sie sind sich 70% sicher das es diese paltiene ist, mein auto ist immer noch in der werkstatt morgen sagen sie mir die genaue ursache.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 20:23

heute hat mich die werkstatt angerufen, mir gesagt das sie die "patiene" gewechselt haben und immer das gleich problem, sie wollten heute das getriebe ausanander nehmen um zusehen ob es sich um ein mechanisches problem handelt.

Mal sehen was die werkstatt morgen sagt.

 

Themenstarteram 3. August 2010 um 7:02

als erstes mochte ich sagen das meine auto immer noch in der werkstatt ist, und gestern hat mich die werkstatt angerufen und mir gesagt das auch das wechsel des ganzen getriebes nicht geholfen hat, und die computer diagnose zeigt auch keine fehler an.

auch die werkstatt ist jetzt ratlos, hat jemand eine idee wo das problem seine konnte?

 

am 8. November 2010 um 22:13

die sollten mal das steuergerät überprüfen oder die mortortemperatur und getriebetemperatur prüfen ob da ungleichung drin sind

cu nico

Zitat:

Original geschrieben von suhogerllaj

als erstes mochte ich sagen das meine auto immer noch in der werkstatt ist, und gestern hat mich die werkstatt angerufen und mir gesagt das auch das wechsel des ganzen getriebes nicht geholfen hat, und die computer diagnose zeigt auch keine fehler an.

auch die werkstatt ist jetzt ratlos, hat jemand eine idee wo das problem seine konnte?

Hallo

mich würde jetzt aber mal interesieren wie diese Angelegenheit geendet hat.

Was gibt es da für Erkenntnisse ?

Der Betreffende war nur einen Monat bei Motor-Talk und hier ausschliesslich

in diesem Thema aktiv.

Seit 18. August 2010 war er nicht mehr hier eingelogged.

Eine Antwort ist sogesehen eher unwahrscheinlich.

am 19. Januar 2012 um 13:17

Hi Ihr,

ich hatte genau das gleiche Problem und das Auto deswegen 2 x bei Mercedes (innerhalb der GGG Zeit) diese haben es doch fertig gebracht so lange damit rumzumachen, das GGG nicht uebernahm.

habe mein Auto nach div. recherchen zu jemanden gegeben, der was davon verstand und mir mit Erfolg half.

Denn das Auto ging pløtzlich ins Notprogramm vom Getriebe und fuhr kaum noch,

nach Anhalten, Schluessel ziehen, Aussteigen, Abschliessen, auf deaktivierung des lichts warten, Øfnen, Einsteigen, Selbsttest, Losfahren = alles OK sowie per Tiptronic fahren.

Ich habe soviel Technisches Verstændniss zu wissen, das es sich hierbei um ein Elektronik problem handelt, da diese Problem nur beim fahren im Automatik modus auftrat, beim nutzten der Tipptronic war alles super.

Extrem war es bei o.g. Drehzahlen.

Das næchste Phænomæn war, das der Knopf zur Umschaltung zwischen Economy & Sport nicht mehr einwandfrei funktionierte !!!!

Es wurde folgendes gemacht....

1. Fehlerspeichermeldungen alle analysiert + Løschung

2. neue Software Auto + Elektronische Bauteile upgedatet

3. Getriebeøl Wechsel. (es war darauf etwas besser, (schaltete danach kurzzeitig super))

4. wieder Probleme !

5. Fehlerspeichermeldungen alle analysiert + Løschung

6. Altere Software Auto + Elektronische Bauteile Downgrade

7. Getriebeøl Wechsel. (es war darauf etwas besser, (schaltete danach kurzzeitig super))

8. wieder Probleme !

9. Notprogramm <===

10. Fehlerspeichermeldungen alle nochmals analysiert

11. Schiebergeberelektronik geprueft und aufgrund von Fehlfunktionen getauscht.

12. neue Software Auto + Elektronische Bauteile upgedatet

13. Getriebe Spuelung.

14. Getriebeøl Wechsel.

15. Motørwechsel

16. seitdem ist alles super !

Mercedes hatte nen KV von 1.700 €

am Ende habe ich dafuer ca. 1.100 € bezahlt. . . !

Das Auto war 3+1+1+8 Tage in der Werkstatt und ich erhielt einen Leihwagen.

Diese Schiebergeberelektronik befindet sich direkt unten in/bei der Ølwanne und ist fuer die Umsetzung zwischen Elektronik und Mechanik verantwortlich. Dieses geschieht durch Øl welches anhand von Kanælen umgelenkt wird, sollten dieses Kanæle verdreckt sein, gibt es Probleme...

Daher ist es auch sehr wichtig laut der Werkstatt das Getriebeøl regelmæssig zu Tauschen und ausschliesslich das Merceds Øl zu verwenden, da dort irgendwelche Zusatzstoffe reingemischt wurden.

Das war meine Løsung !

MfG

- Ben

p.s.

.....Hørt keines falls auf MB, die sagen, das Getriebeøl muss nicht getauscht werden !!!

.....Daher steht es bei den neuen Klassen auch wieder im Scheckheft ;-)

In Deinem Fall wurde also in kürzester Zeit dreimal das Getriebeöl gewechselt.

Respect

 

am 20. Januar 2012 um 12:15

seitdem ist alles super, bin viel fahrer und bin jetzt im letzten halben Jahr 30TKM+ damit gefahren.

Muss den Wagen jetzt zum 2´ten mal dieses Jahr in die Inspektion senden :-( $$$

In DE erhælt man von MB die Aussage (wie im Handbuch beschrieben),

Getriebeøl muss nicht geatuscht werden allerdings z.B. in DK sagen die MB Meister auf jedenfall bei jedem Fahrzeug bei 60TKM Getriebøl wechseln. . . .

Somit wuerde ich jedem das gleiche empfehlen, um sich diese extremen Kosten zu ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von Ben_USA

seitdem ist alles super, bin viel fahrer und bin jetzt im letzten halben Jahr 30TKM+ damit gefahren.

Muss den Wagen jetzt zum 2´ten mal dieses Jahr in die Inspektion senden :-( $$$

In DE erhælt man von MB die Aussage (wie im Handbuch beschrieben),

Getriebeøl muss nicht geatuscht werden allerdings z.B. in DK sagen die MB Meister auf jedenfall bei jedem Fahrzeug bei 60TKM Getriebøl wechseln. . . .

Somit wuerde ich jedem das gleiche empfehlen, um sich diese extremen Kosten zu ersparen.

HAllo Ich hab jezt auch das problem bei meinem benz hab in seit 1 woche gekauft und das ist mir 2 mal pasirt mit der runterschaltung auf N und ich wil bitte wisen was du getauscht hast das du jezt problem loss fährst mit dem auto dan mit freundlichen grüssen minator

am 20. Februar 2015 um 15:09

Hallo zusammen,

so bei 199.000 km hats mich auch wahrscheinlich erwischt. Heute eine Fahrt gemacht dann ging beim Starten die MKL an. Gut was will man machen. Erst mal gefahren. Dann merkte ich das der Wagen im 2. Gang anfährt. Ich fahre normal immer auf "S".

Dachte aus Versehen auf den Knopf gekommen. Leider war der Ganghebel und der "C/S" Knopf dann komplett ohne Funktion. Kein manuelles Schalten mehr möglich. Im Stillstand bei laufendem Motor konnte ich nicht über N hinaus schalten. Getriebe verhielt sich während der Fahrt aber ganz normal glücklicherweise.

Habe dann ausgemacht. MKL leuchtete nach Starten immer noch aber Getriebe öief normal alles wieder. Bis vorhin.

Anfahren im 2. gang schaltet nicht mehr. Ganghebel auch wieder tot.

Ich muss morgen mal zum Fehlerauslesen. Meint ihr ein reset hilft oder wird wahrscheinlich das Steuergerät defekt sein ?

Gruss Quadkopf

PS:

Wollte auch mal schauen ob das Steuergerät nicht verölt ist. Wie es geht habe ich schon gelesen. Habe aber zwei linke Hände :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Benz W203 270 CDI Automatik Getriebe problem