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Mercedes Benz W210 E280 Qualmentwicklung und starkes "Klackern"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. März 2015 um 8:40

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen einen MB W210 E280 gekauft, von dem ich wusste, dass die ZKD defekt ist.

Diese wurde, nachdem der Kopf geschliffen wurde (Abweichung 1/10 mm) auch erfolgreich getauscht und es traten auch keine weiteren Undichdigkeiten mehr auf.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Wagen trotzdem noch immer sehr stark qualmt (weißer Rauch) und von der Ventilbank ein deutliches "Klackern" zu vernehmen ist. Habe dann auf Anraten der "Fachleute", die auch die ZKD getauscht haben, eine neue Einspritzdüse gekauft. Erfolg gleich Null.

Zündkerzen wurden auch getauscht und ein Fehler beim Einbau der Steuerkette wurde auch ausgeschlossen.

Hat jemand eine Idee, woher dieses Geräusch kommen könnte. Ich selber habe den Wagen seit der Rep nicht mehr gesehen, es hieß nur, dass dieser aus dem linken Auspuffrohr qualmen würde und das beschriebene Geräusch aus der Ventilbank Fahrerseite kommen würde.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

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23 Antworten

Hallo erst mal...

Das klackern kann natürlich verschiedene Ursachen haben. War dieses Geräusch denn von Anfang da?

Ich hatte kürzlich ebenfalls damit zu tun und der schlechteste Fall trat ein, Motorschaden.

Ein Metallteil hat sich in den Zylinder verirrt und hat dort für den größtmöglichen Schaden gesorgt.

Wir konnten zwar sagen, das es von vom ersten Zylinder kam und auch oben aber es hätte jedes Lager sein können.

Da der Wagen noch weiss qualmt ist es schwer zu sagen was....das wird zusätzlich defekt sein.

Zum klackern....

Es können grundsätzlich die Hydrostössel sein,

eine Einspritzdüse in einem anderen Zylinder könnte fehlerhaft sein, was zu einer schlechten Verbrennung führt (ggf. mal die heile durchtauschen Zylinder für Zylinder)

aber auch ein defektes Ventil oder Lager der Nockenwellen, kann es sein...

u.U. aber auch alle anderen möglichen Lager von Pleuel bis Kurbelwellenlager....

Aber wenn der trotz des ZKD Tausch noch qualmt, wird es wohl was grösseres sein, wenn kein Einbaufehler vorliegt...

gibt es übermässigen Druck im Wasserkühlsystem?

Ich behaupte mal, das der Motor noch mal geöffnet werden muss...

Hat man sich die Kolben mal angesehen, die Zylinderwände?

Hat der ggf Auswaschungen? Eventuell hat der Kopf ja nen Haarriss...

schade das du dir vor Ort kein Bild machen konntest.

Mach mal ein Video mit Ton und lade es hoch....

 

 

Themenstarteram 20. März 2015 um 13:20

Hallo,

vielen Dank zunächst für die Lösungsansätze.

Das einzige, was ich ad hoc sagen kann, ist, dass es meines Wissens vor dem Tausch der ZKD nicht zu besagtem "Klackern" kam.

Und ich will doch sehr hoffen, dass man sich beim Einbau die Kolben und Zylinderwände angesehen hat. Einen Haarriss würde ich jetzt mal ausschließen, da der Kopf im Zuge des Schleifens auf Risse etc. überprüft wurde. So sagte man mir zumindest, da ich selber bei der ganzen Aktion leider nicht vor Ort sein konnte. Und ein verirrtes Metallteil im Zylinder sollte doch auch hoffentlich aufgefallen sein...

Werde mit dem Auto heute noch eine andere Werkstatt aufsuchen, die sich der Sache annehmen wird. Bei der Gelegenheit werde ich versuchen, mal ein Video zu machen und hier online zu stellen.

Bis dahin nochmals vielen Dank.

am 20. März 2015 um 13:51

Das kann "Restwasser" im Auspuffsystem sein, hatte ich auch mal.

Ich hatte ebenfalls mal eine defekte ZKD. Bei mir wurde es dann ein neuer Kopf. 20000Km später hatte ich dann kaputte Pleuellager ............

Wenn mir so etwas wieder passieren sollte, werde ich den Wagen direkt nach der Reparatur verkaufen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 16:07

Also, kurze Zwischenmeldung:

der zu Anfang erwähnte weiße Rauch ist Stand jetzt nicht mehr vorhanden. Konnte mir jetzt aber mal einen Eindruck von dem Klackern verschaffen. Ich glaube, am besten trifft die Beschreibung zu, dass er im Stand Geräusche wie ein Diesel macht. Dieses typische Nageln halt......

Der Monteur hat mir dann erzählt, dass es die Zündkerzen sein könnten. Dann die Zündspule, dann defekte Einspritzdüsen, dann könnte es sein, dass die Kette nicht richtig sitzt....

Wenn alle Stricke reissen, werde ich kommende Woche wohl zu Mercedes müssen in der Hoffnung, dass man über das Auslesen des Fehlerspeichers irgendwie weiterkommt

läuft er denn rund?

Bleibt der Takt bei Erhöhung des Gas geben, gleich? Verändert es sich?

Also die Vermutungen des Monteurs finde ich ja sehr waage und wenn es vorher nicht war, dann sollen die den Fehler suchen und finden!

Dich ggf mit ner falsch sitzenden Steuerkette fahren lassen, finde ich schon sehr fahrlässig...

Wer zahlt denn die Kosten bei Benz für deren "Fehler" wenn die tatsächlich was nicht richtig gemacht haben? Solltest du vorher klären....

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mal horchen kann....

Themenstarteram 20. März 2015 um 17:23

Soweit ich das beurteilen kann, würde ich schon sagen, dasss er rund läuft. Aber für meinen Geschmack halt sehr laut, rauh und eben Diesel-typisch.....Was mir halt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Wagen nur sehr zögerlich Gas angenommen hat und ich irgendwie das Gefühl hatte, der Motor würde jeden Moment ausgehen. Obwohl das auch daran liegen könnte, dass anscheinend so viele Probefahrten gemacht wurden, dass ich unter rot (Tankanzeige) zur nächsten Tankstelle zockeln musste und prompt auf halbem Weg liegengeblieben bin. Aussage vorher war noch: natürlich kommen Sie bis zur nächsten Tankstelle. Das geschilderte Erlebnis ist leider kein Scherz!!!

Also die Vermutungen, die seitens des Monteurs gestellt wurden, waren wirklich abenteuerlich. Ich bin heilfroh, dass der Wagen nicht mehr in dieser Klitsche steht. Habe die Befürchtung, dass durch den Einbau der Kopfdichtung alles irgendwie noch schlimmer geworden ist.

Ich selber komme aus dem Rheinland, 20 KM von Koblenz entfernt. Bin für jeden Tipp, der zur Lösung des Problems beiträgt, sehr dankbar. Und wenn sich jemand finden würde, der sich das Problem sprichwörtlich mal anhört; sehr gerne

 

PS: Hat dieses Modell überhaupt Hydrostössel ?

das ist mal leider zu weit für mich....

könnte mir allenfalls vorstellen, das ne Kerze nen Keramikbruch oder ne Zündspule/ Kabel nen Bruch hat

was dann widerum gegen Masse knallt....also Zündfunke anständig krach macht...

das dürftest aber im dunkeln sehen wenn du deine Abdeckung mal abmachst.

Weiß nicht, wie technisch versiert du bist.

Wenn da nix sichtbar funkt, allenfalls die Kerzen nachschauen...dürftest auch selber hinbekommen.

Nur nicht ohne anständige Isolierung deiner Hände irgendwo anfassen...nimm wenn ne isolierte Zange,

zieh auch mal die Kabel eins nach dem anderen ab. Entweder erst von der Kerze, später wenn von der Spule.

Das er dann unrund läuft, ist normal, verkraftet er aber und wird nicht ausgehen.

Wenn das klackern/ knallen dann weg ist...hast den Übeltäter...

ansonsten deutet alles auf die Kette oder Lager hin....viiielleicht nen Schwingungsdämpfer einer der Spannrollen....kenn jetzt den Motor nicht...hatte nur den 240er und nen 200er K, jetzt nen 320cdi...

Wenn der immer noch zögerlich Gas annimmt, fallen mir auch nur fehlerhafte Zündung ein

oder hier wieder ne falsch aufgelegte Steuerkette....würde dann tunlichst das fahren mit dem Wagen unterlassen.

Bei der Vorstellung mit dem liegenbleiben fällt mir immer diese alte Aralwerbung ein....

i am walking.....:D

...alles wird gut....und wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ;)

Themenstarteram 20. März 2015 um 18:23

Ok, der mit Aral-Werbung war gut ;) Der Fußmarsch hingegen leider weniger....

Werde morgen mal deine Tipps der Reihe nach abarbeiten. Vielleicht ist das Problem damit ja schon beseitigt. Bin zwar absoluter technischer Laie mit zwei linken Händen aber wird schon schiefgehen...

Besteht denn nicht auch noch zusätzlich die Möglichkeit, einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen? Ist noch so ein alter runder Stecker....

Normalerweise müsste da doch was zu gespeichert sein, oder?

hör dir das mal an:

klick

is mein alter Motor....nix Fehlerspeicher....weil war mechanischer Fehler...

Bilder sind im Thread....was es war...

Fehlerspeicher macht Sinn aber kostet und du musst definitiv zu Benz!

sonst macht das keinen Sinn...der Stardagnose wegen..

Fehlerspeicher würde aber bei defekt der Zündung oder falsch aufgelegter Kette, was melden,

da hast recht...

morgen mal schauen, kostet erstmal nix...

vielleicht kennst das noch mit dem Schraubendreher ans Ohr halten....da wo es am lautetesten ist

kommt es ggf. her...einfach Stück für Stück den grossen Schraubendreher auf den Motor drücken und

das andere Ende ( Griff) ans Ohr...

Zitat:

@Rainer38 schrieb am 20. März 2015 um 18:23:20 Uhr:

Soweit ich das beurteilen kann, würde ich schon sagen, dasss er rund läuft. Aber für meinen Geschmack halt sehr laut, rauh und eben Diesel-typisch.....Was mir halt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Wagen nur sehr zögerlich Gas angenommen hat und ich irgendwie das Gefühl hatte, der Motor würde jeden Moment ausgehen. Obwohl das auch daran liegen könnte, dass anscheinend so viele Probefahrten gemacht wurden, dass ich unter rot (Tankanzeige) zur nächsten Tankstelle zockeln musste und prompt auf halbem Weg liegengeblieben bin. Aussage vorher war noch: natürlich kommen Sie bis zur nächsten Tankstelle. Das geschilderte Erlebnis ist leider kein Scherz!!!

Also die Vermutungen, die seitens des Monteurs gestellt wurden, waren wirklich abenteuerlich. Ich bin heilfroh, dass der Wagen nicht mehr in dieser Klitsche steht. Habe die Befürchtung, dass durch den Einbau der Kopfdichtung alles irgendwie noch schlimmer geworden ist.

Ich selber komme aus dem Rheinland, 20 KM von Koblenz entfernt. Bin für jeden Tipp, der zur Lösung des Problems beiträgt, sehr dankbar. Und wenn sich jemand finden würde, der sich das Problem sprichwörtlich mal anhört; sehr gerne

 

PS: Hat dieses Modell überhaupt Hydrostössel ?

Natürlich hat der M112 (V6) Hydrostößel!

In was für eine Amateur wir können alles Bastelbude bist du denn da geraten??

Die haben doch hoffentlich noch keine Kohle von Dir gesehen für den Müll u. diese "Problemlösungsstrategie"?

Gut, das hilft dir ersteinmal auch nicht weiter!

Also richtig "fette" Fehler würden sicherlich mit der MKL angezeigt!

Wenn du jetzt in eine MB Werkstatt fährst, die werden sich auch mächtig freuen wenn du dort nach der Vorgeschichte um eine Diagnose bittest!

Mit etwas Glück könntest du das Fehlerspeicherauslesen u. ein "Probehören" plus "Vermutungen" für ein besseres "Trinkgeld" bekommen! Wenn die anfangen zu schrauben z.B. Steuerzeiten kontrollieren wird es teuer.

Jetzt zu deinem Wohnort: Poste doch bitte einmal die PLZ o. den Name des nächstgelegen größeren Ortes!

MfG Günter

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:48

Hallo Günter,

je mehr ich hier lese desto mehr rege ich mich gerade auf. Zitat: der hat keine Hydrostößel sondern eine Umlenk-Kette. Ich fürchte, der Begriff Bastelbude ist absolut zutreffend.

Der nächste größere Ort ist 56564 Neuwied bzw. 56072 Koblenz. An beiden Orten sind MB-Niederlassungen.

@GoozeMan meiner klingt verdächtig wie in deiner angehängten Datei. Nur das Klackern ist noch einen Tick schneller

Zitat:

@Rainer38 schrieb am 20. März 2015 um 20:48:32 Uhr:

.... Zitat: der hat keine Hydrostößel sondern eine Umlenk-Kette. Ich fürchte, der Begriff Bastelbude ist absolut zutreffend.

Dieser "Spezialist :eek:" soll dir mal erklären, wo diese "Umlenkkette" verbaut ist und was das für Teile sind (Bild) wenn er sagt, dass dein Motor keine Hydros hat.

Diese Kette dient wohl dazu, das Bare aus deinem Börsel in seine Kasse umzulenken :rolleyes:

Sachen gibts, die gibts normal gar nicht ......:(

Hydros1
Themenstarteram 21. März 2015 um 10:56

Hallo

hatte eben noch ein sehr nettes Telefonat mit diesem "Spezialisten". Im Rahmen dieses Telefonats hat er zögerlich eingeräumt, dass es wohl Probleme mit der Steuerkette gegeben hat. Mangels richtigem Werkzeug könnte es sein, dass die Kette "wohl unter Umständen nicht richtig sitzt" und das für die Geräuschentwicklung verantwortlich sein könnte.

Kämpfe gerade mit mir, ob ich das Auto am Montag in professionelle Hände geben soll (sprich offizielle MB-Werkstatt) oder ob er seinen verzapften Mist ausbügelt. Wäre es unter diesen Umständen ratsam, die Steuerkette samt Nockenwellenrädern zu tauschen? Frage deshalb, weil ich heute von anderer Stelle diesen Tipp bekommen habe.

Neue Kette+Räder+Gleitschienen schaden nicht. Wieviele Km hat der Motor denn drauf?

Ich würde diesen "Mechaniker" scheuen wie der Teufel das Weihwasser :(, der ist doch planlos und handelt unverantwortlich wenn er weiß, dass am Ventiltrieb was nicht stimmt und dich dennoch fahren lässt. Das kann in einem Motortotalschaden enden.

Versuche mit ihm über eine Kostenbeteiligung zu verhandeln und gib den Wagen in andere, gute Mechanikerhände. Diesem Clown würde ich so eine Rep. nicht anvertrauen.

Eine Taxiwerkstätte wäre hierfür eine gute Adresse.

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