ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes Benz W211 bj. 10/2006 - ESP, Tempomat, Reifendruck fehler

Mercedes Benz W211 bj. 10/2006 - ESP, Tempomat, Reifendruck fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. September 2023 um 9:20

Hallo,

Zu aller erst wünsche ich euch allen einen schönen Tag und hoffe auf eure Hilfe und eure Erfahrungen.

Ich habe mir vor kurzem ein Mercedes Benz W211 mit dem Baujahr 2006 Facelift Model gekauft und wurde mit einer bösen Fehlermeldung überrascht.

Sobald man das Auto einschaltet und schneller als 20 KMH fährt, blinkt die ESP Leuchte und es werden folgende Fehlermeldungen in dem Kombi Instrument angezeigt.

ESP ohne Funktion - Betriebsanleitung

Reifendruck Fehler

Zudem habe ich festgestellt, dass das Tempomat nicht funktioniert. Ich habe bereits etwas herum gesucht und im Internet Leute mit dem ähnlichen Fehlerkonstellation gefunden.

Heute habe ich das Fahrzeug auslesen lassen. Die Fehler kurz lass ich euch im Anhang zukommen.

Zu meiner Frage hat jemand Erfahrung und hiermit und weiß eventuell jemand, woran es liegen könnte und wie ich das ganze beheben kann.

Fehlercodes
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die vorgeschichte ist zu mager um was zu beantworten. Lassen sich die Fehlern Löschen?....Kommen die nach dem Löschen sofort wieder? Ist Batterie i.O. ???

Lenkwinkel muss angelernt werden wie ich das sehe. Esp ist ganz komisch als Text hinterlegt...Normalerweise kann man einzelne Radsensoren abfragen.

ABS ist komischer weise nicht dabei!

Tempomat wird nicht Funkt. wenn die Systeme Fehler haben!

Themenstarteram 19. September 2023 um 9:45

Dankeschön für eine Antwort also, den Fehlerspeicher kann man löschen. Jedoch tretet es erneut genauso wieder auf, sobald man schneller als 20 KMH fährt.

Inwiefern die Batterie in Ordnung ist, habe ich noch nicht geprüft. Reden Sie hier von der normalen Batterie oder von der Zusatzbatterie hierzu habe ich auch noch eine Frage. Ich habe eine Batterie im Kofferraum gefunden, jedoch im Motorraum hinter dem Scheibenwischwasserbehälter keine zusätzliche Batterie gesehen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, gerne stellen ich werde versuchen, die so gut es geht zu beantworten

Als einfachste Maßnahme: Lenkrad komplett nach links und rechts bis zum Anschlag drehen.

Wenn Fehler weiterhin auftritt: Lenkwinkeslsensor bzw. ABS Sensor und ABS Ring prüfen. Zum Eingrenzen am besten mit Stardiagnose auslesen lassen.

VG

Themenstarteram 19. September 2023 um 10:06

Danke für die Antwort also das Lenkrad komplett nach links und komplett nach rechts habe ich bereits gedreht. Jedoch treten die Fehler leider weiterhin auf.

Du hast ja geschrieben, dass du ein Facelift-Modell hast. Da wirst du nur die Hauptbatterie im Kofferraum finden.

Themenstarteram 19. September 2023 um 11:33

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 19. September 2023 um 13:32:37 Uhr:

Du hast ja geschrieben, dass du ein Facelift-Modell hast. Da wirst du nur die Hauptbatterie im Kofferraum finden.

Also gibt es beim Facelift keine Stützbatterie ?

Dein Auto wird keine Stützbatterie haben wenn kein SBC vorhanden ist im Motorraum Rechts und dem zu Folge einen Bremskraftverstärker am Hauptbremsverteiler hast.

Du musst in die Steuergeräte reinkommen können mit einem Auslesegerät erst dann kann man was sehen von wo die Meldungen kommen.

Enweder ist das Gerät nicht für das Auto ausreichen oder Steuergerät kann nicht Komunizieren weil Kaputt oder keine Spannungsversorgung oder Can-Bus ist unterbrochen.

Themenstarteram 19. September 2023 um 11:46

Zitat:

@DerDrug schrieb am 19. September 2023 um 13:43:59 Uhr:

Dein Auto wird keine Stützbatterie haben wenn kein SBC vorhanden ist im Motorraum Rechts und dem zu Folge einen Bremskraftverstärker am Hauptbremsverteiler hast.

Du musst in die Steuergeräte reinkommen können mit einem Auslesegerät erst dann kann man was sehen von wo die Meldungen kommen.

Enweder ist das Gerät nicht für das Auto ausreichen oder Steuergerät kann nicht Komunizieren weil Kaputt oder keine Spannungsversorgung oder Can-Bus ist unterbrochen.

Hmmm… was würdest du mir denn als nächsten Schritt raten zu unternehmen?

Themenstarteram 19. September 2023 um 17:55

Update: ich war heute bei Mercedes und habe herausgefunden, dass dieses Fahrzeug keine Stützbatterie besitzt. Zudem habe ich entdeckt, dass die Fehlermeldung nicht nur ab einer Geschwindigkeit von 20 KMH kommt, sondern auch nach dem Starten des Fahrzeuges im Stillstand beim links lenken des Lenkrades….

und was hat Mercedes als Lösung vorgeschlagen?

Zitat:

@halilkaya25 schrieb am 19. September 2023 um 19:55:26 Uhr:

Update: ich war heute bei Mercedes und habe herausgefunden, dass dieses Fahrzeug keine Stützbatterie besitzt. Zudem habe ich entdeckt, dass die Fehlermeldung nicht nur ab einer Geschwindigkeit von 20 KMH kommt, sondern auch nach dem Starten des Fahrzeuges im Stillstand beim links lenken des Lenkrades….

Und dann hat dich Mercedes weggeschickt weil sie nicht wissen woher der Fehler kommt oder wie geht's weiter?

Wenn ab Zündung an der Fehler da ist ist es einer der ABS Sensoren. Meist hinten.

Dass du keinen Stützakku hast ist klar da du ein Mopf hast. Auch dazu muss man nicht zu Mercedes fahren.

Wenn du jetzt zur Werkstatt zurückfährst, so hoffe ich, dass sie dich dafür bezahlen werden, dass du ihnen sagst wie sie dein Auto reparieren können.

Themenstarteram 20. September 2023 um 12:04

Man hat mir gesagt das ich voraussichtlich den Lenkwinkelsensor austauschen muss.

 

Jedoch kann ich diesen nur bei Mercedes bestellen aktuell.

Melde dich mal bei mir mit deiner FIN per PM bevor du irgendwas bestellst. Der Werkstatt würde ich nicht trauen mit deren Aussage.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 16:36

Hallo zusammen, ich habe nun endlich das Problem gelöst, indem ich das komplette Teil unter dem Lenkrad getauscht habe quasi den Lenkstockschalter mit dem Schleifring dem Lenkwinkelsensor und allem, was sich da drunter befindet. Jetzt funktioniert mein Tempomat der Reifendruck und die ESP Fehlermeldung ist auch verschwunden.

 

Leider habe ich nun das Problem, dass ab und zu in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte gelb aufleuchtet, jedoch ohne Leistungsverlust. Beim auslesen des Fahrzeuges habe ich folgende Fehlermeldung bekommen.

 

Jemand eine Idee?

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes Benz W211 bj. 10/2006 - ESP, Tempomat, Reifendruck fehler