Mercedes Benz W211 SBC Bremse defekt!Wer kann reparieren?
Ich habe ein Problem mit SBC Bremse. Ich habe im Internet recherchiert, ob meine Fehlercodes repariert werden.
meine Fehlercodes:c235c c249f c235a c21fe
Viele Menschen bieten einen Reset an, aber ich habe nicht die Absicht, mein Leben zu riskieren.
Wenn jemand den Namen einer professionellen Reparaturfirma kennt oder diese schon einmal reparieren ließ, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir den Namen der Firma schreiben könnten.
danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Guckst du hier:
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=63915256&highlight
Ansonsten Suchfunktion benutzen, gibt viel darüber zu lesen.
@danifrk
Beim Fehlercode C249F
stehen die Chancen das die SBC bei Mercedes auf Kulanz geht.
ecu.de überholt die Dinger schon seit Jahren.
Aber mit dem C249F bekommst Du in der Regel eine neue auf Kulanz.
Also lass das Auto zu MB schleppen und die sollen auslesen und einen Kulanzantrag stellen.
Danke für eure Antworten und Hilfe. Ich habe durch viel Recherche jemanden über Kleinanzeigen gefunden in Hürth.
MBO Service Mercedes Spezialist
Er hat mir gesagt, dass er alle Verschleissteile austauscht und 12 Monate Garantie auf seine Arbeit gibt. Auch nach Ablauf der Garantie ist er immer da wenn etwas sein sollte mir der Anlage. Erst war ich skeptisch,aber hab dann am Montag einen Termin beim ihm gehabt. Er hat zunächst mit dem Original Mercedes Tester das Auto ausgelesen und konnte sofort das Problem beim Namen nennen. Er hat mir alles Schritt für Schritt quasi erzählt. Der Junge ist präzise, ehrlich und auch direkt zu einem. Ich hatte den Namen auch in einem anderen Forum gelesen und er ist wirklich so professionell wie beschrieben. Er weiß was er da tut. Daher hab ich mich auch nachdem Auslesen spontan entschieden es bei ihm machen zu lassen. Nach 4 Stunden hatte ich einen saubere überholte SBC . Haben such zusammen die Probefahrt gemacht. Jetzt kann ich wieder mit gutem Gewissen weiter fahren.
Also falls einer noch jemanden sucht oder Hilfe benötigt kann ich MBO Service wirklich nur weiter empfehlen. Ah ja er mag es aber gar nicht wenn man zuuu viel fragt
Ich wäre an deiner Stelle trotzdem einfach mal zu MB gefahren, vielleicht hättest du eine komplett neue für umsonst bekommen!
Natürlichwarich zuerst bei MB. Aber die haben gesagt dass Mercedes keine Kullanz mehr auf die SBC gewährt. War aufgrund dieser Aussage bei 3 verschiedenen Niederlassungen.
Es gibt hier ein paar gute Themen wo andere User schrieben bei welcher MB Werkstatt das kein Thema war. Einfach ein wenig einlesen. Die Zeit sollte man haben wenn man Kulanz will.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 21. Dezember 2024 um 01:30:28 Uhr:
Es gibt hier ein paar gute Themen wo andere User schrieben bei welcher MB Werkstatt das kein Thema war. Einfach ein wenig einlesen. Die Zeit sollte man haben wenn man Kulanz will.
Zur Zeit sind keine SBC Einheiten verfügbar meinte ein Servicemitarbeiter gestern zu mir . Ich war da um den AGR Kühler auszubauen für meinen GLK.
Ein 211 er stand da rum mit defekter SBC. Hatte gefragt was der Wagen hat und da hat der mir das so erklärt. Traurig sowas . Steht da wohl auch schon länger ….
FunFact am Rande: der 203er hat ja ein Rost-Problem mit dem HA-Träger. Doch bei richtiggehenden Löchern im Träger gab es ähnlich wie bei der SBC im 211er mit bestimmten Fehlern unabhängig von der Lebensgeschichte des Autos die kostenlose Reparatur im Sternepalast.
Letztes Jahr gab es aber kaum neue HA-Träger, da hat einem dann der TÜV wegen durchlöchertem Träger das Auto quasi stillgelegt, Kulanz-Zusage seitens MB war zwar meist da, aber wer da auf sein Auto angewiesen war, war da mit einer Lieferzeit von tw. einem halben Jahr genauso gekniffen.
Und nochmal FunFact am Rande: mittlerweile hört man beim 203er bzgl. der Kulanzregelung mit der HA genau so ein Rumgeeier wie beim 211er mit der SBC.
Na ja aber wer auf sein Auto angewiesen ist sollte bei so einem HA Träger auf ein anderes Auto ausweichen. Was hilft es wenn einem der HA Träger plötzlich bei Tempo 200 überholt weil er abgefault ist?
Daimler kann man auch nicht unbedingt da einen Strick daraus drehen. Die bauen die ja auch nicht. Wenn durch weltweite Lieferkettenprobleme keine HA Träger gebaut werden können wo sollen sie herkommen? Immerhin geben sie ja Kulanz. Besonders beim 204.
Natürlich fahre ich mit Löchern im HA-Träger genauso wenig wie mit fertiger SBC. Im einen Fall kommt der Order halt vom Auto selbst, im anderen Fall von der Obrigkeit. Und in beiden Fällen zu Recht.
Zur Kulanz kann man ja ganz nüchtern sagen, dass einerseits vor 20 Jahren niemand Null Kulanz gegeben hätte. Da hätte es entweder was vom Schlachter gegeben oder gleich ein neues Auto, ja na klar. Andererseits macht der Daimler das mit der Kulanz ja auch nicht ganz uneigennützig, ein offizieller KBA-Rückruf plus Kratzer im Image wäre wohl nicht billiger gekommen.
Wie auch immer man Kulanzregelungen bewertet: wo @Brunky fehlende SBC-Einheiten ansprach, wollte ich eigentlich nur auf die Analogie im Dilemma hinweisen, dass einem in der Theorie kundenfreundliche Avancen nix nutzen, wenn halt das Material fehlt.
Und auf die Analogie, dass die Kulanzregelung in beiden Fällen (wir bleiben vielleicht mal in der gleichen Generation Auto und lassen den neueren 204er mal weg) zunehmend schwieriger durchzusetzen geht.
Ganz klar dass die das alle nicht einfach nur so machen. Das sagte ich auch nicht. Nur wollte ich eben auch klarstellen dass man eben nicht immer nur sagen kann da kommt nichts wenn der Hersteller eben selbst keine Teile hat die er kostenlos austeilen kann (um den Imageschaden klein zu halten). Ich glaube das übersehen einige einfach. Und leider sind auch einige Teile nicht mehr lieferbar weil die Zulieferer zugemacht haben. Auch dafür kann man dann dem Laden nicht unbedingt böse sein. Auch wenn es nicht optimal für uns ist.