Mercedes-Benz W212 Kurbelgehäuseentlüftung tauschen
Hay liebe Community,
ich wollte bei meinem Mercedes-Benz E 350 Bj. 2010 die Kurbelgehäuseentlüftung austauschen. Nun ist das so, dass ich zwar die zwei Schrauben hinten lösen kann, aber die Kurbelgehäuseentlüftung nicht. Ich kann das Kurbelgehäuseentlüftung nur nach rechts und links bewegen. Ich hab es versucht mit Kraft zu lösen aber irgendwie hängt es fest und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Sieht man nicht am Neuteil, ob da eine Verriegelung ist?
Gruß
Achim
Wenn man sich Bilder vom Ersatzteil anschaut, sieht man nur zwei Bohrungen für die Schrauben und einen O-Ring.
Sehr wahrscheinlich wird das Altteil festgebacken sein und muss vorsichtig ausgehebelt werden. Vermutung ohne Gewähr!
Danke für die Info Leute. Ich versuch es am Wochenende nochmal.
guck mal mein vorgehen https://www.motor-talk.de/.../...tlueftung-a642-010-1791-t7559648.html
Ja das ist etwas festgebacken das kannst du vorsichtig mit etwas Kraft und einem Hebel rausholen.
Hay Leute, erstmal dickes dankeschön für die Zahlreiche Hilfe. Hab die Kurbelgehäuseentlüftung vorhin erfolgreich mit aller Kraft tauschen können. Habe anbei mal ein Bild hochgeladen in dem das neue und alte Kurbelgehäuseentlüftung zu sehen ist.
Was ich noch wahrgenommen habe an dem alten Kurbelgehäuseentlüftung ist das sehr nach verbrannten Öl gerochen hat.
Danke für die Rückmeldung.
Was mich wundert ist, dass die inneren Durchmesser unterschiedlich groß sind.
Was war eigentlich der Grund, dass Du die KGE wechseln wolltest? Gab es konkrete Symptome?
Zum Ölgeruch kann ich nichts sagen.
Der Wellendichtring ist nach einiger Zeit ausgeleiert, deshalb ist er weiter offen und deshalb geht dann auch mehr Ölnebel durch was nicht sein soll.
Ist die neue KGE original MB?
Was hat der Spaß gekostet?
Einmal die KGE einbauen der Wellendichtring sieht genau so aus wie der alte. Das Ding formt sich beim Einbau dann zurecht. Da sollte man dann auch Vorsicht walten lassen. Manche haben den Ring ein Einbau auch schon kaputt gemacht
Soweit Danke für die Antworten. Offen ist für mich aber die Frage, warum wird die KGE getauscht?
Bei den Volvo 5-Zylindern war es dann angezeigt, wenn im Kurbelgehäuse Überdruck herrschte. Dann war die KGE zu durch Kurzstrecke und/oder zu späte Ölwechsel.
Hay habe das KGE ausgetauscht, weil es aus der Dichtung zum Lufteinlass Turbo doch sehr ölig war und Leistungsverlust hatte. Deswegen habe es ich mal ausgetauscht.
Das KGE ist ein Orginalteil gewesen und hatte mich 145 euro gekotet.
Hay Leute,
hätte ein frage zum KGE. Habe heute den Luftmassenmesser ausgebaut um die kleine Dichtung am Druckregelventil A 6420940580 auszutauschen. Meine frage ist, muss sich immer etwas Öl in der nähe des Turbo's befinden oder ist da was falsch? Habe mal ein Bild hochgeladen. Bevor ich das KGE ausgetauscht habe befand sich mehr ÖL vor dem Turbo.
Liebe Grüße
Absolut im normalen Bereich....ich wünschte bei mir sähe es so aus.