ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C 180 Benziner, Fragen vor der Inspektion

Mercedes C 180 Benziner, Fragen vor der Inspektion

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:43

Hallo liebes Forum,

melde mich heute mal wieder mit einer kleinen Frage.

Habe meinen C180 im September 2017 mit 40.000km übernommen, und jetzt bei 60.000 steht der Service B, Code 606 an. Habe aufgrund der junge Sterne Garantie einen Termin in der Mercedes Niederlassung vereinbart. Den Preis ohne Öl von 344€ empfinde ich als einigermaßen fair. Parallel ging nun auch meine Bremsbelag-Anzeige an und ich bin in das Autohaus (nicht MB) eines bekannten gefahren, der mir leider attestierte, das alle 4 Bremsen (Scheiben und Beläge) nahezu tot sind und gewechselt werden müssen. Leider konnte mir hier die MB Niederlassung keinen fairen Preis für den Austausch anbieten (Angebot lag bei 1275€), also werden die Bremsen für weniger als die Hälfte bei der anderen Werkstatt jetzt am Freitag getauscht.

Ich kam dann mit dem Bekannten ins Gespräch, da ich mir vor kurzem Öl für die Inspektion bestellt habe. Habe bei Amazon ein Total 5W40 mit 229.5 Freigabe bestellt. Der Serviceberater bei MB sagte mir ich müsse nur auf die 229.5 Freigabe achten, allerdings sagte mein Bekannter aus dem anderen Autohaus dass eventuell 5W40 nicht funktioniert und ich 5W30 benötigen würde.

Kann mir einer von euch hier Erfahrungswerte geben? Das Öl war eben vergleichsweise ein Schnäppchen (10 Liter für 42 Euro) und deshalb würde es mich freuen wenn es auch mit diesem Öl klappen würde. Der Service Termin ist erst Mitte März, sodass ich hier noch Zeit hätte das Öl umzutauschen.

Fährt einer von euch auch mit 5W40? Oder ist beim C180 Benziner zwingend das 5W30 nötig?

 

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße!

 

Leon

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du darfst das 5W-40 Öl fahren, kein Problem.

Warum auch immer du diese Viskosität gewählt hast bleibt dein Geheimnis. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:26

Um ehrlich zu sein habe ich dieses Öl aufgrund des Preises gewählt... war das günstigstes im Vergleich. Habe ich denn damit Nachteile zu einem 5W30?

für den Motor 274 ( und der soll bei dir verbaut sein) kannst du theoretisch Öl mit der Spezifikation

229.3 229.5 229.51 229.52 und auch das 229.6

die 229.5 ist eine, wenn es um Motorschutz geht, die besten für dein Motor.

die 229.5 beinhaltet Öle mit 0w-30, 0w-40, 5w-30 aber die meisten sind es 5w-40

der Total Quarz 9000 Energy 5w-40 ist auch dabei bei DB freigaben.

Kannst Du ruhig nehmen.

und nein Du hast damit keine Nachteile

voss

Habe letzte Woche Service B in der NL machen lassen u. auch "mein" Öl mitgebracht . Der Servicemeister empfahl mir direkt , das 5W40 von LL zu kaufen. Fährt er auch u. ist für mein Fahrprofil das Beste . Bin viel im Stadtverkehr mit Rushour unterwegs . Also , nimm es mit (MB-Freigabe steht drauf ?) u. sei glücklich damit .

Es dürfte sich um das Total Quartz 9000 Energy 5W40 handeln. Ich nutze das Zeug seit Jahren in mehreren MBs, kein Problem, alles gut! Es steht ja auch hier drin: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Ähm, was in aller Welt ist denn "LL"? Liqui Lolly? :D

Hallo,

 

„LL“ müsste m.E. die Abkürzung für „LongLife“ sein.

 

VG

 

SternfahrerJH

Hi. 5W-40 von Mercedes erfüllt sehr wohl 229.5. Das ist mit das beste Öl. AMG Motoren müssen 0W-40 oder 5W-40 fahren, da es belastbarer ist. Ich dachte auch das 229.51 oder 229.52 besser sind, stimmt aber nicht. Bei diesen Spezifikationen fehlen einige Additive, da diese für den Dieselpartikelfilter nicht gut sind. Siehe auch den Beitrag von 'Sterndoktor'.

Also Benziner 5W-40, meine Meinung.

Gruss Leardriver

Zitat:

@DeFisser schrieb am 28. Februar 2018 um 15:36:41 Uhr:

Es dürfte sich um das Total Quartz 9000 Energy 5W40 handeln. Ich nutze das Zeug seit Jahren in mehreren MBs, kein Problem, alles gut! Es steht ja auch hier drin: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Ähm, was in aller Welt ist denn "LL"? Liqui Lolly? :D

Sorry , meinte LM ! :D:D

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 28. Februar 2018 um 17:38:47 Uhr:

Hallo,

„LL“ müsste m.E. die Abkürzung für „LongLife“ sein.

VG

SternfahrerJH

Und das dürfte die BMW-Fahrer eher interessieren ! ;)

Zitat:

@uweboe schrieb am 28. Februar 2018 um 19:41:04 Uhr:

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 28. Februar 2018 um 17:38:47 Uhr:

Hallo,

„LL“ müsste m.E. die Abkürzung für „LongLife“ sein.

VG

SternfahrerJH

Und das dürfte die BMW-Fahrer eher interessieren ! ;)

Und auch die Audi/VW-Fraktion.

 

VG

 

SternfahrerJH

O.K. ! Kannte das nur von meinem früherem X1 . ;)

Zitat:

@uweboe schrieb am 28. Februar 2018 um 19:48:25 Uhr:

O.K. ! Kannte das nur von meinem früherem X1 . ;)

Mit dem jährlichen Ölwechseluntervall ist dass LL-Öl für uns Mercedesfahrer eh bedeutungslos:D

 

Hallo,

ich fahre auf meinem C180 das Mobil-1 0W-40

Grüße

Klaus

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:46

Hallo ihr lieben und vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Jetzt bin ich beruhigt ! Das Thema mit den gefühlt 20.000 verschiedenen Ölen am Markt ist wie ein böhmisches Dorf für mich... Dann bin ich froh dass ich das richtige Öl gekauft habe, und noch dazu zu so einem günstigen Preis... es ist wie DeFisser sagt das Total Quartz 9000 Energy 5W40 und ist aktuell bei a**zon für um die 20€ für 5 Liter zu bekommen.

 

Liebe Grüße Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C 180 Benziner, Fragen vor der Inspektion