ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C 180 Limousine vs. Skoda Octavia 1.4l Limousine

Mercedes C 180 Limousine vs. Skoda Octavia 1.4l Limousine

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 7:21

Liebe MotorTalker,

ich kann mich nicht zwischen folgenden beiden Autos entscheiden::

Mercedes-Benz C 180 Limousine - AVANTGARDE Interieur und Exterieur

ehemaliger Listenpreis neu: > 47.000,00 Euro

Verhandelter Preis: 30.700,00

EZ 01/2015

17.794 km

Benzin -115 kW (156 PS)

Automatik (7G-TRONIC PLUS)

Obsidanschwarz

Für mich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:

  • Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
  • LED Intelligent Light System
  • Anhängerkupplung (Material + Einbau)
  • Winterräder (in Alu, neu)

Sonstige Ausstattung:

  • Aktiver Parkassistent inkl. Parktronic
  • Spiegel-Paket
  • Sitzkomfort-Paket
  • Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes connect me Diensten
  • Totwinkel-Assistent
  • COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
  • Garmin® MAP PILOT
  • Spurhalte-Assistent
  • Audio 20 CD mit Touchpad

 

Skoda Octavia III Limousine Style

Listenpreis: 32.100,00 Euro

verhandelter Preis: 28.000,00 Euro

EZ neu

0 km

Benzin 150 PS

Automatik (7-Gang DSG)

Highland Grün Metallic

Für mich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:

  • Xenon (Ausstattungspaket - Licht und Design)
  • Fernlichtassistent
  • Anhängerkupplung, abschließbar
  • OHNE Winterräder

Sonstige Ausstattung:

  • Business Amundsen
  • Rückfahrkamera
  • Fahrprofilauswahl
  • Dekoreinlagen in Holzoptik
  • Lehnenfernentriegelung der Rücksitzlehnen im Kofferraum
  • Heckscheibenwischer inkl. Scheibenwaschanlage
  • Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion
  • Canton Soundsystem

 

Ich kann mich nicht zwischen diesen beiden Autos entscheiden.

Argumente für oder gegen Skoda?

Argumente für oder gegen MB?

Ist der C 180 wirklich den Mehrpreis wert?

Eilt - sonst ist der MB weg

Mein aktuelles Fahrzeug: siehe Signatur

Vorab, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Edwin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DavidMoss schrieb am 21. Januar 2016 um 19:11:47 Uhr:

Auch ich habe mich pflichtbewusst über günstigere Alternativen von Skoda oder Mazda informiert, bevor ich das neue C180 Kombi holte. Darf ich hier ganz unverblümt den Begriff "Statussymbol" verwenden? Teuer ist gut, weil nur so kann man sich von den Leute abgrenzen, die es sich nicht leisten können. Und wie Wiesel sagt, MB versteht es sehr gut, dem Kunde das Gefühl zu vermitteln, er gehöre zur besseren Gesellschaft. Das gefällt mir, gebe ich offen zu - Mehmet Scholl kann sein Dacia behalten.

Aber selbstverständlich gehört ein Mercedes-Fahrer zur besseren Gesellschaft. Du muss nur in all den Threads in diesem Forum lesen, dann muss du halt einfach "bessere Gesellschaft" etwas umdefinieren. Aber es passt schon. Und hier einen Second Hand mit einem Neuwagen zu vergleichen ist doch auch eine Eigenschaft der besseren Gesellschaft. Wenn man mal nicht andere übers Ohr haut, dann kann man es ja ausnahmsweise mal bei sich selber versuchen. Es tut offenbar gut.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

So weit ich weiß kann der Skoda das Fernlicht nicht Maskieren. Das ist schon mal ein Argument.

Gruß SF

am 19. Januar 2016 um 8:01

... für alle, die kein Statussymbol brauchen. Der Dacia-Slogan würde hier wohl auch gut hinpassen.

Gönne Dir etwas besonderes und nehme den Mercedes !!!

Rein vom Listenpreis wäre die Frage auch berechtigt. Denn der enorme Wertverlust bei einem Mercedes-Neuwagen ist traurig (aber auch für andere Fahrzeuge dieser Klasse gültig). Aber als Jahreswagen ist ein Mercedes bestimmt zu empfehlen. Vor allem mit der 24 Monate Junge Sterne Garantie.

1) Materialauswahl, Verarbeitung und Liebe zum Detail sprechen klar für den Mercedes.

2) Falls Du Dir die beiden Fahrzeuge privat kaufst, kannst Du davon Ausgehen, dass Du den höheren Kaufpreis beim Wiederverkauf auf alle Fälle wieder reinholen kannst. Der Mercedes hat schon einen riesigen Wertverlust hinter sich. Der verliert jetzt jährlich nicht mehr so viel. Der Skoda rutscht erst noch im Wert weit nach unten.

Meine persönliche Meinung:

"Es gibt bestimmt gute Turnschuhe bei Aldi und Lidl. Trotzdem würde ich eher zu Adidas, Puma oder Nike tendieren."

Für mich ist der Mercedes im Vergleich zum Skoda einfach das stilvollere Fahrzeug. Eine ganz andere Klasse von Fahrzeug. Eine zu entscheidende Frage stellt sich daher überhaupt nicht für mich. Da kann man mir den Skoda schön reden wie man will. Ausstrahlung, Image und meinetwegen auch Design sind zwar sehr persönliche und individuelle Merkmale. Aber darauf lege ich eben Wert. Manche sehen ein Autos nur als reines Fortbewegungsmittel. Für andere gehört das zum Lifestyle.

Passatomio hat alles gesagt!

Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. (Anderer Neuwagen vs Junger Stern)

Heute kann ich Dir mit Sicherheit sagen:

Wenn du den Mercedes gekauft hast, wirst du selber kein Verständnis mehr für deine eigene Frage haben.

auch wirtschaftlich, der Restwert bei vergleichbarem Kaufpreis wird beim Mercedes über die Zeit deutlich höher sein. Für eine 7 Jahre alte C-Klasse bekommst du immer noch 10k da liegt der Oktavia bei 4 oder 5k....

Hallo,

Ich glaube auch die Frage erübrigt sich aus wirtschaftlichen Gründen:

Der C180 hat den großen Wertverlust hinter sich, der Skoda vor sich. Das merkst Du in einigen Jahren, wenn den den Wiederverkaufwert siehst (wie bereits weiter oben beschrieben).

Rational:

Du wirst Dich im C180 wohl fühlen, der Skoda ist einfach ein Auto (auch gut, aber der Wohlfühlfaktor ist enorm).

Meine eigene Erfahrung:

Komme vom BMW mit Xenon Licht und adaptiven Fernlicht, Das ILS mit adaptiven Fernlicht von Mercedes ist extrem gut, das alleine wäre für mich ein Kaufargument.

Your turn now - fälle Deine Entscheidung...

Gruß,

Frank

am 19. Januar 2016 um 9:09

Ganz klar Mercedes :)

Welch eine Frage in einem MB-Forum:-))).

Als BMW Fahrer ganz klar C Klasse.

Ich käme nicht mal auf die Idee so ein millionenschicksal als Alternative zu überdenken

am 19. Januar 2016 um 10:22

Wenn du nicht Gefahr laufen willst, im Auto schlafen zu wollen, nimm den Skoda :D

am 19. Januar 2016 um 10:46

Wäre die Frage, ob Skoda oder Passat, würde ich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis klar für den Skoda voten. Ein Vergleich Skoda vs. Mercedes ist unrealistisch. Im Übrigen scheint mir der Benz etwas überteuert zu sein. Ich habe für meinen Jungen Stern, 9 Monate alt, 5400 km und nahezu Vollausstattung (Listenpreis 62.000 Euro) gerade mal 33.000 Euro bezahlt.

Selbst im Soda Forum empfehlen dir viele den Mercedes......auf geht's

Etwas überspitzt aber trotzdem : Selbst wenn ich keine Alternative hätte, würde ich niemals den Skoda nehmen. 1.4 TSI mit dem berühmten DQ200. Da gehe ich lieber zu Fuß...

am 19. Januar 2016 um 13:01

Zitat:

@purserzwei schrieb am 19. Januar 2016 um 11:46:23 Uhr:

Wäre die Frage, ob Skoda oder Passat, würde ich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis klar für den Skoda voten. Ein Vergleich Skoda vs. Mercedes ist unrealistisch. Im Übrigen scheint mir der Benz etwas überteuert zu sein. Ich habe für meinen Jungen Stern, 9 Monate alt, 5400 km und nahezu Vollausstattung (Listenpreis 62.000 Euro) gerade mal 33.000 Euro bezahlt.

sei es dir gegönnt 47% Rabatt zu bekommen, aber das ist mit Sicherheit nicht der Normalwert.

am 19. Januar 2016 um 13:21

Zitat:

@DarthMirek schrieb am 19. Januar 2016 um 14:01:37 Uhr:

Zitat:

@purserzwei schrieb am 19. Januar 2016 um 11:46:23 Uhr:

Wäre die Frage, ob Skoda oder Passat, würde ich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis klar für den Skoda voten. Ein Vergleich Skoda vs. Mercedes ist unrealistisch. Im Übrigen scheint mir der Benz etwas überteuert zu sein. Ich habe für meinen Jungen Stern, 9 Monate alt, 5400 km und nahezu Vollausstattung (Listenpreis 62.000 Euro) gerade mal 33.000 Euro bezahlt.

sei es dir gegönnt 47% Rabatt zu bekommen, aber das ist mit Sicherheit nicht der Normalwert.

OK, vielleicht hab ich Glück gehabt, aber mit Sicherheit auch gut gehandelt. Es waren eigentlich 33.500 Euro angesetzt. Habe die 500 runtergehandelt und noch einen Satz Winterräder und die nächste Inspektion dazu. Man darf dem Händler halt nicht das Gefühl geben, daß man ausgerechnet dieses Auto und ausgerechnet bei ihm kaufen muß. Aber klar, ein wenig Glück ist auch immer dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C 180 Limousine vs. Skoda Octavia 1.4l Limousine