1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C 200 W205 Coupe 184 Ps Benzin - Motoröl riecht stark nach Benzin- VDD und KD schwitzen.

Mercedes C 200 W205 Coupe 184 Ps Benzin - Motoröl riecht stark nach Benzin- VDD und KD schwitzen.

Mercedes
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 19:16

Hallo Freunde, ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.

Es geht um den Mercedes C200 Coupe W205 184 Ps Benziner.

Ich hab das Auto am Wochenende abgestellt und am Montag hatte ich plötzlich eine Fehlermeldung, dass ich Kühlflüssigkeit nachfüllen muss. Im Kühlflüssigkeitsbehälter hat 1 Liter Kühlflüssigkeit gefehlt. Ich war Mercedes die haben einen Drucktest auf das komplette Kühlflüssigkeitsleitungen gemacht - bei Betriebstemperatur und bei kaltem Motor also über die Nacht - kein Druckverlust. Ich hab das Auto abgeholt und war immer noch sehr skeptisch. Nach 2 Tagen hab ich mal Ölstand kontrolliert - es war zwischen max und minimum - perfekt! Das einzige Problem war, dass mein Motoröl stark nach Benzin gestunken hat und dass der Öl sehr dünn war. Mir ist auch aufgefallen, dass ein leichtes schwitzen bei der Ventildeckeldichtung sichtbar ist und bei der Kopfdichtung. Hab das Auto wieder zu Mercedes gestellt. Aufgrund der Feiertag wird das Auto erst am Mittwoch angeschaut. Am Freitag würde ich nach Berlin fahren - hoffentlich geht sich da die Reparatur aus.

Mein Problem ist, ich fühle mich verarscht. Das Auto hat vor 5 tad km einen Service B bekommen. Es wirde ein Ölwechsel gemacht. Derzeit hat das Auto erst 47 tsd Km oben. Hatte jemand schonmal so ein Problem, bzw hat das Auto nur ein Problem od mehrere. Ich fahre von Mo- Fr in die Arbeit und das nur 10 min - Also kurze Strecke und fast nur Autobahn. Wisst ihr vielleicht was da kaputt sein könnte und wie lange so eine Reparatur dauert. Ich habe kein Vertrauen mehr an Mercedes, jedesmal heißt es ihr Auto hat nichts. Nur es kann nicht normal sein, dass die Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung bei 47 tsd hin ist und mein Motoröl stark mach Benzin riecht! Könnte es sein, dass ich einen Motorschaden habe? :((( mach ich mir unnötig Sorgen?? :(((((( Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße

Aslan

Beste Antwort im Thema

Das Öl wird immer nach Benzin riechen, weil geringe Menge immer drin sein werden. Du machst dir zu viele Gedanken.

BTW, wieso kommt man überhaupt auf die Idee am messstab zu riechen?

Und mal ehrlich... 7 Liter Öl bekommst du für 50 € +/- x, stell denen das hin, und Schlag eine Kostentrilung vor. Du das Öl, die die Arbeitskosten. Fertig.

Wegen einem (unnötigen) Ölwechsel brauchst nicht do einen Aufriss machen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn 1l Kühlmittel fehlt ist definitiv der Kühlkreislauf undicht.

Die Ölverdünnung durch Benzin hat mit Kühlmittelverlust gar nichts zu tun. Wäre das Kühlmittel im Öl sähe das Öl aus wie Milchkaffee.

Ölverdünnung durch Benuineintrag kann bei regelmässigem Kurzstreckenverkehr <10km schnell gehen.

Es gibt wohl Einzelfälle bei MB wo die Ölverdünnung ganz extrem war - Schon nach wenigen 100km. Die Ursachen sind m.W. nicht geklärt. Davon gehst Du aber bitte zunächst mal nicht aus.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 9:35

Naja Mercedes hat gemeint Kühlkreislauf dicht. 1 Liter Kühlmittel nachgeleert. Aber kein Mensch weiß von wo ich was verlier.

 

Ich tippe eher auf Ventilschachdichtungen. Bin gespannt was morgen rauskommt. Mein Öl stinkt richtig stark nach Benzin. Wieso kommt durch kurzstrecken benzin ins motoröl? :S

Hi, also das deine Ventilschaftdichtungen was mit deinem Kühlwasserverlust zu tuen haben, kann nicht sein.

Die verhindern im Grunde, dass Öl im den Zylinder gelangt.

 

Kurzstrecke ist natürlich immer problematisch bezüglich Ölverdünnung,

da im kalten Zustand der Motor etwas Fetter läuft.

 

Jetzt aber sofort einen defekt zu vermuten weil mal 1 Liter gefehlt hat, wäre ich vorsichtig. Wann wurde denn vor dem Verlust das letzte mal Kühlwasserstand kontrolliert?

Wenn 1 l Kühlfl. fehlt ist das oft darauf zurückzuführen dass die Anlage nicht mit Druck entlüftet wurde. Dann ist der Behälter mehr als leer. Beim OM 651 wird die Wasserpumpe nur bei Bedarf im Betrieb zugeschaltet, sodass man mit Ihr nicht entlüften kann. Muss mit einem spez. Gerät in der W. gemacht werden. Wurde dies nicht gemacht kommt die vorh. Luftblase irgendwann unter Volllast nach oben und der Beh. ist leer. Aber 1 L ist unnormal viel. Nachfüllen bis zum K.Strich und beobachten. Oft ist nach Fehlermeldung nur etwas mehr als ein Schnapsglas voll nachzufüllen.Behälter nie zu voll machen sonst wird das ZUVIEL beim Fahren rausgedrückt. Gruß bw

Dann wäre das Kühlsystem vorher einmal komplett leer gewesen, bspw. nach einer Reparatur am Kühler (Unfall?) oder einer Reparatur am Zylinderkopf. Diese Vorgeschichte müsste Aslan dann eigentlich kennen.

Wenn bereits 1l Kühlflüssigkeit entwichen sind müsste die Werkstatt die Leckstelle eigentlich schon durch visuelle Inspektion finden. Das hinterlässt eindeutige Spuren.

Mit der Ölverdünnung hat das solange nichts zu tun, solange das Öl nicht milchig verfärbt ist. Wie @hame22 schon sagte wären verschlissene Ventilschaftdichtungen bei MB-Motoren extrem ungewöhnlich.

Das Schwitzen des Zylinderkopfdeckels und der Kopfdichtung bei 47.000km sind ungewöhnlich. Das deutet für mich auf frühere grobe Misshandlung des Motors hin - z.B. mehrfach nach Vollgasfahrten einfach abgestellt. Ggf. schon beim Vorbesitzer wenn Aslan gebraucht gekauft hatte.

Hier wirds aber ohne Kenntnis der Fahrzeughistorie zu spekulativ.

Zitat:

@big wackel schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:01:14 Uhr:

Wenn 1 l Kühlfl. fehlt ist das oft darauf zurückzuführen dass die Anlage nicht mit Druck entlüftet wurde. Dann ist der Behälter mehr als leer. Beim OM 651 wird die Wasserpumpe nur bei Bedarf im Betrieb zugeschaltet, sodass man mit Ihr nicht entlüften kann. Muss mit einem spez. Gerät in der W. gemacht werden. Wurde dies nicht gemacht kommt die vorh. Luftblase irgendwann unter Volllast nach oben und der Beh. ist leer. Aber 1 L ist unnormal viel. Nachfüllen bis zum K.Strich und beobachten. Oft ist nach Fehlermeldung nur etwas mehr als ein Schnapsglas voll nachzufüllen.Behälter nie zu voll machen sonst wird das ZUVIEL beim Fahren rausgedrückt. Gruß bw

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:09

Das größere Problem ist jetzt, dass ich Benzin im Öl habe. Mein Motoröl ist sehr dünn :( deshalb Denk ich, dass die Ventilschachtdichtungen hin sind :(

Zitat:

@AslanYagiz schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:09:58 Uhr:

Das größere Problem ist jetzt, dass ich Benzin im Öl habe. Mein Motoröl ist sehr dünn :( deshalb Denk ich, dass die Ventilschachtdichtungen hin sind :(

Du hast eindeutig zu lange BMW gefahren :-). Undichte Ventilschaftdichtungen sind bei MB unbekannt.

Bei Deiner Nutzung würde ich sofort darauf tippen, dass Deine Fahrstrecke zu kurz ist. Fahr mal mehrere Stunden am Stück. Dann ist das Benzin wieder aus dem Öl verdampft.

Was macht dich sicher das es die Schaftdichtungen sind?

 

Defekte Schaftdichtungen führen höchstens zur Ölverbrennung.

Nicht zur Ölverdünnung.

Ausserdem hast du einen Direkteinspitzer.

Dann kann es es recht nicht von Schaftdichtungen kommen.

 

Fahr mal eine längere Strecke wie es BF_963 geschrieben hat. Wenn der Motor längere Zeit heiss ist, sollte das Benzin verdampfen.

 

Aber der freundliche wird dir gerne die Schaftdichtungen tauschen, wenn du es beauftragst.

 

Bei def. Abdichtungen an den Ventilen zieht der Motor bei Gaswegnahme (durch Unterdruck) Öl. Niemals Kraftstoff. Kann man Überprüfen, wenn man wieder aufs Gas geht gibt es hinten eine blaugraue Ölwolke. Das gab es früher mal beim 280er in den siebziger Jahren. Aber erst nach ca 200 Tsd Km. Kommt heute nur noch bei Uralt Mororen vor, wenn die Abdichtgummis porös geworden sind. Wird es bei Deinem also nicht sein. Da wir alle 0/30er oder 5/30er Öl fahren ist das Öl optisch immer sehr dünn. Muss als deshalb kein Sprit drin sein. Gruß bw

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 14:48

Naja das Öl ist ja nicht nur dünn, es riecht auch stark nach Benzin.

Für mich sind das 2 verschiedene Probleme.

Bei der geringen Gesamt- LL und erst 5tkm seit dem letzten Service, wird das keine Kleinigkeit sein.

1 ltr. Kühlmittelverlust sollte man schlüssig und nachvollziehbar auf dem Grund gehen.

Benzin im Öl wird auf Kurzstrecke zurückzuführen sein, aus dem SLK-Bereich kenne ich 2 Fälle mit extremer Ölverdünnung (Ölstand >Max.) bei diesem Motor, die MB beide nicht zufriedenstellend gelöst hat. Ich habe auch öfter mal Kurzstrecke, aber bei meinem zickt der Motor nicht.

Warum auch immer der M274 vereinzelt rumzickt, aber ich fürchte, mit dem wirst du nicht mehr glücklich.

Hast du noch Garantie?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 15:34

Ich bin vor einer Woche 200 km hin und 200km zurückgefahren. Da sollte Benzin schon längst aus dem Motor sein. Aber leider nein, riecht trotzdem stark nach Benzin und ist auch verdünnt. Nur Ölstand ist nicht auf Max. Sonder zwischen Max und Min-also eig gut

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 15:35

Zitat:

@hame22 schrieb am 26. Dezember 2017 um 16:32:02 Uhr:

Hast du noch Garantie?

Ja ja garantie hab ich noch 2 Jahre, das Auto wird ewig lang bei Mercedes liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen