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Mercedes C 250D abgestorben; springt nicht mehr an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 23:48

Kennt jemand dieses Problem?

Am Vortag wurde die Dieselleitung vom Tank weg ca.30 cm mit einem Schlauch gestückelt.

Nach ca. 300 KM Fahrt ist der C 250D Bj.93 während der Fahrt ohne Vorzeichen abgestorben. Als ich ihn ausrollen lies, ist er noch einmal kurz angesprungen.

Danach nicht mehr. Auch der ÖAMTC konnte ihn nicht starten.

Kann mir jemand die Ursache erklären und wie man das Problem günstig beheben kann?

Wäre sehr dringend! Vielen Dank!

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16 Antworten

Der wird bestimmt Luft gezogen haben. Mal einen Blick in den Dieselfilter werfen oder versuchen Ihn mal mit Startpilot auf die Sprünge zu helfen. Wenn er dann anspringt, wird er Luft gezogen haben.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Explorinator

Der wird bestimmt Luft gezogen haben. Mal einen Blick in den Dieselfilter werfen oder versuchen Ihn mal mit Startpilot auf die Sprünge zu helfen. Wenn er dann anspringt, wird er Luft gezogen haben.

Ja er hat Luft angesaugt. Der ÖAMTC hat schon einiges versucht und hat ihn nicht flott bekommen. Die Pumpe ist nicht kaputt.

Es kommt nur Luft aber kein Diesel.

Wie könnte man den wieder zum Starten bringen?

Bitte um Nachricht! Danke!

am 26. Januar 2011 um 23:27

Moin,

ganz einfach: Den Lufteinschluss eleminieren!

Ich würde mal bei den zuletzt durchgeführten Maßnahmen beginnen und diese überprüfen, da ist vermutlich etwas nicht "fachgerecht" durchgeführt worden.

Viel Erfolg

Schadstoffarm

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Moin,

ganz einfach: Den Lufteinschluss eleminieren!

Ich würde mal bei den zuletzt durchgeführten Maßnahmen beginnen und diese überprüfen, da ist vermutlich etwas nicht "fachgerecht" durchgeführt worden.

Viel Erfolg

Schadstoffarm

Das ist mir schon klar...aber keiner findet wo die Ursache sein könnte. Die Leitung wurde überprüft, der Filter kam Neu, das elektronische Abschaltventil wurde getauscht.

Vom Filter weg kommt nichts in die Pumpe...Pumpe arbeitet aber...zieht Luft....aber von wo kommt das her? ....Er läßt sich nicht starten....

vielleicht kennt jemand noch einen Trick, was man machen könnte...dass der Motor startet....Rückfragen bei Mercedes haben ergeben...das er schwer zu starten geht und dass sie meistens mit Pressluft in den Tank nachhelfen und er dann irgendwann kommt...auch das wurde schon versucht...abschleppen wurde schon versucht....bitte hat jemand noch einen Trick auf Lager....könnte da ein elektronisches Problem sein? Aber was? Danke für Eure Meldungen!

am 28. Januar 2011 um 7:00

Guten Morgen.

Hatte ähnliches Problem mal beim 200 D gehabt.

Motor ging wärend der Fahrt plötzlich aus.

Da war die Kraftstoffpumpe defekt.

Es kam auch Diesel mit Luft.

Ursache für das Sterben der Pumpe war ein total verstopfter

Filter direkt im Tank.

War allerdings ein 124er.

Es kommt zwar selten vor, aber vielleicht ist die Vorförderpumpe hinüber...

am 28. Januar 2011 um 13:48

Moin,

Zitat:

Vom Filter weg kommt nichts in die Pumpe...Pumpe arbeitet aber...zieht Luft....aber von wo kommt das her?

Auszug

Zitat:

der OM605 (C250 D, C250 TD) hat ein elektrohydraulisches Abstellventil (EHAV). Beim Betrieb läuft der Kraftstoff normalerweise vom Vorfilter durch das EHAV zur Kraftstoffpumpe, von dort in den Kraftstofffilter und noch einmal durch das EHAV zur ESP. Gemäß meinem Reparaturhandbuch schaltet das EHAV in dem Moment um, in dem man mit dem Zündschlüssel den Motor abstellt. Für eine ganz kurze Zeit, nämlich bis der Motor tatsächlich steht, saugt dann die Kraftstoffpumpe den Kraftstoff aus der ESP zurück und drückt ihn zurück durch den Kraftstoff- und den Vorfilter in den Tank.Der OM605-Motor hat ebenfalls im Gegensatz zu den Vierzylindern im Filterkopf eine Überströmdrossel von 0,8 mm Durchmesser. Die soll offenbar die Kraftstoffleitung entlüften.

Quelle

Das EHAV wurde erneuert und der Durchfluss bzw. die Fördermenge geprüft um einen Defekt der Vorförderpumpe auszuschließen?

Ein Startversuch mit externer Kraftstoffleitung/zufuhr ist eine Alternative, löst aber nicht das Problem, denke ich.

Gruß

Schadstoffarm

 

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:03

Jetzt habe ich die Auflösung!

Es kam auch kein Strom zum elektronischen Abschaltventil bei der Pumpe.

Es war ein Schalter (siehe Foto). Kosten rund € 80,--

Schalter-kaputt-002

Schade, daß das Foto so unscharf ist. Könntest Du das Foto nocheinmal machen u. hier hineinstellen?

Oder zumindest die Ersatzteilnummer nennen?

Vielen Dank u. viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von rapidwien14

Jetzt habe ich die Auflösung!

Es kam auch kein Strom zum elektronischen Abschaltventil bei der Pumpe.

Es war ein Schalter (siehe Foto). Kosten rund € 80,--

hallo ich glaube ich habe das gleiche problem weil bei mir auch kein strom am Ventil ankommt

kannst du mir nicht verraten was das für ein schalter sein soll???

Da ist doch das ÜSR abgebildet. Überspannungsschutzrelais.

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Es kommt zwar selten vor, aber vielleicht ist die Vorförderpumpe hinüber...

Hat der C250D eine Vorförderpumpe? Wäre mir neu.

Ja, hat er. So wie der 250 Turbodiesel und der 200 D auch. Die Reiheneinspritzpumpe schafft es im Gegensatz zur Verteilereinspritzpumpe vom 220 D nicht den Kraftstoff vom Tank anzusaugen. Die VFP sitzt hinter der RESP in Richtung Spritzwand am Motor.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Ja, hat er. So wie der 250 Turbodiesel und der 200 D auch. Die Reiheneinspritzpumpe schafft es im Gegensatz zur Verteilereinspritzpumpe vom 220 D nicht den Kraftstoff vom Tank anzusaugen. Die VFP sitzt hinter der RESP in Richtung Spritzwand am Motor.

Auch so, du meinst die Kraftstoffpumpe an der ESP. Die ist aber rein mechanisch und läuft nur, wenn die ESP läuft, also der Anlasser orgelt. Das dauert dann sehr lange um die Leitung wieder zu füllen. Eine elektrische Pumpe wäre da um einiges besser.

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