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Mercedes C 270 CDI BJ 2004 qualmt schwarz

Themenstarteram 6. August 2008 um 16:12

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Frage.

ich fahre einen Mercedes C270 CDI, BJ 2004 170 PS. Seit einigen Tagen hat mich ein Freund angesprochen der öfters nach der Arbeit hinter mir fährt, dass mein Fahrzeug jedes Mal wenn ich Gas gebe sich eine schwarze Wolke bildet. Ich habe vor kurzem ein Sportluftfilter statt den herkömmlichen originalfilter eingebaut.

Vor kurzem war ich auch beim TÜV und bei Abgasuntersuchung haben die mein Fahrzeug 6 mal "hochgejagt" in Abständen von ca. 10 sek. Ich war früher auch bei TÜV aber so oft haben die noch nie hochgejagt.

Meine Frage:

Kann es vielleicht am Luftfilter liegen oder kann es sein das irgendetwas bei Abgasuntersuchung kaputt ging oder doch noch was anderes.

Ich kenne mich nicht so gut mit Autos deswegen bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe bei meiner C-Klasse die gleiche Motorisierung. Das gleiche Problem trat vor ca. einem halben Jahr auf, auch durch schwarze Rußwolken beim Gas geben. Zudem konnte ich einen erhöhten Verbrauch von gut 1,5 Lier bei gleicher Fahrweise feststellen. War dann in der MB-Werkstatt und es war dann lediglich der Schlauch vom Turbo defekt (ein Riß). Mir wurde bis zur Behebung nur geraten, keine Volllast zu fahren, damit der Motor nicht ins Notlaufprogramm geht. Die Erklärung des Meisters war so, dass durch den Riß im Schlauch nicht genügend Luft zur richtigen Verbrennung des Kraftstoffs vorhanden ist, somit eine schlechtere Verbrennung stattfindet und sich deshalb schwarze Abgaswolken bilden. Fahr am Besten mal in die Werkstatt.

Gruß,

blackmagic TDI

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33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zeljko1982

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Frage.

ich fahre einen Mercedes C270 CDI, BJ 2004 170 PS. Seit einigen Tagen hat mich ein Freund angesprochen der öfters nach der Arbeit hinter mir fährt, dass mein Fahrzeug jedes Mal wenn ich Gas gebe sich eine schwarze Wolke bildet. Ich habe vor kurzem ein Sportluftfilter statt den herkömmlichen originalfilter eingebaut.

Vor kurzem war ich auch beim TÜV und bei Abgasuntersuchung haben die mein Fahrzeug 6 mal "hochgejagt" in Abständen von ca. 10 sek. Ich war früher auch bei TÜV aber so oft haben die noch nie hochgejagt.

Meine Frage:

Kann es vielleicht am Luftfilter liegen oder kann es sein das irgendetwas bei Abgasuntersuchung kaputt ging oder doch noch was anderes.

Ich kenne mich nicht so gut mit Autos deswegen bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Also vorab wenn es schwarz aus dem Auspuff kommt ist es zumindest kein verbranntes Öl - das räuchert bläulich - sondern schlecht verbrannter Kraftstoff.

Kurz gesagt Du hast einen hohen Rußanteil im Abgas. Ursächlich dafür ist eine schlechte Gemischbildung im Brennraum.

Das wiederum kann verschiedene Ursachen haben.

verschlissene oder verstellte Einspritzdüsen,

Zu wenig Ansaugluft,

verstellter Einspritzzeitpunkt,

oder, oder,

Hier eine Ferndiagnose abzugeben ist nicht möglich.

Mein Tipp nähere Dich dem Problem nach dem Ausschlußprinzip.

Fange mit dem einfachsten an und probiere aus.

Also Luftfilter zurückrüsten und testen.

Räuchert er dann immer noch kannst Den Sportfilter schon mal ausklammern....

Gruß

Hobaum

am 7. August 2008 um 10:36

Hallo,

fahr doch mal einige km über 3000 U/min, vieleicht ist dann das rußen vorbei. Wenn man viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fährt, muss die Abgasanlage mal wieder richtig durchgeblasen werden. Wenn er dann immer noch stark rußt, las deine Injektoren überprüfen.

Viele Grüße muxlmax

Zitat:

Original geschrieben von muxlmax

Wenn er dann immer noch stark rußt, las deine Injektoren überprüfen.

So so, und warum nicht den Luftmassenmesser oder das Ventil der Abgasrückführung, oder...?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von muxlmax

Wenn er dann immer noch stark rußt, las deine Injektoren überprüfen.

So so, und warum nicht den Luftmassenmesser oder das Ventil der Abgasrückführung, oder...?

Eine geradezu okultische Vorgehensweise der Fehlersuche und das Ganze noch mit dem Unterton der Selbstverständlichkeit. Interessant, wat et nich alles gibt!

Ich denke auch die Zurückrüstung könnte den gasgebenden TÜV-Mann rehabilitieren.

Hallo,

habe bei meiner C-Klasse die gleiche Motorisierung. Das gleiche Problem trat vor ca. einem halben Jahr auf, auch durch schwarze Rußwolken beim Gas geben. Zudem konnte ich einen erhöhten Verbrauch von gut 1,5 Lier bei gleicher Fahrweise feststellen. War dann in der MB-Werkstatt und es war dann lediglich der Schlauch vom Turbo defekt (ein Riß). Mir wurde bis zur Behebung nur geraten, keine Volllast zu fahren, damit der Motor nicht ins Notlaufprogramm geht. Die Erklärung des Meisters war so, dass durch den Riß im Schlauch nicht genügend Luft zur richtigen Verbrennung des Kraftstoffs vorhanden ist, somit eine schlechtere Verbrennung stattfindet und sich deshalb schwarze Abgaswolken bilden. Fahr am Besten mal in die Werkstatt.

Gruß,

blackmagic TDI

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von blackmagic TDI

Hallo,

habe bei meiner C-Klasse die gleiche Motorisierung. Das gleiche Problem trat vor ca. einem halben Jahr auf, auch durch schwarze Rußwolken beim Gas geben. Zudem konnte ich einen erhöhten Verbrauch von gut 1,5 Lier bei gleicher Fahrweise feststellen. War dann in der MB-Werkstatt und es war dann lediglich der Schlauch vom Turbo defekt (ein Riß). Mir wurde bis zur Behebung nur geraten, keine Volllast zu fahren, damit der Motor nicht ins Notlaufprogramm geht. Die Erklärung des Meisters war so, dass durch den Riß im Schlauch nicht genügend Luft zur richtigen Verbrennung des Kraftstoffs vorhanden ist, somit eine schlechtere Verbrennung stattfindet und sich deshalb schwarze Abgaswolken bilden. Fahr am Besten mal in die Werkstatt.

Gruß,

blackmagic TDI

danke dir. Ich werde es mal anschauen lassen

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:36

Ich war mal in der Werkstatt und die haben mir gesagt, dass so etwas bei CDI Maschine normal ist. Wenn der Schlauch am Turbo einen Riß hätte, dann konnte ich nicht schneller als 130 km/h fahren sagte der Werkstattmeister bei MB. Ich bin trotzt dieser Aussage weiterhin mißtrauisch und kann mir einfach nicht vorstellen dass es normal ist. Werde demnächst LMM prüfen lassen. Vielleicht ist er kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von zeljko1982

Ich war mal in der Werkstatt und die haben mir gesagt, dass so etwas bei CDI Maschine normal ist. Wenn der Schlauch am Turbo einen Riß hätte, dann konnte ich nicht schneller als 130 km/h fahren sagte der Werkstattmeister bei MB. Ich bin trotzt dieser Aussage weiterhin mißtrauisch und kann mir einfach nicht vorstellen dass es normal ist. Werde demnächst LMM prüfen lassen. Vielleicht ist er kaputt.

Hallo,

Die werkstatt hat recht dass viele CDI machine schwarz qualmen aber normal ist das nicht. Schwarzer qualm gibt es bei zu wenig luft oder zu viel kraftstof. Wie vorher gesagt ist diagnose im forum schwerig. LMM werd ich aussliessen und injektoren auch. Controliere mal die dralklappen im saugrohr, die machen oft erger und geben dass gleiche bild. Die suchefunction werd dich weiter helfen.

Viel gluck,

Grusse aus Holland

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:33

Ich habe Abgasrückführungsventil getauscht. Er war undicht. Der Wagen qualmt etwas weniger aber es ist immer noch nicht so wie es sein sollte. Ein Freund hat mir gesagt, dass es vielleicht LMM sein kann. Kann ich selbst rausfinden ob er kaputt ist oder muss man dafür in die Werkstatt damit sie es prüfen??

Hallo,

Ich als Fachmann und ehmaliger Besitzer von einem C270CDI kann ich Dir eins sagen. Es gibt natürlich mehrere Sachen. -

Wenn du öftersmal kostant fahrst z.b Tempomat(Teillastbereich) dann sammelt sich der ganze Ruß im Filter im Kat, das ist ganz normal und wenn du mal aufs gas gehst und richtig drauftrapps dann schiebt den ganzen Ruß raus.

-Man könnte den Kat rausbauen und mal Spühlen.

-LMM (HFM) könnte auch defekt sein. vorallem wenn man Sportluftfilter einbaut der ganz anderen durchfluss hat.

könntest den LMM rausbauen und mit Bremsenreiniger in die Durchflussrichtigung reinspritzen und durchblassen.

-Bei einer AU braucht man nur Drei-Fache Vollgasbeschleunigung. Und da dein Trübungswert(der Wert der hinten aus dem Auspuffrohr rauskommt) nicht gepasst hat musst er bis zur 6 mal das durchführen bis der Kat freigebrannt ist.

Mein Tip unteranderem tut dir wieder Originalen-Neuen Luftfilter rein, fahr in mal richtig aus. und dann gehts wieder :)

also prijatelju bei mir wars der abgasrückführungsschlauch, der hatte nen riss... rußte wahnsinnig hinten raus, und war auch laut

am 5. Dezember 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von zeljko1982

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Frage.

ich fahre einen Mercedes C270 CDI, BJ 2004 170 PS. Seit einigen Tagen hat mich ein Freund angesprochen der öfters nach der Arbeit hinter mir fährt, dass mein Fahrzeug jedes Mal wenn ich Gas gebe sich eine schwarze Wolke bildet. Ich habe vor kurzem ein Sportluftfilter statt den herkömmlichen originalfilter eingebaut.

Vor kurzem war ich auch beim TÜV und bei Abgasuntersuchung haben die mein Fahrzeug 6 mal "hochgejagt" in Abständen von ca. 10 sek. Ich war früher auch bei TÜV aber so oft haben die noch nie hochgejagt.

Meine Frage:

Kann es vielleicht am Luftfilter liegen oder kann es sein das irgendetwas bei Abgasuntersuchung kaputt ging oder doch noch was anderes.

Ich kenne mich nicht so gut mit Autos deswegen bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 270er Ein bissen Ruß beim Gasgeben ist normal. Bei mir kam noch dazu ich hatte einen Riß im Ladeluftkühler das hab bei den freundlichen machen lassen Kostenpunkt 677€

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Hallo,

Ich als Fachmann und ehmaliger Besitzer von einem C270CDI kann ich Dir eins sagen. Es gibt natürlich mehrere Sachen. -

Wenn du öftersmal kostant fahrst z.b Tempomat(Teillastbereich) dann sammelt sich der ganze Ruß im Filter im Kat, das ist ganz normal und wenn du mal aufs gas gehst und richtig drauftrapps dann schiebt den ganzen Ruß raus.

-Man könnte den Kat rausbauen und mal Spühlen.

-LMM (HFM) könnte auch defekt sein. vorallem wenn man Sportluftfilter einbaut der ganz anderen durchfluss hat.

könntest den LMM rausbauen und mit Bremsenreiniger in die Durchflussrichtigung reinspritzen und durchblassen.

-Bei einer AU braucht man nur Drei-Fache Vollgasbeschleunigung. Und da dein Trübungswert(der Wert der hinten aus dem Auspuffrohr rauskommt) nicht gepasst hat musst er bis zur 6 mal das durchführen bis der Kat freigebrannt ist.

Mein Tip unteranderem tut dir wieder Originalen-Neuen Luftfilter rein, fahr in mal richtig aus. und dann gehts wieder :)

am 5. Dezember 2008 um 20:10

Hallo zeljko1982!

 

Hast Du einen Chip drin? Hier wird oftmals die Einspritzdauer verlängert, so das mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Je nach dem wie das gemacht ist, kann es bei Vollast durchaus zur Russentwichklung führen.

 

Ciao

maipenrai

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