Mercedes C-Klasse T. Was heißt das genau?
Hallo Leute.
Wir erwarten Nachwuchs Momentan kein passendes Auto für diese Freu... Bürde Zufällig und passend, am Montag einen fast frischen 2016er C 220d Kombi bekommen. Oder, einen T (dazu später). Von Sixt Bis heute durchgefahren. So gut wie garkeine Assis. Auf die die es gab gehe ich mal nicht ein.
Handschalter. Durchzug interessierte mich nicht. Ich hab einen ziemlich starken Wagen. Kein Schwerpunkt. Es gab ja viel (anderes) zu bestaunen...
Man haut sich die Hüfte ein beim Einsteigen hinten. Oder hat gleich mit Knie in den Kotflügel... Wir (war mit einem Kollegen unterwegs) haben uns SEHR über das Design gewundert. Das Einsteigen hinten ist insgesamt ziemlich beschwerlich.
Das Navi ist lästig. die Sprachquali ist sehr fragwürdig. Die Dame jault in jeder ansage mind, 1x auf. Als wenn die Ansagen nicht aufgenommen wären, sondern ein Stimmgenerator aus dem C64 es versuchen würde. Kein Ahnung was das für ein Bug ist. Am Anfang ist es wenigstens lustig.
Das Ipad ist ein Halb-Fake. Ein Rahmen mit einem großen schwarzen Rand und irgendwo dadrin ein TFT... gibt es 2x Diagonale was SICHTBARES angeht? Wobei beide Pads gleiche Außenmaße haben, oder so? Soll damit etwas kaschiert werden, in einem Mercedes??
Die Eingaben (Zeichen) und Bestätigungen sind jedenfalls sehr dürftig. Es war auch wie gesagt ein Handschalter. Wenn man unterwegs ist und der Fahrer ab und zu also rühren muß, und der Beifahrer das Navi über das Zeug auf der Mittelkonsole bedient, gibt es fortlaufend Kollisionen. Ist das DIE neue Designidee? Der Punkt geht nicht nur an Benz. Bei meinem uralten MMI im S3 geht sowas besser...
Zwischendurch mal was Gutes. Die Sitze vorne waren klar einfach nur "Mercedes". Sehr gut Hinten allerdings nicht mehr. Nahezu Komfort und Platzverhältnisse wie im 3Türer Golf 5...
Fahrwerk vermittelt kaum den Zustand der Fahrbahn. Einerseits gut, andererseits weiß man nie was wirklich los ist. Kurvenlage sehr sehr dürftig. Nichtmal aus der Sicht des Racers Grip ist eines, aber der Aufbau kippt dermassen zur Seite, daß man schon instinktiv nie auf die Idee kommt schneller als der Duster davor fahren zu wollen. Psychologische Sicherheit des Fahrwerks also sehr sehr hoch Fahrwerk Bremse ok.
Lenkrad irgendwie extrem dick. Ich mag die Schweißdrähte zwar auch nicht, aber das ist schon wirklich ziemlich dick.
Kofferraum Audi A4-like. Kein richtiges Kombi also. Schon sehr dürftig. Wenn man wirklich einen Kombi braucht und sich stattdessen keinen Passat kauft, der braucht für mich keinen Kombi.
Handschalter. Mit ~2300Tkm. Entsprechend pfleglich (!! Hört hört! ) ging ich damit um. ein Auto ist halt immer was besonderes für mich Die Schaltung ging ziemlich schwer. vor allem der Rückwärtsgang. Wenn man 10min. von kalt aus fuhr, war es dann ok. Kannte ich von anderen so neuen Autos aber bisher nicht.
220d... Man kann es zwar nicht sehen, aber wenn man an der Ampel mal die Hand auf den Schaltknauf VON OBEN legt, vibriert das Teil sehr stark.
Motorraum ist zwar sehr gut gedämmt, aber bei offener Motorhaube muß ich schon sagen: ein 2016 TDI läuft nicht so rau. Und seine Gangschaltung rappelt nicht geradezu.
Was Fahrwerk bzw. Antrieb sonst angeht: Mittlerer Regen, Autobahn, 160kmh -> Für einen Hecktriebler sehr stabil. Da kann ich nicht meckern. Ohne ESP Geblinke. Da war alles ok.
Ablagemöglichkeiten vorn wie hinten sehr schwach. Wahrscheinlich fehlte irgendein "Paket". Warum das in einem T, den sich wohl Leuite holen die eh Platz brauchen, nicht automatisch dabei ist - es ist ja ein Benz - verstand ich nicht.
Keine Kniedreiecks, da die Mittelkonsole eh ziemlich hoch gezogen ist. Trotzdem pendelte das Knie des Beifahrers immer gefährlich nach an meiner Hand, beim Reindrücken des 5ten Ganges. Man sitzt wie gesagt bequem. Für den Rücken und den Hintern. Gut Platz für die Beine hat man aber nicht (wir sind beide knappe 183).
Innenraumquali, unentschlossen. Stoffe und Kunststoff des "Bretts" gut. Die gelackte Mittelkonsole versprühte keinen besonderen Flair. Die versilberte Knöpfe derer und die an den Türen machten eher einen recht preiswerten Eindruck.
Am Ende des heutigen Tages meinte der Kollege: "So ein Auto für DAS Geld baut man nur, wenn man sich dadurch erhofft viel E-Klasse zu verkaufen."
Wir haben es meist nicht gegen Audi oder BMW verglichen, sondern schlicht gegen die aktuellen Passat oder Mondeo Irgendwie keine Chance das Teil, was den PRAKTISCHEN Teil angeht
Jetzt kommt auch schon die Punchline Wo ist mein Denkfehler? Nach den ganzen VWs, Fords und einem 3er Limo (und Audi kennend), hab ich mir gedacht, wow, wer hat den geordert? Endlich mal ein Benz.
Am Ende war das einzig positive die Vordersitze. Ich war ehrlich gesagt bisschen enttäuscht. Ich hab mir in seiner Klasse so ein first class Reisen vorgestellt. Hab ich zu viel erwartet? Kochen ALLE wirklich nur mit Wasser in der Klasse?
p.s.:
Der Gurtstraffer ist imho eine Stufe zu stramm konstruiert...
Beste Antwort im Thema
Dein Text lässt sich irgendwie ganz schwer lesen, daran solltest arbeiten...
Aber was willst du jetzt eigentlich damit sagen? Haben wir alle ein schlechtes Auto nur wenn es dir nicht gefällt?
Ich denke die Zeit für diesen verbalen Ausguss hättest dir sparen können um dafür lieber im Ford oder VW Forum von deren tollen Kfz.Eigenschaften zu schwärmen.
Nichts für ungut...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Dein Text lässt sich irgendwie ganz schwer lesen, daran solltest arbeiten...
Aber was willst du jetzt eigentlich damit sagen? Haben wir alle ein schlechtes Auto nur wenn es dir nicht gefällt?
Ich denke die Zeit für diesen verbalen Ausguss hättest dir sparen können um dafür lieber im Ford oder VW Forum von deren tollen Kfz.Eigenschaften zu schwärmen.
Nichts für ungut...
Da Dein Text in der Tat schwer zu lesen und verstehen ist beantworte ich Dir die im Titel gestellte Frage:
Das "T" steht bei Mercedes traditionell für "Transport & Touristik"
Die Intention Deines Beitrags zur C-Klasse ist doch recht durchschaubar: Mercedes-Bashing weil Du selber eher auf VAG stehst.
Eigentlich lohnt sich das Antworten nicht.
kauf die besser nen Ford oder VW oder ...................
Obwohl meiner Meinung nach die 205er nicht gerade eine MB Glanzleistung darstellen kann ich die meisten deiner " Probleme " nicht nachvollziehen.
Nach den ersten Zeilen bin ich direkt zum Schluss gesprungen. Was möchtest du uns jetzt damit sagen? Und was hat Nachwuchs damit zu tun, dass du einen Wagen von Sixt hast?! Verstehe dich nicht so ganz. Warum hier im Forum so eine schlechte Meinung lassen?
Zitat:
...... Hab ich zu viel erwartet? Kochen ALLE wirklich nur mit Wasser in der Klasse?
Hier kann ich Dir zustimmen, ja alle anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Ich glaube kaum, dass Hersteller (damit meine ich die Massenhersteller) A bessere Materialien als Hersteller B verarbeitet, teilweise sind die Zulieferer die selben, das Material ist das gleiche und die Verarbeitung ist ebenfalls gleich. Der einzige Unterschied ist das Design und das Marketing. Wenn ich mir die Materialien der Grundausstattungen von VW, Audi, Mercedes, BMW etc. pp. anschaue bzw. befühle, dann sehe/spüre zumindest ich keinen "Klassenunterschied" der Hersteller.
Gegen den Passat Variant hat es ein 3er BMW ebenso schwer wie eine C-Klasse und hier spreche ich durchaus aus Erfahrung. Als Kombi mit entsprechendem Platzbedarf und zu einem einigermaßen verhältnismäßigen Preis in dieser Klasse, käme mir jedenfalls keine C-Klasse in die Garage.
äh ja und jetzt? oder hat sich ein troll zu viel kühlwasser rausgelassen nachdem er seine gedanken gewandelt hat.....
Zitat:
@jazup schrieb am 20. Oktober 2016 um 21:40:46 Uhr:
Nach den ersten Zeilen bin ich direkt zum Schluss gesprungen. Was möchtest du uns jetzt damit sagen? Und was hat Nachwuchs damit zu tun, dass du einen Wagen von Sixt hast?! Verstehe dich nicht so ganz. Warum hier im Forum so eine schlechte Meinung lassen?
Damit wollte der Threadersteller wohl sowas wie Seriösität suggerieren...
Zitat:
@bak80 schrieb am 20. Oktober 2016 um 21:01:58 Uhr:
Dein Text lässt sich irgendwie ganz schwer lesen, daran solltest arbeiten...
Das war kein ausgeklügeltes Zeug für ein Blog Hatte da bisschen Zeit und schrieb spontan alles nieder was mir so frisch und auf die schnelle einfiel.
@mallawallawalla
Ein Stalker? Hallo Fan Willkommen in der Gemeinde (tächel, umarm) Sehr scharfsinnige Analyse, übrigens. Wie gewohnt sehr sachlich.
@saerdna1961
Bliebe dann nur die Frage nach der Begründung für die Preisunterschiede. Wenn da aber nichts dahinter steckt, kann man die Wahl ja auf rein praktische UND gefällige Dinge beschränken und den sozialen wie psychologischen Aspekt eigentlich komplett ausklammern... Das war mir davor nicht so bewußt. Dachte man bekommt zwar was mehr oder weniger bzw. teilweise überteuertes, aber immerhin besseres, als woanders.
Danke.
@jazup
Die Erwartungshaltung war, daß die Überleitung vom erwarteten Nachwuchs zu einer knappen Woche in einem bestimmten "Kombi" jedem mit einem IQ über 80 klar macht, es wird wegen dem ersten nach einem Auto dieser Klasse privat Ausschau gehalten.
War wohl zu naiv gedacht
@madra2006
Was ist Bashing und was ist Fanboyismus? Die eine Seite wird immer mit diesen Extremen auf die andere. Wie bei dir beschränken sich diese meist auch nur auf jenes. D.h. Sachlichkeit sucht man da vergebens. wie bei dir. Schon sehr schwach, da nochmals eine Ecke unter der erwähnten Erwartungshaltung
Der Beitrag von saerdna1961 hat den Thread für mich aber bereits sinnvoll gemacht. Man liest sich, in dieser Ecke des MT aber wohl nicht mehr. Dazu fehlen leider die guten Gründe.
Junge Sterne fallen zwar auch mal vom Himmel, landen aber wohl auch mal recht recht unsanft...
Ciao. Machts besser.
Dann hat es sich ja aber anscheinend zum Glück mit dem Benz erledigt und du wirst sicherlich zu Audi oder VW gehen. Da schließt sich für mich dann auch wieder der Kreis - ich halte gerade von Audi-Fahrern nicht viel. Als wir unser erstes Kind bekommen haben hatten wir C Klasse T und R Klasse (aber noch das alte Modell der C Klasse). Selbst die C Klasse als nicht echter Kombi (deine Meinung) war vollkommen ausreichend für eine Familie. Also laber nicht so einen Blödsinn. Wenn du einen richtigen Familienwagen suchst wo du den Kinderwagen aufgebaut reinstellen kannst, dann guck bitte nach einem VW Bus, V Klasse und sonst was dieser Art. Da ist ein Kombi nichts für dich.
Und dein dir logischer Übergang war nicht wirklich klar. Normalerweise macht man dann eine Probefahrt über z.B einen Händler mit dem Modell und gibt dann sein Feedback.
Und ich würde aufpassen mit solchen blöden Kommentaren mit IQ usw - macht sich nicht so gut und macht dich nicht sympathischer...
Das sind echt die besten. Thread aufmachen - einmal hetzen und zack...wieder weg. Troll.
p.s.:
Zitat:
@jazup schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:23:58 Uhr:
Dann hat es sich ja aber anscheinend zum Glück mit dem Benz erledigt und du wirst sicherlich zu Audi oder VW gehen.
Wenn ich das Thema "was real bekommen?" so klar mit "für welches Geld denn?", dann werde ich bestimmt nicht bei Audi landen. Den Kofferraum des A4 hab ich schon nicht wirklich positive erwähnt und wenn ich mir einen A6 Kombi anschauen könnte, dann kann ich mir auch wieder die E-Klasse anschauen.
Sowas ist aber eine Nummer zu groß für mich. Wie meine Beiträge für dich oder den forenerfahrenen jazup... (es ist trotzdem ein Thread)
Ciao euch.
Bitte keine E-Klasse. Bei uns drüben im W212 Bereich sind schon ausreichend komische Leute unterwegs.
Entschuldige den Fehler mit dem Thread. Ich schreibe über das Handy und da passiert sowas manchmal. Oder es liegt an meinem IQ...
Zitat:
@Sachte schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:30:57 Uhr:
p.s.:
Zitat:
@Sachte schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:30:57 Uhr:
Zitat:
@jazup schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:23:58 Uhr:
Dann hat es sich ja aber anscheinend zum Glück mit dem Benz erledigt und du wirst sicherlich zu Audi oder VW gehen.
Wenn ich das Thema "was real bekommen?" so klar mit "für welches Geld denn?", dann werde ich bestimmt nicht bei Audi landen. Den Kofferraum des A4 hab ich schon nicht wirklich positive erwähnt und wenn ich mir einen A6 Kombi anschauen könnte, dann kann ich mir auch wieder die E-Klasse anschauen.
Sowas ist aber eine Nummer zu groß für mich. Wie meine Beiträge für dich oder den forenerfahrenen jazup... (es ist trotzdem ein Thread)
Ciao euch.
Zitat:
@Sachte schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:15:52 Uhr:
Zitat:
@bak80 schrieb am 20. Oktober 2016 um 21:01:58 Uhr:
Dein Text lässt sich irgendwie ganz schwer lesen, daran solltest arbeiten...
Das war kein ausgeklügeltes Zeug für ein Blog Hatte da bisschen Zeit und schrieb spontan alles nieder was mir so frisch und auf die schnelle einfiel.
@mallawallawalla
Ein Stalker? Hallo Fan Willkommen in der Gemeinde (tächel, umarm) Sehr scharfsinnige Analyse, übrigens. Wie gewohnt sehr sachlich.
@saerdna1961
Bliebe dann nur die Frage nach der Begründung für die Preisunterschiede. Wenn da aber nichts dahinter steckt, kann man die Wahl ja auf rein praktische UND gefällige Dinge beschränken und den sozialen wie psychologischen Aspekt eigentlich komplett ausklammern... Das war mir davor nicht so bewußt. Dachte man bekommt zwar was mehr oder weniger bzw. teilweise überteuertes, aber immerhin besseres, als woanders.
Danke.
@jazup
Die Erwartungshaltung war, daß die Überleitung vom erwarteten Nachwuchs zu einer knappen Woche in einem bestimmten "Kombi" jedem mit einem IQ über 80 klar macht, es wird wegen dem ersten nach einem Auto dieser Klasse privat Ausschau gehalten.
War wohl zu naiv gedacht
@madra2006
Was ist Bashing und was ist Fanboyismus? Die eine Seite wird immer mit diesen Extremen auf die andere. Wie bei dir beschränken sich diese meist auch nur auf jenes. D.h. Sachlichkeit sucht man da vergebens. wie bei dir. Schon sehr schwach, da nochmals eine Ecke unter der erwähnten Erwartungshaltung
Der Beitrag von saerdna1961 hat den Thread für mich aber bereits sinnvoll gemacht. Man liest sich, in dieser Ecke des MT aber wohl nicht mehr. Dazu fehlen leider die guten Gründe.
Junge Sterne fallen zwar auch mal vom Himmel, landen aber wohl auch mal recht recht unsanft...
Ciao. Machts besser.
Typisches Troll-Verhalten...
Was hast Du denn als Reaktion erwartet? Du hast zwar durchaus versucht Deinem Beitrag einen sachlichen Anstrich zu verleihen, es ist jedoch mehr als offensichtlich dass Du wirklich nur gegen Mercedes stänkern willst.
Da macht eine sachliche Diskussion doch einfach keinen Sinn.