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Mercedes c180 elegance aus dem Jahre 1995, was kostete dieser damals neu?
Mercedes c180 elegance aus dem Jahre 1995, was kostete dieser damals neu?
Es war ein Benziner! Klimaanlage, Colorverglasung, Antenne mechanisch, Metalliclackierung.
Turmalingrünmetallic
Dieser hatte 1998 (3 Jahre alt), 61900 km gelaufen und wurde für 34000 DM gekauft.
War der Kaufpreis damals nicht viel zu hoch? (Wurde vom Händler gekauft).
Beste Antwort im Thema
Ich weiß zwar nicht, welchen Sinn die Frage 22 Jahre später macht, aber hier die Auflösung Deines ersten Absatzes:
Grundpreis C180 (Esprit): 43.930 DM
Aufpreis Elgance: 3.450 DM
Aufpreis Sport: 3.737,50 DM
Quelle siehe unten
Im Übrigen sehe ich den damaligen VK-Preis des Händlers nicht als zu hoch an.
Edith: Wenn man alle Optionen gewählt hätte, wäre der Preis 96.651,75 DM (49.417,26 €) gewesen .
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23 Antworten
Ich weiß zwar nicht, welchen Sinn die Frage 22 Jahre später macht, aber hier die Auflösung Deines ersten Absatzes:
Grundpreis C180 (Esprit): 43.930 DM
Aufpreis Elgance: 3.450 DM
Aufpreis Sport: 3.737,50 DM
Quelle siehe unten
Im Übrigen sehe ich den damaligen VK-Preis des Händlers nicht als zu hoch an.
Edith: Wenn man alle Optionen gewählt hätte, wäre der Preis 96.651,75 DM (49.417,26 €) gewesen .
Ich finde den Preis viel zu hoch. Lass den damals mit ein paar Extras 50k Liste gekostet haben. Dann wären nach 3 Jahren und 60tkm m.E. 50 Prozent des BLP also 25k angemessen gewesen und nicht 34k. Aber vielleicht war das damals noch anders. Da hat man zum Teil länger als ein Jahr auf einen neuen Benz warten müssen..
Ich denke, man darf nicht von dem heutigen Wertverlust der Fahrzeuge ausgehen. Benz war damals halt noch Benz, da wusste auch noch keiner von Rostproblemen beim Benz.
Ich habe 1984-1988 neben einem GW-Händler gewohnt, welcher nur Benze verkaufte (hauptsächlich W123, W124, W126), die Preise waren schon sehr selbstbewusst.
Moin! Ich bin da bei Lattementa...
Klar, die Benz mögen evtl. etwas wertstabiler gewesen sein als andere Autos, aber vielmehr als 50% war eine drei Jahre alte C-Klasse auch nicht mehr wert, zu mal die LL auch eher hoch war mit 62tkm...!
Aber schaut Euch mal die Aufpreisliste an! Klimaautomatik 5t DM, elektr. Fensterheber 4-fach ca. 1,5t DM...
Da biste bei der Mühle aber auch mal ruckizucki bei 60t DM gewesen...;-)
Ich habe in meinen ertsen Post noch ne Edith eingefügt .
Früher verkauften die Werksangehörigen ihre Jahreswagen in etwa für den Neupreis.
Eine Lieferzeit von 2...3 Jahren kennen die "jungen Leute von heute" gar nicht mehr. Die werden schon nervös, wenn der ebxx-Verkäufer nach 3 Tagen noch nichts geschickt hat...
Beim R129 waren es anfangs 7 (!) Jahre Lieferzeit.
Ich kaufte 2001 einen vergleichbaren C180 (Elegance, Automatik, Klima, metallic) aus 1995 mit 70tkm für glatt 18.000 DM, und das war ein Schnäppchen. Andere mit Klima gab es nicht unter 20tDM.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 16. Juli 2020 um 21:21:31 Uhr:
Ich finde den Preis viel zu hoch. Lass den damals mit ein paar Extras 50k Liste gekostet haben. Dann wären nach 3 Jahren und 60tkm m.E. 50 Prozent des BLP also 25k angemessen gewesen und nicht 34k. Aber vielleicht war das damals noch anders. Da hat man zum Teil länger als ein Jahr auf einen neuen Benz warten müssen..
So lange man die Ausstatungsoptionen nicht kennt ist alles Kaffeesatzlesen, wenn schon der der Einstiegspreis schon bei über 47.000 DM lag wir das mit ein paar kreuzen sich eher gegen jenseits der 60.000 DM Marke bewegt haben. Damals liefen die Medellreihen unverändert länger und der Wertverlust war damals noch nicht so hoch, weil weniger Rabatt gegeben wurde. Die heutigen Listenpreise sind doch Mondpreise. Und wenn man den durchschnittlichen Straßenpreis bezüglich des Wertverlustes zugrunde legen, ist man auch deutlich unter 50% in der Laufzeit.
Zitat:
@jof schrieb am 17. Juli 2020 um 00:19:53 Uhr:
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Eine Lieferzeit von 2...3 Jahren kennen die "jungen Leute von heute" gar nicht mehr. Die werden schon nervös, wenn der ebxx-Verkäufer nach 3 Tagen noch nichts geschickt hat...
Beim R129 waren es anfangs 7 (!) Jahre Lieferzeit.
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Wann soll den diese Zeit gewesen sein?
Meine Eltern fuhren in den 1980ern bis etwa 1993 BMW, mein Vater hat nie mehr als max. 4 - 5 Monate auf sein Auto gewartet.
Verwandte sind strikte Benzfahrer und hatten auch nie lange auf das neue Auto gewartet.
Bei Exoten wie dem SL kann ich mir zwar längere Lieferzeiten vorstellen, aber nicht bei Massenware wie W123, W124 oder W201.
Ergo die Wartezeiten auf Neuwagen war damals auch nicht viel länger als heute.
Zitat:
@Badland schrieb am 17. Juli 2020 um 07:05:59 Uhr:
Zitat:
@jof schrieb am 17. Juli 2020 um 00:19:53 Uhr:
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Eine Lieferzeit von 2...3 Jahren kennen die "jungen Leute von heute" gar nicht mehr. Die werden schon nervös, wenn der ebxx-Verkäufer nach 3 Tagen noch nichts geschickt hat...
Beim R129 waren es anfangs 7 (!) Jahre Lieferzeit.
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Wann soll den diese Zeit gewesen sein?
Meine Eltern fuhren in den 1980ern bis etwa 1993 BMW, mein Vater hat nie mehr als max. 4 - 5 Monate auf sein Auto gewartet.
Verwandte sind strikte Benzfahrer und hatten auch nie lange auf das neue Auto gewartet.
Bei Exoten wie dem SL kann ich mir zwar längere Lieferzeiten vorstellen, aber nicht bei Massenware wie W123, W124 oder W201.
Ergo die Wartezeiten auf Neuwagen war damals auch nicht viel länger als heute.
Der ADAC sagt dazu (W123) in seiner Historien-Abteilung:
Zitat:
Die Lieferzeiten stiegen schnell ins Uferlose und wuchsen auf vier bis fünf Jahre an. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage entschloss sich Mercedes-Benz erstmals in seiner Geschichte, die Vorgängerbaureihe W114/115 parallel zur neuen Baureihe W123 zu produzieren und zu verkaufen.
In diesem Jahr der Doppelgleisigkeit, also 1976, verkaufte sich der /8 noch sehr gut. Der W123 setzte die neue Designrichtung innerhalb der Mittelklasse konsequent fort. Die Scheinwerfer waren nicht mehr hochkant angeordnet sondern waagerecht, und die Kotflügel wurden in das glattflächige Design integriert. Mit der S-Klasse W116 wurde dieser Designumbruch eingeleitet und beim W123 weiter fortgeführt. Wer sich mit dieser Stilrichtung nicht anfreunden konnte, hatte für ein Jahr die Alternative, noch das alte Modell mit den ausgeprägten Kotflügeln zu erwerben.
Durch die hohe Nachfrage wurde der W123 mehr und mehr zum Spekulationsobjekt. Viele Eigner wurden an den unmöglichsten Orten darauf angesprochen, ob sie ihren W123 nicht verkaufen wollten. Die Jahreswagen wurden mit saftigem Aufpreis zum aktuellen Listenpreis abgegeben und nicht selten wurden bis zu 5.000,- DM für Vertragsübernahmen gezahlt. Es ist einmalig in der westdeutschen Automobilgeschichte, dass eine Limousine in der gehobenen Mittelklasse dermaßen gefragt war.
Noch in den 90ern hatte ich einen Bekannten in einer Mercedes-Werksniederlassung. Der beschwerte sich darüber, dass es "sich gar nicht mehr lohne" einen Mercedes mit dem normalen Mitarbeiterrabatt zu kaufen, seit man den geldwerten Vorteil versteuern müsse. Er war es gewohnt, dass man einen Mercedes als Jahreswagen mit Gewinn weiterverkaufen konnte - und der Mitarbeiterrabatt lag bei unter 20%.
Ist doch aktuell beim Suzuki Jimny auch so, das Jahreswagen zum Neupreis oder sogar darüber gehandelt werden oder wurden - weil direkt verfügbar.
Beim Mercedes SLS ebenso. Das ist zwar Automobile High Class, aber im Prinzip das selbe.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 17. Juli 2020 um 06:49:43 Uhr:
Zitat:
@Lattementa schrieb am 16. Juli 2020 um 21:21:31 Uhr:
Ich finde den Preis viel zu hoch. Lass den damals mit ein paar Extras 50k Liste gekostet haben. Dann wären nach 3 Jahren und 60tkm m.E. 50 Prozent des BLP also 25k angemessen gewesen und nicht 34k. Aber vielleicht war das damals noch anders. Da hat man zum Teil länger als ein Jahr auf einen neuen Benz warten müssen..
So lange man die Ausstatungsoptionen nicht kennt ist alles Kaffeesatzlesen, wenn schon der der Einstiegspreis schon bei über 47.000 DM lag wir das mit ein paar kreuzen sich eher gegen jenseits der 60.000 DM Marke bewegt haben. Damals liefen die Medellreihen unverändert länger und der Wertverlust war damals noch nicht so hoch, weil weniger Rabatt gegeben wurde. Die heutigen Listenpreise sind doch Mondpreise. Und wenn man den durchschnittlichen Straßenpreis bezüglich des Wertverlustes zugrunde legen, ist man auch deutlich unter 50% in der Laufzeit.
Die Ausstattungsoptionen waren ja im ersten Post genannt:
Klimaanlage, Colorverglasung, Antenne mechanisch, Metalliclackierung.
Turmalingrünmetallic
Hallo
Danke Euch für die Diskussion!
Das die so teuer waren! Gut es was noch DM! Kann man ja auch nicht mehr durch 2 teilen.
Das mag die ganze Sache verwirren! Wo man im ersten Moment denkt, da kann was nicht stimmt.
Das habe das aus dem Auto nicht rausgeguckt.
Der Wagen ging 2016 für 300 Euro weg....mit massig Rost an den hinteren Kotflügen und mit über 200tsd gelaufen.
Ich habe den Kaufvertrag in den Papieren gefunden, das hat mich stutzig gemacht. mein Dad hat ihn gefahren.
Also dachte auch, das ist ja "Nur" ein c180! und dann so teuer..aber das mit den ganzen Ausstattungsaufpreisen wußte ich nicht, heute das meiste schon im regulären Preis mit drin..
Dann wird es seine Richtigkeit gehabt haben. War legitim.
Wenn andere Autobauer zu langen, dann langt Mercedes noch mal einen tick mehr hin.
Vielen Dank Euch für die Mühe und die Aufarbeitung. Wollte das einfach mal gerne wissen. Auch das man auf die Sterne damals so lange warten musste, war mir auch nicht bekannt.
Schönes Wochenende Euch!
Gruß
G2S
Danke für die Rückmeldung und Begründung. In dem Fall (Vater) hätte mich das auch interessiert.
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 17. Juli 2020 um 14:15:06 Uhr:
... das mit den ganzen Ausstattungsaufpreisen wußte ich nicht, ...
genau DARAN wird beim Neuwagenverkauf am meisten verdient
auch heute noch und gerade bei Mercedes/BMW/...