ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes c180 - w202 - Baujahr 1999 - EBS/ABS springt plötzlich an...Problem?!

Mercedes c180 - w202 - Baujahr 1999 - EBS/ABS springt plötzlich an...Problem?!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. August 2017 um 9:30

Gestern haben wir uns nach langem suchen, einen Mercedes C180 geholt. EZ war 2000, Baujahr 1999/2000.

Folgendes, wir ihn gestern angemeldet, alles wunderbar. Nach langem hin und her, haben wir ihn ja überhaupt gestern schon abholen können.

Wir fahren dann nochmals in der Stadt und plötzlich bremst das Auto auf einem Reifen ab. So wie es sich angefühlt hatte, war vorne rechts das Rad, welches die Bremsen zugehauen hatte. Danach sprang das Licht "ABS/EBS" an und ging auch nicht mehr aus, konnten dann noch dahin fahren, wo wir hin wollten. Auto abgestellt, ausgemacht. Beim anmachen war das Lämpchen auch wieder aus gewesen.

Seither ist es nicht noch einmal aufgetreten. Liegt das einfach an dem Sensor, dass quasi die Bremsbeläge fertig sind? Ich meine, wenn mir das passieren würde bei einer höheren Geschwindigkeit, dann würde es wohl zum Unfall kommen.

Dann die nächste Sache, die bei der Probefahrt noch nicht so war, nun aber da ist, dass etwas quietscht, wenn man über unebene Straßen fährt. Habe mal gelesen und es könnte wohl das Stabi sein, zumindest die Gummi's davon?!

Es quietscht ebenfalls wenn man die Motorhaube runterdrückt und los lässt.

Was auch noch nicht bei der Probefahrt war :( ist: man tritt die Kupplung, legt den nächsten Gang ein und wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt dann wieder, dann pufft irgendwas?!

Und kennt sich jemand damit aus, den Kraftstofffilter zu wechseln? Der wurde uns mitgegeben, der Mann von dem das Auto ist, hat es nicht geschafft den auszutauschen. Meinte da ist noch der allererste drinnen und man sollte ihn wohl mal wechseln, da das Auto beim untertourigen fahren und gerade im 2. Gang am ruckeln ist, bis man mehr Gas gibt und er dann wieder ruhig läuft.

Viele Fragen. Aber hey, das Auto hat bis Februar 2019 TÜV und war sehr sehr günstig. Mehr hätten wir uns gar nicht leisten können. Das man da kein Neuwagen bekommt, war uns klar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lass den Fehlerspeicher auslesen,ein Kraftstoffilter hat zu 99% nix da mit zu tun.

PS Der Verkäufer hat alles richtig gemacht.

Themenstarteram 25. August 2017 um 16:23

Ja der Verkäufer hatte von nix ne Ahnung. Waren eben in der Werkstatt und der Verkäufer gab uns einen Vorfilter für Diesel mit. Naja. Was solls.

Scheinbar bekommt man hier ebenfalls nur dumme Kommentare.

Vorfilter für Diesel beim C 180 ?

PS Oder sollte ich besser hier nicht mehr Antworten?

Themenstarteram 25. August 2017 um 19:55

Der Verkäufer des Autos gab uns einen Kraftstofffilter mit. Diesen haben wir heute unsrem KFZler gezeigt & dieser sagte, dass dies ein Vorfilter sein soll, für den Diesel Motor. Wir haben allerdings einen Benziner. Bringt also nix. Ergo der vorherige Besitzer hatte keinerlei Ahnung vom Auto.

Ps.: Einfach die Fragen beantworten würde schon ausreichen. Statt zu schreiben, dass der Verkäufer alles richtig gemacht hat. Was hat er richtig gemacht? Das er ihn so schnell wie möglich uns für 300€ verkauft hat?! Und wir dringend binnen 2 Tagen ein Pkw gebraucht haben, weil mein Mann auf die Arbeit kommen muss und wir keine Millionen auf dem Konto haben?!

Na gut aber es wäre doch gut gewesen von dem "KFZler" das Fahrzeug gleich prüfen zu lassen!?

Fehlerspeicher/Probefahrt

Das Problem kommt tatsächlich öfters vor, soweit ich mich richtig erinnere sind auch nur Fahrzeuge Bj. 1999/2000 betroffen. Die Symptome können dabei unterschiedlich sein, mal ist es eine "Vollbremsung", mal wir ein einzelnes Rad "leicht abgebremst".

Im Parallelforum gibt es ein paar Berichte, die entsprechend polemisch diskutiert werden, nur fehlt immer die Rückmeldung, was es nun tatsächlich war.

Vermutet wird ein Fehler im ESP bzw. ein Fehler der dazu führt dass das ESP eingreift. Es werden auch entsprechende Fehlermeldungen im Speicher abgelegt. Vermutet wird Überspannung, defekter Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter. Letzterer ist wohl am billigsten...

Ferner wird von "einer Serie fehlerhafter BAS-Sensoren und Steuergeräte" gesprochen, die wohl tatsächlich eingebaut wurden. Hier sollte die Mercedes-Niederlassung Auskunft geben können.

Hier noch der Link zu den Threads:

http://www.google.de/search?...

 

Grüße, jof

Themenstarteram 26. August 2017 um 7:34

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. August 2017 um 07:49:13 Uhr:

Na gut aber es wäre doch gut gewesen von dem "KFZler" das Fahrzeug gleich prüfen zu lassen!?

Fehlerspeicher/Probefahrt

Der KFZler hatte kaum Zeit gehabt. Er hat uns gemeint das wir als aller erstes nun Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln müssen. Danach sehen wir wwirer. Wir kamen kurz bevor er zu gemacht hatte. Demnach kann man das mit dem Fehlerspeicher erst nach dem Bremsenwechsel tätigen.

Zitat:

@Zerri92 schrieb am 26. August 2017 um 09:34:37 Uhr:

Demnach kann man das mit dem Fehlerspeicher erst nach dem Bremsenwechsel tätigen.

Die Werkstatt würde ich wechseln.

Da hat der euch kurz vor Feierabend mal schnell abgewürgt...

Hatte einen Thread vergessen, da sogar mit (wahrscheinlicher) Lösung: Drehratensensor.

--> https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Da hat man den Übeltäter durch Auslesen gefunden.

Themenstarteram 29. September 2017 um 19:03

So, also Problem wurde bis dato nicht gefunden. Es ist aber merklich besser geworden, nachdem neue Reifen drauf kamen und auch die Bremsen gewechselt wurden. Jetzt ist es bisher nur noch 1x aufgetreten auf einer Strecke die eigentlich kaum befahrbar ist.

Lass ihn doch endlich mal auslesen. ICH würde mit solch einem Fehlerbild nicht mehr rumfahren wollen. Irgendwann reißt es Dich vielleicht von der Straße, oder Du verursachst einen Unfall. Und dann dreht Dir einer einen Strick draus, weil Du wissentlich mit einem defekten Fahrzeug durch die Gegend fährst.Er

Themenstarteram 29. September 2017 um 22:10

Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber das Problem konnte trotz allem damit nicht gelöst werden. Fehlerspeicher wurde auch gelöscht und wir sollen wieder hin wenn es nochmals auftritt. Als wir nochmals den Fehlerspeicher auslesen haben lassen, war kein einziger Fehler drinnen.

Du schriebst ganz oben dass die "ABS/ESP Leuchte geht an und bleibt an". Dann ist auch ein Fehler abgelegt. Ich behaupte, die Werkstatt liest nicht richtig aus.

Themenstarteram 30. September 2017 um 16:54

Nein, falsch. Die Lampe geht an, wenn man das Auto ausschaltet und den Schlüssel zieht & ihn dann wieder startet, ist die Lampe aus.

Und das ganze kam bis jetzt 2x vor. Also wenn Mercedes selbst den Fehlerspeicher nicht richtig ausliest für 50€, dann weiß ich es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes c180 - w202 - Baujahr 1999 - EBS/ABS springt plötzlich an...Problem?!