ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C180 W202 Zylinderkopfdichtung defekt?

Mercedes C180 W202 Zylinderkopfdichtung defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:05

Hi, habe einen Mercedes C180 W202, 122PS.

Seit kurzem steigt die Kühlmitteltemperatur bei konstanten Autobahnfahrten mit ca 130-140kmh nach ca 20-30 Minuten auf 120 Grad an.

Thermostat und die Kühlmitteltemperatursensoren wurden bereits erneuert, Kühlsystem sauber entlüftet.

Wasserpumpe lässt sich (meiner Meinung nach) ausschließen, da nach längerem Motorlauf im Stand die Kühlmitteltemperatur zwar auf ca 100 Grad steigt, sobald man aber wieder fährt, geht diese auf gesunde 80 Grad runter.

Daher liegt meine Vermutung bei der Zylinerkopfdichtung, oder wie seht ihr das? Gibt es eine Möglichkeit diese ohne CO- oder Kompressionsdruck-Test zu prüfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:08

Zitat:

@koje172 schrieb am 11. Juni 2024 um 10:05:51 Uhr:

Hi, habe einen Mercedes C180 W202, 122PS.

Seit kurzem steigt die Kühlmitteltemperatur bei konstanten Autobahnfahrten mit ca 130-140kmh nach ca 20-30 Minuten auf 120 Grad an.

Thermostat und die Kühlmitteltemperatursensoren wurden bereits erneuert, Kühlsystem sauber entlüftet.

Wasserpumpe lässt sich (meiner Meinung nach) ausschließen, da nach längerem Motorlauf im Stand die Kühlmitteltemperatur zwar auf ca 100 Grad steigt, sobald man aber wieder fährt, geht diese auf gesunde 80 Grad runter.

Daher liegt meine Vermutung bei der Zylinerkopfdichtung, oder wie seht ihr das? Gibt es eine Möglichkeit diese ohne CO- oder Kompressionsdruck-Test zu prüfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Kurzer Nachtrag noch: Fahrzeug hat erst knapp 100.000km gelaufen und Kühlsystem kocht beim öffnen auch bei ca 80 Grad Motortemperatur verhältnismäßig stark über.

ich sag, da wird die pumpe im eimer sein. wieviel die gelaufen hat spielt bei dem alter eher eine untergeordnete rolle. gerade bei der geringen laufleistung kann die sich auch kaputt gestanden haben, stichwort lagerschaden oder flügel weggefressen.

Kopfdichtung eher unwahrscheinlich, dann raucht es hinten entweder weiß oder du hast riechbare abgase im kühlsystem, bzw öl und das sieht man dann auch und der kühlmittelstand geht dann auch in der regel zurück.

klingt für mich so, als würde die förderleistung der pumpe nicht passen. bei meinem 200K und 230K bewegt sich die Nadel nur manchmal etwas über 80°, egal ob warm oder kalt oder stau/stillstand oder nicht.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:05

Zitat:

@GTIman schrieb am 11. Juni 2024 um 10:57:40 Uhr:

ich sag, da wird die pumpe im eimer sein. wieviel die gelaufen hat spielt bei dem alter eher eine untergeordnete rolle. gerade bei der geringen laufleistung kann die sich auch kaputt gestanden haben, stichwort lagerschaden oder flügel weggefressen.

Kopfdichtung eher unwahrscheinlich, dann raucht es hinten entweder weiß oder du hast riechbare abgase im kühlsystem, bzw öl und das sieht man dann auch und der kühlmittelstand geht dann auch in der regel zurück.

klingt für mich so, als würde die förderleistung der pumpe nicht passen. bei meinem 200K und 230K bewegt sich die Nadel nur manchmal etwas über 80°, egal ob warm oder kalt oder stau/stillstand oder nicht.

Danke für deine flotte Antwort.

Habe die neue Pumpe bereits bestellt und hab mir diese mal angeschaut. Das Pumpenrad sowie die Welle sind aus Metall, scheint mir eher unkaputtbar.

Und wie gesagt, wenn die Motortemperatur im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug steigt und anschließend bei der Fahrt wieder sinkt, zeigt das doch, dass die Pumpe funktioniert, oder lieg ich da falsch?

Und gibt es eine Erklärung dafür, dass die Temperatur dann erst mach 20-30 Minuten Autobahnfahrt so stark steigt?

Bei Landstraßen- und Stadtfahrten passiert das eben nicht…

Gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

wenn die temperatur steigt und fällt ist das ein hinweis darauf, das der große kühlkreislauf funktioniert und das wasser durch den kühler gekühlt wird.

pumpoe aus metall hat gar nichts zu sagen, auch die kann durch korrosion, z.b. auch durch falsches kühlmittel und durch die falsche mischung kaputt gehen, ebenso wie die lager.

was hast du für einen thermostaten gekauft? original? mahle? oder irgendwas günstiges, hauptsache passt rein?

gibt es fehlerspeicher einträge? der W202 hat auch noch eine zweite elektrische heizwasserumwälzpumpe im bereich des luftfilterkastens. wenn die im eimer ist, steht die im fehlerspeicher. ich habe gerade eine erneuert, weil die alte pumpe fest war (übrigens auch aus metall), da ist also bei weitem nichts "unkaputtbar", nur weil es aus metall ist.

Nach meiner Meinung könnte man die Pumpe ausschließen. So wie der T.H. es beschreibt scheint der Kühler dicht zu sein ( Von innen und außen ) Wann wurde das letzte mal die Kühlflüssigkeit gewechselt und das System gespült ?

Ich konnte mich erinnern das vor einigen Jahren ein User das gleiche Problem hatte und hatte dazu ein Beitrag ( Film ) bei YouTube reingestellt von 4 Minuten.

Schaue es dir einmal an vielleicht hilft es dir ja weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=MOflIZ-tieg

Zitat:

@koje172 schrieb am 11. Juni 2024 um 10:05:51 Uhr:

 

... lässt sich (meiner Meinung nach) ausschließen, da nach längerem Motorlauf im Stand die Kühlmitteltemperatur zwar auf ca 100 Grad steigt, sobald man aber wieder fährt, geht diese auf gesunde 80 Grad runter.

....

Nimm als grobe Vereinfachung mal einfach 50% Wirkungsgrad für den Verbrennungsmotor.

Das macht deutlich, dass für einheitliche Kühlflüssigkeitstemperatur die abzuführende Wärmeleistung in der Größenordnung der abgerufenen mechanischen Leistung des Motors liegt.

Ein Vergleich mit Daten aus dem Leeerlauf kann daher nichts über die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems bei z. B. 50 kW abgerufener Leistung aussagen.

Der kleine Kühlkreislauf ist als Teil des Gesamtsystems zu sehen. Auch wenn hier im Betrieb bei abgeschalteter Heizung keine Wärme abgeführt wird kann er für die fortlaufende Entlüftung des Systems im Betreib wichtig sein. Ein nicht mehr ausreichend entlüftetes Kühlsystem kann Wärmenester begünstigen und wenn sich dort Dampf bildet sinkt die gesamte Kühlleistung schlagartig.

Wenn die Kühlflüssigkeitskanäle sauber sind, der Thermostat wie vorgegeben ganz öffnet und die Pumpe die erwartete Leistung bringt bleibt aus meiner Sicht als Engpass die vom Kühler tatsächlich abgeführte Wärmeleistung.

Diese Abführleistung hängt direkt mit der Luftströmung am Kühler zusammen.

Funktioniert der unterstützende Lüfter?

Ist der Kühler äußerlich sauber und durchlässig?

Tote Insekten können z. B. die Lamellen verstopfen.

Die Flüssigkeitskanäle im Kühler können auch durch Ablagerungen verengt sein, sogar ein bei Montagearbeiten vergessener Lappen kann selbst im teilaufgelösten Zustand das System verstopfen.

Das könnte dann im Kühler so aussehen:

Gruß

Pendlerrad

Kühler verstopft, aufgeschnitten
Kühler verstopft, aufgeschnitten 2

Die Angabe des Modelljahres wäre auch interessant. Zumindest bei Modellen ab 97 ist die Temperaturanzeige nicht mehr direkt die vom Motorsteuergerät gemessene Temperatur.

Es wird über weite Temperaturbereiche eine Stufe eingehalten. Das soll den Nutzer beruhigen, führt aber dazu, dass Du eine Erhöhung zunächst nicht mitbekommst.

Die Anzeige der Temperatur erfolgt vom KI bewertet mit einem so genannten "Plateau".

Zitat aus Unterlagen MB:

"Zwischen 95°C und 115°C wird immer 95°C angezeigt, erst darüber wird wieder die tatsächlich am Geber gemessene und vom Motorsteuergerät berechnete Temperatur angezeigt."

Ich vermute aus meiner Erfahrung mit dem 99er CDI auch zusätzlich noch eine gewisse Beharrung der Temperaturanzeige bei etwas über 80°C, sie wirkt dort zunächst wie "festgehalten", auch bei Vollast zeigt sich bei normalen Außentemperaturen zunächst keine Tendenz nach oben, auch das ist für mich nicht plausibel.

Gruß

Pendlerrad

Sehe ich genauso bevor der T.H. sich ein haufen Ersatzteile bestellt sollte er erst einmal bestimmte Sachen ausschließen, daher den Kühler von außen erst einmal mit Kaltreiniger einsprühen und mit dem Wasserschlauch abspritzen und danach die Kühlflüssigkeit ablassen 3 - 4 Spülen und mit neuem befüllen

Wurde ein CO2 Test am Kühlwasser durchgeführt?

 

Oder hab ich das überlesen?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:19

Zitat:

@GTIman schrieb am 11. Juni 2024 um 14:28:46 Uhr:

wenn die temperatur steigt und fällt ist das ein hinweis darauf, das der große kühlkreislauf funktioniert und das wasser durch den kühler gekühlt wird.

pumpoe aus metall hat gar nichts zu sagen, auch die kann durch korrosion, z.b. auch durch falsches kühlmittel und durch die falsche mischung kaputt gehen, ebenso wie die lager.

was hast du für einen thermostaten gekauft? original? mahle? oder irgendwas günstiges, hauptsache passt rein?

gibt es fehlerspeicher einträge? der W202 hat auch noch eine zweite elektrische heizwasserumwälzpumpe im bereich des luftfilterkastens. wenn die im eimer ist, steht die im fehlerspeicher. ich habe gerade eine erneuert, weil die alte pumpe fest war (übrigens auch aus metall), da ist also bei weitem nichts "unkaputtbar", nur weil es aus metall ist.

Danke für deine kompetente Antwort, die Zusatzkühlmittelpumpe ist aber nur ür den Kreislauf im Innenraum sprich Wärmetauscher verantwortlich, oder?

Temperatursensoren sowie Thermostat sind nur Markenprodukte von Mahle und Hella, was anderes verbaue ich nicht.

Kühlflüssigkeit wurde in dem Zuge auch komplett erneuert und das System entlüftet.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:20

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 11. Juni 2024 um 19:22:55 Uhr:

Wurde ein CO2 Test am Kühlwasser durchgeführt?

Oder hab ich das überlesen?

Noch nicht, da ich keinen passenden Adapter dafür habe. Habe aber bereits einen bestellt.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:40

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 11. Juni 2024 um 16:00:31 Uhr:

Zitat:

@koje172 schrieb am 11. Juni 2024 um 10:05:51 Uhr:

 

... lässt sich (meiner Meinung nach) ausschließen, da nach längerem Motorlauf im Stand die Kühlmitteltemperatur zwar auf ca 100 Grad steigt, sobald man aber wieder fährt, geht diese auf gesunde 80 Grad runter.

....

Nimm als grobe Vereinfachung mal einfach 50% Wirkungsgrad für den Verbrennungsmotor.

Das macht deutlich, dass für einheitliche Kühlflüssigkeitstemperatur die abzuführende Wärmeleistung in der Größenordnung der abgerufenen mechanischen Leistung des Motors liegt.

Ein Vergleich mit Daten aus dem Leeerlauf kann daher nichts über die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems bei z. B. 50 kW abgerufener Leistung aussagen.

Der kleine Kühlkreislauf ist als Teil des Gesamtsystems zu sehen. Auch wenn hier im Betrieb bei abgeschalteter Heizung keine Wärme abgeführt wird kann er für die fortlaufende Entlüftung des Systems im Betreib wichtig sein. Ein nicht mehr ausreichend entlüftetes Kühlsystem kann Wärmenester begünstigen und wenn sich dort Dampf bildet sinkt die gesamte Kühlleistung schlagartig.

Wenn die Kühlflüssigkeitskanäle sauber sind, der Thermostat wie vorgegeben ganz öffnet und die Pumpe die erwartete Leistung bringt bleibt aus meiner Sicht als Engpass die vom Kühler tatsächlich abgeführte Wärmeleistung.

Diese Abführleistung hängt direkt mit der Luftströmung am Kühler zusammen.

Funktioniert der unterstützende Lüfter?

Ist der Kühler äußerlich sauber und durchlässig?

Tote Insekten können z. B. die Lamellen verstopfen.

Die Flüssigkeitskanäle im Kühler können auch durch Ablagerungen verengt sein, sogar ein bei Montagearbeiten vergessener Lappen kann selbst im teilaufgelösten Zustand das System verstopfen.

Das könnte dann im Kühler so aussehen:

Gruß

Pendlerrad

Danke für die klasse Antwort. Kühler sieht äußerlich sehr sauber aus, keine Verunreinigung durch Insekten o.ä. sichtbar. Auch die Lamellen sind nicht beschädigt.

Eventuell öffne ich das Kühlsystem am Kühler und Prüfe diesen noch auf Ablagerungen. Vielen Dank.

Ich gehe eher davon aus das der Kühler dicht ist, bei deiner Baureihe darf nur Silikat haltiges Kühlwasser genutzt werden das ist ein Fluch und Segen zu gleich, denn das Silikat lagert sich mit der Zeit im Kühler ab. Die Kühlerkupferrohre die im Kühler verbaut sind haben noch nicht einmal den Außendurchmesser einer Zigarette. Nehme Kühlerreiniger und spüle das ganze System damit durch, aber Achtung nehme nicht zu viel davon ansonsten musst du bis zu 6 x Spülen um das Zeug wieder heraus zu bekommen

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 12. Juni 2024 um 14:55:04 Uhr:

....Die Kühlerkupferrohre die im Kühler verbaut sind...

Ich konnte bisher nicht erkennen, um welches Modelljahr es hier geht, aber Kupferrohre im Kühler scheinen mir dann doch eher in eine andere Zeit zu gehören.

Wenn es ein üblicher Alu-Kühler ist kann man auf den Beispielbildern sehen, dass die Verbindungen im Kühler einen flachen rechteckigen Querschnitt haben. Die können in Teilen von Ablagerungen verschlossen sein.

Es geht beim spülen des Kühlsystems nicht darum, Flüssigkeit ähnlich wie im Betrieb durch den Kühler laufen zu lassen. Ein reiner Flüssigkeitstausch bringt bei Verkrustungen / Ablagerungen keine Verbesserung.

"Spülen" sollte hier im Sinne einer Technik verstanden werden, ähnlich der Reinigung einer Ablaufrinne mit einer Gartenspritze oder einem Hochdruckreiniger.

Ein dünnes Rohr / Schlauch mit einer Düse am Ende führt dabei unter Druck eine Flüssigkeit zum Spülort. Die hohe Austrittsgeschwindigkeit löst Verschmutzungen und wirbelt Ablagerungen auf. Die Flüssigkeit trägt die Substanzen dann zu einem Ablauf.

Dabei ist es vorteilhaft, wenn der Weg nach draußen kurz und frei ist.

Beim Spülen eines Kühlers ist die Einlaufseite die wichtigste, hier gibt es bei MB unten einen geschraubten Ablauf für das Kühlmittel. Diese Schraube sollte ganz entfernt werden.

Gruß

Pendlerrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C180 W202 Zylinderkopfdichtung defekt?