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Mercedes C180 W204 M274 Steuerkette gelängt?

Mercedes
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 10:38

Hallo Zusammen

Ich fahre einen Mercedes C180 aus dem Baujahr 2012.

Es ist der M274 Motor verbaut.

Das Fahrzeug hat 173000km gelaufen und wird hauptsächlich auf für Langstrecken Fahrten genutzt. Eine Start/Stopp Automatik hat der Wagen nicht.

Seit kurzem macht treten folgende Geräusche beim Kaltstart auf.

Ich habe euch hier das Video vom Kaltstart angehangen.

Hier der Link zum Video:

https://we.tl/t-QSaQx3D7oe

 

Vieles deutet für mich auf eine gelängte Steuerkette hin. Das Fahrzeug hat jedoch keinen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, keinen Leistungsverlust und das Geräusch tritt ausschließlich beim Kaltstart auf.

Ich habe jetzt schon intensiv im Forum gelesen. Einige schreiben dass es ja normal sei, dass es einen kleinen Moment dauert bis der Öldruck aufgebaut ist und die Geräusche normal seien.

 

Da ich mir unsicher bin wollte ich nach eurer Meinung dazu fragen.

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15 Antworten

Hört sich für mich eigentlich normal an wobei ich erwähnen muss hab einen w204 Diesel aber ein Steuerketten„rasseln“ kann ich dem Video nicht entnehmen. Ist das normal dass der Benziner so lange orgelt? Sogar mein OM651 Diesel startet schneller haha

Überleg dir mal ne andere Möglichkeit, das rüberzubringen, anstatt zu erwarten das jeder blind irgendwas über wetransfer runterlädt, da gab es schon mehr als genug an Ransomware.

Und selbst ohne es gehört zu haben : eine gelängte Steuerkette läßt sich recht einfach durch kontrolle der Markierungen für die Steuerzeiten feststellen. Das kannst du vielleicht nicht selbst, für ne Werkstatt ist das keine große Sache.

Und wenn die Kette nicht gelängt ist, werden es die Nockenwellen-Versteller sein, die zu lange brauchen, um Öldruck zu bekommen und ein nagelndes Geräusch beim Kaltstart verursachen.

Ich werde mir "wetransfer" auch nicht antun. Aber meine 2ct dazu: Wenn die Kette gelängt ist und der Spanner (der erstmal Öldruck braucht) das noch ausgleichen kann, dann wirst du keine Fehler in der Motronic haben.

Obs die Kette oder der Nockenwellenversteller ist, hört man ganz gut. Aber dazu müsste man es halt hören... Stell es doch einfach private auf youtube und teile den Link.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 14:48

Ich habe euch das Video nochmal auf YouTube hochgeladen.

Hier der Link dazu:

https://youtu.be/UXY4Q6XMBUs?si=899uAMCMP9wsJXLf

Hört sich eher nach Nockenwellenversteller an. Auffällig ist auch, dass er länger zum Start benötigt. Auch das würde ich sagen spricht eher für den Versteller.

Zitat:

@cech175 schrieb am 14. Juni 2024 um 16:48:59 Uhr:

Ich habe euch das Video nochmal auf YouTube hochgeladen.

Hier der Link dazu:

https://youtu.be/UXY4Q6XMBUs?si=899uAMCMP9wsJXLf

Bei den Km mit der ersten Kette (?) würde ich nicht philosophieren sondern die Kette inkl. Versteller tauschen.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 17:42

Hat jemand von euch den Erfahrungen was der Kettentausch beim M274 in einer freien Werkstatt kostet?

Leider findet man dazu kaum etwas im Forum.

Die meisten Beiträge beziehen sich ja auf den M271.

Das kann dir am besten eine freie Werkstatt sagen. Einfach mal bei ein paar Werkstätten vorbeifahren und analog fragen.

Der M274 ist nicht für Kettenprobleme bekannt. Und das hört sich fast normal an, mit Ausnahme der langen Drehzeit. Wie alt ist denn die Batterie? Übrigens haben alle M274 Start-Stop. Wenn das bei dir nicht funktioniert, würde ich mal nach der hinteren Batterie sehen.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 22:36

Tatsächlich kann ich zum Alter der Batterie nicht viel sagen, da ich das Fahrzeug erst vor 1,5 beim Händler erworben habe.

Eine Start Stopp Automatik hat das Fahrzeug definitiv nicht verbaut. Das scheinen wohl nicht alle Fahrzeuge zu haben.

Hat dein Auto die Eco-Taste zwischen den Sitzheizungen? Nochmal, es gab keinen M274 ohne Start-Stop ab Werk. Sieh mal im Kofferraum unter der Platte nach, ob dort unter der Abdeckung die Batterie sitzt und angeschlossen ist.

Weiterer Punkt ließ dir einfach mal die Ausstattungsliste deines Autos durch. Die kannst du über die FIN abfragen. B03 ist der Code

Zum Beispiel bei mir (2013) lautet der Ausschnitt

...

909 GENERATORMANAGEMENT

927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK

955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE

969 COC-PAPIER EURO6 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2

B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION

B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNGF

204 BAUREIHE 204

...

 

Von wo kommst du denn? Wenn es nicht zu weit weg ist, kommst vorbei und wir lesen das mal aus und vergleichen. Ich habe zwei dieser Fahrzeuge noch da, einmal mit 144.000km und einmal mit 413.000km

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 9:36

Tatsächlich hast du recht. Rechts unter der Abdeckung sitzt die Batterie. Leider konnte ich noch nicht prüfen ob sie auch angeschlossen war, da darüber ja noch eine Plastikverkleidung sitzt. Hatte leider nicht das passende Werkzeug zur Hand.

Welche Funktion hat diese Batterie genau? Lediglich zur Versorgung der Start Stop Automatik?

Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren beim Händler gekauft und seit dem hat die Start Stop Automatik noch nie funktioniert.

 

Ich habe das Auto auch regelmäßig ausgelesen und nie wurde irgendein Fehler hinterlegt.

Die Batterie Spannung der Hauptbatterie ist im Normbereich.

 

Die Zusatzbatterie speist das Bordnetz beim Start mit der Start-Stop-Anlage und nur dann. Die Hauptbatterie speist dann nur den Anlasser und sonst nichts.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:15

Okay vielen Dank. Könnte dass dann mit dem verspäteten starten zusammenhängen?

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