ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C200 CDI Classic Limousine BJ:2002 Kaufempfehlung?

Mercedes C200 CDI Classic Limousine BJ:2002 Kaufempfehlung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. November 2011 um 10:19

Hallo :)

Möchte mich zunächst einmal vorstellen...

Ich bin der Martin , lese schon seit geraumer Zeit hier mit, jedoch musste ich mich jetzt für eine spezifische Frage anmelden.. Also ... HALLO :)

 

Nun zu meinem Anliegen...

Ich habe momentan ein Angebot von einem:

Mercedes-Benz C 200 CDI Classic

Km Stand : 124.000km

Diesel

116Ps

AHK

Tüv ist auch noch bis 2013 vorhanden!

Scheckheftgepflegt bis auf den letzten KM..

Wurde nur von einer älteren Person gefahren!

Laut Händler soll wohl unten an der Tür ( angeblich nichtmal sichtbar) minimal Rost sein.. schlimm?

 

Preis beträgt: 6000€

 

Da ich noch nie einen Mercedes gefahren bin und mich auf dem Gebiet nicht auskenne.... Ist das Angebot gut?? oder eher schlecht?

Sind die 116Ps für diesen Wagen ausreichend? Erfahrungen?

Kann man da noch etwas rauskitzeln? Also Leistungsmäßig..?

 

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen , für weitere Tipps bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar!

LG!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

haha macht euch nur lustig. ich weiß ganz genau das euch das hoch gelobte becker radio schon öfters mal im stich gelassen hat...

ihr habt auch noch das command??? ohje ihr tut mir echt leid.... wahrscheinlich habt ihr auch noch die geile nokia freisprecheinrichtung mit dem Telefon....

 

zurück zum thema.

... ist noch viel leiter...ähm.... schlimmer, wir müssen dabei sogar Mercedes fahren - das Grauen will einfach kein Ende nehmen :D

Ich oute mich mal, bei mir hats nur zur musikalischen Holzklasse gerecht, also nicht einmal mit Farbdisplay, dazu ohne MP3, ohne Bluetooth und von TV/Video ganz zu schweigen. Dazu nur solch schmalbrüstigen "klopf mir die Suppe im Kopf schaumig" im Heck verbaut"..... wie kann man damit nur überleben...:cool:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Leistungsmässig kannst du wie bei den meisten Diesel Motoren noch einiges raus holen.

Also bei diesem Modell sind ca. 145-150 PS möglich.

Mein Vater hat auch einen C200 CDI mit dem neueren Motor mit 122 PS, ist ganz ok, keine Rennmaschine aber vom Fahren her ganz ok.

Ich habe die Erfahrung eines Diesels Chip und also ca. 200 PS und das ist dann natürlich schon eine andere Welt, alleine schon vom Drehmoment.

Aber wie gesagt Serie mit 116 PS ist ok, auf der Autobahn schafft das Auto locker seine 180-190km/h von da bis zur Endgeschwindigkeit von ca. 205-210km/h dauert etwas.

Wegen dem Rost einfach mal angucken denn die ersten der Reihe Bj. 2001-2002 hatten da schon das eine oder andere Problem. Die neueren wie mein Vater hat bzw. ich (hatte) 2004-2005 haben da eigentlich nix mehr mit am Hut.

Zitat:

Original geschrieben von faiz786

 

Sind die 116Ps für diesen Wagen ausreichend? Erfahrungen?

Kann man da noch etwas rauskitzeln? Also Leistungsmäßig..?

 

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen , für weitere Tipps bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar!

LG!

Zuerst einmal etwas was so in Jahren zusammen getragen wurde:

FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Kaufberatung:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521

Nun zur Frage der Leistungssteigerung an einem nicht mehr ganz jungen Fahrzeug. Es gibt sicherlich Wege 6 Mille schneller zu verbrennen, deiner ist zwar nicht der schnellste, funktioniert aber auch ;)

Wenn mehr Leistung erwünscht, dann kaufe sie gleich von Haus aus, denn dann sind Standfestigkeit garantiert. :rolleyes:

Minimal Rost gibt es nicht, minimal ist nur der den man dir zu Gesicht bringt. Ab auf die Bühne und TÜV bzw. Dekra einen Blick drauf werden lassen. Sofern dich der Rest der Fahrzeugs begeistert, sind die 100€ gut investiert, da die Folgereparaturen deutlich höher liegen.

Themenstarteram 10. November 2011 um 13:16

hallo !

Zunächst einmal , vielen dank an euch beide für eure Hilfe!

Das mit dem Rost werde ich mir mal genauer anschauen! Jedoch habe ich mal irgendwo gelesen, dass es üblich ist bei den älteren Modellen, dass es unten an der Tür zu leichtem Rost kommen kann.. Was wären die Folgen???

 

Und die aller wichtigste Frage..... Was sagt ihr zu dem Preis?? Okay? Günstig? oder zu teuer?

Lg

Ohne die genaueren Ausstattungsdetails würde ich sagen: normaler Preis. Liegt in dem Bereich, den (Fähnchen-) Händler so aufrufen. Beim Rost solltest Du gaaaaanz genau hinschauen, da kann weit mehr blühen, als nur die Türunterkante.

P.S.

Wenn es der ist, http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

dann ist es ein Buchhalter, dem noch Metallic-Lack und ein Bauernhaken ;) (wie wir es hier nennen) gegönnt wurde. Alles andere ist Serie. Das Bling-Bling-Radio passt so gar nicht zum alten Herren ...

Themenstarteram 10. November 2011 um 13:50

Genau, das ist das besagte Angebot..

Sorry wenn ich mich jetzt doof stelle, aber wie kann ich das verstehen mit Bauernhaken? :D

Das der Wagen von einem älteren gefahren wurde, stellt sich doch spätestens dann heraus wenn ich mir die Papiere angeschaut habe...

Was muss ich befürchten?

Was hälst du persönlich von dem Angebot?

Finger weg?

Lg

Die Anhängerkupplung ist hier im Norden als "Bauernhaken" verschrien ... :D

Ja, ein genauer Blick in die Papiere und möglichst viele andere Unterlagen (Rechnungen etc.) ist sinnvoll. Wenn es die nicht gibt: Adios, lieber Händler ...

Zum Angebot: Ist halt fast zehn Jahre alt, da kann halt (auch bei einem MB, gerade bei den frühen 203) immer mal was kommen ...

Der VorMopf (also vor der Modellpflege 04/2004) hat hier im 203-Bereich einen eher durchwachsenen Ruf. Wenn es Probleme gibt, dann meist mit den frühen Modellen. Muss nicht, kann aber passieren ...

Und er hat ja auch "schon" zwei Vorbesitzer. Also das mit dem "er wurde von EINEM älteren Herren gefahren", passt dann ja auch nicht mehr so ganz. Mag ein Vorführer bei MB gewesen sein, aber ich denke ehe, er wurde anfangs von dem besagten Herren gefahren und dann von einem jüngeren. Dafür spricht das Radio.

Themenstarteram 10. November 2011 um 14:12

Achso :D dann versteh ich das ja jetzt.. haha

Ich denke ich werde den lieben Herrn Händler gleich nocheinmal telefonisch kontaktieren und die Sache mit dem Rost noch ein mal genau nachhaken!

Laut Händler ( Telefon ) soll echt jede Wartung bei MB gemacht worden sein.. Was sich ja eigentlich positiv anhört...

Also das mit den zwei Vorbesitzern hab ich nicht deutlich genug geschrieben....

Der Händler meinte es sei zunächst ein Jahreswagen gewesen.... Dann soll das Auto wohl von 2003 - jetzt von dem besagten älteren Herren gefahren worden sein. Was das ganze jetzt mit dem Radio auf sich hat ist fragwürdig.. Aber schön dass es dir auffällt, denn auf solche Einzelheiten hätte ich bestimmt nicht geachtet! Danke dafür!

Macht das Angebot denn für dich einen "seriösen" Eindruck?

Das Problem ist halt, dass ich einen sehr sehr sehr weiten Weg fahren muss.. Also wohne nicht gleich um der Ecke..

Für mich war es halt wichtig dass der MB eine AKH hat/ Diesel und gepflegt aussieht.

Also das "hinfahren" würd dann auch mit der Einstellung : Ich kaufe das Auto .. sein.. Also nicht nur mal eben um zu schauen , weil ich zuhause gerade nichts zutun hab ( Da ich wie schon bereits erwähnt sehr sehr sehr weit fahren muss.. Hab halt bundesweit gesucht, da man so bessere Angebote findet :) )

 

Habe mir aber all deine Ratschläge zu Herzen genommen.. Was wär dein "Final-Statement" ? :D

Ja oder Nein?

Natürlich nur unter der Vorraussetzung dass der Rost noch im gelben Bereich ist..

Sorry für die dummen Fragen.. Aber man blättert ja nicht alle Tage soviel Geld hin ohne sich davor informiert zu haben

Lg!

Mit abschließenden Statements aus der Ferne bin ich vorsichtig, bzw. mache ich nicht. Das wäre dann von mir nicht seriös. Habe mir gerade noch mal die Händlerhomepage angesehen. Ist anscheinend KEIN Fähnchenhändler mit vielen Autos kurz vor dem Verfallsdatum. Das ist ja schon mal gut.

Ansonsten: Händler fragen, ob er mit einen TÜV/DEKRA/GÜS/ADAC-Check einverstanden ist. Müsstes Du halt im Vorfeld organisieren und dann am Wochenende das Auto checken lassen. Die 50 bis 100 € sind gut angelegtes Geld! Wenn dann alles auf grün steht, why not ...?

Insgesamt: Stahlfelgen, AHK etc. sind zwar optisch nicht der Hit, sie belegen aber auch, dass eher kein Bastler/McDonald-Poser :cool: am Werk war. Für mich tendenziell eher gut. Bis auf das Radio recht stimmig, aber das wäre dann am Ende kein K.O.-Kriterium.

Zitat:

Original geschrieben von faiz786

 

Laut Händler ( Telefon ) soll echt jede Wartung bei MB gemacht worden sein.. Was sich ja eigentlich positiv anhört...

Also das mit den zwei Vorbesitzern hab ich nicht deutlich genug geschrieben....

Diese Angaben lassen sich ja im Serviceheft nachlesen.... sofern das nicht verlustig gegangen ist. Schaltung und Anhängerkupplung könnte auf erhöhen Kupplungsverschleiß hinweisen. Evtl. wurde diese bereits getauscht..... liegen Rechnungen vor?

Geschichten glaube ich erst, wenn Dokumente diese bewahrheiten, denn der Verkäufer ist nicht dein Freund, er muss Geld verdienen.

Wie bereits geschrieben, unbedingt vom Sachkundigen überprüfen lassen, Reparaturen gehen heftig ins Portemonnaie ;)

Gibt er Garantie... oder tritt er nur als "Vermittler" auf?

Dazu basteln "ältere Herren" nicht mehr an der Kapelle (Radio) herum, das bleibt so wie es ist.... dazu meist ausgeschaltet. Für mich der Hinweis, das der Wagen wohl vom "Enkeln" geritten wurde. Schau aufs Reifendatum, evtl. lagen die Stahlfelgen bis zum Verkauf herum und wurde anstelle der "Breiten" erst wieder montiert.

Viel wichtiger: gibt er Gewährleistung? Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, die unseriösen Händler faseln immer was von Kundenauftrag etc.

Bzgl. "Bling-Bling-Radio":

Mein Vater ist knapp 70 und nervt mich schon die ganze Zeit ich soll ihm ein neues Radio "Bling-Bling" einbauen.

Ganz ehrlich, diese Serien-Radios sind der letzte dreck!! Manche gebrannte CDs werden nicht gelesen, kein Vor-/Zurückspuhlen, nach 2-3 Std Disc-Error, Stau-Unterbrechungen, Musikleistung zu wenig usw.

Diese Original Radios sind sau teuer, aber warum weiß keiner, ahja ist von Mercedes!

Sei froh das nicht original drin ist. Steckt bissl aufwand dahinder das Radio zu wechseln.

 

Bzgl Rost. VORSICHT! Ich bin mir zu 100% sicher das nicht nur die Türen rost haben. Schau dir den Wagen genau an.

Preis ist nix besonderes. Kannste locker handeln. Hat ja nicht mal grüne Plakette. Wo willste damit fahren? Wohnst aufm Land?

Themenstarteram 10. November 2011 um 18:35

hey :)

nochmal danke für die zahlreichen antworten!

 

das problem ist... ich komme aus dem ruhrgebiet und das besagte angebot ist 700KM !!!! entfernt !

Andere Angebote aus dem Umkreis kosten rund 1000€ mehr ! ...

Ich kann leider nicht mal eben 700km hin und zurück fahren nur um zu schauen wie das Auto aussieht..

Muss leider mit der Absicht dahin, das Auto dann auch mitzunehmen... falls ich da überhaupt hinfahren sollte!

Finde das Auto an sich sehr gut, nur das mit dem Rost macht mich stutzig!

Wohne im Ruhrgebiet, dementsprechend mehr in der Stadt.. Ab und an mal AB..

Aber überwiegend Stadt..

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ihr müsst verstehen , kann nicht mal so eben 6000E locker machen, nach dem Motto .. "Ach istn ganz nettes Angebot, nehmen wa mal" :D

Hoffe ihr könnt mir da noch etwas weiter helfen.. Möchte echt nichts überstürzen!

LG!

Gibt es im Ruhrgebiet nicht mittlerweile Zonen, die man zu bestimmten Zeiten nur mit grüner Plakette befahren darf, oder vertue ich mich da?

Hat sich erledigt, hatte da Berlin im Kopf!

Gelb geht.

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:40

hm.. also da wo ich mich rumtreibe, ist die gelbe auf jeden fall noch drin ;) in städten wie essen, düsseldorf meines wissens nach auch?!

aber eigentlich tut das ja auch nichts zur sache ; wenns denn so weit ist , würde ich auch auf den DPF umrüsten...jetzt penetrant nach einem angebot mit DPF zu suchen, würd das ganze nur noch komplizierter machen

lg:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C200 CDI Classic Limousine BJ:2002 Kaufempfehlung?