Mercedes C220 CDI 143ps W203 Bj 2004 Leistungs verlust
Hallo alle mit einander mal wieder ein Problem was ich nicht lösen könnte.
Bei mein mercedes geht die MKL an mitten in der dahrt
Manchmal beim starten nimmt er kein Gas an nur bis 3000RPm mehr nicht beim Neustart geht alles wieder Automatik auf N dreht er bis 3000RPM auf P 3000RPM
Auch wehrend Der fährt dreht er nur bis 3000rpm
So bei 30- 60 kmh glaube ich.
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25 Antworten
Nun gut nun gut fehler ausgelesen bin schrauber nur zu info.
Folgende fehler: MKL ist an und leuchtet.
P2025 Luftdruck zwichen drucksensor hinter luftfilter und CDI steuergerät nicht plausibel
Permanent.
P2526 Rechter Ladedruckregler permanent
P2626 Partikel filter permanent
Was nicht mehr auf taucht wegen Regeneration
E O B D FEHLER:
P0243 Turbo/Auflader Wastegate - Magnetventil A
P0106 Ansaugkrümmerabsolutdruck-/BARO-Sensor Bereich/Leistung
Mit Delphi Gerät Ausgelesen
Dann habe ich am auto folgendes gemacht
Ladedruckregler links und rechts ausgetauscht
Keine Wirkung.
Drosselklappe raus und Gereinigt
AGR ventil raus und gereinigt
Alles Hatte keine wirkung
Turbolader wurde vor 4-5 Jahren erneuert
Kein lautes pfeifen.
Das auto geht richtig gut ab wenn ich ihn trete
Aber wenn de fehler auftritt geht alles wieder nach einem neustart.
Was vergessen
Differenz Druck sensor vom Partikefilter auch getauscht .
Zitat:
@W202W202C180 schrieb am 8. Juli 2017 um 16:26:59 Uhr:
Hallo alle mit einander mal wieder ein Problem was ich nicht lösen könnte.
Bei mein mercedes geht die MKL an mitten in der dahrt
Manchmal beim starten nimmt er kein Gas an nur bis 3000RPm mehr nicht beim Neustart geht alles wieder Automatik auf N dreht er bis 3000RPM auf P 3000RPM
Auch wehrend Der fährt dreht er nur bis 3000rpm
So bei 30- 60 kmh glaube ich.
1. Was heißt "beim starten nimmt er kein Gas an"?
Beim starten gibt man kein Gas, die erforderliche Einspritzmenge wird elektronisch vom MSG berechnet. Dabei bleibt das Fahrpedal eh völlig unberücksichtigt.
Wenn er während der Fahrt nur bis 3000 U/min dreht, dann ist er im Notlauf. Die Gründe hierfür können vielfältig sein.
Deshalb würde ich den FS nochmals mit der SD auslesen und v.a. die Frame-Daten zu den Fehlern.
Zitat:
@NAG_1 schrieb am 8. Juli 2017 um 22:47:16 Uhr:
Zitat:
@W202W202C180 schrieb am 8. Juli 2017 um 16:26:59 Uhr:
Hallo alle mit einander mal wieder ein Problem was ich nicht lösen könnte.
Bei mein mercedes geht die MKL an mitten in der dahrt
Manchmal beim starten nimmt er kein Gas an nur bis 3000RPm mehr nicht beim Neustart geht alles wieder Automatik auf N dreht er bis 3000RPM auf P 3000RPM
Auch wehrend Der fährt dreht er nur bis 3000rpm
So bei 30- 60 kmh glaube ich.
1. Was heißt "beim starten nimmt er kein Gas an"?
Beim starten gibt man kein Gas, die erforderliche Einspritzmenge wird elektronisch vom MSG berechnet. Dabei bleibt das Fahrpedal eh völlig unberücksichtigt.
Wenn er während der Fahrt nur bis 3000 U/min dreht, dann ist er im Notlauf. Die Gründe hierfür können vielfältig sein.
Deshalb würde ich den FS nochmals mit der SD auslesen und v.a. die Frame-Daten zu den Fehlern.
Hallo vielen dank für deine hilfe.
Ja genau beim fahren dreht der nicht über 3000
Nach einem neustart geht das wieder.
Und was meinst du mit SD und frame daten was ist das genau
Und einfrieren kann ich es auch was ist das alles
Danke für die info
SD = StarDiagnose, dass ist das Diagnose System von Mercedes. Damit kann man die gesamte Bandbreite der Diagnosemöglichkeiten ausnutzen.
Frame-Daten (zu deutsch: "Rahmendaten") sind jene Daten die beim Auftreten eines abgasrelevanten EOBD Fehlers als "Freeze and Frame Daten" mit gespeichert werden. Damit sind die Umgebungsdaten gemeint, die beim Auftreten des Fehlers aktuell waren (z.B. Last, Drehzahl, Ladedruck, Einspritzmenge, usw.).
In deinem Fall ist das ein Fehler der zeitweise auftritt, da nach einem Neustart die Notlauffunktion beendet ist.
Dabei ist es jetzt wichtig unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt.
OK Vielen dank das werde ich dann mal machen
Das kann ich ja auch mit delphi muss ja nicht von mercedes sein oder.
Hallo hier sind die daten mir ist aufgefallen das der AGR ventil bei 5% Bleibt ist das normal.
Die test b.z.w fotos sind bei vollgas im stand durchfeführt worden das heißt bei ca 3000Rpm
Vielen dank an alles der jenige der mir den fehler letzt endlich hilft und findet und es weg ist kriegt von mir eine Fette Paypal Spende ?? vielen dank noch mal
Hallo motor steuergerät habe ich mal ausgebaut das ding ist extrem heiss als könnte ich eier drauf braten ist das normal
Ne, das hab ich nicht gemeint.
Wenn du einen Fehlercode hast, dann werden zu diesem Fehlercode die Frame-Daten gespeichert. Diese Daten solltest du dir ansehen, dafür muss der Motor nicht laufen.
Des weiteren musst du die entsprechenden Istwerte nicht bei Vollgas auslesen. Denn bei Volllast wird die AGR-Funktion sowieso zurückgefahren. Die AGR ist hauptsächlich im Teillastbereich wirksam.
Lösche mal den Fehlerspeicher, dann drehst mal ganz normal ne Runde bis die MKL angeht bzw. er in den Notlauf geht und dann liest du den Fehlerspeicher nochmals aus und postest mal die Fehlercodes die drinstehen.
Ich weiß jetzt nicht wie's beim Delphi geht, ich arbeite hauptsächlich mit der SD, aber schau dass du die Umgebungsdaten zu den FC's bekommst. Das müsste dann so ne Art Liste sein wo man sozusagen alle Istwerte eingefroren hat, die beim erstmaligen Auftreten des Fehlers aktuell waren.
Auf dem bild 4 Kann mann es sehen ich habe genau das gemacht was du gesagt hat mehr mals
Auf bild 4 sieht mann es baro sensor steht drinne
Also mitlerweile. Bin ich ratlos und ich tippe mal irgentwas am turbo b.z.w magnetventil unterdruck
Niemand kann mir helfen
Deswegen hab ich auch zur SD geraten. Da gibt es eben zu vielen FC´s Prüfschritte um festzustellen was im Endeffekt den Fehler verursacht.
Das Problem ist, du liest die Istwerte aus, weißt aber nicht wo der Sollbereich ist. Bsp ist der LMM Wert.
Bei der SD gibt es klare Aussagen. Da hast du eine IST und eine SOLL Spalte. Damit kann man alle Parameter wunderbar vergleichen.
P0106: Absolutdruck Ansaugrohr / barometr. Druck / Messbereichsfehler
Welche FC´s schreibt er denn noch rein?
Der Wert vom Ansaugrohrdrucksensor scheint plausibel zu sein, 98kpa = ca. 980mbar, das wäre ok.