Mercedes C220 cdi tickert
Hallo habe nun folgendes Problem:
Beim Gasgeben tickert der motor, sobald Geschwindigkeit erreicht wurde, ist es weg, es klingt wirklich grausam wie metall auf metall was nagelt. Nun musste ich feststellen bin 50 km mit sehr sparsamer Fahrweise gefahren, wie ich wieder zuhause ankam, lief der Motor unruhig im Stand, einmal gas gegeben weg wars. & es leuchtet manchmal Im Km stand eine Öllämpe wo hinter Steht: HI was bedeutet das alles? Ich weiß nichtmehr weiter
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist denn das andere Problem schon behoben worden, also dass er immer wieder aus geht, EPC,...?
Ist der Ölstand korrekt? Welches Öl ist drin und seit wann?
Ja der Fehler ist zum Glück behoben wurde irgendein Ventil getauscht.
Ölwechsel wurde vor 300km gemacht 5W40 MB freigabe seitdem kommt das Zeichen auch erst, ich weiß einfach nichtmehr weiter.
Vielleicht zu viel Öl drin, ist genauso schlimm, wie zu wenig.
Steht genau auf Maximum, kann es daran denn liegen das das Ölzeichen dann im Kmstand kommt?
Zitat:
es leuchtet manchmal Im Km stand eine Öllämpe wo hinter Steht: HI was bedeutet das alles? Ich weiß nichtmehr weiter
Was sagt denn da die Betriebsanleitung?
"HI" bedeutet jedenfalls keine Begrüßung, sondern zu hoher Ölstand. Habe ich zeitweise auch, obwohl korrekter Ölstand.
Laß sich das mal einen richtigen Spezialisten anhören, metallische Klänge bedeuten meist nichts Gutes..
Was für ein Ventil haben die denn da gewechselt?
Das Abstellventil & das Railrohr..
Naja es geht wieder los eute morgen ging er 1mal aus, leuchtete EPC Lampe.. Würde auf 1 In jektor tippen, was meint ihr dazu?
Konnte ihn aber so wieder anstellen allerdings muss ich sagen, er startet auch schlechter als sonst, aber keine Luft im System, grade Leitungen überprüft
Hallo W202_220CDI,
die Anzeige "HI" habe ich vor Jahren auch einmal gehabt, gleich nach Wechsel des Motorenöles durch ein professionelles Unternehmen, nicht MB.
Ich selbst hatte dann sofort die Ölabschlassschraube ein wenig herausgedreht und etwa 500 ml Motorenöl herauslaufen lassen. Danach war dann alles gut gewesen.
carle57 und Goify weisen bereits darauf hin, dass Du möglicherweise einen zu hohen Stand an Motorenöl haben könntest. Dieser könnte sich seit Deinen "300km" durch Wasser et al. erhöht haben, weil Du z. B. nur in der Stadt fährst.
Für mich Motoren-Laien verhält es sich so: In Deiner Ölwanne befindet sich zuviel "Öl" jedweder Zusammensetzung. In Deinem Motor wird damit ein sehr hoher Öldruck aufgebaut, der alle Konstruktionsmerkmale überfordert. Keine Frage: Geräusche und Schäden ad libitum.
Gruss
wurzie
Quatsch. Durch einen zu hohen Ölstand entsteht kein zu hoher Öldruck und die Geräusche können nicht daher rühren. Vielmehr kann durch eine im Ölbad patschende Kurbelwelle ein Aufschäumen des Öls erfolgen und im ungunstigsten Fall ein Lagerschaden entstehen. Dazu braucht´s aber mehr, wesentlich mehr Öl über der Maximalmarke.
Letzdendlich ist so ein wenig mehr Öl nicht schlimm; wen das "HI" nebst piep stört, lässt halt trotzdem etwas ab oder saugt etwas raus. Glücklicherweise haben wir zur Kontrolle noch einen Ölpeilstab; ganz im Gegensatz zum W203.
Tickern ist weg war 1 Injektor defekt wurde beim erneuert, doch es nimmt kein ende nun springt er beschissen an & geht manchmal einfach wieder bei der fahrt aus. Bin echt mit der Geduld am Ende & überlege die Marke zu wechseln
Klassisches Montagsauto, was? Wenn du wechselst, dann frag uns vorher, was dir vorschwebt, damit du nicht noch tiefer in die Scheiße greifst.
Das magst wohl sagen werde noch 1 Injektor mehr wechseln müssen, aber ich hänge an den Auto, & glaube ich werde es nochmal probieren, obwohl es mir schon soviel Ärger gemacht hat
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Quatsch. Durch einen zu hohen Ölstand entsteht kein zu hoher Öldruck und die Geräusche können nicht daher rühren. Vielmehr kann durch eine im Ölbad patschende Kurbelwelle ein Aufschäumen des Öls erfolgen und im ungunstigsten Fall ein Lagerschaden entstehen. Dazu braucht´s aber mehr, wesentlich mehr Öl über der Maximalmarke.
Letzdendlich ist so ein wenig mehr Öl nicht schlimm; wen das "HI" nebst piep stört, lässt halt trotzdem etwas ab oder saugt etwas raus. Glücklicherweise haben wir zur Kontrolle noch einen Ölpeilstab; ganz im Gegensatz zum W203.
Hallo carle57,
für Deine Kritik zu meinem Beitrag danke ich Dir. Schaumschlägereien durch Kurbelwelle und Pleuel sind mir durchaus bewusst. Ich dachte nur ..., und ich wollte als Laie meine Erfahrungen mitteilen.
Jawohl, "glückerlicherweise" existiert auch in meinem W463/270cdi ein Ölpeilstab!
In unserem Forum habe ich dazu nicht recherchiert. Du bist fachlich zu meinen Fragen an Dich ausgewiesen:
1.) Wozu taugen Manometer zur Anzeige des Öldruckes überhaupt?
2.) Ist der Druck des Motorenöles nicht auch abhängig von dessen Stand in der Wanne?
3.) Von Problemen mit Schmierungen wegen Schaumes abgesehen: wie geht der W202/220cdi und der W463/270cdi mit zuviel Öl in der Wanne um?
Dank im voraus für Deine von mir mit grosser Spannung erwartete Reaktion.
Gruss
wurzie