ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C230 Motor Ruckeln und keine leistung

Mercedes C230 Motor Ruckeln und keine leistung

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:16

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Mercedes c230.

Er hat 150 ps und ungefähr 170 tkm runter!

So habe vor kurzem die Zündkerzen, öl-luftfilter und das Öl wechseln lassen!

Seitdem zieht das Auto nicht mehr, also ich habe keine Leistung, ich brauche sehr lange bis ich auf der Autobahn mal auf 140 km/h bin! Früher hat das Auto Super beschleunigt!

Wenn ich es morgens starte ruckelt er sehr stark und die drehzahl nadel geht hoch und runter so zwieschen 0-2000 Umdrehungen!

Während der Fahrt ruckelt er auch wenn ich aufs Gas gehe, und beschleunigt sehr schlecht als würde das Benzin nicht richtig kommen!

So jetzt war ich mal den fehlerspeicher auslesen, da drauf steht, dass der Hallgeber (Nockenwellen) funktion Fehlerhaft ist. Zusatzinfo vom steuergerät zum Fehlercode - gespeicherter Fehler.

So der Mechaniker hat das ausgelesen und den Fehler gelöscht danach meinte er ist er nicht mehr aufgetreten.

Einen weiteren Rat hatte er nicht.

Also was kann das Auto haben ich bin leider überhaupt kein Autokenner.

Habt ihr einen Rat was es sein kann?

Oder tipps wie ich weiter vorgehen kann?

Beste Antwort im Thema

Hallo klowerter

Deine Fehlerbeschreibung und Deine Erfahrungen mit dem abgezogenen Stecker deuten auf einen fehlerhaften Luftmassenmesser. Der LMM verliert in der Regel seine Funktion schleichend durch Verschmutzung der Messfläche. Geringe Fehler können durch die Motorsteuerung korrigiert werden.

Ungewöhnlich ist das plötzliche Auftreten eines massiven Störungsbildes.

Vielleicht gelangte bei den Austauscharbeiten von Luftfilter und Zündkerzen Schmutz in den Ansaugtrakt und auf die Messfläche des Luftmassenmessers.

Baue das Rohrstück, in dem der LMM sitzt, aus und kontrolliere das Strömungsgitter und die Messfläche. Der Ausbau ist eine Sache von ein paar Minuten.

Es gibt auch die Möglichkeit, den LMM mit Isopropanol zu reinigen. (Ca. 0.5 Liter durchlaufen lassen, Isopropanol erhältst Du in der Drogerie)

Der Schmutz wird entfernt und der Motor sollte wieder einwandfrei laufen.

Forumsteilnehmer haben jedoch über eine anschliessend nur noch kurze Lebensdauer des LMM berichtet. Der Test taugt also lediglich als letzte Bestätigung einer Diagnose.

Ein fehlerhafter LMM kann durch das Fehlerspeichersystem nicht erkannt werden. Lediglich die Korrekturmassnahmen der Motorsteuerung sind abgelegt. Allerdings können diese Korrekturen auch andere Ursachen haben, sodass Erfahrung und weitere Tests nötig sind um den Fehler einwandfrei zu lokalisieren.

Vielleicht kannst Du mit der DB-Werkstatt ein Abkommen über einen probeweisen Einbau eines neuen LMM vereinbaren. Rücknahme bei Misserfolg.

Trotz seines Plastic-Looks ist der LMM ein hochsensibles Messgerät, das Leistung und Laufverhalten eines Benzinmotors entscheidend beeinflusst. Bei Selbsteinbau würde ich den LMM nur bei Bosch oder DB beziehen.

Natürlich kann es bei den Austauscharbeiten von Luftfilter und Zündkerzen auch zu Montagefehlern gekommen sein. Eine defekte Zündkerze ist eher unwahrscheinlich. Falls es sich um eine Fachwerkstatt von DB handelt, würde ich deutlich darauf hinweisen, dass der Motor vorher einwandfrei lief.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Abklärungen.

Dorfschmied

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Juli 2008 um 21:37

Hallo

ich würde die alten Zünkerzen wieder einbauen

Ich hatte auch meine Zündkerzen gewechselt

danach auch Probleme gehabt.

Eine Zünkerze war defekt (Neuteil )

Erneuert Problem weg.

mfg

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 12:16

Kann man irgendwie erkennen ob eine Kerze nicht funktioniert?

Was brauche ich für werkzeug um eine Zündkerze auszubauen?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von klowerter

Kann man irgendwie erkennen ob eine Kerze nicht funktioniert?

Was brauche ich für werkzeug um eine Zündkerze auszubauen?

Edit: habe heute mal was versucht! Ich habe den Stecker zum Luftmassenmesser abgezogen, danach hat das auto beschleunigt wie vorher denke ich. Es war wieder eine beschleunigung da nach dem ich den Stecker wieder eingesteckt habe lief er wieder schlechter.

Heisst das jetzt das der Luftmassenmesser defekt ist?

Weiss da einer bescheid?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 13:39

kann mir keiner helfen?

Wenn du den Stecker vom Luftmassenmesser abziehst dürfte er eigentlich nur sehr schlecht Laufen und im Leerlauf bammeln da er keine Luftwerte mehr bekommt und nur mit "ersatz" werten arbeitet. Also wundert es mich das er ohne LMM wieder normal läuft!? 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 17:16

Also in vielen beiträgen hier und in anderen foren, wird ja immer beschrieben, dass wenn man den Stecker zieht der Motor sich die Notwerte nimmt! Also habe ich das mal getestet und danach zieht er richtig gut, zwar fällt die drehzahl manschmal während der fahrt in den keller aber kommt gleich wieder hoch. Soll aber ein typisches pfänomän sein, wenn man den stecker zieht!

Nur müsste es nicht im fehlerspeicher eingetragen sein wenn der lmm was haben sollte?

Sollte ich ihn auf verdacht mal ersetzen?

Oder kann es trotdem irgendwas anderes sein?

Der LMM wird nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Wenn der stecker ab ist bzw. der LMM nicht funktioniert sollte der Motor sich im Notlauf befinden und läuft bis ca. 100 kmh gut danach sollte die beschleunigung stark nachlassen und er sollte nur mit mühe die 140-160 erreichen. Ausserdem sollte die Drehzahl auch bei getretener Kupplung nicht mehr über 4000 zu bringen sein (Benziner zumindest Diesel hätte andere Werte)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 22:00

Dann ist es doch irgendie eigenartig das wenn ich den stecker ziehe er aufeinmal normal läuft.

Oder nicht?

Hallo klowerter

Deine Fehlerbeschreibung und Deine Erfahrungen mit dem abgezogenen Stecker deuten auf einen fehlerhaften Luftmassenmesser. Der LMM verliert in der Regel seine Funktion schleichend durch Verschmutzung der Messfläche. Geringe Fehler können durch die Motorsteuerung korrigiert werden.

Ungewöhnlich ist das plötzliche Auftreten eines massiven Störungsbildes.

Vielleicht gelangte bei den Austauscharbeiten von Luftfilter und Zündkerzen Schmutz in den Ansaugtrakt und auf die Messfläche des Luftmassenmessers.

Baue das Rohrstück, in dem der LMM sitzt, aus und kontrolliere das Strömungsgitter und die Messfläche. Der Ausbau ist eine Sache von ein paar Minuten.

Es gibt auch die Möglichkeit, den LMM mit Isopropanol zu reinigen. (Ca. 0.5 Liter durchlaufen lassen, Isopropanol erhältst Du in der Drogerie)

Der Schmutz wird entfernt und der Motor sollte wieder einwandfrei laufen.

Forumsteilnehmer haben jedoch über eine anschliessend nur noch kurze Lebensdauer des LMM berichtet. Der Test taugt also lediglich als letzte Bestätigung einer Diagnose.

Ein fehlerhafter LMM kann durch das Fehlerspeichersystem nicht erkannt werden. Lediglich die Korrekturmassnahmen der Motorsteuerung sind abgelegt. Allerdings können diese Korrekturen auch andere Ursachen haben, sodass Erfahrung und weitere Tests nötig sind um den Fehler einwandfrei zu lokalisieren.

Vielleicht kannst Du mit der DB-Werkstatt ein Abkommen über einen probeweisen Einbau eines neuen LMM vereinbaren. Rücknahme bei Misserfolg.

Trotz seines Plastic-Looks ist der LMM ein hochsensibles Messgerät, das Leistung und Laufverhalten eines Benzinmotors entscheidend beeinflusst. Bei Selbsteinbau würde ich den LMM nur bei Bosch oder DB beziehen.

Natürlich kann es bei den Austauscharbeiten von Luftfilter und Zündkerzen auch zu Montagefehlern gekommen sein. Eine defekte Zündkerze ist eher unwahrscheinlich. Falls es sich um eine Fachwerkstatt von DB handelt, würde ich deutlich darauf hinweisen, dass der Motor vorher einwandfrei lief.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Abklärungen.

Dorfschmied

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 17:53

Kann es dadurch aufrteten wenn der Luftfilter mit Fettigen fingern eingebaut wird?

Also der Luftfilter urde halt mit Ölfingern eingebaut und ist an den silikonrändern etwas verölt, wurde aber nicht von der DB Werkstatt eingebaut, sondern von einer freien!

Kann es daran liegen? Beim einbauen wurde dann auch der dichtring vom lmm vergessen der lag frei im Motorraum drin, hab ich ein Tag später entdeckt und ihn wieder eingesetzt. Kann es daran liegen?

Dann ist dieser Werkstatt noch was passiert, Sie haben diesen gummi schlauch der am Motor angeschlossen ist irgendwie abgerissen (beschr.: also ich meine so ein z förmiges etwa 5 zentimeter grosess teil das auch luft überträgt, weiss leider nicht wie es heisst) und am nächsten Tag ersetzt!

Also eine unkompetente Werkstatt hoch Zehn! Seitdem läuft ds Auto nicht normal, jetzt will ich halt wissen ob es ein teil is was die vllt Kaputt gemacht haben!

Also amm lmm hat er definitiv rumgemacht aber ob er deshalb defekt ist weiss ich halt nicht!

Vielen Dank erstmal, werde jetzt mal schauen ob das Teil verdreckt ist!

Hallo klowerter

Fettspuren an der Silikondichtung des Luftfilters spielen keine Rolle.

Ein vergessener Dichtungsring in der Ansaugleitung und der abgerissene Schlauch (wahrscheinlich von der Motorentlüftung) können Schmutz in den Ansaugtrakt gelangen lassen. Dann wäre der Leistungsabfall aber erst nach einigen Hundert Kilometern aufgetreten.

Deine Erfahrungen lassen mich an der Seriosität der Werkstatt zweifeln. Wurden Dir die richtigen Zündkerzen (Abmessungen, Wärmewert) eingebaut? Wenn Du keinen fachkundigen Kollegen hast, wird Dir der Gang zur MB-Werkstatt kaum erspart bleiben.

dorfschmied

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 19:30

Öhm was meinst du mit richtigen Zündkerzen und (Abmessungen, Wärmewert?)!

Also die Zündkerzen hatte ich in einem Autoteilelieferanten selbst besorgt, die Werkstatt hat alles nur eingebaut!

Also vorher hatte ich Bosch drin mit einer Zündquelle, oder wie mann das nennt. Ich mein Unten an der Zündkerze der bereich der den Funken sprüht, und jetzt habe ich Noname drin denke ich aber diese Teile haben glaube ich 2 oder sogar 4 solcher entzündbrücken! Ich hoffe du verstehst was ich meine! Kann es daran liegen?

Also wenn die Zündkerzen verkehrt sein sollten, kann das zu diesen leistungsproblemen kommen?

am 26. Juli 2008 um 19:51

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deiner Zündkerzen. Dass der Einbau falscher Zündkerzen im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann, wenn der Wärmewert nicht stimmt hat Dire Deine freie Werkstatt nicht gesagt???

 

Da Du ja über Internet verfügst, google doch einfach mal Bosch, Beru , NGK oder Champion und schau mal nach den richtigen Zündkerzen für Deinen Motor. Die Dinger sind ja  nicht so gigantisch teuer, dass es sich lohnt, billig zu kaufen.

 

Zündende Grüße Horst

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 19:55

Also könnte es echt an den Zündkerzen liegen und nicht an dem lmm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C230 Motor Ruckeln und keine leistung