Mercedes C240 W203 Tieferlegung
Hallo,Ich heisse Marcel und bin neu hier.Hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.Hab mir gerad kürzlich ein 2001er C240 gekauftDie Serienfelgen haben mir garnicht gefallen und jetzt hab Ich mir die ASA 1 Chromfelgen in 18 Zoll gekauft in 8,5J und 9,5J mit 225er vorne und 255er Reifen hinten.Vorne sieht das jetzt echt garnicht schön aus weil der Wagen irgendwie vorne optisch höher rüberkommt als hinten.Was würdet Ihr mir empfehlen?Federn auf die alten Dämpfer?? Laufleistung 138 000tskm und ich weiss nicht ob die schonmal gewechselt wurden.Ist es möglich nur Tieferlegungsfedern für vorne einzubauen oder geht da das ganze Fahrverhalten verloren?! Möchte eigentlich ungerne auf den Fahrkomfort verzichten da Ich gerad erst umgestiegenen bin von einem harten tiefen Opel Astra G cabrio auf den schönen Benz.Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.Danke im voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cabalito
Perfekt !! Was hast du für Distanzen drsuf?
VA / HA je 15mm / Rad
VA 7,5 x 18 ET 31 mit 225 / 40
HA 8,5 x 18 ET 30 mit 255 / 35
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Zitat:
Original geschrieben von Cabalito
Hallo,Ich heisse Marcel und bin neu hier.Hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.Hab mir gerad kürzlich ein 2001er C240 gekauftDie Serienfelgen haben mir garnicht gefallen und jetzt hab Ich mir die ASA 1 Chromfelgen in 18 Zoll gekauft in 8,5J und 9,5J mit 225er vorne und 255er Reifen hinten.Vorne sieht das jetzt echt garnicht schön aus weil der Wagen irgendwie vorne optisch höher rüberkommt als hinten.Was würdet Ihr mir empfehlen?Federn auf die alten Dämpfer?? Laufleistung 138 000tskm und ich weiss nicht ob die schonmal gewechselt wurden.Ist es möglich nur Tieferlegungsfedern für vorne einzubauen oder geht da das ganze Fahrverhalten verloren?!
-naja ist auch eine frage deines fahrverhaltens, fahrstiles, - für Tieferlegung an der VA gibt es ca. 30 und ca. 45 mm, mehr Tieferlegung wird Mist da die Seriendämpfer dann ungeeignet sind, Kosten um die 100,- € + Einbau , - am besten ist nat. das ganze Fzg runterzunehmen.
Möchte eigentlich ungerne auf den Fahrkomfort verzichten da Ich gerad erst umgestiegenen bin von einem harten tiefen Opel Astra G cabrio auf den schönen Benz.Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.Danke im voraus!!!
Ich hab Ich empfehle die Eibach ProKit Sportfedern mit 30/30, welches vollkommen reichen wird. Es bleibt auch noch viel Komfort übrig.
http://picasaweb.google.de/.../MB?feat=directlink#5413312824830298162
hiern paar bilder... ist nicht meiner
Gruß Mo
Hallo Cabalito,
erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb.
Kannst du mal bitte Bilder reinstellen von deinen ASA Felgen (am besten montiert ;-)).
Ich habe auch lange überlegt, was ich für eine Tieferlegung verbaue. Nur eine einseitige (vorne) kam da für mich aber gar nicht in Frage. Die Sportfedern verhalten sich deutlich anders, als die Originalen. Vorne dann sportlich progressiv, hinten (beim Vormopf) schwammig.
Die Eibach-Federn bekommen immer eine gute Bewertung hier im Forum. Wenn dir die Tieferlegung von ca. 30 mm reicht (solltest dir mal verschieden Bilder mit Eibach hier im Forum suchen), dann sind sie mit 4er Gummis hinten top (ohne Gummis hängt das Heck). Ich finde sie noch viel zu hoch.
Ich habe jetzt die extremere Variante gewählt.
KAW Federn 50 / 35 mm tiefer mit Bilstein B8 Rebound Stoßdämpfer.
Bei deiner Kilometerleistung ist die Überlegung ein Komplettfahrwerk zu verbauen schon eine Überlegung wert. Kosten ca. 750 Euro (H&R Cup Kit als Beispiel, was es auch als Komfortfahrwerk gibt).
Für richtig viel Schotter gibt es den Mercedes unter den Fahrwerken z.B. Bilstein B16
--> Gewindefahrwerk mit Härteeinstellung, Kosten ca. 1500 Euro.
--> auf softester Stufe, kaum Komforteinbußen.
Die H&R Federn schneiden hier im Forum eher schlecht ab (40/40), weil der Arsch hängt und vorne er nicht wirklich tiefer kommt.
Gut sein sollen noch Apex Federn 45/30 oder so und die Supersport. DAzu kann ich aber nix berichten.
Gruß Daniel
hallo, ich kann dir auch die k.a.w federn empfehlen. das auto fährt sich damit super, nicht zu hart nicht zu weich.
und der arsch hengt nicht mehr. (die federn sind jetzt nochmal 2cm gesackt)
Zitat:
Original geschrieben von dubri
hallo, ich kann dir auch die k.a.w federn empfehlen. das auto fährt sich damit super, nicht zu hart nicht zu weich.
und der arsch hengt nicht mehr. (die federn sind jetzt nochmal 2cm gesackt)
Hallo,
kannst du auch ein Bild von der Seite und in der höhe der Radlaüfe machen?
Dann kann man den Abstand zwischen Reifen und Radlauf besser sehen. So sieht man es nicht gut.
MFG
Mo
Zitat:
Original geschrieben von CB_Racer
Hallo Cabalito,
erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb.
Kannst du mal bitte Bilder reinstellen von deinen ASA Felgen (am besten montiert ;-)).
Ich habe auch lange überlegt, was ich für eine Tieferlegung verbaue. Nur eine einseitige (vorne) kam da für mich aber gar nicht in Frage. Die Sportfedern verhalten sich deutlich anders, als die Originalen. Vorne dann sportlich progressiv, hinten (beim Vormopf) schwammig.
Die Eibach-Federn bekommen immer eine gute Bewertung hier im Forum. Wenn dir die Tieferlegung von ca. 30 mm reicht (solltest dir mal verschieden Bilder mit Eibach hier im Forum suchen), dann sind sie mit 4er Gummis hinten top (ohne Gummis hängt das Heck). Ich finde sie noch viel zu hoch.
Ich habe jetzt die extremere Variante gewählt.
KAW Federn 50 / 35 mm tiefer mit Bilstein B8 Rebound Stoßdämpfer.
Bei deiner Kilometerleistung ist die Überlegung ein Komplettfahrwerk zu verbauen schon eine Überlegung wert. Kosten ca. 750 Euro (H&R Cup Kit als Beispiel, was es auch als Komfortfahrwerk gibt).
Für richtig viel Schotter gibt es den Mercedes unter den Fahrwerken z.B. Bilstein B16
--> Gewindefahrwerk mit Härteeinstellung, Kosten ca. 1500 Euro.
--> auf softester Stufe, kaum Komforteinbußen.
Die H&R Federn schneiden hier im Forum eher schlecht ab (40/40), weil der Arsch hängt und vorne er nicht wirklich tiefer kommt.
Gut sein sollen noch Apex Federn 45/30 oder so und die Supersport. DAzu kann ich aber nix berichten.
Gruß Daniel
Hallo,
der Mercedes unter den Fahrwerken ist das Bilstein B16 RC.
Habe ich in meinem W 211 verbaut.
Gruß
@KWM88
hier ein bild von der seite, bedenke das er noch nachgesackt ist. das heißt das vorn der radkasten da anfängt wo der reifen aufhört und hinten noch eine fingerbreite platz ist. hätte gern aktuelle fotos gemacht, aber habe jahreszeitbedingt winterreifen drauf.
Klar hab ich Bilder obwohl ich die garnicht schön finde und auch nicht zufrieden bin.Danke erstmal für die vielen Tipps aber ich finde das 18 Zoll für das Auto viel zu klein sind.Wenn jemand Interesse hat die Felgen zu erwerben Bitte melden.Sind Top,keine Bordsteinkratzer oder Ähnliches.Nur Handäsche,ich möchte mich nach 19 oder 20 Zoll umschauen.Trotzdem werd ich mir das mal mit den eibach pro kit durch den kopf gehen lassen.Kostet halt alles Geld das ist das Problem:Wieviel muss man für den Arbeitslohn rechnen für den Austausch der Federn??
Hey Dupri,wieviel Zoll Felgen hast du drauf??
Bei Interesse schick Ich noch mehr Bilder
Hallöchen,
ich finde deine Alus optimal fürs Auto - der Bock muss nur runter damit s auch gut ausschaut.
http://img156.imageshack.us/img156/5262/60402.jpg
Dieser Wagen ist ca. 60mm tiefer (an der Vorderachse).
Auf Komfort wirst du immer verzichten müssen wenn du das Auto tieferlegst. Ich würde dir ein Gewindefahrwerk anraten - Federn sind immer nur Kompromiss. Wenn die Dämpfer in 5000Km kaputt gehen (was passieren kann aber nicht muss) musst du wieder neue Dämpfer einbauen, Achsvermessung.. Da kannst du besser direkt was vernünftiges anstellen Andere Fahrwerke wie z.B. das H&R Cupkit 40/40 ist auch eher auf Komfort aber du kommst an der Vorderachse nicht so tief. KAW Federn mit neuen Dämpfern kostet auch schon ca- 7-800€, da ist der Preis zum Gewindefahrwerk nicht weit weg. Und du kannst es dir einstellen wie du es brauchst - macht Sinn wenn du schon Wert auf eine optimale Optik legst.
Zum Thema Komfort - das KW Street Comfort ist ein Gewindefahrwerk welches auch in Richtung Komfort eingestellt ist und laut Erfahrungsberichten sehr zu empfehlen.
Ich selber fahre ein Gewindefahrwerk von H&R welches aber eher sportlich ist. Für mich persönlich ist es gut so - für andere vielleicht zu hart.
Ansonsten wie fr348ts schon sagte, das Bilstein B16 ist die Crème de la Crème kostet aber auch etwas mehr.
Da geb Ich Dir 100% recht indem was du schreibst aber ein Gewindefahrwerk geht wieder richtig ins Geld.Musste gerad erst 4 querlenker erneuern das hat auch richtig gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Cabalito
Da geb Ich Dir 100% recht indem was du schreibst aber ein Gewindefahrwerk geht wieder richtig ins Geld.Musste gerad erst 4 querlenker erneuern das hat auch richtig gekostet.
Alternativ würde ich an deiner Stelle das Fahrwerk nehmen. Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Nur ein Tipp
Im Vergleich zum Ferderntausch exrem teurer aber dann wird es wieder knüppelhart oder?!Wollte Ich eigentlich gern vermeiden bei dem Benz aber von der Optik her passt es sicher schon.Bezweifle auch das Ich mit den Eibach Federn 30/30 eine ausreichende Tieferlegung erziele.