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Mercedes C250 CGI BE Avantgarde mit 7 Gängen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. August 2022 um 0:08

Moin,

da jetzt nach 4 Jahren mein aller erstes Anfängerauto nun den Geist aufgegeben hat, hab ich mich entschlossen mir einen Mercedes W204 zu holen.

Nach langem Umsehen, hab ich mal was gefunden, doch bin trotzdem bisschen skeptisch.

https://m.mobile.de/.../349457534.html?...

Ist der Preis zu überhöht? Habe gelesen, dass die Motoron oft Probleme mit der Steuerkette u.v.m. haben, außerdem steht dort, dass er 7G hat. Ich dachte die gibt es nur mit 5G, gelesen hab ich es auch so überall.

Was meint ihr, ist er eine Besichtigung Wert, Termin hab ich schon ausgemacht.

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15 Antworten

Mopf hat immer 7g

Steht sogar bei Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_204?...

Ansonsten ist der Preis normal denke ich. Ist halt ne relativ gute Ausstattung und ein Händler. Der findet schon einen Käufer.

Haltbarkeit der Steuerkette hängt von dutzenden Faktoren ab. Kann man kaum was konkretes zu sagen. Grundsätzlich ist es aber nicht das haltbarste Teil. Wobei die CGI etwas besser sind als die Kompressor-Motoren. Im Zweifelsfall einmal alles tauschen, dann hat man zumindest erstmal Ruhe.

Themenstarteram 8. August 2022 um 18:08

Hab heute das Auto angeguckt, aufgefallen ist nicht wirklich was und hat sich auch super gefahren. Einziges Problem ist jetzt nurnoch, dass der Wagen nicht Scheckheftgepflegt ist. Habe morgen nochmal ein Termin vereinbart und da lasse ich das Auto mal bei Dekra durchchecken. Nur macht mir das mit dem Unvollständigen Scheckheft halt ein bisschen sorgen.

Scheckheft gibt es ohnehin nicht mehr, den Wartungsnachweis kann man elektronisch herunterladen. Die Frage wäre, wie lange das Auto gewartet wurde. Bei der Kilometerzahl fände ich eine ausbleibende Wartung beim Freundlichen verständlich, die jährliche Durchsicht ohne Extras kostet ja schon um die 500 Euro. Mein Cabrio beispielsweise ist aus 2010 und wird im Jahr nur 5-6000 Kilometer gefahren. Was also soll denn da groß gewartet werden?

Dennoch würde ich wegen der Kilometer nochmal nachhaken. Können die nachgewiesen werden, beipielsweise durch die TÜV-Berichte? Gibt es da keine ausreichenden Unterlagen, wäre ich erstmal vorsichtig.

Das wichtigste sollten die Ölwechsel sein, bei nun 10 jahren, wenn da nicht der andere kram penibel eingehalten wurde, ist nun kein Drama. Aber wie hier oft geschrieben wird, sollen die Ölwechsel das Kettenleben stark beeinflussen. Und du würdest nun langsam, wenn die Kilometer stimmen in die (mögliche/vielleicht/eventuelle) Problemzone kommen.

Laß Morgen wenn du zur Dekra fährst, den Verkäufer das Auto starten, bei offener Motorhaube und höre ob es rasselt. Das tritt nur auf wenn der Wagen kalt ist und er etwas Stand. Bestimmt nicht aber schaden kann es auch nicht ;-)

Kannst ja auch ein Video machen, hier wird man dir sofort sagen können ob alles läuft wie es soll.

Nur so als Tipp: Eine gelängte Kette hörst Du bei jedem Start, egal ob kalt oder warm, und auch bei Abtouren aus höheren Drehzahlen. Ein leichtes und kurzes Klappern beim Starten eines Motors nach längerer Standzeit ist insofern normal, weil die Hydros sich erst wieder füllen und Druck aufbauen müssen.

Themenstarteram 8. August 2022 um 20:39

Öl wurde vor kurzem noch gewechselt (bei 68 km waren es, wenn ich mich recht erinnere). Wie oft es genau gewartet wurde muss ich mir morgen nochmal angucken. Das Auto wurde von zwei Rentnern gefahren, der eine hat es direkt wieder verkauft und beim zweiten stand er wohl auch die meiste Zeit in der Garage. Soll wohl ein 80 jähriger Herr gewesen sein, dessen Enkel Kfztler war und das Auto immer selbstständig gewartet hat. So wurde es mir zumindest erzählt.

Es wundert mich immer wieder, wie gut Autohändler die Historie ihrer Autos kennen. Tolle und glaubhafte Stories, deren Wahrheitsgehalt nicht immer stimmen muss und kaum geprüft werden kann. Und im Zweifel hat man sich halt geirrt.

Aber wie schon geschrieben: lass Dir die TÜV-Berichte, Rechnungen etc. zeigen und schau Dir die Kilometerstände an. Wenn da wundersamerweise wieder mal nur der letzte Bereicht vorhanden sein sollte, würde ich sofort die Finger weglassen, weil diese Dokumente eigentlich immer zu den üblichen Dokumenten gehören und nicht weggeworfen werden. Und es gibt tatsächlich auch Fälle, wo Autos über Jahre kaum gefahren werden und das dann das auch mit entsprechenden Unterlagen außerhalb von Wartungsaufzeichnungen nachgewiesen werden kann.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 8. August 2022 um 22:03:51 Uhr:

Nur so als Tipp: Eine gelängte Kette hörst Du bei jedem Start, egal ob kalt oder warm, und auch bei Abtouren aus höheren Drehzahlen. Ein leichtes und kurzes Klappern beim Starten eines Motors nach längerer Standzeit ist insofern normal, weil die Hydros sich erst wieder füllen und Druck aufbauen müssen.

Da meinen wir aber nicht das selbe Klappern. Jeder der schonmal ne Steuerkett kurz vorm abnippeln hatte, weiß das zu unterscheiden. Auch egal ob Mercedes oder sonst welche Marke.

 

Hier ein Beispiel und das hört man nur wenn der Motor kalt ist, meißt wenn er über Nacht Stand.

 

https://m.youtube.com/watch?v=hinNSJ6MLpI

Und bei warmem Motor erfährt er dann die spontane Selbstheilung?

Die Kette klappert und schlägt, weil sie gelängt ist. Der Kettenspanner spannt nicht weiter, weil er bis zum Anschlag ausgefahren ist und die Nockenwellerversteller regeln nicht weiter, weil sie nicht mehr verstellen können. Und weil die Kette deshalb nicht mehr stramm ist, schlägt sie an. Den Komponenten ist dabei völlig egal, ob es warm oder kalt ist, deshalb klappert die Kette auch bei betriebswarmen Motor beim Anlassen oder dann sogar während des Laufs. Im Übrigen wäre dann die MKL schon längst gekommen.

Das Klappern bei nur kaltem Motor kann zwar die Kette sein, viel eher sind das aber dann die Hydros, Pumpen, Klappen oder ein defeker Spanner, bei einigen Motoren kann sogar das falsche Öl die Ursache sein.

Nachtrag: Der Motor im verlinkten Video steht kurz vorm Exitus. Der klappert auch 100% im warmen Zustand.

Immer diese Rentner und ihre Kfz-Enkel :D:D

Bei so einer Story würde ich auf dem Hacken kehrt machen. Egal wie toll das Auto ist.

Themenstarteram 9. August 2022 um 1:50

Scheint halt echt ein Glücksspiel zu sein sich ein Gebrauchtwagen zu kaufen…

Ich guck mal, ob er mir die ganzen TÜV berichte zukommen lässt. Schwierig wird es wohl bei den Rechnungen von Wartungen oder Reparaturen, wenn der „Enkel“ dies immer erledigt hat. Der Händler kam mir schon sehr Vertrauenswürdig und Ehrlich rüber, aber ich denke mal, dann wäre er auch kein Händler, wenn er diese Eigenschaften nicht besäße ?? Mal schauen was die morgen bei Dekra sagen.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 8. August 2022 um 23:51:56 Uhr:

Und bei warmem Motor erfährt er dann die spontane Selbstheilung?

Die Kette klappert und schlägt, weil sie gelängt ist. Der Kettenspanner spannt nicht weiter, weil er bis zum Anschlag ausgefahren ist und die Nockenwellerversteller regeln nicht weiter, weil sie nicht mehr verstellen können. Und weil die Kette deshalb nicht mehr stramm ist, schlägt sie an. Den Komponenten ist dabei völlig egal, ob es warm oder kalt ist, deshalb klappert die Kette auch bei betriebswarmen Motor beim Anlassen oder dann sogar während des Laufs. Im Übrigen wäre dann die MKL schon längst gekommen.

Das Klappern bei nur kaltem Motor kann zwar die Kette sein, viel eher sind das aber dann die Hydros, Pumpen, Klappen oder ein defeker Spanner, bei einigen Motoren kann sogar das falsche Öl die Ursache sein.

Nachtrag: Der Motor im verlinkten Video steht kurz vorm Exitus. Der klappert auch 100% im warmen Zustand.

Nein, ich sagte nur wir meinen dann wohl nicht das selbe Klappern.. Das man sie irgendwann auch im warmen Zustand hört mag sein, nachdem man 2 Jahre einfach weiter damit rumgefahren ist. Und der Spanner komplett über seine Grenzen ausgereizt ist. In dem Video hörst du es, wie es im typischen Kaltstart vorkommt und nach wenigen Sekunden verschwindet, weil der Spanner wohl noch ausgleichen kann. Wenn der den jetzt direkt nochmal starten würde, würde der sich nicht wie die ersten 1/2 sek. anhören.

@OttoDerHerr

Es sind ja auch nicht alle Händler schlecht. Aber fehlende Unterlagen und die Rentner-Garage-Enkel-Story lassen einen halt schon aufhorchen. Ich drücke Dir die Daumen.

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