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Mercedes C250 oder C43 ? Cabrio oder Limousine?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 23:42

Hallo zusammen,

Bin dieses Jahr vor einer Kaufentscheidung für ein neues Auto aber grad noch am rätseln.

Vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp.

Mein aktuelles Fahrzeug Mercedes A220 AMG Line mit Vollausstattung müsste im September für 8 k abgelöst werden. Mercedes Garantie wird dieses Jahr im September ablaufen. Würde für mein Auto derzeit 24 k bekommen falls ich ihn verkaufe. Jetzt war die Überlegung :

1. C250 Cabrio 2017 AMG Line BJ 211 PS, 55.000 km, für ca. 32 k

2 C43 AMG Limousine 2017 376 PS, 66.000 km, für ca 34 k

3 C43 AMG Cabrio 2017 376 PS, 34.000 km, für ca. 42 k

Steuer und Versicherungen hab ich schon durch gerechnet. Kleiner Unterschied bei ca 100 - 200 € pro Jahr.

Werkstatt würde privat gemacht werden bei Option 2 und 3. Bei Option 1 beim Mercedes Händler mit 3 Jahre Garantie. 5000 k stehen noch zu den 24 k vom vorigen Auto zur Verfügung. Will möglichst schnell das Auto bezahlt haben. Jahresfahrleistung ca. 30.000 km.

Bin alle 3 Autos probe gefahren. Favorit ist bei mir Option 1 und 3. Rein aus der finanziellen Sicht wären die 32 k keine große Sache. Inklusive Unterhalt bisschen günstiger. Die „richtigen „ AMG‘s mit Performance AGA sind natürlich eine ganz andere Welt. Aber natürlich auch teuer. Sprit kosten nicht zu vergessen.

Will einfach nicht in ein paar Jahren nicht zurück blicken und mich ärgern nicht paar Jahre mein Traum Auto gefahren zu sein. Wiederum möchte ich auch nicht unnötig viel Geld, falls es so wäre ( sehr schlecht einzuschätzen ohne selbst einen daheim zu haben), ausgeben und mich über hohe Unterhaltskosten und unvorhergesehene Reparaturen ärgern.

Würde mich über Tipps und Ideen freuen ;)

Gruß Der Arbeitslose

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16 Antworten

- Die 10k Unterschied sind unecht, da Du ja für den AMG im Verkauf ja auch mehr bekommst.

- Steuern und Versicherung solltest Du noch mal checken. Bei den großen AMG kann es sogar schwierig eine Versicherung zu bekommen. Beim C43 sollte es kein Problem sein.

- Ansonsten ist AMG natürlich ein Performance Fahrzeug und nicht wirklich mit dem C250 vergleichbar, auch wenn der auch schon sportlich ist.

- Der AMG kommt zumindest lt. Wiki serienmäßig mit Allrad, was natürlich nochmal eine andere Nummer ist. Gerade wenn mal die Sonne auf den Asphalt knallt und es vielleicht auch mal regnet.

- Zum Verbrauch bin ich zwiegespalten. Wenn Du natürlich Leistung abrufst, verbrauch auch er mehr. Das wäre aber auch Vergleich Ämpfel mit Birnen. Verbrauchsunterschiede wäre ja dann gerechtfertigt. Viel interessante wäre die Frage, wie der Verbrauch sich unterscheidet, wenn beide im 9 Gang bei 100 vor sich hertuckern.

- Mein persönlicher tipp, wenn es das Budget zulässt. Greift zum AMG.

am 18. Januar 2021 um 3:30

Hi,

Wie wäre s mit einem C400?

Der ist ein guter Kompromiss zwischen Power und Unterhaltskostenbetrachtung.

Es ist ja nicht so, dass es nur die drei von Dir aufgelisteten C-Benze in Deutschland zu kaufen gäbe....

ZK

am 18. Januar 2021 um 5:39

Wenn dir schon die Spritkosten sorgen machen, dann vergesse die AMGs. Selbst wenn er privat gewartet wird, wird der AMG um einiges teurer in der Wartung. Außerdem solltest du den AMG bis zum bitteren Ende fahren wollen. Wer soll einen AMG kaufen, der ab dem 4. Jahr schon "privat gewartet" wurde?

Andererseits sollten die Kosten doch bei 5000 K cash unerheblich sein?!?

Ich hätte auch gerne einen SpritsparAMG, am besten als Diesel.

am 18. Januar 2021 um 7:20

Zitat:

@E97 schrieb am 18. Januar 2021 um 07:56:47 Uhr:

Ich hätte auch gerne einen SpritsparAMG, am besten als Diesel.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz C 30 AMG**Navi+Leder+Comand**

Erstzulassung: 06/2003

Kilometerstand: 269.400 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 170 kW (231 PS)

Preis: 3.690 €

Den gab es auch schon

Bei 30.000 Kilometer pro Jahr und der Angabe, dass die Spritkosten nicht zu vernachlässigen seien dürfte der AMG schwierig werden

Verbauchskosten bei 1,35€ dem Liter Super E5:

C43 AMG, 10,77 Liter Super auf 100 Kilometer macht bei 30.000 Kilometer 4.362€ Versicherung 18/27/26 (Cabrio)

C250, 8,36 Liter Super auf 100 Kilometer macht bei 30.000 Kilometer 3.385€ Versicherung 17/25/23

Dazu kommt, dass sobald AMG auf den Fahrzeugen steht auch die Ersatzteile deutlich teurere werden. Ich hab lange genug solche Fahrzeuge mein Eigen nennen dürfen um aus Erfahrung sprechen zu können. Auch der M274 Motor im C250 ist ein Kostverächter, ich hatte den im Cabriolet der Baureihe 207 und habe im Schnitt 10,52 Liter Super benötigt und das Fahrzeug fühlte sich schlapp an trotz der nominal 155 Kilowatt.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:44

Vielen Dank an :

@SCR_190iger

@ZiKla

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

Das mit den Spritkosten, den teureren Ersatzteilen und dem Problem wegen dem Verkauf nach dem privat Service stimmt natürlich. Da ist Option 1 natürlich nicht schlecht. Geringere Kosten und 3 jährige Garantie bei Mercedes.....

Nach einem C400 hab ich auch schon mal geschaut, nur ist des fast genau so teuer wie ein C43 in der Anschaffung. Da war dann die Überlegung ob es nicht gleich ein C43 sein kann.

am 18. Januar 2021 um 12:53

Einen AMG kannst du eigentlich nirgends ausfahren. Natürlich kann man auch zwischendurch damit auch Spaß haben, aber dann sollten sämtliche Kosten keine Rolle spielen. Ein C250 AMG Line sieht für 99% der Menschen genauso aus wie ein C43 AMG und reicht im Alltag völlig aus. Selbst mit einen 150PS Diesel ist man im "Alltag" nie untermotorisiert. Die Gesamtkosten sind aber geschätzt halb so groß.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 18. Januar 2021 um 08:20:31 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 18. Januar 2021 um 07:56:47 Uhr:

Ich hätte auch gerne einen SpritsparAMG, am besten als Diesel.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz C 30 AMG**Navi+Leder+Comand**

Erstzulassung: 06/2003

Kilometerstand: 269.400 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 170 kW (231 PS)

Preis: 3.690 €

Den gab es auch schon

Perfekt für den TE

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 18. Januar 2021 um 13:53:42 Uhr:

Einen AMG kannst du eigentlich nirgends ausfahren. Natürlich kann man auch zwischendurch damit auch Spaß haben, aber dann sollten sämtliche Kosten keine Rolle spielen. Ein C250 AMG Line sieht für 99% der Menschen genauso aus wie ein C43 AMG und reicht im Alltag völlig aus. Selbst mit einen 150PS Diesel ist man im "Alltag" nie untermotorisiert. Die Gesamtkosten sind aber geschätzt halb so groß.

Oh ha...

Jetzt drehen Sie wieder auf hier ...

Warst Du in dem letzten dreiviertel Jahr mal auf ner Autobahn???

Ich haue hier einen Streckenrekord nach dem anderen in der Asphalt weil man auf der Straße keine Autos mehr findet und Du behauptest ernsthaft man könne den AMG nicht ausfahren... ernsthaft?

Und dann wäre nochmal interessant zu wissen, wieso man 244km im C250 fahren kann aber nicht abgeriegelte 250 im AMG.

Und noch n weitere kleine Frage:

Glaubst Du allen ernstes, dass es Leute, die 1000€ und mehr monatlich von Ihrem sauer Verdienten für ihr Auto ausgeben, es nur im Ansatz am Arsch juckt, was andere Leute über sie denken.

Made my Day, die zweite hier, aber volle Röhre.

am 18. Januar 2021 um 19:46

Ich fahre 35.000km im Jahr und davon 95% auf der Autobahn. Versuchst du jeden der eine andere Meinung hatte als du zu stalken und jeden Beitrag zu kritisieren? Haben die letzen paar Klatschen weh getan?

Und du brauchst nicht auf dicke Hose zu machen. Mit einen Passat spielst du in einer Liga, in der ich vor vielen Jahren gespielt habe als ich noch ganz klein war wie du.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 18. Januar 2021 um 20:41:25 Uhr:

 

Ich haue hier einen Streckenrekord nach dem anderen in der Asphalt weil man auf der Straße keine Autos mehr findet und Du behauptest ernsthaft man könne den AMG nicht ausfahren...

Im Bereich der Straßenverkehrsordnung geht es zum Glück nicht um Rekorde und ein Passat ist bei weitem kein hochmotorisiertes Fahrzeug wie der genannte Mercedes. Um die Leistung wirklich dauerhaft nutzen zu können braucht man eine abgesperrte Strecke, auch wenn dies viele Lenker nicht einsehen möchten weil sie keinerlei Erfahrung mit leistungsstarken Fahrzeugen haben.

Der C250 ist auf dem Papier vielleicht kaum langsamer als der C43 in der Höchstgeschwindigkeit, aber alleine die Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit ist eine ganz andere. In Bereichen in denen der C250 gerade noch am Beschleunigen ist, hat der C43 bereits die Höchstgeschwindigkeit des C250 erreicht und man muss viel mehr auf Spurwechsler und andere Verkehrsteilnehmer achten. Ein richtiges entspanntes Ausreizen der Leistung geht kaum noch.

Oh, unser VW Jünger ist mal wieder auf Droge.

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