ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C280 als Zugfahrzeug

Mercedes C280 als Zugfahrzeug

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 19:27

äh... ich hätte da ein Problem:

ich habe einen C280 Bj 07/99. Alles ganz serienmäßig: also so 200PS unter der Haube, V6 und so ein ebenso serienmäßiges sportliches Fahrwerk. Alles in allem ein tolles Ding mit jeder Menge Power und allzu leicht ist der Stern ja ohnehin nicht: WÄRE ALSO EIN TADELLOSES ZUGFAHRZEUG!!

Sollte man(n) glauben... Tatsache ist ich habe zwar 1500kg gebremste Zuglast eingetragen und das mit sogar 75kg Stützlast(!), doch auch der leichteste Anhänger (zB mein Wohnwagen mit 1200kg bei 50kg Stützlast) bringt mir das Ding ganz schön ist schwanken und ins schwimmen...

Fahrwerk, Federn, Dämpfer, Stabilisatoren, Spurstangen, Lenkung und Spureinstellung alles wurde überpfüft... ALLES BESTEN!! ...und trotzdem: Häng einen Anhänger dran und du glaubst du sitzt in einer Ente!! Nahezu unfahbar!!!!!!

Wer hat erfahrungswerte bei der Verwendung des C280 als Zugfahrzeug, bzw weiß jemand ob es irgendwo für das Fahrzeug Bauteile gibt mit dem er zum Zugfahrzeug umgerüstet werden kann...

...ich hatte enen alten E300T der hatte eine hydraulische Hinterachse mit Niveauregelung! (Super!). Stand immer gerade und war optimal zum Ziehen!! Angeblich (lt. Mercedes, Monroe, ATU, Fastbox) gibt es so etwas für den C280 nicht... ;-(

Bitte um eure Erfahrungen und Informationen

Grüße aus Wien sendet Delphin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juli 2005 um 20:58

Ich habe einen C180 und ziehe damit problemlos mein Boot mit 1700 KG.

Kein Schwanken und kein Schlingern.

Nur an Steigungen quält er sich ein bisschen.

am 12. Juli 2005 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich habe einen C180 und ziehe damit problemlos mein Boot mit 1700 KG.

Kein Schwanken und kein Schlingern.

Nur an Steigungen quält er sich ein bisschen.

Decken sich mit meinen Erfahrungen - ebenfalls C180. Wenig Leistung aber sonst unproblematisch.

Hi,

ich bin mit meinem auch schon mit Hänger gefahren.

(bis 1200kg)

Ich konnte auch nichts ungewöhnliches beim Fahren feststellen.

CC

am 12. Juli 2005 um 7:11

HI

hatte auch schon nenn hänger an meinem dran habe nicht mal richtig gemerkt das was dran ist beim fahren ehrlich kein Problem gewesen.

bye Martin

Zitat:

Original geschrieben von delphin42

doch auch der leichteste Anhänger (zB mein Wohnwagen mit 1200kg bei 50kg Stützlast) bringt mir das Ding ganz schön ist schwanken und ins schwimmen...

Eine Schlingerdämpfer würde vermutlich eine Menge helfen.

Ich habe bei mir eine ORISMAT 2000 eingebaut. Sie ist zwar ein wenig umständlich anzukuppeln, aber dafür macht sie mir nicht den Zugkopf kaputt.

Ich bin damit 100% zufrieden.

Guckst du:

http://www.dhd24.com/.../ORISMAT-2000.html

Gruß Peiner

am 12. Juli 2005 um 9:54

Da stellt sich noch die Frage, wie schnell fährst du denn mit dem Wohnwagen ?

am 12. Juli 2005 um 22:05

Hallo,

ich ziehe mit meinem CLK200 (vorher W202 C220D) einen 1400kg Wohnwagen (Tabbert Comtesse 465). Er folgt dem Zugfahrzeug immer brav ohne jedes Schlingern, dank der Antischlingerkupplung von ALKO ( http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/caravan/entwicklungen/aks.html ).

Allesdings kann starkes schlingern und schwimmen auch von schlechter Beladung des Anhängers resultiern. Das Gespann sollte möglichst eine gerade Linie bilden. Also nicht durchhängen oder eine Brücke bilden.

Was auch absolut tabu ist, wenn man beim Gebrauch einer Antischlingerkuppling den Kugelkopf am Auto einschmiert. Die Bremsbacken der Schlingerkupplung können so nicht mehr wirken und der Hänger fängt zu tanzen an.

Ich möchte hier keine Diskussion darüber führen, welcher Schlingerdämpfer der beste ist.

Nur anmerken möchte ich etwas zu der Aussage von ALKO: "Die Reibbeläge sind aus einem verschleissarmen Material mit hervorragenden Reibeigenschaften gefertigt ".

Wenn die Reibbeläge verschleissarm sind, muß zwangsweise der Kugelkopf abnutzen.

Bei einer starren Kupplung muß bei Abnutzung des Kugelkopfes (der TÜV mißt nach) die gesamte Kupplung ersetzt werden.

Bei amnehmbarem Kugelkopf wird es etwas billiger.

Bei der Orismat kann der Kugelkopf gefettet werden, wodurch der Abrieb sehr gering ist, da die Dämpfung durch zusätzliche Schienen erfolgt.

Gruß Peiner

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 8:39

Danke allen Antworten!!

Habe einen ausgeborgten Anhänger mit Schlingerkupplung ALKO getestet.. - bringt wirklich unglaublich viel!!!!!!

Leider ist es bei dem recht tief liegenden C280 defakto nicht möglich gerade anzuspannen, da der WOhnwagen grundsätzlich höher steht als mein Wagen...

Möchte aber nochmals der Frage nachgehen, ob jemand weiß und ggf erfahrungswerte hat, ob es denn für den Wagen irgendwie eine hydraulisch unterstützte Federung für die Hinterachse oder eine andere Art der Nivaeuregelung gibt???

Mein ehemaliger E300T hatte da einen Kompressor im Motorraum und hat über Luftbalken stets das Niveau gerade gehalten... war super!!

Habe jetzt meinen Wohnwagen so beladen, dass ich lediglich 45kg Stützlast bekomme. Dazu muss ich defakto alles an Zuladung hinten verstauen, da ich mit leerem Wohnwagen bereits 75kg bekomme... Wenn ich jetzt noch ein kleinwenig an leichten Dingen in den Kofferraum gebe, und sich meine Kids hinten reinsetzen... sehe ich faktisch nichts mehr vom oberen Reifen und hänge bis zum Felgensattel hinten durch!

Lässt sich zwar fahren... aber jeder Polizist zieht die Augenbrauen hoch...!

Jede Abfahrtsrampe wird so auch zum totsicheren "Aufsitzer"!

...kann nicht gesund sein.

Meine Reisegeschwindigkeit mit dem Gepann liegt so bei 80 - 90km/h. Mit dem E300T waren problemlos gut 20km/h mehr möglich... - "aufsitzen und durchhängen" UNMÖGLICH!!

Nochmals DANKE für eure Tips und Anregungen

Liebe Grüße aus Wien!! The Dolphin

am 13. Juli 2005 um 9:46

Bestimmt gibt es eine Niveauregulierung zum nachrüsten.

Ich schätze mal, dass das bestimmt ein paar Tausender kosten wird.

Ob sich das rechnet ?

u.a. genau aus diesem grund will ich meinen c180 kombie sport hinten etwas höherlegen...!

das w202 sportfahrwerk passt nicht wirklich zum einsatz des wagens als zug fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Bestimmt gibt es eine Niveauregulierung zum nachrüsten.

lt. WIS ist eine Nachrüstung nicht vorgesehen.

Gruß Peiner

am 13. Juli 2005 um 17:42

Also ich habe auch ein werkseitig verbautes Sportfahrwerk in meinem C180, ich habe damit keine Probleme mein Boot mit 1700 KG zu ziehen.

Stützlast ist 75 KG, wobei ich die nie bis an die Grenze ausnutze.

Ist alles eine Beladungssache.

Wenn du natürlich den Kofferraum noch voll hast, dann geht er ziemlich runter.

Mein Tip, lass den Kofferraum leer, oder mach zumindest nur die Kleinigkeiten rein, die man auf der Reise braucht,

und verteile dein Gepäck im Wohnwagen.

45kg Stützlast und Ladung nach hinten? Und du wunderst dich dass er schlingert?

Möglichst max. Stützlast ausnutzen und Anhänger achsnah beladen. Bei Stützlast und Personen auf den Rücksitzen wird der C von der Hinterachslast nicht mehr viel Ladung im Kofferraum vertragen. Ausreichend hoher Luftdruch hinten vorausgesetzt, zuwenig davon führt auch schnell zu kritischem Fahrverhalten.

Sportfahrwerk sorgt für sehr knappe Bodenfreiheit, aber das Fahrverhalten auf normaler Strasse wird dadurch nicht schlechter.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C280 als Zugfahrzeug