ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C300 Coupe (2019) Benzin oder Diesel

Mercedes C300 Coupe (2019) Benzin oder Diesel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 22:50

Hallo zusammen, ich stell mich einmal vor ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. gibt es vielleicht einige unter euch die mir helfen könnten. Ich bin 21 Jahre jung und bin grade dabei mir einen C300 Coupe Bj. 2019 zu kaufen beim MB Händler.

 

Da ich ganz genau weiss, dass die Angaben vom Hersteller zum Verbrauch sehr niedrig sind würde ich gern wissen ob es einige von euch gibt die mir helfen könnten. Der Wagen ist ein Benziner und ich frage mich was verbraucht der bei euch? Bzw. mit was für einem Verbrauch kann ich rechnen wenn ich jedentag 25KM zur Arbeit fahre und 25KM zurück. Gefahren wird etwas in der Stadt und auf der Autobahn. Ich kann mir garnicht vorstellen was da an Verbrauchskosten auf mich zu kommen. Im Internet finde ich leider nichts gescheites, ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Beispiele bzw. Erfahrungsberichte liefern.

 

Gibt es im Verbrauch einen so GROSSEN Unterschied zwischen dem C300d also dem Diesel Modell und dem Benziner den ich mir evtl. die Woche kaufen werde?

 

Mit was für kosten kann ich rechnen? Ich will mir kein Wagen holen den ich ab und an mal nicht drücken kann bzw. im Sport+ fahren kann. Falls es zu teuer wird mit dem Verbrauch kann ich mir den Wagen sowieso abblasen. Was habt ihr für einen Verbrauch? Ich freue mich schon auf eure antworten.

 

 

 

Lg Henry

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

C300 (BJ ab 2019): Der Durchschnitt bei Spritmonitor liegt bei 9,09 Liter für den Benziner und für den Diesel bei 6,89 Liter. Auf Deine Arbeitsstrecke dürfte der Diesel im Jahr ca. 500€ einsparen (Kraftstoff) - dafür ist der Diesel im restlichen Unterhalt teurer, aber vermutlich keine 500€.

Da Du schon wegen Sport + fragst gehe bei Ambitionierter Fahrweise mal von 10-11 Litern aus.

Mein 400er wird bei Spritmonitor mit 10,58 bei Mercedes Me mit 11,1 angegeben und benötigt bei mir 13,0 Liter aktuell.

Und:

Zitat:

@hotfire schrieb am 16. Mai 2021 um 22:58:46 Uhr:

mache Dich mit den Unterhaltskosten vertraut - vor allem die Inspektionen mit Zündkerzen (36 Monate oder km) und die Getriebeölwechsel (5 Jahre oder km) gehen tief ins Geld.

PS: Mit Deiner Fahrleistung würde ich nicht zum Diesel greifen - Du dürftest ja ca. 11.500 km jährlichen Arbeitsweg haben.

So pauschal kann man das nicht sagen..

Im Kostencheck des ADAC zeigt sich, dass viele Diesel-Modelle sich bereits ab 10.000 Kilometern lohnen..

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 17. Mai 2021 um 02:13:57 Uhr:

So pauschal kann man das nicht sagen..

Im Kostencheck des ADAC zeigt sich, dass viele Diesel-Modelle sich bereits ab 10.000 Kilometern lohnen..

https://www.adac.de/.../

Richtig „so stur monetär“ aber er ist 21 und fragt schon nach Sport + und das bei mit 25 km recht geringen Wegstrecken.

Dann wird Diesel noch etwas näher an Benzin kommen wegen der CO2 Abgabe und dann könnte ein C300 schon ein Prozent günstiger sein als der Diesel bei 10.000 km/Jahr und gleich bei 15.000 km.

Ich persönlich würde mir mit 21 keinen Diesel ans Bein holen - ok auch mit 80 nicht, schon wegen den stinkenden Fingern an der Zapfsäule.

Zitat:

Ich persönlich würde mir mit 21 keinen Diesel ans Bein holen - ok auch mit 80 nicht, schon wegen den stinkenden Fingern an der Zapfsäule.

Dagegen helfen Handschuhe im Kofferraum

Ansonsten… Diesel! Kaufen?

Nur wenn ich 200km/Tag fahre

am 17. Mai 2021 um 7:39

Der Verbrauch des C300 Benziners hängt massgeblich von der Fahrweise und Temperatur/Streckenlänge ab.

Bei Deiner Strecke und normaler Fahrweise kannst Du den im Sommer entspannt mit 8l fahren (normal heisst nicht deutlich mehr als Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn und keine ständigen Beschleunigungsorgien). Bei zurückhaltender Fahrweise und geringeren Geschwindigkeiten (z.B. mehr Landstraße) auch unter 8l, teilw. sogar deutlich. Meine Frau schafft auf ihrem Arbeitsweg (ca. 23km, Stadt + Stadtautobahn) im Sommer regelmäßig Verbräuche im Bereich 6,5-6,9l (sofern kein Stau ist). Das gilt für den Kombi, das Coupe ist evtl. noch etwas sparsamer?

Auf der anderen Seite sind Kurzstrecken in der Stadt im Winter immer zweistellig im Verbrauch und das kann man auch kaum mit der Fahrweise beeinflussen. Ich finde das aber völlig ok und erwartungsgemäß für die Leistung.

In Summe ist der C300 für uns der perfekte Kompromiss aus Leistung/Spaß und effektiver Fortbewegung im Alltag.

Stimmen die Verbrauchswerte, die das Auto anzeigt, einigermaßen?

Mit meinem C300 Cabrio haben wir bereits 2500 km abgespult. Verbräuche um 7,5L sind auf den Ausflugsfahrten normal. Im Alltag liegt er dann bei knapp über 8L, bei etwas forscherer Fahrweise geht es schnell gegen 10 L +.

Solange der Direkteinspritzer im Teillastbereich bewegt wird, ist er sparsam. Wenn Leistung gefordert wird kommt der

Zuschlag dazu.

Mit dem sehr leichten Benzinmotor ist das eine vollkommen andere Fahrerei als mit meinem 350er Diesel im W212.

Obwohl beide leistungsmäßig gleichauf sind.

am 17. Mai 2021 um 9:35

Zitat:

@Sette2 schrieb am 17. Mai 2021 um 09:44:28 Uhr:

Stimmen die Verbrauchswerte, die das Auto anzeigt, einigermaßen?

Ja, das ist bei unserem erstaunlich genau. Ich habe das am Anfang ein paar Mal nach dem tanken ausgerechnet, einmal hat er sogar 0,1l mehr angezeigt als real verbraucht. Also keinesfalls eine geschönte Anzeige.

@henry und es sind natürlich extreme Schwankungen Möglich:

Von rechts nach links

Kaltstart und Landstraße in [E]

Landstraße in [E] sehr defensiv / vorausschauend

Landstraße in [E] sehr defensiv / vorausschauend

Autobahn in [S+] 250 km/h

Innenstadt [S+] ordentlich getreten

Innenstadt [S+] ordentlich getreten

Innenstadt [S+] ordentlich getreten

Landstraße [S+] ordentlich getreten

Landstraße/Ortsinnern [C]

Verbrauchsanzeige

Sorry, jetzt mit Bild - ist der 400er aber es geht nur um zu Zeigen das von 4,9 L bis über 20 L alles möglich ist und nur am Gaspedal/Strecke liegt

C300 Benziner

 

Steuer sind 170€ ca

Ab0dbc1a-908a-4bb8-9840-d34f60111a15

Aber dann ein Vormopf, der Mopf 180 kostet schon 176€ an Steuern, der 300er sollte teurer sein

Die Steuer kann man mittlerweile nicht mehr pauschal benennen. Das ist nun mal von verschieden Faktoren abhängig, mein kleiner 200er kostet über 200€ Steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C300 Coupe (2019) Benzin oder Diesel