ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C300de Kofferraumkante ausfüllen

Mercedes C300de Kofferraumkante ausfüllen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:58

Hallo,

da ich nun Benutzer eines C300de T-Modells geworden bin und ich den Kofferraum vergleichsweise viel nutze, stört mich diese Kofferraumkante natürlich umso mehr. Ich habe hier im Forum schon einmal nach Möglichkeiten gesucht, den Platz von der Kante bis zur Heckklappe irgendwie auszufüllen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Eine passende Schaumstoffmatte kommt für mich nicht infrage, da ich ziemlich viele schwere Gegenstände transportiere und durch die Matte der Platz ja mehr oder weniger auch verloren geht. Ich hatte eher an eine passend zugeschnittene Holzplatte mit Standfüßen gedacht, die bündig mit der Kante abschließt, die ich mir dann hinten reinstellen kann. So könnte man auch noch den Platz unter der Platte für z.B. die Ladekabel nutzen und hätte sozusagen zwei Abteile. Da ich zu dem Thema allerdings noch kaum Erfahrung habe, wäre meine Frage, welches Holz nehme ich da am besten, das auch stabil ist, aber nicht zu teuer, welche Dicke, etc. Ich würde mich freuen, wenn jemand, der zu dem Thema schon Erfahrungen hat, mir antworten könnte...

LG

Diesen Platz gilt es aufzufüllen...
Ähnliche Themen
16 Antworten

Definiere teuer?

Ich würde je nach geplanter Beladung ne Siebdruckplatte mit 9-15mm Dicke nehmen.

Schön Konturen messen und bei nem Schreiner mit ner CNC passgenau ausfräsen lassen.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 17:42

Naja Siebdruckplatte mit 15mm Dicke wäre schon ok preislich. Ich würde das, sofern es jetzt wieder möglich ist, beim Baumarkt zuschneiden lassen. Warum genau Siebdruckplatte? Was sind die Vorteile?

Eine Siebdruckplatte ist sehr stabil.

Zuschnitt im Baumarkt musst Du dann prüfen, wegen CNC, vermutlich brauchts dafür einen Schreiner.

Zitat:

@korbithaler schrieb am 22. Februar 2021 um 18:42:30 Uhr:

Naja Siebdruckplatte mit 15mm Dicke wäre schon ok preislich. Ich würde das, sofern es jetzt wieder möglich ist, beim Baumarkt zuschneiden lassen. Warum genau Siebdruckplatte? Was sind die Vorteile?

Unbeschichtete Multiplexplatte ist halt weniger Abriebfest und "saugt" auch Flüssigkeiten auf.

Siebdruck in jedem Fall abwischbar und robustere Oberfläche. Je nach Ausführung glatt oder aufgerauht.

Wenn ein sauberes Rechteck ausreicht, dann geht natürlich auch der Baumarkt-Zuschnitt.

Würde aber in jedem Fall die Kanten brechen und ggf. noch 2 Löcher bohren um zwischen den beiden Zurrösen einen Spanngurt über die Lade-/Plattenfläche zu ziehen.

Sonst kommt da beim Bremsen/Auffahrunfall was nach vorn geschossen.

Hallo, ich habe es so gelöst.

20200806
20200806

Zitat:

@E-Class444 schrieb am 22. Februar 2021 um 19:13:10 Uhr:

Hallo, ich habe es so gelöst.

Das sieht doch ganz ordentlich aus...

Ich glaube, mich persönlich würde es gar nicht groß stören. Kriegt man denn mit dieser Erhöhung noch eine Cola-Kiste rein und kann die Abdeckung dann noch drüber? Ich denke mal das wird knapp und schon allein deswegen würde ich den tieferen Ladeboden im hinteren Bereich sehr schätzen und für alles andere etwas Tetris spielen.

Aber wie gesagt, sieht gut aus :-)

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:52

Zitat:

Hallo, ich habe es so gelöst.

Wow, das sieht ja echt super aus, darf ich fragen was das für ein Überzug ist? Beziehungsweise welches Material darunter ist?

@korbithaler Wow, das sieht ja echt super aus, darf ich fragen was das für ein Überzug ist? Beziehungsweise welches Material darunter ist?

Das Gestell ist aus einer Multiplex Sperrholzplatte. Für die Verkleidung des ganzen Gestell habe ich einen Kofferraumteppich (150x110 cm) und zwei Dosen Sprühkleber gebraucht.

Autoteppich https://www.ebay.de/itm/323850599472

Themenstarteram 5. März 2021 um 17:43

So, jetzt wo die Baumärkte wieder offen haben, würde ich die Sache mal angehen.

 

Ich habe jetzt:

 

104cm B

36,5cm L

14cm H - Platte

 

bei mir gemessen.

 

@E-Class444

Waren deine Maße identisch, beziehungsweise muss ich irgendwas beachten, an das ich gar nicht gedacht habe?

Muss ich eigentlich darauf achten, dass die Konstruktion dann noch durch die Heckklappe passt oder geht das ohne Probleme?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

 

LG

Themenstarteram 5. März 2021 um 17:50

Zitat:

@korbithaler schrieb am 5. März 2021 um 18:43:02 Uhr:

So, jetzt wo die Baumärkte wieder offen haben, würde ich die Sache mal angehen.

Ich habe jetzt:

104cm B

36,5cm L

14cm H - Platte

bei mir gemessen.

@E-Class444

Waren deine Maße identisch, beziehungsweise muss ich irgendwas beachten, an das ich gar nicht gedacht habe?

Muss ich eigentlich darauf achten, dass die Konstruktion dann noch durch die Heckklappe passt oder geht das ohne Probleme?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

LG

Ach so und wie gesagt, ich lasse mir das beim Baumarkt sägen, ich brauche also eigentlich nur ein einfaches Rechteck, daher kommen die Maße. Mir ist aufgefallen, dass der Kofferraum nach hinten zur Klappe hin ein klein wenig breiter wird, da ist dann also ein bisschen Luft. Und um diese seitliche Kante hinten an der Heckklappe soll die Konstruktion dann auch nicht herumgehen, sondern bereits davor abschließen. Dahinter ist ja dann eh kaum noch Platz bis zur geschlossenen Heckklappe.

@korbithaler Hallo,

mit einer Breite von 104 cm hast du etwas Luft an den Seiten. Ich habe die Platte auf 105 cm gesägt und dann die hinteren Ecken etwas ausgespart. Bei der Tiefe habe ich einen Bogen gesägt. An den Ecken hat die Platte eine Tiefe von 38 cm und in der Mitte eine Tiefe von 41 cm. Also 36,5 cm passt immer rein.

Die Stützen hatte ich auf 13 cm gesägt, das war aber inklusive Plattenstärke zu hoch. Da musste ich noch zweimal mit dem Hobel drüber. Jetzt haben die Stützen eine Höhe von 12 bis 12,5 cm. Der Teppich trägt ja auch noch etwas auf.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Poste mal ein Foto.

Themenstarteram 6. März 2021 um 16:03

Hier das Ergebnis.

Für das was es sein soll, bin ich sehr zufrieden.

Es hat gleich beim ersten Versuch reingepasst und ich habe mit den Maßen das absolute Maximum rausgeholt, was man mit einem einfachen Rechteck erreichen kann.

Passt.

Kofferraumkonstruktion 1
Kofferraumkonstruktion 2
Kofferraumkonstruktion 3

Warum baut Mercedes nicht gleich sowas mit Teppichboden verkleidet ein ?

Ich echt ein Armutszeugnis dass sich die Kunden mit so einem Behelfsscheiss rumschlagen müssen

Deswegen kommt mir sowas nicht ins Haus.

Eine Frage, was bringt der ebene Ladeboden an Vorteile? Ich sehe so noch mehr Nachteile. Man bekommt keine Sprudel Kisten mehr rein mit Plane zu, die Fächer links, rechts und unten sind nicht direkt erreichbar. Ladehöhe für schwere Dinge wird noch höher. Sehe den Mehrwert nicht. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C300de Kofferraumkante ausfüllen