Mercedes C400 4matic vs BMW 428i Gran coupe xdrive
Hallo Motor-talk Freunde,
hat jemand schon den neuen Mercedes C400 Benzin gefahren? Ist er sportlich?
Ich habe bis jetzt nur den neuen C220 diesel gefahren, allerdings wollte ich eher einen Benziner (mit Allrad). Den gibt es ja jetzt endlich mit dem C400.
Als Alternative habe ich den BMW 428i xdrive Gran Coupe.
Eigentlich finde ich den BMW ein wenig besser - ist halt auch ein FUN Auto, schaut auch aussen sportlicher aus... bis auf das Interieur, dass Merc. sehr gut gelungen ist. Meiner Meinung nach Mercedes eher auf Luxus und Eleganz und wirkt hochwertiger, BMW ist die letzen 7 Jahre innen gleich geblieben - funktionell, nichts auszusetzten aber auch kein WOW Effekt mehr.
Ich möchte ,dass das Auto auf jeden Fall einen sportlichen Touch hat. Deswegen falls es der Mercedes sein wird auf jeden Fall im AMG Paket Innen und Aussen, und vielleicht das Night Paket, dass noch mehr sportlichen Touch hat. BMW im M-Paket. Farbe: BMW soll in Estoril blau /Mercedes in weiss werden.
Tests dieser Fahrzeuge (gegeneinander) findet man ja fast gar nicht - es wird ständig der 4-er gegen den CLA und der 3-er gegen den C getestet.
Preislich kommen sie in etwa gleich (der Merc. ein wenig mehr, da ich dort nicht die Rabatte bekomme wie bei BMW)
Was ist eure Meinung? Welcher gefällt euch besser? Welchen würdet ihr nehmen?
Bezüglich Motorsound soll ja der Mercedes nicht so toll sein... wieder dieselbe Debatte :-) Ich weiss keiner von den beiden ist ein M3 bzw. C63... aber beide haben ja über 240 PS also kann man schon was erwarten
Grüße,
Tomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kievG schrieb am 4. August 2015 um 14:48:25 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 4. August 2015 um 12:10:55 Uhr:
eine Technologieführerschaft kann ich da aber immer noch nicht erkennen, das was aus dem Stall kommt ist "Marktstandard". Ein I30 CW Mietwagen mit 1,6L Diesel war Klassen leiser und kultivierter als der entsprechende Golf (beide letzten Winter über längere Zeit gefahren)......
aber einmal ernsthaft, du wirst wohl kaum erwarten dass wegen ein paar VAG Missionaren alle Mercedes Fahrer ihre C-Klassen anzünden und sich einen Passat kaufen oder ;-) ?
Ich wollte nur "Gretel-im-Wald" darauf aufmerksam machen, daß es auch bei Mercedes genug "Baustellen" gibt. - Nichtmehr und nicht weniger!
es hat doch kein Mensch behauptet dass der OM651 ein Leisetreter wäre, nur liegt er eben für die meisten die einen haben durch die gute Dämmung absolut im Rahmen des üblichen (bzw. habe ich von keinem Fahrer hier im Forum gehört dass er sich daran stört).
Sorry aber das sind wie der alles Fahrer anderer Motoren/Fahrzeuge die meinen sich daran stören zu müssen. Ich gehe ja auch nicht in das VW Forum und maule über das Coladosenblech; den miesen Lack und das "Birkenstock Design". Die Autos gefallen mir nicht, daher kaufe/bestelle ich mir keins und lasse die in Ruhe denen das gefällt.....
Ähnliche Themen
85 Antworten
Ich würde den C400 nehmen. Einfach weil er mit AMG-Line, welche ja auch etwas tiefergelegt ist wenn man will, wirklcih sportlich aussieht.
Darauf 18" Felgen und wenn du noch willst, Klebestreifen, dann glaube ich bist du mit dem Stern besser bedient. Zumal es innen, wirklich super genial bei Mercedes aussieht.
Und wenn du noch die Ambiente Beleuchtung nimmst, ... ist der Wahnsinn! In meinen Augen hat Mercedes mit der C-Klasse im Innenraum 2 Generationen übersprungen.
Wenn ich mir da BMW anschaue, finde ich sieht er innen veraltet aus. Und ich kann aus Erfahrung sagen, keiner der mit uns in der A- oder C-Klasse fuhr, war nicht total begeistert von dem Auto! Gerade Nachts, ist es der helle Wahnsinn, wie die Beleuchtung wirkt, wirklich sagenhaft!!!
Jedoch sah ich schon einige Tests, wo der der Gran Coupe auf Youtube z.B. nichts für etwas grössere Leute sei und auch sonst, gabs hier und da einiges zu bemägeln.
Die Videos würde ich mir vorher nochmal anschauen, oder einfach Probe fahren. Aber ich glaube Du wirst hier keinen finden der Dir zu BMW rät, wenn er selbst die C-Klasse schon hat :-) Ist echt ein Traumwagen. Ist zumindest meine Meinung :-)
Am 4er stört mich am meisten das sich innen (ausser man bemüht die extra teure Individual Abteilung) sich so absolut gar nichts vom 3er unterscheidet und das man bei bmw immer noch auf eine maneulle Handbremse setzt d.h. es gibt keine AutoHold/Hold Funktion die ich besonders im Stadtverkehr oder in Staus lieben gelernt habe. Man Bremst, das Auto bleibt stehen und ich kann mein Bein von der Bremse nehmen. Viele Leute kennen die Funktion noch nicht einmal ich rate es einfach jedem das mal eine Woche lang im Berufsverkehr zu testen und dann wieder zurückzukehren. Zumal gibt es auch keine Komfortsitze im BMW, gerade mal Standard & Sportsitze und die nur mit Heizung - keine Belüftung. Mit Schiebedach passe ich nicht mehr vollständig in das Fahrzeug ich kann mir dann mit dem Himmel unter dem Schiebedach durchs vor und zurückfahren die Haare kämmen (1,95m aber Sitzriese).
Die C Klasse fand ich bei der Präsentation absolut grausig vor allem was die Qualität anbelangt hat auch Windgeräusche waren mir zuviel, der C200 (Benziner) wirkte für mich langsamer und behäbiger als mein 520d Mietwagen. Mittlerweile gibt es ja endlich Akkustik/Dämmglas wobei hier im Konfigurator die Frontscheibenfolierung entfällt wegen dem Head Up Display (es wäre auch viel zu einfach gewesen den Projektionsteil auszulassen, vielen Dank ans Controlling).
Sobald mein Händler einen C400 organisieren kann werde ich das Fahrzeug erneut Probe fahren wobei ich den Preis schon relativ abgefahren finde, gebrauchte E400 mit relativ guter Ausstattung gibt es bereits um 45k - bei der C Klasse lande ich bei knapp 80k - klar ist das dann ein Neuwagen aber ich finde den Preis schon recht krass, lege ich 9k drauf hab ich einen gebrauchten W222 S350 4matic.
Zitat:
Original geschrieben von dorijan
Am 4er stört mich am meisten das sich innen (ausser man bemüht die extra teure Individual Abteilung) sich so absolut gar nichts vom 3er unterscheidet und das man bei bmw immer noch auf eine maneulle Handbremse setzt d.h. es gibt keine AutoHold/Hold Funktion die ich besonders im Stadtverkehr oder in Staus lieben gelernt habe.
Wie hat MB diese Funktion nur in anderen Baureihen ohne elektrische Handbremse hinbekommen...?
Meiner Meinung nach lässt sich diese Funktion auch sehr gut mit der Betriebsbremse realisieren...
Viele Grüße
Moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von tomas.b
Hallo Motor-talk Freunde,
hat jemand schon den neuen Mercedes C400 Benzin gefahren? Ist er sportlich?
Ich habe bis jetzt nur den neuen C220 diesel gefahren, allerdings wollte ich eher einen Benziner (mit Allrad). Den gibt es ja jetzt endlich mit dem C400.
Als Alternative habe ich den BMW 428i xdrive Gran Coupe.
Eigentlich finde ich den BMW ein wenig besser - ist halt auch ein FUN Auto, schaut auch aussen sportlicher aus... bis auf das Interieur, dass Merc. sehr gut gelungen ist. Meiner Meinung nach Mercedes eher auf Luxus und Eleganz und wirkt hochwertiger, BMW ist die letzen 7 Jahre innen gleich geblieben - funktionell, nichts auszusetzten aber auch kein WOW Effekt mehr.
Ich möchte ,dass das Auto auf jeden Fall einen sportlichen Touch hat. Deswegen falls es der Mercedes sein wird auf jeden Fall im AMG Paket Innen und Aussen, und vielleicht das Night Paket, dass noch mehr sportlichen Touch hat. BMW im M-Paket. Farbe: BMW soll in Estoril blau /Mercedes in weiss werden.
Tests dieser Fahrzeuge (gegeneinander) findet man ja fast gar nicht - es wird ständig der 4-er gegen den CLA und der 3-er gegen den C getestet.
Preislich kommen sie in etwa gleich (der Merc. ein wenig mehr, da ich dort nicht die Rabatte bekomme wie bei BMW)
Was ist eure Meinung? Welcher gefällt euch besser? Welchen würdet ihr nehmen?
Bezüglich Motorsound soll ja der Mercedes nicht so toll sein... wieder dieselbe Debatte :-) Ich weiss keiner von den beiden ist ein M3 bzw. C63... aber beide haben ja über 240 PS also kann man schon was erwarten
Grüße,
Tomas
Den 428ix mit dem C400 4 Matic zu vergleichen finde ich ein wenig "sportlich" ;-)
Leistung/Zylinder in Relation zum C400 4 Matic (V6 Zylinder 333PS) ist eher der 435i XDrive (6 Zylinder Reihe, 306 PS) Auch Preislich liegen C400 und 435 eher in einer Liga. Der 428iX ist ja "nur" ein 4 Zylinder mit 245 PS und im Grundpreis wesentlich günstiger als der C400.
Ich persöhnlich finde beide Autos super. Die BMWs fahren sich meiner Meinung nach ein wenig agiler als die Mercedes mit AMG Paket. Geräuschkulisse gefällt mir im Mercedes besser - zumindest in dem C250 mit AMG Paket den ich gefahren habe.
Automatik- > aktuell ganz klar die 8 Gang ZF im BMW.
Wobei die Innenraumoptik im BMW erst mit Individualleder, Leder fürs Cockpit plus Holz o.ä. toll ausschaut.
Aber das kostet halt recht kräftig. Hier finde ich den Mercedes wertiger.
Ich würde den C400 und 435i Probefahren . Am besten über lange strecken. 500 km + und dann entscheiden.
VG
Rainer
Zitat:
Den 428ix mit dem C400 4 Matic zu vergleichen finde ich ein wenig "sportlich" ;-)
Leistung/Zylinder in Relation zum C400 4 Matic (V6 Zylinder 333PS) ist eher der 435i XDrive (6 Zylinder Reihe, 306 PS) Auch Preislich liegen C400 und 435 eher in einer Liga. Der 428iX ist ja "nur" ein 4 Zylinder mit 245 PS und im Grundpreis wesentlich günstiger als der C400.
Yep, der C400 4Matic ist eine andere Klasse. Erstaunlich finde ich, das man beim C400 serienmäßig nur Halogenscheinwerfer bekommt. Aber ist ja insofern kein Problem, weil es LED gegen Aufpreis gibt. Zwischen C400 und C250 wäre noch Platz für ein weiteres Modell.
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:52:47 Uhr:
Zitat:
Den 428ix mit dem C400 4 Matic zu vergleichen finde ich ein wenig "sportlich" ;-)
Leistung/Zylinder in Relation zum C400 4 Matic (V6 Zylinder 333PS) ist eher der 435i XDrive (6 Zylinder Reihe, 306 PS) Auch Preislich liegen C400 und 435 eher in einer Liga. Der 428iX ist ja "nur" ein 4 Zylinder mit 245 PS und im Grundpreis wesentlich günstiger als der C400.
Yep, der C400 4Matic ist eine andere Klasse. Erstaunlich finde ich, das man beim C400 serienmäßig nur Halogenscheinwerfer bekommt. Aber ist ja insofern kein Problem, weil es LED gegen Aufpreis gibt. Zwischen C400 und C250 wäre noch Platz für ein weiteres Modell.
j.
Wird dieser Platz nicht später mit einem c300 4-Zylinder gefüllt?
In 2015:
C 300,
2.0 Liter Hubraum
175kw
370Nm
Zitat:
@BetatesterNr.1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:26:09 Uhr:
175kw
Es ist schon inoffiziell bekannt das es 180kW sind.
245 PS sind das. Das passt ja perfekt zum 428i . Ob der Motor dann vielleicht auch bei einem A300, B300 und GLA300 kommt?
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 24. Oktober 2014 um 12:14:05 Uhr:
245 PS sind das. Das passt ja perfekt zum 428i . Ob der Motor dann vielleicht auch bei einem A300, B300 und GLA300 kommt?
j.
Nicht mehr lange . Das 28i auf 30i Upgrade steht beim Mitbewerber bereits in den Startlöchern und soll vorraussichtlich zum F30 Facelift kommen und der 28i ersetzt werden.
Der 30i im F30 soll laut Bimmerpost 272 PS bringen.
Ich hätte erwartet dass Mercedes mit dem C300 ca. gleiches bietet.
VG
Rainer
Dachte eigentlich, dass das ein C320 übernehmen würde...also 3 ltr V6 mit 272PS? Oder gibt´s den nur für das e-Klasse "KUH-PE"?
Zitat:
@dorijan schrieb am 7. Oktober 2014 um 08:27:45 Uhr:
[...] und das man bei bmw immer noch auf eine maneulle Handbremse setzt d.h. es gibt keine AutoHold/Hold Funktion die ich besonders im Stadtverkehr oder in Staus lieben gelernt habe. Man Bremst, das Auto bleibt stehen und ich kann mein Bein von der Bremse nehmen. Viele Leute kennen die Funktion noch nicht einmal ich rate es einfach jedem das mal eine Woche lang im Berufsverkehr zu testen und dann wieder zurückzukehren. Zumal gibt es auch keine Komfortsitze im BMW, gerade mal Standard & Sportsitze und die nur mit Heizung - keine Belüftung.
Grad die manuelle Handbremse schätzen manche. Und die Komfortsitze von BMW sind quasi die Sportsitze, die echt super bequem sind.
Das nur kurz am Rande :-)
ändert leider nichts daran das es kein Autohold gibt - zumindest als Option sollte so etwas realisierbar sein. Und nein die Sportsitze kommen nicht einmal ansatzweise an die Komfortsitze heran, fahr damit mal 600-800km am Stück dann merkt man den Unterschied.
Ich bin damit knappe drei Monate mehrere tausend Kilometer gefahren und habe sie geliebt. Mag aber sein, dass sie nicht für jeden Rücken gleich toll sind.
Die Komfortsitze (mit Belüftung etc.) bietet BMW erst eine Klasse höher an (5er etc.).
Da die aktuelle C-Klasse gerade deshalb so toll ist, weil sie SA aus höheren Klassen auch verfügbar hat, ist meine Hoffnung, dass Audi & BMW da mitziehen in Zukunft. Auf der anderen Seite kann sich das rächen, wenn Leute die C statt E-Klasse kaufen, die bereits deutlich mehr Marge bringt.