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Mercedes Cla 200/220 Diesel oder Benzin?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 25. April 2024 um 15:08

Hallo Leute,

habe vor mir einen Cla 200/220 SB Diesel/Benziner Bj 2016-19 zu holen. Jetzt die Frage, welcher Motor hält den länger ohne Probleme zu machen? Was zahlt sich mehr aus? Der 200er und 220er Diesel haben ja einen Hubraum von 2,1 wobei der 200er Benziner ja nur einen von 1,6 hat, und manche Teile von Renault sind soweit ich das richtig verstanden habe oder? Ist bei den Diesel Motoren auch etwas von Renault?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Auto, was zahlst sich mehr aus, welcher hält länger durch ohne Probleme zu machen? Welcher zahlt sicher mehr aus vom Sprit her und welcher zieht besser?

Ich überlege da gerade sehr viel, weil ich zum ersten Mal so „viel“ Geld für ein Auto ausgebe und mir die Langlebigkeit besondern wichtig ist.

Lg und danke für die Antworten

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11 Antworten

Ob man sich für einen Diesel oder Benziner entscheidet hängt primär von der jährlichen Laufleistung des Wagens ab. Wenn man mit dem Diesel rel. wenig km im Jahr fährt, ist das für den Diesel nicht gut.

am 26. April 2024 um 12:29

Dieselmotoren halten länger. Das ist kein Geheimnis. Ich habe noch einen CLA 200d (den ich seit November zu vekraufen versuche). Hab 158k KM drauf. Nie auch nur ein Problem mit diesem Auto gehabt. Kann diesen Motor ausnahmslos empfehlen.

Für Langstrecken ist ein Diesel besser, beim 200 Benziner ist nichts von Renault dran obwohl die kleinen Motoren von Renault sehr gut sind. Ab dem 118 sind auch Renault Benzin Motoren die in China gefertigt werden verbaut worden habe da aber noch nichts Negatives gehört.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 27. April 2024 um 07:45:48 Uhr:

Für Langstrecken ist ein Diesel besser, beim 200 Benziner ist nichts von Renault dran obwohl die kleinen Motoren von Renault sehr gut sind. Ab dem 118 sind auch Renault Benzin Motoren die in China gefertigt werden verbaut worden habe da aber noch nichts Negatives gehört.

Was für ein blöder Quark. Beim CLA 118 gibt es weder Renaultmotoren geschweige denn das diese in China gefertigt werden.

Beim C118 sind die 1,33l Motoren bis CLA200 eine Zusammenarbeit mit Renault. Das war auch schon beim Vorgänger mit den 1,6l Motoren genauso.

Mit Renault zusammen entwickelt, aber von Mercedes gefertigt. Und über Probleme hört man nichts im Gegensatz zu M260 reinen Mercedes Motoren. Oder?

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. April 2024 um 11:16:21 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 27. April 2024 um 07:45:48 Uhr:

Für Langstrecken ist ein Diesel besser, beim 200 Benziner ist nichts von Renault dran obwohl die kleinen Motoren von Renault sehr gut sind. Ab dem 118 sind auch Renault Benzin Motoren die in China gefertigt werden verbaut worden habe da aber noch nichts Negatives gehört.

Was für ein blöder Quark. Beim CLA 118 gibt es weder Renaultmotoren geschweige denn das diese in China gefertigt werden.

Das ist der M282 Motor da erkundige dich mal.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 27. April 2024 um 12:32:38 Uhr:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. April 2024 um 11:16:21 Uhr:

 

Was für ein blöder Quark. Beim CLA 118 gibt es weder Renaultmotoren geschweige denn das diese in China gefertigt werden.

Das ist der M282 Motor da erkundige dich mal.

Da brauch ich keine Erkundigungen weil ich es sehr gut weiss.

Der M 282 Motor wird , wie alle anderen MFA 2 Motoren auch (ausser dem M139) im MBC Powertrain Werk in Kölleda, Thüringen gefertigt. Das einzige was daran Renault ist, war das Teile der Entwicklung zusammen mit Renault durchgeführt wurden. Das wars aber auch. Und China hat da gar nix mit zu tun.

Also ist der 1,33er Benziner als Motörchen empfehlenswert???

Der Motor scheint nicht auffällig zu sein, wer ihn drehen lässt, bekommt auch Leistung. Wer ein Argument sucht, mehr Leistung zu kaufen, sollte also nicht mit der Renault Basis des kleinen Motors argumentieren.

Wer eigentlich lieber 6-Zylinder Power hätte, ist mit der A-Klasse generell falsch. Wem die Leistung reicht, kann ihn meiner Meinung nach gut nutzen.

Mir würde das unterstützende elektrische Drehmoment (250e) fehlen, dh ohne die elektrische Ergänzung würde ich einen größeren Motor nehmen. Aber im 250e bin ich gut damit zufrieden.

Ich fahre den ebenfalls seit ~25.000 Kilometern im 250e ohne jedes Problem.

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