- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Mercedes CLA 35
Mercedes CLA 35
Hallo zusammen, ich war gestern bei Mercedes für einen Cla 35 AMG Coupé aus dem Jahr 2019 Dezember. Mit aktuellen 88.000 Kilometer. Ich habe den Wagen schon probegefahren und was soll ich sagen man ist verliebt. Ich habe mit meinem langjährigen Verkäufer sehr lange unterhalten und ich wollte auch einfach mal eure Meinung hören. Wie sind eure Erfahrungen? Monatliche versicherungspreise und monatliche Finanzierungsraten habe ich schon. Nun ist meine Frage, wisst Ihr was so eine Inspektion kostet? Der Verkäufer erwähnt schon detailliert, dass bei 100.000 KM eine große AMG Inspektion auf mich zu kommt die preislich bei C.a 1000€ liegt. Aktuell fahre ich C.a 10.000 Kilometer im Jahr sprich das würde noch etwas andauern. Ich fragte nach ob es möglich wäre bevor der AMG ausgeliefert wird neue Bremsen vom Autohaus (Mercedes Original) drauf kommen könnten. Da warte ich noch auf eine Rückmeldung die bekomme ich heute.
Nun sind die Fragen die ich noch habe:
Machen oder lassen.
Habt ihr bisher Erfahrungen gemacht wie hoch C.a die Inspektions Kosten sind
Habe ich etwas zu befürchten wenn ich mich für den CLA entscheiden würde
Hättet ihr noch Anmerkungen?
Bei weiteren Fragen, gerne Fragen!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mei erster Eindruck: wie du hier explizit auf die Kosten achtest, wird dir der Wagen zu teuer. Rechne alle drei Jahre mit einer teuren Inspektion ab 1t€, nicht erst bei 100tkm. Der Wagen will auch jährlich zur Wartung, egal ob du 5tkm, 10tkm oder 15tkm fährst.
Vom Spaßfaktor finde ich den Wagen sehr geil. Meinen CLA35 fahre ich nun 1 Jahr, davor bin ich gut drei Jahre einen A35 gefahren. Das passt gut in meinen Alltag.
Super vielen Dank! Ja, da gebe ich dir recht du musst wissen ich liebe Autos interessiere mich sehr dafür. Der CLA ist nun mein erstes „richtiges“ Auto aus dem Grund wollte ich mich mal im allgemeinen erkundigen, wie da so die Preise sind. Wiederum schaue ich aufs Geld ja aber meine Meinung ist halt auch wenn man so ein Auto fährt darf man da nicht so drauf achten.
Fahre selbst auch einen Cla 35 bei dem kleinen Service bist du etwa bei 550€ kann natürlich aber schwanken beim großen mit Bremsscheiben, Zündkerzen aufjedenfall bei 1000€
Das ist gut zu wissen vielen Dank!
Habt ihr ein alcantara Lenkrad und wenn ja, wie pflegt ihr eures am besten? Bringt ihr es zum aufbereiter oder macht es sogar selber oder sagt ihr irgendwann ist ein Punkt erreicht da kann man es nicht mehr retten.
@jstinxi
Zitat:
Habt ihr bisher Erfahrungen gemacht wie hoch C.a die Inspektions Kosten sind
Der Umfang eines Services richtet sich nicht nur nach der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges, oder dessen Art (Benziner, Diesel, Automatik, 4MATIC), sondern auch nach der vorhandenen Sonder-/Zusatzausstattung (Z. B. Panoramadach, Anhängerkupplung) Das "ASSYST PLUS" Servicesystem, berücksichtigt auch diese Besonderheiten, bei der Ausweisung = Listung abzuarbeitender Servicepositionen bei Durchführung des angezeigten = "A" oder "B" Service im KI.
Somit sind "A" oder "B" Servicekosten, aufgrund der o. g. Individualität eines Fahrzeuges, dem Stundensatz einer Werkstatt, sowie der ggf. erfolgten Kostenreduzierung durch den Halter, stets unterschiedlich. Folglich ist direkter 1:1 Vergleich geposteter Servicebelege, zu durchgeführten "A" Services bzw. "B" Services, in den seltensten Fällen möglich.
Ergänzend wäre noch, der von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedliche Stundensatz in € zu benennen, der mit der Anzahl der Arbeitswerte (1 AW = 5 Minuten, 60 Minuten = 12 AW) einer Serviceposition multipliziert wird.
Letzter Punkt ist die mögliche Kostenreduzierung durch den Fahrzeughalter, z. B. durch selbst beigestelltes Motoroel und/oder der Abwahl, des s. g. "ServicePlus", bei dem Serviceberater.
Anhand erstellter Serviceunterlagen (Siehe Bildanhang) ist es möglich, die anstehenden Servicepositionen aus dem Kombiinstrument abzurufen und die Servicekosten im voraus zu ermitteln.
Bei Bedarf melde dich per PN
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Wahnsinn, dass habe ich so noch nie gehört vielen Dank! Das hat mir auch sehr sehr geholfen Dankeschön!
Dankeschön für deine Mühe darauf werde ich zurück kommen
Zitat:
@jstinxi schrieb am 11. Juni 2024 um 21:44:17 Uhr:
Das ist gut zu wissen vielen Dank!
Habt ihr ein alcantara Lenkrad und wenn ja, wie pflegt ihr eures am besten? Bringt ihr es zum aufbereiter oder macht es sogar selber oder sagt ihr irgendwann ist ein Punkt erreicht da kann man es nicht mehr retten.
@jstinxi
Am besten eine Bürste mit weichen Borsten dazu einen Alcantararekniger. Wenn du dein Lenkrad pflegst hält es eine SEHR LANGE zeit.
@gene.vgt Dankeschön, dann probiere ich das mal so.
Meint ihr 80.000 Km sind zu viel für ein CLA 35 Baujahr 2019/12?
Das kommt drauf an wie der gefahren wurde. Hab meinen mit 78 und 3 Jahren (a35) gegen den Mopf getauscht und war echt entsetzt wie schlecht der am Ende war gegen den Neuen. Klappern, Fahrwerk. Naja :-)
@jstinxi
Ist schwer zu sagen ob 80.000km zu viel sind oder nicht kommt auf den Zustand an und aufjedenfall auf den Preis