- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Mercedes CLA SB 200
Mercedes CLA SB 200
Hallo an alle,
ich plane demnächst einen CLA SB 200 DCT als AMG Line zu erwerben.
Gibt es bestimmte Sachen die ich beim Kauf zu beachten habe und wie ist die Erfahrung mit dem Motor in Verbindung mit dem DCT?
Die wichtigsten Dinge sind für mich:
- Panorama Dach
- Spiegelpaket
- 8 Zoll Garmin Display
- elektrische Hecklappe
- Ambiente Beleuchtun
- Parkpilot
- mind 156 PS und Automatik Getriebe
- AMG Line inkl. der dortigen Serienausstattung
Hab ich ein sinnvolles Extra vergessen?
Freue mich schon auf zahlreiche Antworten.
Beste Antwort im Thema
Die Automatik für den 180er wurde erst etwas nach der Markteinführung des W176 eingeführt, die 180er BlueEFFICIENCY Modelle gibt es dagegen nur mit Handschaltung.
Ich muss an der Stelle mal eine Lanze für das 7G-DCT brechen.
Ich hab weder ein ruckeln beim anfahren noch ein träges losfahren oder ein unnötiges rauf und runter schalten feststellen können.
Meine Erfahrungen mit dem 7G-DCT beruhen auf dem A180 Facelift, den ich knapp 30000km gefahren bin.
Und auf meinem jetzigen CLA 180SB Facelift, der auch schon 7000km runter hat.
Ich finde das DCT richtig gut.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Rückfahrkamera.
Hast Du schon eine Probefahrt gemacht? Unbedingt vorher machen.
Genau, Rückfahrkamera, sonst viel Bumm und Geschrei.
Vielleicht noch Sitzheizung, kann ich nur empfehlen.
Gruß
Hallo,
unbedingt Rückfahrkamera, wird von Experten empfohlen,evt Spiegelpaket da die Spiegel automatisch abblenden.Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Heinz Wi
CLA 180
Kann mich da nur anschließen, Rückfahrkammera ist Pflicht !
Das Night Paket sieht sehr gut aus, und die Sitze in Artico sind pflegeleichter, ich verklecker gern mal Kaffe :-|.
Hab mit dem DCT nur Erfahrung im A180 (bj11.15) und jetzt in CLA 180SB (Bj12.16)
Mit der A Klasse hab ich 27000km gemacht, auf dem CLA hab ich jetzt 4000km
War und bin mit der 7G-DCT absolut zufrieden, hab aber das Gefühl das es im CLA noch sanfter und schneller Schalter als im A.
Was fehlt, wie schon mehrfach gesagt: Eine Rückfahrkamera (- die neue ist noch mal deutlich verbessert, u. a. mit Weitwinkelfunktion!) Dann LED-Scheinwerfer. Und was ich nicht mehr missen möchte, ist der Totwinkelassistent. Den hatte mein vorheriger CLA noch nicht.
Richtig die LED sind wirklich gut, möchte ich allein wegen der Optik schon nicht mehr missen.
Ist immer schlimm bei der Bestellung.
Bei mir sollte es auch der 200er werden, dann macht man hier ein Kreuz und da eins und Zack ist man über sein Limit geschossen :Shock:
Und da ich auf nichts verzichten wollte wurde es nur der 180er..
Danke für eure Antworten.
Da es bei mir ein "Junger Stern" werden soll kann ich natürlich nicht alles haben.
CLA 200 SB aus Ende 2015
Bi-Xenon
AMG Paket
Nightpaket
Licht und Sichtpaket
Sitzkomfort-Paket
Spiegel-Paket
Exklusiv-Paket
Ambiente Beleuchtung
Parkassist
Sitzheizung
Garmin inkl 8 Zoll
Elektrische Heckklappe
Panodach
Und Kleinigkeiten sind alle enthalten.
Ist die Rückfahrkamera wirklich so wichtig?
Denke mit dem Parkassist sollte das doch gehen?
Ich sag mal so, wenn du sie nicht hast wirst du es sehr, sehr bereuen, die Kamera ist Gold wert !
Man sieht da hinten nicht wirklich was raus, die Parksensoren helfen zwar, es ist aber alles mehr geschätzt als das man weis wo man hinfährt.
Man fährt im wahrsten Sinne des
Wortes blind, was kein gutes Gefühl ist.
Mal schnell rangieren, wenden oder rückwärts ne unübersichtliche Ausfahrt raus fahren wird da sehr anstrengend.
Ich würde lieber wo anders als bei der Kamera Abstriche machen.
Mach mal ne Probefahrt, wirst
sehr schnell merken was ich meine
Der Parkassistent ist ok, meine
Frau nutzt ihn gerne.
Ich nutze ihn fast nie !
Das Problem am Parkassistent ist das er zum parken viel mehr
Platz braucht als wenn man
selbst einparkt, zumindest bei Parkplätzen am Straßenrand, bei normalen Parkplätzen funktioniert es gut.
Beim Assistent muss der
Parkplatz mindestens 1m länger sein als das Auto, sowas findet man in der Stadt mit einem 4,6m Auto eher selten.
Zitat:
Ist die Rückfahrkamera wirklich so wichtig?
Denke mit dem Parkassist sollte das doch gehen?
JA.....als blutiger Anfänger CLA Fahrer sage ich.....nach nur ein paar Kilometer......unbedingt Rückfahrkamera!!!!!!
Gruß
Jürgen
Das Problem mit dem Park-Assi versteh ich jetzt nicht. Meiner will sogar da einparken wo ich neu auf die Idee kommen würde. Optisch zu klein, Assi will da rein ... und fährt da auch rein! Ohne rückfahrkamera ist die Kiste nicht praktikabel.
Stimme @x3black zu.
Parkassistent kommt zum Teil in sehr knappe Lücken rein, 80cm länger als das Fahrzeug muss sie sein. Wenn du das unterbieten kannst, dann Hut ab.
Zumindest hatte ich es schon öfter das er mir die Lücke nicht angezeigt hat und ich trotzdem reingefahren bin.
Wie gesagt, meine Frau ist dankbar für den Assistent, ich nutze ihn so gut wie nicht.
Den Assistenten brauch ich auch nicht, jedoch natürlich die Parksensoren. Werde zeitnah eine Probefahrt machen und mal schauen ob es tatsächlich ohne Kamera gar nicht geht.
Lässt sich diese denn nachrüsten und wenn ja für wie viel? Media Display ist vorhanden.
Zitat:
Lässt sich diese denn nachrüsten und wenn ja für wie viel? Media Display ist vorhanden.
Frag doch einfach mal den MB-Händler, bei dem dein Traumwagen steht.
Technisch ist die Nachrüstung zwar grundsätzlich machbar, aber kaum mit einem verhältnismäßigen Kostenaufwand.
Im Zweifel hast du damit zumindest noch "Verhandlungspotential", wenn es bei diesem Auto (ohne R-Kamera) bleiben sollte.
Ich persönlich würde allerdings keinen CLA ohne Rückfahrkamera kaufen. Dafür war ich zu oft in Situationen, wo ich ohne Kamera kaum zurecht gekommen wäre. Trotz Parkassistent.