ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA Startprobleme

Mercedes CLA Startprobleme

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:24

Hallo zusammen,

ich fahre einen CLA200Cdi.

Seit knapp einem Jahr springt er schwer an, wenn er länger steht. Wenn er läuft, ich ihn abstelle und sofort wieder starte, dann springt er ganz normal an.

Was bereits gemacht/überprüft wurde:

- Batterie

- Glühstifte

- Dieselfilter

- Förderpumpe Tank

- Injektoren kontr. Dichtheit

- Rücklaufdruck

Aktuell steht er in der Werkstatt, nur die haben auch keinen Fehler gefunden.

Was sie noch vermuten, aber nicht sicher:

- Injektor tropft nach

- Hochdruckpumpe

- Common Rail Ventil

Hat jemand ein ähnliches/gleiches Problem?

Bin ratlos.

Video vom Startvorgang im Anhang. (Wobei er hier im Vergleich noch relativ „gut“ startet, dauert manchmal noch länger)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Läuft vielleicht die spritleitung leer?

 

Eigentlich sollte der Druck ja halten damit gleich ausreichend Diesel da ist…

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 7:02

Nein, auch das wurde geprüft.

Wie viele Kilometer ist er gelaufen und welches Baujahr. Ich würde die Glühkerzen erstmal wechseln auch wenn sie getestet wurden.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 17:29

150.000km, Baujahr 2015

Glühstifte sind bereits neu…

Hatte der Wagen ein Zwangs Software Update bekommen.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:10

Nein so weit ich weiß nicht, hatten nur immer das aktuellste Update raufgespielt beim Service.

Zitat:

@MercedesCLA200 schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:10:45 Uhr:

Nein so weit ich weiß nicht, hatten nur immer das aktuellste Update raufgespielt beim Service.

Hallo MercedesCLA200,

ich habe genau das gleiche Problem und auch fast alles gewechselt bis auf die Injektoren. Zusätzlich habe ich noch das Steuergerät gewechselt , welches für die Vorglühzeiten zuständig ist.

Hast du inzwischen das Problem gefunden ? Ich verzweifle langsam

Themenstarteram 1. März 2024 um 10:40

Zitat:

Zitat:

@MercedesCLA200 schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:10:45 Uhr:

Nein so weit ich weiß nicht, hatten nur immer das aktuellste Update raufgespielt beim Service.

Hallo MercedesCLA200,

 

ich habe genau das gleiche Problem und auch fast alles gewechselt bis auf die Injektoren. Zusätzlich habe ich noch das Steuergerät gewechselt , welches für die Vorglühzeiten zuständig ist.

Hast du inzwischen das Problem gefunden ? Ich verzweifle langsam

Also ich will dir die Hoffnung nicht verlieren lassen, aber ich habe das Problem insofern gelöst? indem ich das Auto verkauft habe.

 

Letzte Vermutung waren die Injektoren - was mir aber dann zu teuer war, nur um sie auf Gut Glück zu tauschen.

 

lg

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@MercedesCLA200 schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:10:45 Uhr:

Nein so weit ich weiß nicht, hatten nur immer das aktuellste Update raufgespielt beim Service.

Hallo MercedesCLA200,

 

ich habe genau das gleiche Problem und auch fast alles gewechselt bis auf die Injektoren. Zusätzlich habe ich noch das Steuergerät gewechselt , welches für die Vorglühzeiten zuständig ist.

Hast du inzwischen das Problem gefunden ? Ich verzweifle langsam

Also ich will dir die Hoffnung nicht verlieren lassen, aber ich habe das Problem insofern gelöst? indem ich das Auto verkauft habe.

 

Letzte Vermutung waren die Injektoren - was mir aber dann zu teuer war, nur um sie auf Gut Glück zu tauschen.

 

lg

Guten Tag,

 

hat schon jemand dieses Problem gelöst? Ich habe einen CLA X117 200cdi 136PS aus 2018 mit ~70.000 Kilometer und eine A-Klasse W176 200d 136PS Diesel mit ~136.000 Kilometer. Es handelt sich bei beide um den gleichen 2,1l Mercedes Motor. Beide brauchen beim ersten Starten sehr lange (3-6x der normalen Zeit) und wenn der Motor gelaufen ist, und man direkt wieder startet, springen beide sofort an. Es ist nicht wirklich Temperatur abhängig und ob er bergauf oder bergab steht spielt dabei auch keine merkbare Rolle. Die oben genannten Bauteile wurden alle überprüft und erneuert, keine Werkstatt weiß woran es liegt. Vom Gefühl her hört es sich an, als ob der Diesel nicht anliegt bzw. weglaufen würde. Das wurde aber schon mit durchsichtigen Leitungen beobachtet und schaut nicht so aus, auch keine Luft sichtbar.

 

Noch zur Info: beide Autos sind bis jetzt immer angesprungen, dauert halt nur länger. Und wenn der Motor läuft, dann fahren sich beide super ohne Probleme.

 

Ich hoffe jemand konnte dieses Problem bereits lösen.

 

Vielen Dank und LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen