ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes Cls c218 (Facelift)

Mercedes Cls c218 (Facelift)

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 23. September 2023 um 13:53

Hallo Freunde,

 

ich habe sehr hohe Interesse an einem Cls Facelift und da die Frage gibt es irgendwelche Krankheiten wie zum Beispiel Kettenprobleme oder so etwas in die Richtung?

 

Ich meine die älteren Modelle wie zb 2012 Baujahr haben Kettenprobleme?

 

Beim Facelift wurde dieses Problem behoben?

 

Bräuchte einfach paar Tipps auf was ich achten muss (Krankheiten) …

 

Ansonsten schönes Wochenende weiterhin euch allen.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Bei den Benzinern hatten der M273 und M272 bereits ab Mitte / Ende 2007 nicht mehr das Problem mit dem Zahnrad für die Steuerkette. Da gibt es auch eine Motornummer ab wann; mal hier schauen.

Der M113 war immer problemlos aber im Vergleich zum M273, auch wegen der geringeren Leistung, träge und verfressener.

Beim M272 und M273 würde ich immer die Ölstopkabel an den Nockenwellenverstellern installieren; ist man immer auf der sicheren Seite.

Ansonsten laufen die Benziner geschmeidig und ohne Zicken.

Gruss

Benziner beim Mopf gibt es in der nicht AMG-Welt nur den M276 mit 333PS und den M278 mit 408PS, beides Bi-Turbos, bei denen fast alle Kinderkrankheiten, sprich z. B. die Kettenproblematik behoben sind. Der M276 ist ein sparsamer Schichtlader, der aber gerne mal nen neuen NOX Sensor braucht, der M278 arbeitet im Homogenbetrieb und ist ab 03/2015 empfehlenswert. Beim Diesel gibt es den OM642 mit 258PS, auch ein guter Motor, soweit ich weiß...

Ansonsten gibt es u.U. Ärger mit den Distronic-Sensoren, defekten Kühlern, defekten Luftfedern an der HA, teils Probleme mit der Heckklappe... alles lösbar und teils (leider) "normaler" Verschleiß...

Gruß mpalm

Moin,

ich habe in den letzten 6 Jahren keinerlei Probleme mit Motor ( M272 ) oder Getriebe. Aber diverse teure Probleme mit der Peripherie außenrum. 4x Totwinkelassi , 3 x Nox Sensor, Klimakompressor, Klimakondensator, 2x Software verloren . Alles teure Ärgerlichkeiten.

Gruß

Zorc

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 24. September 2023 um 11:13:08 Uhr:

Moin,

ich habe in den letzten 6 Jahren keinerlei Probleme mit Motor ( M272 ) oder Getriebe. Aber diverse teure Probleme mit der Peripherie außenrum. 4x Totwinkelassi , 3 x Nox Sensor, Klimakompressor, Klimakondensator, 2x Software verloren . Alles teure Ärgerlichkeiten.

Gruß

Zorc

Erfahrungen mit M272/274 bringen hier leider nichts, das es die beiden Motoren in dem Modell nie gab!

 

Vor allem der M276 ist sehr empfehlenswert:

 

-da er als Bi-Turbo immer noch 3,5L Hubraum hat (im Gegensatz zu allen anderen Mercedes Modellen mit V6 Bi-Turbo, die haben alle nur 3,0L)

-Er hat noch Grauguss/Stahlbuchsen und keine AluSil oder Silitec bucsen, somit sehr robust.

-und aus Erfahrung sparsam und trotzdem kräftig

 

M278 ist auch ein super Motor, etwas mehr Verbrauch, Aber komplett akzeptabel als V8

-hat aber leider AlsuSil oder NanoSlide Zylinderlaufbuchsen, die gehen gerne hier und da mal kaputt. (Kann man aber entgegen vieler Meinungen reparieren, entweder neue Zylinderlaufbahn im NanoSlide-Verfahren aufspritzen oder Neu Buchsen lassen mit Stahlbuchsen!)

 

Und bei richtiger Pflege hält der CLS auch lange, wichtig ist eben regelmäßige Wartung, am besten alle 15.000 km ;)

(bei meinem M276 kam das Öl schon nach weniger als 3.000km dunkel raus)

Zitat:

@Muro667226 schrieb am 23. September 2023 um 15:53:34 Uhr:

Hallo Freunde,

ich habe sehr hohe Interesse an einem Cls Facelift und da die Frage gibt es irgendwelche Krankheiten wie zum Beispiel Kettenprobleme oder so etwas in die Richtung?

Ich meine die älteren Modelle wie zb 2012 Baujahr haben Kettenprobleme?

Beim Facelift wurde dieses Problem behoben?

Bräuchte einfach paar Tipps auf was ich achten muss (Krankheiten) …

Ansonsten schönes Wochenende weiterhin euch allen.

Wie schon erwähnt, die Parktroniksensoren,die NOx Sensoren bereits 2=je 1,4 t€ neu u gelegentlich die Nockenwellenversteller, hab schon einen neu 4t € . Nur mit Garantie kaufen u verlängern wenn abgelaufen, rechnet sich.

Zitat:

@Frj311 schrieb am 28. September 2023 um 11:36:54 Uhr:

Wie schon erwähnt, die Parktroniksensoren,die NOx Sensoren bereits 2=je 1,4 t€ neu u gelegentlich die Nockenwellenversteller, hab schon einen neu 4t € . Nur mit Garantie kaufen u verlängern wenn abgelaufen, rechnet sich.

Ich hab mit meinem CLS solche Probleme nie gehabt, die richtige Pflege ist wichtig, sehr sehr regelmäßige Ölwechsel und immer nur das beste Öl, am besten Original!

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 28. September 2023 um 04:57:23 Uhr:

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 24. September 2023 um 11:13:08 Uhr:

Moin,

ich habe in den letzten 6 Jahren keinerlei Probleme mit Motor ( M272 ) oder Getriebe. Aber diverse teure Probleme mit der Peripherie außenrum. 4x Totwinkelassi , 3 x Nox Sensor, Klimakompressor, Klimakondensator, 2x Software verloren . Alles teure Ärgerlichkeiten.

Gruß

Zorc

Erfahrungen mit M272/274 bringen hier leider nichts, das es die beiden Motoren in dem Modell nie gab!

 

Naja gut - ich habe mich verschrieben. Wie sich jeder denken kann betrifft obiges den 276

Zorc

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 28. September 2023 um 20:41:23 Uhr:

Zitat:

@Frj311 schrieb am 28. September 2023 um 11:36:54 Uhr:

Wie schon erwähnt, die Parktroniksensoren,die NOx Sensoren bereits 2=je 1,4 t€ neu u gelegentlich die Nockenwellenversteller, hab schon einen neu 4t € . Nur mit Garantie kaufen u verlängern wenn abgelaufen, rechnet sich.

Ich hab mit meinem CLS solche Probleme nie gehabt, die richtige Pflege ist wichtig, sehr sehr regelmäßige Ölwechsel und immer nur das beste Öl, am besten Original!

Moin,

an der Pflege kann es nicht gelegen haben ( was hat ein NOX Sensor, der Klimakondensator, die Software oder TWA mit Pflege zu tun ? ) .

Mein Wagen war vom Kauf bis heute nur bei MB zu Rep und Wartung, niemals woanders - ich vertraue darauf das die das richtige Öl benutzen.

Weiterhin wird er nur Langstrecke und quasi nur im Sommer gefahren. Bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 9 Litern darf man auch getrost von ruhiger Fahrweise ausgehen. Trotzdem diverse Mängel.

So etwas hatte ich die 30 Jahre zuvor mit diversen S-klassen ( bei deutlich mehr KM ) nie erlebt.

Zorc

Ich habe meinen seit 5 Jahren.

Er hat jetzt eine Laufleistung von 130.000 km.

An Schäden hatte ich bisher folgendes:

Zündspule, Lambdasonde. Höhensensor von der Airmatic. Klimakühler,

Steuergerät vom Scheinwerfer und eine Antriebswelle.

 

Alles zusammen waren es ca 6000 Euro.

 

Grundsätzlich muss man davon ausgehen, das jedes Teil was sich am Auto bewegt auch irgendwann mal unabhängig von der Marke/Modell ausgetauscht werden muss.

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 30. September 2023 um 16:44:14 Uhr:

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 28. September 2023 um 04:57:23 Uhr:

 

Erfahrungen mit M272/274 bringen hier leider nichts, das es die beiden Motoren in dem Modell nie gab!

 

Naja gut - ich habe mich verschrieben. Wie sich jeder denken kann betrifft obiges den 276

Zorc

Und ich meinte nicht 274 sondern M273, schreibfehler ;)

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 30. September 2023 um 16:49:36 Uhr:

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 28. September 2023 um 20:41:23 Uhr:

 

Ich hab mit meinem CLS solche Probleme nie gehabt, die richtige Pflege ist wichtig, sehr sehr regelmäßige Ölwechsel und immer nur das beste Öl, am besten Original!

Moin,

an der Pflege kann es nicht gelegen haben ( was hat ein NOX Sensor, der Klimakondensator, die Software oder TWA mit Pflege zu tun ? ) .

Mein Wagen war vom Kauf bis heute nur bei MB zu Rep und Wartung, niemals woanders - ich vertraue darauf das die das richtige Öl benutzen.

Weiterhin wird er nur Langstrecke und quasi nur im Sommer gefahren. Bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 9 Litern darf man auch getrost von ruhiger Fahrweise ausgehen. Trotzdem diverse Mängel.

So etwas hatte ich die 30 Jahre zuvor mit diversen S-klassen ( bei deutlich mehr KM ) nie erlebt.

Zorc

War nicht auf dein Auto bezogen.

 

Es ging um die generell bekannten Problematiken beim M276/378 von denen man öfters hört, die meiner Meinung nach sehr oft durch falsche Pflege kommen (verschlissene Turbos, Steuerkettenprobleme, Probleme mit NW-Verstellern, Probleme mit Zylinderlaufbahn vom M278)

 

Was der M276 leider anfangs hatte waren die fehlenden Rückschlagventile der Kettenspanner und daraus resultierendes Rasseln, was meines Wissens nach aber nur die Sauger betraf. Und leider das Problem mit verdrehten Blendscheiben auf der Nockenwelle, was aber nur sehr selten vorkommt.

Fehlende Rückschlagventile hat der M278 auch. Kann man nachrüsten, werde ich mal bei Gelegenheit bestimmt machen. Ist aber nicht Mal eben so gemacht.

Laufbahnen und falsche Pflege? Die sind irgendwan verschlissen, evtl. durch Injektoren (die man nicht Mal eben als Laie begutachten kann)

Zitat:

@PupNacke schrieb am 2. Oktober 2023 um 08:13:51 Uhr:

Fehlende Rückschlagventile hat der M278 auch. Kann man nachrüsten, werde ich mal bei Gelegenheit bestimmt machen. Ist aber nicht Mal eben so gemacht.

Laufbahnen und falsche Pflege? Die sind irgendwan verschlissen, evtl. durch Injektoren (die man nicht Mal eben als Laie begutachten kann)

Ja stimmt, das auch.

Problem ist aber oft wenn man viel Kurzstrecke fährt wegen Ölverdünnung oder den Motor stark belastet wenn er kalt ist oder falsches bzw. minderwertiges Öl einfüllt.

 

Ab einem gewissen Baujahr waren die Rückschlagventile serienmäßig verbaut.

 

 

Was mich persönlich auch aufregt ist, das viele behaupten, der Motorblock wäre mit eingelaufenen Zylinderlaufbahnen Schrott, bzw. der Block wäre nen einwegblock. Man kann die Laufbahn wieder herstellen durch neues „Nanoslide“ sprich die Laufbahn neu aufspritzen oder man Bohrt die Laufbahn komplett auf und Schrumpft Stahlbuchsen ein, ist dann auch viel stabiler und haltbarer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes Cls c218 (Facelift)